Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein 5G mit Motorola Smartphones möglich


Benutzerebene 3

Hallo Community,

 

Ich habe 2 5G fähige Motorola Smartphones. Bei beiden geht nur LTE mit meiner O2 SIM-Karte. Mit eiker 1&1 SIM-Karte (ebenfalls im O2 Netz) ist 5G sofort in den Einstellungen verfügbar.

Es handelt sich um ein Motorola Edge und ein Edge 20.

 

Wer muss da nachbessern?

 

Gruß

 

Torsten


87 Antworten

Hi @rockster76 

Danke für dein Update und den Screenshot. 

Allerdings klingt für mich das ganze nicht logisch. Deine SIM funktioniert ja in anderen Geräte, bzw in einem anderen Gerät kannst du 5G nutzen.

Aber sei es drum, wir senden wir gerne kostenlos eine neue SIM an deine Kontaktadresse. Für deine Nummer mit der ….69 am Ende? 

VG Matze 

 

Benutzerebene 3

Hi @rockster76 

Danke für dein Update und den Screenshot. 

Allerdings klingt für mich das ganze nicht logisch. Deine SIM funktioniert ja in anderen Geräte, bzw in einem anderen Gerät kannst du 5G nutzen.

Aber sei es drum, wir senden wir gerne kostenlos eine neue SIM an deine Kontaktadresse. Für deine Nummer mit der ….69 am Ende? 

VG Matze 

 

Hallo Matze,

 

Wenn das geht wäre das toll. Dann kann ich es  zumindest ausprobieren. Die Nummer mit der 69 am Ende ist richtig. Meine Hauptkarte nutze ich als eSIM. Wäre es möglich eine Ersatzkarte für die ICCID mit der 212 am Ende zu bekommen? 

Viele Grüße

 

Torsten 

@rockster76 Kriegen wir alles hin.

Ich melde mich gleich noch mal über unseren @o2_Support  User bei dir

VG Matze 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Matze 

 

Die SIM kam heute an und wie zu erwarten wird auch mit dieser in den Einstellungen kein 5G angeboten. Ich habe jetzt nochmals Motorola geschrieben. Auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. Ich halte euch auf dem laufenden

 

VG

 

Torsten 

Hi @rockster76 

Danke für deine Rückmeldung. 

Nur noch mal der Vollständigkeit halber: In anderen Endgeräten kannst du mit der o2 SIM nach wie vor 5G nutzen, korrekt? 

VG Matze 

Benutzerebene 3

Moin @o2_Matze 

 

Genau, im Nothing Phone 1 oder Pixel 6 Pro habe ich mit der Karte 5G Empfang.

 

VG

 

Torsten 

@rockster76 Alles klar, vielen Dank..

Das gebe ich so noch mal weiter.

VG Matze  

@rockster76 Kannst du heute oder morgen (oder wann immer du Zeit findest) mit deiner o2 SIM im 5G Netz über das Pixel oder das Nothing Phone 1 

noch mal ein paar Downloads durchführen und danach hier kurz Bescheid geben, damit die Technik sich das dann mal im System genauer anschauen kann?

Das wäre klasse. Vielen Dank und lieben Gruß Matze  

Benutzerebene 3

@o2_Matze  ist es egal was ich herunterlade? Also PDFs oder APKs?

 

VG

 

Torsten 

 

 

@rockster76 Klar, einfach mal 100 MB oder so downlaaden (oder streamen) im 5G Netz, muss gar nichts bestimmtes sein. 

Lieben Dank.

Matze 

Benutzerebene 3

Hi @o2_Matze 

 

Ich habe gestern mein Pixel 6a mehrfach eingerichtet und dabei seit viel heruntergeladen 😄

 

VG

 

Torsten 

@rockster76 Vielen Dank bis hierher.

Ein Frage dazu:

Die Downloads haben soweit im 5G Netz stattgefunden? Oder waren das alles LTE Verbindungen? 

