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Guten Tag!



 



Am 2.04.2011 habe im im Media Markt ein iPhone gekauft,



 



jetzt schaltet es sicht nichtmehr an, es reagiert nichtmehr.



 



Kein Reset ect. geht. Als ob das Handy "Tot" ist.



 



Ich habe bei apple.de eine reparatur gestern beantragt und am tag darauf wurde es abgeholt.



 



 



Nun hab ich aber gelesen das Apple selber nur 1 Jahr Garatnie gibt.



 



 



Wie soll ich jetzt vorgehen ohne das mir eine rechnung gestellt wird?



 



 



Ich würde sagen, keine Chance.



 



Sisyphos




Hallo WaTs,



 



Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum! ☺️



 



Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du mit "Reset" meinst, aber den Kaltstart des Gerätes, indem du die Home-Taste und die Einschalttaste für ca. 15 Sekunden gedrückt hältst, hast du schon gemacht? Schließe, bevor du das tust, das Gerät für mindestens zehn Minuten an den Strom an (auch wenn auf dem Gerät keinerlei Reaktion auf das Ladekabel erscheint) und versuch's dann mal. Vielleicht hast du ja Glück.



 



Ansonsten hat Sisyphos wohl recht. :frowning



 



Gruß,



Timo




Genau das habe ich schon gemacht... wie sieht es mit der gewährleistung aus?



 



 



Das kann doch nicht sein das man sich ein gerät für damals 700€ kauft und es nach 1 Jahr garnichtmehr geht, zufällig genau nachdem apple keine garanti mehr vergibt :frowning ich hab das Handy noch nichtmal abbezahlt also ist es noch nichtmal mein Eigentum.




Gewährleistung kannst du natürlich in Anspruch nehmen. Ich weiß nicht, wie der Media Markt das handhabt, aber ich gehe davon aus, dass die, wie bei der Gewährleistung im Gesetz so geregelt, auf die Beweislastumkehr pochen werden, was bedeuten würde, dass du mit einem Gutachten nachweisen musst, dass der Fehler bei Kauf bereits "in Anfänglichkeit" vorgelegen hat. Einen solchen Gutachter musst du zunächst selbst bezahlen, und das ist leider nicht billig.



 



Das hat dann auch nichts mit mangelnder Kulanz o.ä. zu tun, sondern liegt halt daran, dass Apple, anders als jeder andere mir bekannte Handyhersteller nur ein Jahr Garantie auf seine Geräte gibt. Und da die Geräte halt auch im Einkauf für die Weiterverkäufer nicht besonders günstig zu sein scheinen, ist es mit Kulanz des Verkäufers schwierig, denn letztlich würde das für ihn wohl ein dickes Minusgeschäft bedeuten...



 



Gruß,



Timo




Ich arbeite ja selber im Einzelhandel, und gib dir mit dem Minusgeschäft recht.



 



Nur hätte ich nicht gedacht das ein ein Verkäufer auf die Beweislast zu 100% besteht, rein rechtlicht sind Sie da vollkommen im Recht!!



 



Nur ist diese Endscheidung nicht grade sehr Kundenfreundlich, ebenso bindet sie  den Kunden auch nicht grade am Unternehmen fest, ganz im gegenteil.



 



Bei ein Endgerät das das so Teuer ist sprich 600+ € erwartet man sich als Endverbraucher doch mehr "Service" und "Qualität".



 



Ich werde aufjedenfal nach den 2 Jahren den Handyhersteller sowie den Anbieter o2 wechseln.



 



Da o2 zu 100% auf die Beweislast besteht um eine kostenfreie reparatur für mich zu umgehen.



 



Da bin ich mal gespannt ob Apple was aus Kulanz macht.



 



 




WaTs schrieb:

 



Ich werde aufjedenfal nach den 2 Jahren den Handyhersteller sowie den Anbieter o2 wechseln.



 



Entschuldige bitte falls ich eine dumme Frage stelle aber warum wechselst du den Anbieter? Du hast dein Gerät doch im Media Markt gekauft?



Wegen der nur einjährigen Garantie von apple würde ich mir persönlich übrigens nie ein Iphone zulegen. Alle anderen Hersteller geben 2 Jahre. 




Meinst du die verweisen mich dan nicht auf o2?



 



Weil ich das Handy da über Vertrag mit o2 habe.



 



 



O2 verlangt nun ein Gutachten für die beweislast.



 



und das hat mir ein Gutachter geschrieben:



 



 



Sehr geehrter Herr .............. !



