Zu meinem (un)Glück durfte ich ein Problem samt fehlender Lösungen seitens o2 genießen.
Und zwar kam, wenn ich meine eSIM in der Watch App folgende Fehlermeldung:
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Mir konnte weder über den Support noch im o2 Laden geholfen werden. Weshalb ich jetzt euren Job erledigt und etwas mehr rum probiert habe. Eine Fehleranalyse durchgeführt. QA. Produkttest.
Stellt sich raus:
Um die eSIM für die Apple Watch zu aktivieren, MUSS man sich mit der Handynummer anmelden. NICHT mit der Mail, über die der Vertrag (und alle anderen Verträge) läuft.
Denn aus irgend einem Grund, hat sich jemand beim Programmieren dazu entschieden, dass jeder Kunde nur einen Vertrag hat 🥴
Es kann also NICHT ausgewählt werden, von welchem Vertrag denn die eSIM denn genommen werden soll. Nein! Du musst mit der Nummer ein Konto haben.
Ich habe jetzt ZWEI LOGINS für das selbe Konto. Warum? Hat wohl jemand geschlafen (oder nhe veraltete Struktur als o2 Verträge intern noch anders verarbeitet hat?). Es ist auf jeden Fall sehr nervig und unnötig.
An wen darf ich die Rechnung schicken?
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Mehr zum Prozess:
Dass die Apple Watch schuld ist, konnte ich recht schnell ausschließen, weil das Problem nur bei o2 stattfand.
Mein nächster Gedanke war Support. Dort hieß es: Interner Fehler, dauert ein paar Tage.
Ein paar Tage später: Nix. Also, auf zum o2 Shop.
Dort wurde dann ganz viel nichts gemacht und mir nicht zugehört (danke dafür) und nach einer Stunde warten und gegen taube Ohren reden kam man dort zum Schluss, dass sie keine Ahnung haben.
Natürlich hat mich das Problem nicht losgelassen, da ich kurz zuvor für eine andere Person die selbe Watch mit einer eSIM ausgestattet habe. Auch bei o2. ABER die Person hat als „Hauptvertrag“, also ersten Vertrag, der mit dem Kundenkonto angelegt wurde einen Mobilfunkvertrag, welcher auch so alt ist, dass das Login mit der Nummer des Mobilfunkvertrages, nicht der Mail, stattfindet.
Natürlich hab ich das dann mal ausprobiert. Neuen Login erstellt, Mitteilung ignoriert, dass bereits einer für das Kundenkonto existiert und damit in der Watch App angemeldet. Und Zack - alles klappt wie am Schnürchen.
Und warum ich (zu 99,99%) ausschließen kann, dass jemand bei o2 was im System geändert hat, wie es mir der Support mitgeteilt hat? Weil ich es direkt davor mit dem Login mit Mail (erfolglos) ausprobiert habe und heute ein bundesweiter Feiertag ist.