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Warum O2
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Ich habe gestern meine alte Telekom-Rufnummer auf meinen O2 Vertrag übergeben bekommen. Nun funktionierte iMessage und Facetime nicht mehr, da ja da die alte Nummer verwendet wird.



 



Allerdings klappt es auch nach deaktivieren und aktivieren nicht. Hat jemand schon so ein Problem und kann darüber berichten?



 



Am iPhone selbst kann es eigentlich nicht liegen, ich hab es mal komplett zurückgesetzt und neu installiert. Hatte aber keine Auswirkung. Ich hab zwar schon an kundenbetreuung@o2.com geschrieben, aber da ich nicht weiß, wie lange da die Warteschlange ist, dachte ich ich probiers auch mal hier. Im Chat ist auch grad kein Mitarbeiter frei.



 



Gruß,



Werner



ja, der wahnsinn. Stimmt, klappt!



 



Ich hab mir das neulich so im Hinterkopf gedacht, da es ja zu Beginn bei den 4S iPhones Probleme gab und da wurde auch als Lösung SIM deaktivieren vorgeschlagen.. Habs aber dann irgendwie wieder verworfen!



 



Allerdings, eine Endlösung ist das nicht ...




Super - das war's!

Ich dachte ich hätte das mit der SIM-Pin schon probiert - vielleicht hatte ich den Neustart vergessen. Ich habe folgendes gemacht:



FaceTime deaktiviert -> iMessage deaktiviert -> SIM-Pin deaktiviert -> iPhone aus- und wieder eingeschaltet -> FaceTime und iMessage aktiviert



Jetzt ist bei mir plötzlich sogar eine eigene Telefonnummer eingetragen die ich auch verändern kann... Merkwürdig.



Stellt sich noch die Frage ob das Problem bei der iPhone-Hardware, -Software oder an der SIM-Karte liegt.
ich hab einfach die SIM PIN deaktiviert...



 



bin dann in z.B. Nachrichten rein, deaktiviert - aktiviert - klappt, ohne iPhone neustart etc.



stimmt, in telefonnummer ändern käm ich jetzt auch rein... 



 



unglaublich! das da bisher niemand draufgekommen ist, das mal auszuprobieren!!!




VIIIIIIIIIIIIELEN DANK an yardmaster!!!!! 🙂 DANKE!




... ist das eigentlich nur für die Aktivierung notwendig? Sprich, kann man diese SIM PIN hinterher wieder einschalten?




Ich kann leider keinen Erfolg vermelden. Bin seit Freitag O2-Kunde, heute wurde meine Rufnummer portiert. Habe die beschriebenen Probleme (und noch viele mehr). Hab schon alles durchprobiert, auch alle Ratschläge hier ... nichts hilft.



 



Ehrlich gesagt, ich bereue den Schritt bereits. Wir (zwei Business-Veträge) waren vorher bei der Telekom und in erster Linie mit dem unfreundlichen Personal und dem absurden Verhalten unzufrieden. Aber technisch war vieles besser, wie ich jetzt merke.



 



Liste der Probleme (muss mich jetzt ausheulen)



- (4S) Schaue mir seit Stunden "Auf Aktivierung warten" bei iMessage an (temp. Nummer in grau).



- (4S) Schaue mir seit Stunden "Auf Aktivierung warten" bei Facetime an.



- (4S) Tethering tat gestern (mit temp. Nummer) kurz, heute nicht mehr (ich sehe das Drehrad oder den Hinweis, ich solle O2 kontaktieren) - dafür tut Tethering auf dem 3GS (das ich gar nicht mehr benutzen will), egal welche SIM-Karte wo drin ist.



- (4S) Visual Voicemail tut nicht. (Mailbox ist konfiguriert und tut.)



- (iPad 1) Surfen mit Mobile Safari ist wegen DNS-Prefetching nicht sinnvoll möglich. O2, was habt Ihr für unfähige Nameserver am Start?



 



Und der Gipfel der Genüsse: An meinem aktuellen Arbeitsplatz in Stuttgart (Adresse: "Am Hauptbahnhof" - also wirklich Downtown), gibt es mit dem 4S direkt am Fenster meist "Kein Netz", manchmal 2-3 Balken Edge (da kommen allerdings nahezu keine Daten) oder ganz selten mal 1 Balken 3G (dann tröpfeln ein paar Mails ein). Bei der Telekom gab es dort stabile 4 Balken 3G mit satt Durchsatz. D.h. ich mache jetzt viel weniger mit dem 4S und statt um 16 Uhr ist mein Akku jetzt um 11:30 Uhr auf 50% runter. :frowning



 



(Ich spreche hier von einem "O2 on business upgrade" mit 3 SIMs. Ja, Anrufe und SMS gehen auf die richtige SIM.)