 



Fast immer besteht die Möglichkeit, den Ursprung von Schäden an Mobiltelefonen festzustellen. Allerdings bedarf dies i.d.R., zu den messtechnischen Untersuchungen, auch einer mikroskopischen Untersuchung, die relativ aufwendig ist. Aufgrund des zu führenden wissenschaftlichen Beweises stehen die finanziellen Aufwendungen für ein derartiges Gutachten (ca. 1200,00 Euro netto) bei Mobiltelefonen und Navigationsgeräten generell außer Verhältnis zum Wert des Streitgegenstandes und lohnen daher meist nur im Rahmen eines Rechtsstreites und einer bestehenden Rechtsschutzversicherung, die die Aufwendungen übernimmt. Sollten Sie eine entspr. Versicherung abgeschlossen haben, so sollte Sie Ihr erster Weg zu einem Rechtsanwalt führen, der die Übernahme der Kosten durch die Versicherung regelt und dann Ihren Anspruch einklagen wird. Sollte keine gütliche Einigung zwischen den Parteien erzielt werden, wird das Gericht im Rahmen eines Beweisbeschlusses bei Bedarf einen Gutachter zur Klärung der offenen Fragen bestellen. In diesem Fall könnte ich dann ein entspr. Gutachten erstellen.



 



Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weiter geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen



 




Ich bin kein Rechtsanwalt aber Verkäufer ist in diesem Fall meiner Meinung nach der Media Markt. Von wem wurde die Rechnung ausgestellt?



 



Die Kosten für den Gutachter sind ja heftig! 




Der Vertragspartner dürfte bei o2-my-Handy-Verträgen immer o2 sein. Diese können den Vertrag ja auch ablehnen. Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung nach in den deutschen Gesetzen bereits nach 6 Monaten.



 



Sisyphus




Das hatte ich nicht realistiert. Stimmt aber er hat es weiter unter erklärt.




Das Iphone ist doch jetzt eh bei Apple. Mal schauen was die machen. Vielleicht reparieren Sie es ohne Kosten und die Aufregung ist völlig umsonst? Ich würde jedenfalls keine Rechnung bezahlen, ohne vorher einen Kostenvoranschlag gesehen zu haben.



 



Gruß sandroschubert




Sandroschubert schrieb:

Das Iphone ist doch jetzt eh bei Apple. Mal schauen was die machen. Vielleicht reparieren sie es und die Aufregung ist völlig umsonst?



 



Gruß sandroschubert



Du hast völlig Recht! Drücken wir ihm einfach die Daumen!




Ich werde mich wieder hier im Forum bei diesen Thema melden wenn ich von Apple ne antwort bekommen habe.  Gibt bestimmt einige die dieses Problem auch mal haben.



 



Auf die Kosten von ca. 1200€ Netto für das Gutachten hat o2 folgendes geantwortet:



 



Guten Tag Herr ++++++,



 



vielen Dank für Ihre E-Mail.



 



Das können wir dann leider nicht ändern an dieser Stelle.



 



Freundliche Grüße



 



Ihre o2 Kundenbetreuerin




Sollte die Reparatur von Apple berechnet werden, wird diese sicher keine 1.200 Euro betragen, da der Neuwert des Gerätes weit darunter liegt.



In vielen Fällen zeigt sich Apple schon kulant, zumal das nächste iPhone schon in der "Pipline" liegt und man sicher keine Kunden vergraulen will (wobei man ehrlich sagen muss, dass Apple eine starke Kundenbindung nicht unbedingt nötig hat; siehe das neue iPad, wo die Kunden teilweise 3-4 wenn nicht gar ein halbes Jahr auf ihr Gerät warten. Und das bei Neuverträgen!).



Sollte der Fehler am Gerät also nicht selbst verschuldet sein, sehe ich trotzdem gute Chancen! Wenn allerdings Selbstverschulden vorliegen sollte, Wasserschaden o.ä., sehe ich schwarz.



 



Aber erstmal abwarten. Vielleicht kommt ja in alles in Lot!



 



Gruß



Lexmark




Hallo nochmal von mir,



 



WaTs schrieb:



Auf die Kosten von ca. 1200€ Netto für das Gutachten hat o2 folgendes geantwortet:



 



Guten Tag Herr ++++++,



 



vielen Dank für Ihre E-Mail.



 



Das können wir dann leider nicht ändern an dieser Stelle.



 



Freundliche Grüße



 



Ihre o2 Kundenbetreuerin





Das ist natürlich nicht besonders freundlich formuliert, im Kern der knackigen Aussage jedoch leider richtig. Was soll der Kundenservice groß zu den Kosten des Gutachters sagen?



