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O2 führt Kunden in die Irre


Zum Fall:

Ich habe für meinen Sohn einen Blue select online 24-Monate Vertrag abgeschlossen, der bis 21.9.14 laufen sollte.

Die O2-App gibt seit Monaten an, dass der Vertrag nicht verlängerbar ist (siehe Bildschirmfotos), weshalb wir einen Vertrag eines anderen Anbieters abgeschlossen haben, der seit 2 Monaten läuft und bezahlt wird.

Nun stellt sich aber heraus, dass der o. g. O2-Vertrag sich automatisch um 12 Monate verlängert hat. Monatliche Gebüren werden natürlich von meinem Bankkonto abgezogen. Wie es aussieht in den nächsten 12 Monaten mehr als 300 € für nichts.

Was mich maßlos ärgert sind diverse Dinge:

- irreführende Angaben in der App

- natürlich die Verlängerung des Vertrages

- Nichterreichbarkeit der sog. Hotline (diverse Anrufe mit regelmäßigem Rausschmiss aus der Leitung)

- Mitarbeiter im Chat, im Shop, der dann irgendwann doch kostenfplichtig erreichten Hotline die abwechselnd nicht Zuständig sind, Konakte einseitig beenden oder arrogant bis pampig und in jedem Fall unflexibel auf die Einhaltung des Vertrages bestehen mit dem dort vorgesehenen Kündigungsverfahren (Schriflich oder mit diesem Verfahren die Kündigung vorzumerken mit anschließendem Telefonierenmüssen. Eine Frechheit).

- In keinem Fall wird auf die (in die Irre führende) Information eingegangen, dass laut O2-App der Vertrag nicht verlängerbar ist. Wer kündigt schon einen Vertrag, der eh nicht Verlängerbar ist?

- Und immer diese ewig dauernden Warteschleifen. Ihr seit ein Kommunikationunternehmen und tut alles mögliche um die Kunden von Euch fern zu halten.

Dies als Warnung für die hier Mitlesenden. Vielleicht bleibt der Post ja stehen. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, dem die Kundenzufriedenheit nicht egal ist. Würde ich freuen.


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13 Antworten

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Triathlist,

 

aktive Forennutzer wissen: Angaben bei "Mein O2" stimmen öfter nicht und auf diese sollte man sich nicht verlassen!

 

Du hast nicht gekündigt ... und jetzt hast du den Salat. Wird wohl verdammt schwer für dich, aus der Sache herauszukommen ... erwarte am besten nicht zu viel, auch die Mitarbeiter hier im Forum können/dürfen nicht alles.

 

Triathlist schrieb:
Dies als Warnung für die hier Mitlesenden. Vielleicht bleibt der Post ja stehen. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, dem die Kundenzufriedenheit nicht egal ist. Würde ich freuen.

... zu deiner Beruhigung: hier wird nichts gelöscht, abgesehen von sensiblen Kundendaten, zum Schutz der Kunden selbst.

 

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 2
Wann wurden denn die Fotos gemacht?

 

Nur als Frage: Hast du den Vertrag nicht proaktiv gekündigt, oder hast du ihn weiterlaufen lassen?

Benutzerebene 5
Tut mir leid, aber ich sehe hier den TE in der Verantwortung.

 

Der Vertrag wurde, zumindest von der Beschreibung her, nicht gekündigt, weil man sich auf die o2 APP verlassen hat. Was die App sagt, ist nicht verbindlich. Einzig verbindlich ist der Vetrag. 

 

Wäre mir neu, dass ein Handyvertrag automatisch abläuft, ohne das man kündigen muss.

 

Ich sehe es daher so wie meine Vorredner... o2 wird und kann hier nichts tun. 

 

 

Benutzerebene 2
Wobei der Satz "o2 führt Kunden in Irre" nicht ganz unverkehrt ist.

Benutzerebene 5
Libermann schrieb:
Wobei der Satz "o2 führt Kunden in Irre" nicht ganz unverkehrt ist.