 



Sorry, aber ich bin gerade wirklich stinkig und frustriert.



 




Ich habe das gleiche Problem, allerdings bringt die Deaktivierung der SIM PIN bei mir nichts. Allerdings kann ich das Problem auf die SIM-Karte zurückführen, da ich zwei iPhones habe.



Neues iPhone, SIM mit neuer Rufnummer: geht nicht

Neues iPhone, andere O2 SIM (1/2 Jahr alt): geht

Altes iPhone, SIM moit neuer Rufnummer: geht nicht



Das neue iPhone ist ein 4S, das alte ein 4er mit jeweils iOS 5.0.1



VG
Bei mir funktioniert jetzt auch wieder alles. Allerdings ohne die SIM-Pin zu deaktivieren oder Facetime und iMessage erneut zu aktivieren. Auch die Rufnummer wird jetzt wieder korrekt angezeigt.



 



Also entweder hat O2 aktiv etwas repariert oder der Portierungsvorgang hat ein paar Wochen Zeit gebraucht (meine Vermutung, da meine Rufnummer einen Tag später als die von mcwoern portiert wurde und ich jetzt auch einen Tag später als er wieder Facetime und iMessage nutzen kann).




mcwoern schrieb:

... ist das eigentlich nur für die Aktivierung notwendig? Sprich, kann man diese SIM PIN hinterher wieder einschalten?





Habe es gerade getestet: Nach dem aktivieren der PIN und einem Neustart funktioniert immer noch alles so wie es soll.



Die Dienste bleiben aktiviert, lassen sich aus- und wieder anschalten, die eigene Nummer lässt sich im iPhone ändern und wird dort und in iTunes angezeigt.



 



Für mich bleibt das Problem bei der SIM-Karte oder einem Zusammenspiel von SIM-Karte und iPhone 4S.



Da ist ja dieses Problem nicht das einzige und O2 bisher auch nicht der einzige Anbieter. Nur haben es andere Anbieter anerkannt und gleich zu Anfang neue SIM-Karten verschickt!




max__ schrieb:

Bei mir funktioniert jetzt auch wieder alles. Allerdings ohne die SIM-Pin zu deaktivieren oder Facetime und iMessage erneut zu aktivieren. Auch die Rufnummer wird jetzt wieder korrekt angezeigt.



Das kann ich bestätigen - und zum Glück nicht erst nach Wochen, sondern nur nach Tagen. Ich habe nichts mehr geändert, nichts zurückgesetzt, nichts neu gestartet. Einfach nochmal iMessage und FaceTime aus- und wieder angemacht und es ging mit meiner richtigen (portierten) Telefonnummer.



 




Hallo zusammen,



 



ich habe das Problem zwar selbst nicht, da ich eine o2 MSISDN habe aber die Disskusion ist schon interessant.



Ich finde es schade, dass die ganze Zeit über o2 geschimpft wird, wo doch laut Portierungsprozess T-Mobile dafür verantwortlich ist, dass die MNP Datenbanken aktualisiert werden.



 



 



Ich gehe mal davon aus, dass T-Mobile sich hier und da einfach Zeit damit lässt, die Portierung an alle anderen Provider bekannt zugeben und die (vorallem ausländische) schicken dann natürlich alles was diese MSISDN betrifft weiter zu T-M und die verwerfen es dann...



 



http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Number_Portability  > Ablauf



 



Die Sache mit der Nummer auf der SIM halte ich auch für unerheblich, da beim Versand von Nachrichten an ein anderes Mobile ja die richtie MSISDN beim Empfänger angezeigt wird. Die richtige MSISDN ist da schon drauf. Das was man da editiren kann hat mit der Nummer die als Absender verwendet wird wohl eher nichts zutun!



 



Sollte man länger solche Probleme haben, sollte man sich an seinen alten Provider wenden, damit der die Portierung zügiger zum Abschluss bringt, Vodafone scheint es ja auch hinzubekommen...



 



Gruß aus München



Michael




> Sollte man länger solche Probleme haben, sollte man sich an seinen alten Provider wenden, damit der die Portierung zügiger zum Abschluss bringt, Vodafone scheint es ja auch hinzubekommen...



