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Warum O2
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Habe seit September 2009 einen o2 Vertrag. Damals hatte ich die Mobile Flat abgeschlossen und mittlerweile auf den o2 Blue 100 gewechselt! Mache meine Ausbildung in einem Mobilfunkgeschäft wo wir auch o2 Verträge vermarkten! Hab mir jetzt überlegt einen Iphone 4 16 GB zuzulegen und hab mit der o2 Hotline telefoniert und mir halt ein Iphone bestellt für 22,50 € monatl. und einmalig 39 € (outlet Iphone, oder wie sie es nennen xD). Habe nach 2 Tagen bei der Kundenhotline angerufen um den Status meines Iphones zu erfahren und mir wurde mittgeteilt das ich abgelehnt wurde 😮 ...Ich habe wie gesagt seit 2 Jahre einen o2 Vertrag bei dem ich bisher nie im Zahlungsrückstand war und immer plangemäß vom Konto abgebucht wurde! Da verstehe ich einfach nicht wieso ich bei einer Iphone Finanzierung abgelehnt werde? Nur weil ich in einem Sozialschwachen Bezirk wohne? Naja wir wollen ja alle nicht so viel Miete zahlen 😄 Bin aufjedenfall sehr verärgert darüber, da ich meinen Vertrag wie gesagt bei o2 habe und halt meinen Iphone auch über o2 finanzieren wollte. Aber mittlerweile denke ich mir nach sowas meinen o2 Vertrag zu kündigen der im September ausläuft!!! Ahja...hab jetzt einen Brief an o2 geschrieben warum ich abgelehnt wurde! Die an der Hotline wissen es ja auch nicht! Finds wirklich schade, hatte mich sehr auf ein Iphone gefreut, aber muss den jetzt wahrscheinlich bei mir im Laden über Vodafone holen!!!



 



Vll noch jemand hier der so ein ähnliches Problem hatte bzw. hat? Was habt ihr danach getan?



 



hab einige Threads über das Iphone gesehen, bloß wollte nicht einfach so mein Problem reinschreiben deswegen hab ich eins eröffnet! Tut mir leid wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe 🙂...



 



 



Ja damit meinen die aber nicht, dass mit einem teureren Tarif die Chance besser steht weil sie damit Geld verdienen. Sorry, das hab ich falsch geschrieben. Es geht eher darum, was für eine monatliche Belastung miteingerechnet werden muss. Woebi höhere Grundgebühr nicht gleich schlechter ist, da ja mit Flatrates auch viel abgepuffert wird. Das ist etwas komplizierter, aber mit einem o2o mit max. 50€ fährt jemand besser als jemand der 50€ Grundgebühr hat (wobei für den Preis eigentlich auch Flatrates drin sein müssten). Aber ich hoffe im Prinzip ist die Richtung verständlich.




ok das ist schon klar ☺️



 



 



meine kündigungsbestätigung ist mittlerweile eingetroffen...ich wart jetzt einfach mal was für tarife is bis 31.12 noch geben wird



 



 




so der infoscore bericht ist auch da



 



 



ein alter eintrag von 2009 der auch erledigt ist....einen scorewert von 453 von maximal 634 und minimal 275...



 



eine erfüllungsquote von 86%....



 



 




Na, dann ist es ja klar. Auch wenn da erledigt steht ist der Eintrag erst mal ersichtlich. Wie lange das noch drin bleibt, kann ich Dir bei Infoscore nicht sagen. Bei der Schufa ist das nach 3 Jahren und dann zum Ende des Jahres. Ich nehme an, dort ist es ähnlich.



 



Das der Scoring Wert entsprechend schlecht ist, ist verständlich.




das war ein eintrag wegen eines außergerichtlichen inkassoverfahren.....lt. infoscore 3 jahre...



 



aus dem eintrag ist aber auch ersichtlich das dieser in 5 monaten erledigt wurde...



 



genau das meinte mit der automatischen prüfung.....das ich u.a. aus diesem grund weil ich mal vor 2 jahren ne rechnung (die ich damals für nicht gerechtfertigt hielt ) nicht gleich bezahlt habe, dann aber die raten regelmäßig bezahlt habe bekomme ich kein handy?  ein mensch hätte vlt so gedacht: der hat die raten für das inkasso gezahlt, der hat seine mobilfunk rechnungen immer bezahlt, der hat sonst keine einträge so schlecht kann der nicht sein..




Das ist egal ob das erledigt ist oder nicht. Es zeigt, dass derjenige schonmal Zahlungsschwierigkeiten hatte und somit schlecht einzustufen ist. Hier geht es ganz einfach nur um Wahrscheinlichkeiten.




jetzt muss ich mal provokant werden 😛



 



wenn es um wahrscheinlichkeiten geht, dann frag ich mich was der 2.teil der berechnung ist....>



 



ich habe in 3 jahren ein eintrag, wenn ich nur eine rechnung erhalten habe dann habe ich eine nichtzahlung von 100%



 



hab ich aber in den drei jahren 345.453.3034 rechnungen erhalten und davon nur eine nicht bezahlt ist die wahrscheinlich das ich nicht bezahle sehr gering? 😉



 



jaja ich weiß das geht von der statistik her...mein alter, mein wohnort etc.... aber ehrlich gesagt ich hätte mir unter diesen parameter ein handy gegeben 😉




ende gut doch noch alles gut



 



nachdem gestern ein schreiben bekommen habe, meine kündigung wäre nicht angekommen....habe ich heut bei der KOSTENLOSEN hotline angerufen. die dame dort empfahl mir den o2 blue tarif mit iphone 4 16...für nen preis zu dem ich nicht nein sagen konnte 😉 am freitag soll das ding kommen ☺️




Hallo liebe mitO2ler



Ich habe mehr oder weniger aufmerksam diesen thread verfolgt, wobei ich zugeben muss, dass ich von dem Thema "Ablehnung eines neuen Handys bei einer Vertragsverlängerung " Bis heute mittag nichts genaueres wusste.Ich gebe einen kleinen Tip.Die Farbe meines Anbieters hat sich seit ca. 17:20 MEZ von zarten Blautönen verlagert in Richtung grün und weiss.