 



Es mag unterm Strich kundenunfreundlich oder unkulant wirken, dass der Verkäufer (soweit ich weiß, wird das bei anderen Mobilfunkanbietern sehr ähnlich oder gar genauso gehandhabt) nach einem Jahr nicht mehr viel tut. Problematisch ist dabei halt, was ich in meinem vorigen Post ansprach: Der Weiterverkäufer kauft die Geräte beim Hersteller ziemlich teuer ein. Dieser weiß nämlich, dass die Masse das Gerät haben will, koste es im wahrsten Sinne des Wortes, was es wolle! Die Gewinnmarge der Weiterverkäufer ist äußerst gering, falls überhaupt vorhanden. Wenn man nun noch die Garantie, die der Hersteller auf zwölf Monate beschränkt, auf eigene Kosten erweitern würde, würde sich zwar sicherlich der Kundenstamm sehr freuen. Die Kosten jedoch für die Reparaturen und Austausche, die im Rahmen dieser nicht durch den Hersteller abgedeckten "Garantie" selbst getragen werden müssten, würden das Plus durch zufriedenere Kunden wohl nicht wieder aufwiegen.



 



Letztlich werden sich in den Büros der Weiterverkäufer viele schlaue Köpfe dieselbigen beim Abwägen von Vor- und Nachteilen und Kosten einer solchen Aktion zerbrochen haben. Und da alle Weiterverkäufer Wirtschafstunternehmen sind, und nicht etwa Wohlfahrten (Ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen Vergleich 😉 ), wird man sich dagegen entschieden haben.



 



Gruß,



Timo




das komische ist nur, das leider nur die Tarif anbieter so handeln.



 



Im SB-Warenhaus wo ich arbeite habe ich mir den ablauf angeschaut, da wird das handy auf die kosten des hauses für den kunden rep. schade das wir es erst jetzt verkaufen..




Also folgendes:



 



 



apple hat viele iPhone Handys  noch nach der Garantiezeit (1 Jahr) ausgetauscht (laut erfahrungen im Freundeskreis)



- Allerdings handelt Apple nur 2-3 Wochen nach ablauf der Garantie noch meistens aus Kulanz.



 



 



Ich habe mein iphone heute zurückbekommen, die Reparatur wurde verweigert.



 



Grund: Falsche Seriennummer und keine Garantie mehr.



 



Ich weiss nicht wie das passieren konnte, aber in mein Reparaturaufrag ist eine Falsche Seriennummer aufgetaucht, und deswegen haben sie die Reparatur auch abgelehnt.



 



Das komische daran: Mein iphone hat auf einmal einen sehr kleinen kratzer in der mitte des displays.. aber das ist nicht so schlimm aus irgend einen Grund geht es wieder! 



 



Somit habe ich mir also die 160€ für den Austausch gespart.



 



Ich kann nur jedem empfehlen der sich ein iPhone besorgt, die Zusatz Garantie von apple zu kaufen.



(Wenn er das iPhone mit einen HANDYVERTRAG holt)



 



Wer die Zusatz Garantie nicht kaufen will von apple, dem empfehle ich das Handy OHNE ein Vertag zu kaufen, bei ein Händler der die Kunden an sich binden will und die reparaturkosten aus Kulanz nach dem 1. Jahr übernimmt.



 



Ihr müsst dan halt einen Vertrag ohne Handy abschliessen, spart euch aber einiges an Nerven und Geld wenn ihr keine Rechtschutzversicherung habt.



 



Ich bin Mitarbeiter in ein SB-Warenhaus der Metro, und da trägt der Markt ab den 2.Jahr die Reparaturkosten 🙂 Keine beweislast !



 



 




WaTs schrieb:

 



Ich bin Mitarbeiter in ein SB-Warenhaus der Metro, und da trägt der Markt ab den 2.Jahr die Reparaturkosten 🙂 Keine beweislast !



Auch bei Iphones? Dann kauf doch das nächste da...



 



Gruß Sandroschubert




Ja, ich hab heute selber im Pc nachgeschaut, da steht bei Info: ab den 13. Monat gehen die Kosten auf den real,- Markt. Da steht nur das Kosten für den Kunden nur endstehen wenn es kein iphone ist wo im real gekauft wurde.



 



 



Der einzige Nachteil ist nur, das du im real,- bestimmt min . 10 monate warten musst bis die des da verkaufen!



 



Des iPhone 4s gibt es ja auch erst seit kurzem.




WaTs schrieb 😀 er einzige Nachteil ist nur, das du im real,- bestimmt min . 10 monate warten musst bis die des da verkaufen! 



Des iPhone 4s gibt es ja auch erst seit kurzem.



Ist manchmal gar nicht verkehrt, wenn man einige Zeit wartet! Jedenfalls mach ich das seit Jahren so. So sind die "Kinderkrankheiten" wenigstens schon behoben und ich kann das Gerät vernünftig nutzen 😉