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iPhone Reparatur und Kundenservice/-beratung

  • 6 October 2011
  • 2 Antworten
  • 1188 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team,

ich bin nun seit sehr langer Zeit O2-Kunde. Vor einiger Zeit wollte ich mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein iPhone kaufen und lies mich in einem O2-Shop in Regensburg beraten. Die Mitarbeiterin bot mir den O2-Blue Tarif an und wollte mir ein iPhone zurücklegen, bis die Vertragsverlängerung durchführbar ist (dies war zu diesem Zeitpunkt in einer Woche). Soweit so gut. Das erste Ärgernis kam auf, als die Mitarbeiterin des O2-Shops mir nahelegte, dass ich zusätzlich die 1GB Flatrate zu dem Vertrag dazubuchen soll, da die 300 MB nach wenigen Tagen verbraucht seien. Ich fragte daraufhin ob man dieses Pack nicht wie gewohnt dazubuchen könnte, falls es wirklich mal eng werden sollte, wovon ich nicht ausgehe, da ich viele Möglichkeiten habe, ein W-LAN zu verwenden. Die Dame sagt, dass man dies zwar machen könne aber die Aktivierung bis zu 2 Monate braucht. Anschließend fragt ich, ob man zwingend bis zur Vertragsverlängerung warten oder ob man einfach den Tarif umstellen kann. Antwort: Tarif umstellen geht nicht. Ich bräuchte ja auch eine neue SIM-Karte und sowieso würde meine aktuelle Rufnummer bis zu einer Woche nicht erreichbar sein, da solange die Umschaltung dauern würde.

Ich konnte es nicht so ganz glauben und bin in einen anderen O2-Shop gegangen.

In diesem Shop bot man mir an, meinen Vertrag auf O2-Blue umzustellen, 1GB wäre nicht nötig, wenn man viel W-LAN-Nutzungsmöglichkeiten hat und meine Rufnummer wäre innerhalb von 24 Stunden auf der neuen SIM-Karte. Die 1GB Flatrate könnte ich im Internet zur Not aktivieren und das würde dann nur wenige Tage bis zur Aktivierung dauern.

Ich war zwar glücklich, dass ich ein neues iPhone hatte aber auch stinke Sauer auf die Falschberatung in dem anderen O2-Shop.

Wahrscheinlich hatte die Dame Dollar-Zeichen in den Augen, weil sie einen neuen Vertrag verkaufen wollte. Aber ich finde, dass dies eine unglaubliche unverschämtheit gegenüber den Kunden ist. Entweder hat die Frau keine Ahnung von ihrem Job so sie ist Geldgeil. Ich bin froh darüber, dass ich nicht vor so einem Handyverkäuferkodex kapituliert habe. So geht man nicht mit Kunden um. Als Dankeschön für die langjährige treue gegenüber O2 habe ich übrigens ein paar Päckchen Brause bekommen. Vielen Dank.

 

So. Nun hatte ich mein iPhone. Nach einigen Wochen stellte sich ein Defekt an diesem Gerät ein. Die rechte Seite des Bildschirm reagierte hin und wieder nicht.

Ich dachte mir, dass ich einfach mal in den O2-Shop gehe und frage, was ich machen soll.

Der freundliche Herr sagte mir, dass O2 keinen technischen Support für iPhones anbietet und dass ich die Apple-Hotline anrufen soll. Gemacht getan. Request bei Apple eröffnet. UPS-Fahrer kam nicht. Nach 1,5 Wochen wieder bei Apple angerufen. Der Mitarbeiter dort hat mir dann einen neuen Servicerequest aufgemacht. Der UPS-Fahrer kam und nahm mein Telefon mit und es kam unrepariert zurück. Apple konnte keinen Fehler finden.

Kann ich ein wenig nachvollziehen, weil das Problem wirklich sporadisch auftritt. Dies habe ich aber auch in den Request so reingeschrieben. Vor wenigen Tagen hat sich auf meinem Display ein pinker Fleck breit gemacht.