Was ist passiert:



Handyvertrag seit 2011 bei O2.Seit mindestens 1 1/2 Jahren bin ich auch Festnetzkunde bei O2 und nutze, seitdem ich zum ersten mal davon profitiere auch den Kombivorteil Mobil/Festnetz in Höhe von 10€.



Am 27.07.13 läuft dieser Vertrag aus, den ich zwei Jahre vorher mit einem findigen o2-Marketender im Saturn Köln geschlossen habe.



Ich habe diesen Vertrag vor drei Monaten fristgerecht gekündigt und dann vor ca. 2 Wochen mit O2 ausgehandelt, eine Verlägerung des Vertrages zu bekommen.



Man liess mich dann etwas verhandeln erst per chat, dann per Telefon und schliesslich mit der winback (also der gewinn-den-Kunden-zurück) Abteilung bis der deal stand.



Ein Huawei P6 sollte es werden mit einem o2 blue M, Anzahlung aufs Handy etwas weniger und einen kleinen Vorteil bei der Grundgebühr für 24 Monate.



Naja und der Vorteil Mobil/Festnetz sollten dann nur noch 5€ sein. O.k. soweit, dachte ich bekam vor ein paar Tagen die neue microsim fürs P6 und hab dann heute gefragt, ob ich diese schon aktivieren müsse, da in meiner Vetragsecke so eine Meldung blinkte.



Erstaunt entgegnete mir die Dame bei der Simkartenabteilung das neue Handy sei doch abgelehnt worden.Achso Displayfolie fürs p6 hatte ich mir gestern abend noch bestellt, gottseidank sonst nix.



Ich fand das was folgte dann leider nicht so cool und als sich drüben die "da kann man leider nichts mehr machen" Stimmung breitmachen wollte bin ich leider auch etwas lauter geworden.Der eine oder andere wird mich vielleicht verstehen.Doch bei "kein neues Handy für Sie " und "dann können Sie ja den Vetrag noch nutzen" ist es mir leider schwergefallen noch so cool zu bleiben, wie die Leute, die in der O2 Werbung planschen.



Flugs eine kleine Analyse:wer einen o2 Vertrag mit einem My Handy verlängert, der schliesst zwei Verträge ab, die erst mal fast wie Einer aussehen.



Netterweise hat man nun meinem starken Wunsch nachgegeben den einen von den beiden, der mich beim mobilen  telefonieren für zwei weitere Jahre an O2 binden sollte zu stornieren und das Kündigungsdatum 29.0713 wieder hier in die Übersicht einzutragen.



Achso, auch das Premiumkunde Schildchen, das nun seit geraumer Zeit oben neben dem login hing hat mich vor dieser story hier nicht beschützt, denn wenn ich jetzt das abschliessende Gespräch mit einem Mitarbeiter noch frei übersetze, dann klang es für mich ein wenig nach "Auf Kunden wie Sie können wir verzichten."



Entschuldigung? Luxus!.Alternativen? Gibt es nicht.Kein Plan B.



Ein Blick ins Wikipedia erhellte dann ein wenig zumindest mein Verständnis für die Situation.



Gehen wir bei dem Scoring der Schufa von einem Menschen aus,der als ein unbeschriebes Blatt im öffentlichen Geschäftsleben gelten kann, so schlägt es dort(beim scoring) mit 100% zu Buche.



Droht jemandem eine Privatinsolvenz, sinkt sein Score sofort auf dunkle 5%, entschliesst er sich den einzig wählbaren Weg zu gehen und eine Privat oder Regelinsolvenz anzumelden so steigt sein score auf jämmerliche 29%



Und sag mir doch bitte noch mal einer, dann müsste man ja  noch etwas dran arbeiten.Dem wünsche ich viel Glück und festen Glauben ans Nirvana, und nein ich glaube, das reisst man auch dann nicht mehr raus, wenn man bis ins hohe Rentenalter seine Mobilfunkbeiträge eine Woche vor Fälligkeit zahlt.



Ganz leise nun rührt sich in mir der Verdacht, das Leute wie Julian Assange und Snowden vielleicht doch recht haben mit Ihrer Theorie von der Neuauflage einer "schönen neuen Welt".



Ich jedenfalls fühle mich durch das Ergebnis meines Versuches, mit o2 meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern und das behämmerte Endergebnis leicht lädiert.



Eines ist für mich auch noch sicher:das Geschäftsgebahren, das hier an den Tag gelegt wurde fühlt sich für mich nicht anders als falsch an.



Das mag an der Kurzlebigkeit moderner Vertragsverhältnisse liegen, die zu 99,9% auf nüchternen Zahlen beruhen.



Aber glauben Sie mir bitte liebes Team von O2.Wenn ich mir nicht einigermassen sicher gewesen wäre, dass ich es in den nächsten 2 Jahren schaffe, meine Rechnungen an Sie 



pünktlich und vollständig zu zahlen, dann hätte ich es von vorneherein sein gelassen, bei Ihnen nach einer Vertragsverlängerung zu fragen.



Fast unnötig zu erwähnen, das ich auch gerne etwas früher gehört hätte, das der Vertrag so nicht machbar sei.Oder vielleicht den Satz:" An Ihrer Zahlungsfähigkeit usw. sollten Sie aber unbedingt noch arbeiten" Okay mach ich jetzt auch. Aber woanders.