VG Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze teils teils. Da bei uns noch nicht flächendeckend 5G verfügbar ist, war es sowohl im 5G als auch im 4G Netz. Wobei das 5G Netz bei uns eh eigentlich 4G+ ist ;-)

 

Wenn ich nochmal ausschließlich im 5G Netz etwas downloaden soll Gib bescheid

 

VG

 

Torsten 

Wenn ich nochmal ausschließlich im 5G Netz etwas downloaden soll Gib bescheid

@rockster76 Wenn sich das irgendwie ohne großen Aufwand für dich einrichten ließe wäre das klasse

Vielen Dank für deine Unterstützung 💙

Gruß Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze 

 

Dann mache ich das natürlich. Werde die neue Karte morgen den gesamten Tag ausschließlich im 5G Netz nutzen. Und natürlich auch was downloaden.

 

VG

 

Torsten 

@rockster76 Super, muss auch nicht viel sein, hier und da mal 5 MB oder so ist völlig ausreichend.

Nur damit die Kollegen der Netztechnik sich das ganze mal genauer anschauen können.

Lieben Dank.

Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze Ich starte morgen mit dem Pixel 6a und der neuen Sim mit 5G in den Tag.

 

VG

 

Torsten 

@rockster76 Klingt nach einem perfekten Start in den Tag 💙

VG Matze 

Benutzerebene 3

Hi @o2_Matze 

 

Alles was heute früh zwischen 5 und 8 Uhr an Traffic zu über die Karte ging war auf jeden Fall im 5G Netz. Danach war ich unterwegs und da wechselt es auch mal zu 4G. Ich hoffe das hilft als Info.

 

VG

Torsten 

@rockster76 Danke für deine Unterstützung.

Wir konnten keine (negativen) Auffälligkeiten feststellen.

Ich befürchte wir werden hier nicht mehr tun können. 

Die SIM performt im 5G Netz gut in anderen Geräten,

sofern sich also das Moto weiter ziert liegt der Ball jetzt wieder bei den Kolleg:innen.

Hattest du in der Zwischenzeit noch mal Kontakt mit dem Support von Motorola?

Falls ja lass uns gerne daran teilhaben (auf Screenshots bitte aber persönliche Daten oder MA Namen unkenntlich machen) 

Beste Grüße und einen hoffentlich guten Start in die neue Woche.

Matze 

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Matze 

Ich habe Moto bereits kontaktiert aber es dauert da erfahrungsgemäß eh da eine Antwort kommt. Sie scheinen auch keine Lust mehr an einer Lösung zu haben bzw. sagen sie ja sie konnten keinen Fehler finden. 

Sofern sich etwas tut mache ich hier Meldung.

Bis hierher erstmal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung

Torsten 

@rockster76 

Sofern sich etwas tut mache ich hier Meldung.

Wir drücken die Daumen und sind gespannt was die Kolleg:innen von Moto antworten

Bis hierher erstmal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung

Sehr gerne. Auch wenn wir noch keine Lösung gefunden haben war das ein cooler 

sachlicher Austausch, dafür auf jeden Fall schon mal vielen Dank 💙

VG Matze 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Matze ,

 

Ja der Austausch war sachlich und wie es sein soll. Leider war er nicht umsonst. Die Ersatz Sim wurde mir mit 29,99€ in Rechnung gestellt. Kannst Du da vielleicht mal schauen? 

 

VG

Torsten 

Hi @rockster76 

Verzeih, das war so natürlich nicht in unserem Sinne. 

Ich habe die Kosten gerade via Ticket zur Ausbuchung weitergeleitet, ich hoffe die Kolleg:innen verbuchen die Gebühren schnell genug, dann sollte nur die Rechnung ohne die 

29,99 Euro abgebucht werden, falls das nicht mehr klappt verbleiben diese als Guthaben auf deinem Rechnungskonto und werden mit der kommenden Rechnung verrechnet.

Lieben Gruß und trotz allem einen guten Start ins Wochenende. 

Matze 

Benutzerebene 3

Moin @o2_Matze ,

 

Alles gut. Das kann ja passieren. 

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Start in das Wochenende 

 

VG

 

Torsten 

Deine Antwort