ich bin nun seit sehr langer Zeit O2-Kunde. Vor einiger Zeit wollte ich mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein iPhone kaufen und lies mich in einem O2-Shop in Regensburg beraten. Die Mitarbeiterin bot mir den O2-Blue Tarif an und wollte mir ein iPhone zurücklegen, bis die Vertragsverlängerung durchführbar ist (dies war zu diesem Zeitpunkt in einer Woche). Soweit so gut. Das erste Ärgernis kam auf, als die Mitarbeiterin des O2-Shops mir nahelegte, dass ich zusätzlich die 1GB Flatrate zu dem Vertrag dazubuchen soll, da die 300 MB nach wenigen Tagen verbraucht seien. Ich fragte daraufhin ob man dieses Pack nicht wie gewohnt dazubuchen könnte, falls es wirklich mal eng werden sollte, wovon ich nicht ausgehe, da ich viele Möglichkeiten habe, ein W-LAN zu verwenden. Die Dame sagt, dass man dies zwar machen könne aber die Aktivierung bis zu 2 Monate braucht. Anschließend fragt ich, ob man zwingend bis zur Vertragsverlängerung warten oder ob man einfach den Tarif umstellen kann. Antwort: Tarif umstellen geht nicht. Ich bräuchte ja auch eine neue SIM-Karte und sowieso würde meine aktuelle Rufnummer bis zu einer Woche nicht erreichbar sein, da solange die Umschaltung dauern würde.
Ich konnte es nicht so ganz glauben und bin in einen anderen O2-Shop gegangen.
In diesem Shop bot man mir an, meinen Vertrag auf O2-Blue umzustellen, 1GB wäre nicht nötig, wenn man viel W-LAN-Nutzungsmöglichkeiten hat und meine Rufnummer wäre innerhalb von 24 Stunden auf der neuen SIM-Karte. Die 1GB Flatrate könnte ich im Internet zur Not aktivieren und das würde dann nur wenige Tage bis zur Aktivierung dauern.
Ich war zwar glücklich, dass ich ein neues iPhone hatte aber auch stinke Sauer auf die Falschberatung in dem anderen O2-Shop.
Wahrscheinlich hatte die Dame Dollar-Zeichen in den Augen, weil sie einen neuen Vertrag verkaufen wollte. Aber ich finde, dass dies eine unglaubliche unverschämtheit gegenüber den Kunden ist. Entweder hat die Frau keine Ahnung von ihrem Job so sie ist Geldgeil. Ich bin froh darüber, dass ich nicht vor so einem Handyverkäuferkodex kapituliert habe. So geht man nicht mit Kunden um. Als Dankeschön für die langjährige treue gegenüber O2 habe ich übrigens ein paar Päckchen Brause bekommen. Vielen Dank.
So. Nun hatte ich mein iPhone. Nach einigen Wochen stellte sich ein Defekt an diesem Gerät ein. Die rechte Seite des Bildschirm reagierte hin und wieder nicht.
Ich dachte mir, dass ich einfach mal in den O2-Shop gehe und frage, was ich machen soll.
Der freundliche Herr sagte mir, dass O2 keinen technischen Support für iPhones anbietet und dass ich die Apple-Hotline anrufen soll. Gemacht getan. Request bei Apple eröffnet. UPS-Fahrer kam nicht. Nach 1,5 Wochen wieder bei Apple angerufen. Der Mitarbeiter dort hat mir dann einen neuen Servicerequest aufgemacht. Der UPS-Fahrer kam und nahm mein Telefon mit und es kam unrepariert zurück. Apple konnte keinen Fehler finden.
Kann ich ein wenig nachvollziehen, weil das Problem wirklich sporadisch auftritt. Dies habe ich aber auch in den Request so reingeschrieben. Vor wenigen Tagen hat sich auf meinem Display ein pinker Fleck breit gemacht.
Wieder in den O2-Laden und nochmal gefragt, ob man das iPhone wirklich nicht im Shop angeben kann, damit O2 das zu Apple schickt. Bei der Telekom geht das ja auch. Über Apple ginge zwar auch nur wäre das Antreffen des UPS-Zustellers wie ein Lottogewinn, dass ich kaum zu Hause bin. Die klare, unmissverständliche und unfreundliche Antwort: "Nein, wir sind nicht die Telekom".
Nun dann doch bei Apple angerufen. Und mich über Möglichkeiten der Reparatur informiert.
Die Apple-Mitarbeiterin sagte mir, dass ich das Gerät auch bei einem Apple-Store oder Reseller abgeben könnte. Nun war ich heute bei Gravis und die haben mir gesagt, dass die das Gerät auch nur zu O2 schicken.
Ich konnte es nicht wirklich glauben und fragte nochmal ob die das wirklich zu O2 schicken. Das verlief ca. so:
MA: "Wir schicken das auch nur zu O2"
Ich: "Zu O2?"
MA: "JA"
Ich: "Sicher?"
MA: "Ja natürlich"
Ich: "Ok. Das überrascht mich, da O2 nichts mit iPhones zu tun haben will"
Liebes O2-Team,
so geht man nicht mit Leuten um. Wieso kann ich mein iPhone nicht bei O2 abgeben? Wieso wird man in einem O2-Shop falsch beraten? Und wieso bekommt man Brause als Dankeschön für langjährige O2 Treue?
Bei der nächsten Vertragsverlängerung werde ich es mir sehr sehr genau überlegen, ob ich meinen Vertrag bei O2 weiterführe.
Ich hoffe auf eine Stellungnahme und im Bezug auf eine Entschädigung (Zeit, Kosten) wäre ich auch nicht abgeneigt.
Lösung von Michi87
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