Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

S22 Ultra mit O2 Branding?


Benutzerebene 2

Kann es sein, dass das Ultra was mir am 25. geliefert wurde, ein O2 Branding hat? Bei den Software Informationen steht, EUX/-/EUX/D02

 

Gab nämlich schon Updates um die Performance und Ruckler zu entfernen und ich warte vergeblich auf diese.

icon

Lösung von jebeyer 27 February 2022, 20:01

Zur Antwort springen

79 Antworten

Benutzerebene 1

@o2_Kurt Ja, ist angekommen.

@Angelus2005 Sorry, aber ein Day-one Patch heißt nicht umsonst so. Gerade bei den Einschränkungen, die manche Nutzer ohne das Patch hatten, ist ein zeitnahes zur Verfügung stellen des Patchs unerlässlich. Und wenn es, wie weiter oben beschrieben, nur um die Installation von 5 O2-Apps ginge, bräuchte man das Patch ja einfach nur durchwinken...

Benutzerebene 1

@BigBlock747

Eine Woche ist trotz alledem Zeitnah, und die "Performance" ruckler konnten durch runterschrauben der Auflösung oder ändern Vom Bildschirmmodus "natürlich" auf "Lebendig" behoben werden.

Und ja, es sind nur 5 Apps um die es geht, ich kenn die Prozesse innerhalb von O2 bezüglich der Freigabe nicht, klar normal könnte man so durchwinken. 

 

Nun gut, wenn es eine Woche Versatz bleibt, ist es halb so wild. Ist irgendwo auch ein Vorteil, da manche Updates ja auch mal was verschlimmern können, das sind dann jene Updates wo ein Rollout gestoppt wird, da sind dann die Geräte ohne Branding die "beta tester" 

Benutzerebene 2

@Angelus2005 Deine Meinung zum Thema wäre auch anders gewesen, wäre es das einzige Gerät, das du noch durch das tolle “trade-in Feature” besitzt und es eine Woche lang auf den “Day One” Patch warten muss, da ohne diesen Patch das Gerät unbrauchbar war. Bildschirmfreezes/Blackscreens, alle 15 Minuten Neustarts, das Gerät hing hin und wieder mal, etc.. 

 

Nun ist das Update da, alle sind glücklich und wir hoffen auch in Zukunft auf zeitnahe “schnelle” Updates seitens O2.

Benutzerebene 1

@Newbiegoes

Das "tolle" trade in find ich garnicht so toll 😉

Deshalb hatte ich mein Vorgänger Gerät auch bis gestern noch hier zuhause und habe es nun erst verkauft (hätte man beim trade in auch machen können, da der Zeitraum ja nichtmal sooo knapp ist) 

Aber mir ging es im Ursprungs Post ja garnicht darum, das irgendwelche Leute massive Fehler hatten/haben (ich habe bis dato nur die ruckler mitbekommen, und die konnte man ja dezent umgehen) 

In erster Linie, wie ich es auch geschrieben habe, verstehe ich nicht, warum man auf Grund des Brandings dann storniert, und sich dann "aufregt" das Samsung selbst erst am 03.05 liefern kann, mittlerweile hätte man das Gerät seitens O2 (wenn man vorbestellt hat) und das Update ist ja nun auch schon da, ich würde mich dann ehr über den Storno aufregen, weil ich das Gerät nun schon samt update in den Händen hätte. 

Aber wie du ich sagst, update ist nun da und alle sind erstmal happy. 

 

Benutzerebene 4

@Newbiegoes @BigBlock747 leute, was habt ihr gemacht, damit ihr das Update machen könnt? Ich habe immer noch die Software vom 1.Januar. Hab das Handy gestern schon zurückgesetzt, hat nicht funktioniert und mehr fällt mir nicht ein.

 

bitte helft mir.

Benutzerebene 2

Welches Gerät hast du? Schicke uns mal ein Screenshot von: Einstellungen > Telefoninfo > Software-Information > Software-version des Dienstanbieters.