Wieder in den O2-Laden und nochmal gefragt, ob man das iPhone wirklich nicht im Shop angeben kann, damit O2 das zu Apple schickt. Bei der Telekom geht das ja auch. Über Apple ginge zwar auch nur wäre das Antreffen des UPS-Zustellers wie ein Lottogewinn, dass ich kaum zu Hause bin. Die klare, unmissverständliche und unfreundliche Antwort: "Nein, wir sind nicht die Telekom".

Nun dann doch bei Apple angerufen. Und mich über Möglichkeiten der Reparatur informiert.

Die Apple-Mitarbeiterin sagte mir, dass ich das Gerät auch bei einem Apple-Store oder Reseller abgeben könnte. Nun war ich heute bei Gravis und die haben mir gesagt, dass die das Gerät auch nur zu O2 schicken.

Ich konnte es nicht wirklich glauben und fragte nochmal ob die das wirklich zu O2 schicken. Das verlief ca. so:

MA: "Wir schicken das auch nur zu O2"

Ich: "Zu O2?"

MA: "JA"

Ich: "Sicher?"

MA: "Ja natürlich"

Ich: "Ok. Das überrascht mich, da O2 nichts mit iPhones zu tun haben will"

 

Liebes O2-Team,

so geht man nicht mit Leuten um. Wieso kann ich mein iPhone nicht bei O2 abgeben? Wieso wird man in einem O2-Shop falsch beraten? Und wieso bekommt man Brause als Dankeschön für langjährige O2 Treue?

 

Bei der nächsten Vertragsverlängerung werde ich es mir sehr sehr genau überlegen, ob ich meinen Vertrag bei O2 weiterführe.

Ich hoffe auf eine Stellungnahme und im Bezug auf eine Entschädigung (Zeit, Kosten) wäre ich auch nicht abgeneigt.

 

 

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Lösung von Michi87 17 October 2011, 20:37

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2 Antworten

Das ist echt ärgerlich. Hab sowas ähnliches auch schon durch. Ich brauchte damals auch eine

iPhone 4 Reparatur und man konnte mir nicht direkt helfen. Irgendwann wurde es mir zu langwierig und habs dann über Repeo machen lassen. Hatte mein iPhone damals innerhalb eines Tages zurück ohne Streß über o2. Hinterher hatte man sich damals an den Kosten beteiligt, was ziemlich positiv für den Kundenservice von o2 spricht. Ich bleibe daher zufriedener Kunde.

..... wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

 

Ich hab mein Handy von Gravis zurückbekommen und das auch noch unrepariert. Die Begründung: "Kein Service, da Kunde schon einmal ein Austauschgerät erhalten hat". Ich war natürtlich hoch erfreut.

Sichtlich verärgert ging ich dann Abends noch einmal in den O2-Shop in die Regensburg-Arcaden und schilderte dem Mitarbeiter mein Problem. Dieser unterrichtete mich zunächst, dass Gravis diese iPhone nicht zu O2 sondern zu Arvato geschickt hat. Arvato ist ein Servicepartner von O2. Weiterhin überprüfte er die Daten (SN / IMEI) meins iPhones und bestätigte mir, dass ich kein Austauschgerät erhalten habe. Außerdem bat er mich einmal bei Arvato anzurufen und nachzufrgen, was genau mit dem Gerät passiert ist. Dann wolle er mir weiterhelfen. Arvato teile mir dann mit, dass die von Apple den Status "Kein Service, Kunde hat bereits Austauschgerät von Apple erhalten. Bitte direkt an Apple wenden" für mein Telefon haben. Wieder in den O2-Shop und Rat eingeholt. Die Mitarbeiterin hätte gerne sämtliche Belege über den Reparaturprozess, wo die IMEI des Gerätes drauf steht. .......

 

Nun O2 bin ich nun nicht mehr böse, da mir die Mitarbeiter im O2-Shop wirklich helfen wollen.

Ich habe mir den Sachverhalt mit den iPhonereparaturen über O2 mal erklären lassen. Sollte diese Erklärung stimmen, hat Apple voll eins an der Waffel und O2 kann wirklich nichts dafür.