 



Nein, finde ich nicht. Wenn mir O2 eine SMS schickt, die Portierung sei abgeschlossen, dann gehe ich als Kunde auch davon aus, dass das stimmt. Und wenn hier offensichtlich Probleme auftreten, dann hat O2 das mit T-Mobile zu klären und dafür zu sorgen, dass das in Zukunft nicht mehr passiert.




Hey, 



 



ich habe das gleiche Problem. Rufnummerübernahme von T-Mobile zu o2 die Portierungs-SMS kam und seit dem steht unter iMessage meine Apple-ID Kontaktmail und unter Überprüfen (grau) meine alte o2 Übergangsnummer und nicht meine neue Nummer. 



 



SimPin raus rein -> kein Erfolg



Wiederherstellen -> kein Erfolg



iPhone Einstellungen zurückgesetzt -> kein Erfolg



O2 Support -> kein Erfolg



Apple Support -> kein Erfolg



alle anderen Möglichkeiten aus diesem Forum -> kein Erfolg



 



Zur Info: Ich habe ein iPhone 3gs 16Gb iOS 5.0.1



 



Nun bin ich echt ratlos! In iTunes wird meine richtige Telefonnummer angezeigt nur das doofe iPhone bekomm von irgendwo her noch die Information, dass meine Übergangsnummer aktiv sei. ?!? nur woher wenn ich es korrekt wiederhergestellt habe!



 



Ich habe sogar schon beim aktivieren von iMessage die Information bekommen, dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist oder nicht richtig Funktioniert! Nach aus- und ein-schalten kam diese Nachricht nichtmehr aber dafür tut sich dennoch nichts!



 



Wäre super wenn es noch mehr Lösungsansätze geben würde oder jemand der das Problem schonmal gelöst hat, hier dies schreibt 😉  



 



Eine Frage noch: Hat schon jemand versucht per neue Apple-ID iMessage zu aktivieren, denn bei Apple sind die eingetragenen Rufnummern hinterlegt und lassen sich dort auch bearbeiten!



Jedoch habe ich alle auf die aktuelle geändert -.- und noch der selbe Fehler, nur eine neue Apple-ID anlegen habe ich jetzt noch nicht versucht!



 



LG




Hallo MrSix,



 



Geh bitte folgendermaßen an die Sache heran.



 



Meld dich von deiner Apple-ID ab, schalte iMessage und Facetime aus.



Gehe nun in Einstellungen -> Telefon und schalte die PIN-Abfrage aus.



Starte dein Gerät neu.



Aktiviere iMessage wieder neu.



 



Nun sollte es funktionieren.



 



Gruß,



Timo




Hallo Timo, 



 



danke für deine Antwort, doch leider hatte und habe ich es nun erneut versucht. Ohne Erfolg.



Es heißt einige Stunden "Auf Aktivierung warten ..." bis dann "Die Aktivierung ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es erneut." erscheint. Ich habe es auch schon mit und ohne Wlan probiert. 



 



LG Six




Ich weiß nicht wie, wann, wieso und weshalb Oo



aber nun ist iMessage aktiviert und das sogar mit meiner jetzigen/richtigen Telefonnummer!



 



Aber wenn ich eine iMessage verschicken möchte heißt es immer nach ca. 1 sek, dass diese nicht zugestellt werden kann. 



Ausschließen kann ich, dass es am Empfänger liegt. Hat jemand das selbe Problem, oder eine Idee woran das liegen könnte?



 



LG und gn8



 




Selbes Problem nach Rufnummernübernahme hier! :-(



 



Habe auch schon alles hier durchprobiert - hänge aber noch an den Voraussetzungen:



 



Unter "Mein iPhone" wird noch "Unbekannt" angezeigt, und ich kann es auch nicht ändern...



Screenshot hängt an!



 



Meine Freundin hatte schon o2 und selbes iPhone funktioniert da problemlos!



 



Wie kann ich das in den Griff bekommen?



 



Vielen Dank



 



Grüße Toby




Hallo,



 



ich habe das gleiche Problem.



Hab mir gestern ein neues 4s geholt und meine SIM Karte aus dem iPhone 4 eingelegt.



Seit dem kein iMessage oder FaceTime.



Hab alle Tipps hier schon ausprobiert, leider kein Erfolg.



Im iPhone4 ging alles noch bestens.



 



Gruß




Hallo bat,



 



Wenn du die SIM-PIN deaktivierst bzw. ggf soll auch das Ändern der PIN helfen, dann sollte es wieder klappen. Versuche das bitte.