Benutzerebene 4

@Newbiegoes wie schicke ich hier denn Screenshots?

Benutzerebene 4

@Newbiegoes hab das 22 Ultra 

Benutzerebene 2

Lade den Screenshot auf einer Seite hoch und dann kannst du beim Eingabefeld auf die Büroklammer drücken und die URL vom Bild einfügen, damit es uns hier angezeigt wird.

Benutzerebene 4

Hier

https://ibb.co/HHh1tZK

Benutzerebene 2

Hm, komisch. Hast du es mit der Smartswitch app versucht, wenn du dein S22 Ultra mit dem PC verbindest?

Benutzerebene 4

Nein, wie geht das?

Benutzerebene 2

 Lade dir die App im Playstore auf dein S22U und dann Smart switch auf den PC. Danach das Handy mit dem PC verbinden und schauen ob dein Gerät auf dem aktuellsten stand ist. Sollte ein Update verfügbar sein sagt dir das Smartswitch am PC.

Benutzerebene 4

Es hat geklappt. Danke dir. Ich liebe dich. Wirklich. Hast mir sehr schnell geantwortet und hast mir auch wirklich geholfen. Vielen vielen Dank.

Hi @Newbiegoes Danke für deine Unterstützung. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Weg vielen so gar nicht bekannt ist, da sie Zuhause keinen Windows PC oder Laptop mehr nutzen.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass das ganze direkt so unkompliziert funktioniert hat für @Gamingsendung .

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende für euch.

Matze 

Benutzerebene 2

Es hat geklappt. Danke dir. Ich liebe dich. Wirklich. Hast mir sehr schnell geantwortet und hast mir auch wirklich geholfen. Vielen vielen Dank.

Sehr gerne! Freut mich das es doch noch so schnell geklappt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich finde es schade das o2 wieder auf Branding setzt auch wenn hier gesagt wird es sei kein Branding. Für mich ist das eindeutig ein Branding und warum o2 das nicht zu gibt ist mir ein Rätsel. 

Die Apps werden auch ohne Branding angeboten, sobald man das Gerät mit einer o2 Karte einrichtet. IIch verstehe hier o2 auch nicht, denn ich habe die letzten Jahre gerne Geräte bei o2 gekauft, nur ob ich in Zukunft bei o2 noch ein Gerät kaufe weiß ich nicht. 

Hallo @M-G ,

eine angepasste Software hat nichts mit einem Gerätebranding zu tun. 
@o2_Sven hat darauf ja auch bereits hingewiesen und dies erklärt. 

LG Maria

Dauert die Lieferung deshalb Wochen/Monate, weil o2 Geräte mit angepasster Software bestellt und nicht einfach irgendwelche S22 Geräte?

Hallo @carisim ,

nein, damit hat das rein gar nichts zu tun. 😉

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Maria

Sorry das sehe ich leider anders. 

Benutzerebene 7

Hallo @M-G ,

der einzige relevante Unterschied der o2 Variante zur Open-Market-Variante ist der Vorschlag zu der Installation von fünf o2 gebrandeten Apps bei der Ersteinrichtung - darunter die “Mein o2 App”.
Da der Kunde die Installation aber ablehnen kann, besteht kein relevanter Nachteil.😊
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie ich weiter vorne schon schrieb werden diese Apps eben auch bei einem freien Gerät angeboten, sobald eine Sim Karte von o2 eingesetzt wird, deshalb ist es mir ein Rätsel das dies der einzigste Unterschied sein soll.

Muß man Angst haben, daß O2 etwas an der Firmware vermurks? - abweichend von der original Firmware?

Gibt es spezielle Modem-Anpassungen die O2 abweichend von der original Firmware einbaut?

 

Benutzerebene 7

Hallo @michaelxy vielen Dank für deine Nachfrage. O2 selbst schreibt die Firmware nicht, dies wird über den jeweiligen Hersteller, hier Samsung durchgeführt.

LG
Michael

Deine Antwort