Mag sein, ändert aber nichts daran, dass diese Anzeigen nicht rechtsverbindlich sind.

 

Einzig und allein der Vertrag zählt. Wäre zwar löblich, wenn die Anzeige passen würde... aber sich darauf verlassen würde ich mich bei keinem Anbieter.

Danke erst mal für die Antworten.

 

Zitat von der O2-Homepage ur My O2-App:

 

"Hier finden Sie Details zu Ihren aktuellen Tarifbestandteilen für Mobilfunk, O2 My Handy und O2 DSL. Als My Handy Kunde finden Sie hier auch Ihren Ratenplan und die Übersicht über die bereits bezahlten Beträge."

 

Das sind dann auch alles Daten in der App, die man nicht ernst nehmen darf?

Was ist das? Wo sind wir? Volksverdummung? Zeitverbrennung? Kundenbespaßung?

Sorry, aber ich fühle mich verarscht. Auch, wenn es sicherlich vertraglich vereinbarte Abläufe gibt, kannn es meiner Meinung nach nicht angehen, dass offensichtlich falsche Tatsachen kommuniziert werden die den Kunden teuer zu stehen kommen können. Die Möglichkeiten der Datenvernetzung, die erschwerten Kontaktmöglichkeiten sowie die Reaktionen der Mitarbeiter lassen mich Absicht vermuten.

VG Triathlist

Benutzerebene 2
OK, wenn du nicht sachgemäß antworten kannst, gebe ich mal eine Antwort die stimmt...

 

Schau in die AGB's!

Benutzerebene 7
Hallo Triathlist,

 

die Anzeige in der Mein o2 App, dass Dein Vertrag nicht verlängerbar sei, meint nur dass Du derzeit einen Tarif hast, dessen Konditionen nicht mehr verfügbar sind und eine aktive Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate daher nur über die Hotline, oder einen Shop möglich ist.

 

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 9.4 wird die allgemein übliche automatische Vertragsverlängerung definiert:

 

"9.4
Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten sind von bei den Parteien mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich der Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten jeweils um weitere 6 Monate und der Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des jeweiligen Verlängerungszeitraumes gekündigt wird."

 

Da uns keine fristgerechte Kündigung eingegangen ist, ist nun der frühest mögliche Termin der 20.09.2015.

 

Gruß
Christian

 

 

Ich verstehe nicht, warum immer davon ausgegangen wird, dass ich überhaupt kündigen wollte.

In der App steht der nicht weiter erklärte Hinweis, dass der Vertrag nicht verlängerbar ist.

Also muss ich mich anderweitig umsehen.

Davon, das der App-Hinweis auf bestimmte Vertragsbestandteile eingeschränkt ist erfahre ich jetzt, wo ich zwei Verträge am laufen habe und bezahlen muss.

Jetzt ist der Ofen sowie aus.

Ich habe keine Lust mdehr mich mit diesem sog. Kommunikationunternehmen (eben sollte ich wieder mind. 30 Min. in der Warteschleife zubringen um meine Kündigungsvormerkung zu bestätigen - das ist nicht mal mehr ein Witz!) auseinanderzusetzen. Für weitere hinweise siehe Post 1 von mir

Auf wiedersehen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich würde eine Kündigung sowieso schriftlich machen:

 

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Gruß andante


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Triathlist schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer davon ausgegangen wird, dass ich überhaupt kündigen wollte.

Deshalb:

 

 

auf die Einhaltung des Vertrages bestehen mit dem dort vorgesehenen Kündigungsverfahren (Schriflich oder mit diesem Verfahren die Kündigung vorzumerken mit anschließendem Telefonierenmüssen. Eine Frechheit). 

 

 

Ich denke, er meint, dass die App suggeriert, man müsse gar nicht kündigen, weil der "Vertrag nicht verlängerbar" ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Könntest Recht haben!