Hier eine kleine FAQ-Sammlung der häufig gestellten Frage und angesprochenen Themen:
Auftragsstatus
Wir haben euch hier www.o2.de/goto/meine-bestellungen (Reiter iPhone 5 Infos) eine Übersicht erstellt. Diese werden auch so in dieser Reihenfolge abgearbeitet, mit der Ausnahme „Auftrag storniert“. Dieser Status kann jederzeit erreicht werden, wird aber auch nach einem negativen Bonitätscheck verwendet.
Wartezeit
Ihr werdet fast die gesamte Wartezeit im Status Vorbestellung/Rückstand bleiben. Sobald eure Bestellung in den Systemen angekommen ist, wir aber keine Ware haben, ist dieser Status aktuell. Also nicht wundern, dass nichts passiert. Das ist normal.
Bonitätsprüfung
Die Bonitätsprüfung findet immer erst statt sobald wir Ware für eure Bestellung erhalten haben. Der Status dazu lautet „eCRM in progress“. Leider gab es dazu wohl falsche Aussagen auch an der Hotline. Ihr erhaltet nach der Prüfung die Auftragsbestätigung per Mail. Solltet ihr den Status verpasst haben und einen Status nach „eCRM in progress“ online sehen, seid ihr auf jeden Fall durch die Prüfung durch.
Vorbestellung/Rückstand
Es wurde heiß diskutiert warum die einen den Status Vorbestellung und die anderen den Status Rückstand sehen. Es gibt keinen Unterschied für euch; es ist lediglich so, dass wir intern unterschiedliche Status für Neukunden/VVL/Bestandskunden etc. haben. Daher die Unterscheidung. Für euch gibt es keinen Unterschied. Es gibt auch keine Bevorzugung innerhalb dieser beiden Status.
Reihenfolge der Abarbeitung
Die Abarbeitung der Aufträge erfolgt chronologisch, aber natürlich nach Verfügbarkeit der Geräte. Es werden keine Kunden (o2 Neu-Kunde/o2 Bestandskunde/o2 Shop Kunde/o2Online.de Kunde/ etc.) bevorzugt. Da die Nachfrage nach den unterschiedlichen Geräten (Farbe, Speicher) unterschiedlich ist und wir auch unterschiedlich viele dieser Geräte erhalten, kann es immer sein, dass jemand, der nach euch bestellt hat, sein Gerät vor euch bekommt. Es kann nicht vorkommen, dass dies passiert wenn ihr das gleiche Gerät bestellt habt. Ausnahme (am ersten Wochenende sind zwei Auftragschargen verwechselt worden, sodass tatsächlich einige Kunden das Gerät vor anderen bekommen haben, obwohl sie später bestellt haben. Wir haben uns entsprechend mit einem iTunes Voucher entschuldigt).
Infomail
Wir werden euch nun regelmäßig über den Lieferstand informieren. Anscheinend kam es zu Verwirrungen, dass wir euch eine Kommunikation nach dem geplanten Lieferdatum ankündigen. Tja, in dem Template, das wir für euch geschrieben haben, ist das einfach nicht aufgefallen. Natürlich bekommt ihr keinen neuen Status mehr, wenn ihr das Gerät bereits erhalten habt.
Neues Lieferdatum
Einigen von euch mussten wir leider in der Infomail ein neues späteres Lieferdatum mitteilen. Unschön, finden wir auch nicht gut. Wir sind nur aktuell in der Situation, dass wir zwar hochrechnen können wann wir euch welches Gerät versenden können, wir aber nicht immer die angenommenen Liefermengen erhalten. Wir sind von den Ankündigungen von Apple abhängig und die tatsächlichen Lieferungen können geringer oder auch höher ausfallen.
Hotline
Wenn es um den Status eurer Bestellung geht: Die Hotline kann euch nicht mehr sagen, als die Bestelldaten, die ihr selber online einsehen könnt.
Nano-SIM
In der Wartezeit könnt ihr euch schon um eure Nano-SIMs kümmern, damit ihr sofort loslegen könnt. Einige von euch warten anscheinend schon länger als 5 Tage auf ihre Nano-SIM. In diesen Fällen ist anscheinend etwas schiefgegangen. Bitte meldet euch dazu noch mal bei uns, damit wir euch eine SIM zusenden können.
Bestellnummer
Es macht keinen Unterschied mit welchem Kürzel eure Bestellnummer anfängt. Es werden alle in einer langen Warteschlange nacheinander abgearbeitet.
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