 



Gruß,



Timo




Es ist schon ein Trauerspiel, daß weder die Mod's dieses Forums noch die Hotlinemitarbeiter über die Informationen verfügen, die jeder Googlen kann und die dann auch noch von O2 selbst als "Tipps und Tricks" eingestellt wurden! Ich hatte folgende Probs: - meine eigene Nummer wurde im iPhone nicht angezeigt (stattdessen: unbekannt-ließ sich auch nicht ändern) - iMessage und FaceTime ließen sich nicht aktivieren (funktionierten aber über die Emailadresse) Die Lösung war: Die FaceTime-Aktivierung schlägt fehl, was kann ich tun? Stellen Sie sicher, dass ihr iPhone im Mobilfunknetz angemeldet ist und Sie ausreichend Empfang haben. Falls Sie Multicard-Kunde sind, dann muss die SMS-Priorität für das iPhone hinterlegt sein, um die Registrierung sicherzustellen. Um die SMS-Priorität auf das iPhone einzustellen, wählen Sie Telefon, Ziffernblock und geben folgenden Code ein:     *125#   Danach betätigen Sie die grüne Hörertaste. Eine Bestätigung der SMS-Priorität sehen Sie nun auf dem Display. Ich hoffe einigen von euch hiermit geholfen zu haben!!! Gleichzeitig danke ich der inkompetenten Hotline die mich 30 min. In der Warteschleife hat schmoren lassen um dann lediglich den unqualifizierten Kommentar "..... Da müssen sie nur eine Softwareaktualisierung machen....bla, bla, bla..." von sich zu geben...... Da halte ich' s mit Dieter Nuhr : " Wenn man keine Ahnung hat......... einfach mal Fresse halten! - und für alle die gleich aus der Hose springen : Niemand kann alles wissen und darum ist es keine Schande dies offen auszusprechen, auch wenn das Problem in diesem Moment nicht gelöst wird - so fühle ich mich wenigstens nicht "auf den Arm genommen"!!!!
hi hab ähnliches Problem, und hänge mich hier mal dran.







Facetime läuft bei mir ohne Probs







auch iMessage ist in den Einstellungen Aktiviert, nur im Nachrichtenprogramm will er immer nur SMS verschicken, er stellt nicht auf iMessage um. Die Anleitungen aus den vorigen Beiträgen helfen auch nicht.



 



weiß jemand rat?




hallo nexam,



 



Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum! ☺️



 



Der Fehler kann auftreten, wenn du oder dein Gesprächspartner nicht über Internetzugang verfügen. Bedenke bitte, dass iMessage außerdem nur mit anderen iOS-Geräten funktioniert.



 



Teste also zunächst, ob bei dir grundsätzlich Internetdienste funktionieren. Frag dann deinen Gesprächspartner, ob er an seinem iOS-Gerät iMessage aktiv und eine Internetverbindung hat.



 



Gruß,



Timo




danke für die Antwort,



 



aber mein Internet ist aktiv und auch bei meinen Freunden ist das Internet aktiv, und alle haben den imessages Mode an. Stand ja daneben und konnte das selbst überprüfen



 



irgend welche anderen lösungsvorschläge?



 



nex




Was passiert denn, wenn du dir selbst eine Nachricht schreibst? Klingt komisch, ist aber so funktioniert aber auch, und zeigt dir ja noch vor dem Absenden durch die Farbe, ob er das per iMessage verschicken wird oder nicht. Wenn das auch nicht klappt -> iMessage de-, Gerät neu starten und dann reaktivieren; wenn das auch nicht hilft -> Wiederherstellen über iTunes; wenn auch das das Problem nicht löst -> neue Apple-ID testen.



 



Gruß,



Timo




Also so richtig verstehe ich diesen Thread nicht. Es gibt allerhand Lösungsideen und irgendwie funktioniert es eben manchmal oder eben auch nicht. 



 



Meine Erfahrung deutet eindeutig daraufhin, dass ein Problem bei Apple vorliegt. Ich kann imessage mit dem o2 Handy und WIFI Verbindung im Ausland nicht nutzen. Meistens funktioniert es aber in Deutschland. Aber eben nicht immer. Da ich genau die gleichen Probleme mit einem iphone und einer Orange (Österreich) Karte haben, glaube ich nicht, dass es sich um ein spezifisches Telco-Operator Problem handelt. Meine Lösung ist nun ein anderer Messenger. Ich bin überzeugt, dass es Appple nicht im Griff hat. Ansonsten gäbe es diese imessage Probleme nicht in diversen Threats im Internet ohne klare Lösung....