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Warum O2
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Hi,

leider habe ich im EU-Ausland (Belgien) keine Verbindung bei meiner Cellular Apple Watch bekommen, obwohl Datenroaming auf der Apple Watch aktiviert war.

 

Nun habe ich den Mobilfunktarif entfernt und wollte eine neue O2 eSim hinzufügen (vielleicht ein Fehler). Leider kann ich nun auf der Apple Watch über “Mobilfunk → Mobilfunk konfigurieren” nicht erneut eine o2 Sim Karte hinzufügen, da das Anwahlfeld ausgegraut ist. 

 

Ist es irgendwie möglich eine eSim bei der Apple Watch hinzuzufügen wenn man im Ausland ist, oder muss dafür das gekoppelte iPhone zwangsweise im O2 Netz in Deutschland sein?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt, da ich eine lange Zeit nicht mehr im deutschen Netz sein werde. 

 

Bei meinem iPhone funktioniert das Datenroaming ohne Probleme, beide Geräte sind neu und haben jeweils die aktuellen OS Versionen

18.09.2023 13:48 o2_Katja: verschoben aus Mobilfunkdienste

Hallo @redy2k4 und willkommen in unserer Community 💙

Prinzipiell sollte es kein Problem sein im EU-Ausland eine eSIM zu aktivieren, man braucht dafür nur eine stehende Interverbindung (am besten stabiles WLAN).

Hast du das im WLAN versucht, oder warst du im mobilen Internet eingewählt?

LG, Rebecca


Hi Rebecca,

 

danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal den Flugmodus angeschaltet und nur noch wlan eingeschaltet gehabt. Dann kann ich den button „Mobilfunk konfigurieren“ auswählen! 
 

Leider kommt dann jetzt immer nach dem anwählen „Verbindung fehlgeschlagen - Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Versuche es später erneut“. Die Wlan Verbindung ist stabil und performant. 
 

lg chris


Hallo @redy2k4 ,

Entschuldige die späte Antwort 🌼 

Bekommst du immer noch die Meldung Verbindung fehlgeschlagen - Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Versuche es später erneut wenn du versuchst die eSIM auf deiner Apple Watch zu konfigurieren? 

Diese Meldung ist recht weit verbreitet und ich konnte dafür leider keine eindeutige Ursache finden. Was bei vielen geholfen hat hab ich dir hier mal in einer kleinen Liste zusammen gefasst:

  • Watch komplett ausschalten und am Folgetag erneut versuchen
  • Watch auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten
  • Den SMS Empfang auf die eSIM für die Watch umstellen (das können wir machen, oder du selbst in Mein o2 unter “SIM Verwalten”)

LG, Rebecca


Erst ab Apple Watch 5 aufwärts funktioniert Roaming. 


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