Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

 

Moin,

da auch mit dem Dezember Update seitens Google kein 5G SA auf dem Google Pixel möglich ist habe ich mir eine andere Methode zum aktivieren von 5G SA gesucht. 

Letztendlich verhindert nur eine einzige falsch gesetzte Ziffer in der Carrier Config unter “carrier_nr_availabilities_int_array” das Einbuchen über 5G SA.

Laut dem CarrierConfigManager von Google bedeutet eine “1”: NSA Modus und eine “2”: SA Modus.

 

 

Standardmäßig ist hier eine “1” eingestellt. Wieso dies der Fall ist, wird mir nicht klar.

Nach dem ändern zu einer “2” bucht sich mein Pixel 8 Pro innerhalb von Sekunden in das SA Netz ein, VoNR funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
 

5G SA wieder aktiv
VoNR auch aktiv

Nun zum HOW TO:

Erstmal, ihr macht das alles auf eigene Gefahr. Wer keine Ahnung von dem ganzen hier hat, sollte es besser lassen. Ich kann bei irgendwelchen Problemen NICHT helfen.

Um den “carrier_nr_availabilities_int_array” Eintrag ohne Root abzuändern, benutze ich die App “Pixel IMS”, die eigentlich dazu benutzt wird auf dem Pixel VoLTE und VoNR zu aktivieren, wo es nicht von Google selbst unterstützt wird. Hier der Link zum Download.

Pixel IMS braucht um erweiterte Rechte zu bekommen Shizuku. Eine Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme findet ihr hier.

Sobald Shizuku einsatzbereit ist, installiert die Pixel IMS App.

Habt ihr alles richtig gemacht, sieht das ganze nun so aus:

 

Nun geht ihr zu eurer SIM, und dann ganz unten zum Expert Mode:

 

Dann sucht ihr nach carrier_nr:

 

Dort einmal auf “carrier_nr_availabilities_int_array” klicken:

 

Dann den Eintrag mit “1” Löschen, einen neuen Eintrag erstellen und eine “2” Eintragen. Dann erst auf den Haken, dann auf “confirm”. Den Eintrag mit der “1” abzuändern Funktioniert nicht, es crasht die App. Der Eintrag muss gelöscht und ein neuer Erstellt werden.

 

Das ganze sollte nun so aussehen:

 

Und das war es nun fast. Nun muss nur noch VoNR aktiviert werden. Dazu den Expert Mode verlassen und oben auf der Sim Config Seite einfach den Schalter für VoNR aktivieren:


Das war es auch schon. 5G SA ist aktiv und sollte auch über Reboots hinweg aktiv bleiben.

Ein schöner Abschluss für 2024!

Beste Grüße Tim

@Tim2060 

Vielleicht noch interessante Feststellung.

Du hast ja die Eingaben für die Balkenanzeige geändert.

In meinem Pixel 9 Pro XL waren die von dir auch verwendeten Werte bereits drin.

Beim Pixel 8 Pro meiner Frau mussten ich auf diese erst ändern.

 

LG 


Interessant, dann ist das ganze was ich mir da zusammen geschustert habe ja scheinbar korrekt. 


Noch was ​@Tim2060 

Du hast ja das 8 Pro. Unterstützt dieses auch die 5G NSA  "Low/Low" Kombination?


@htc Nur LTE 800+900, kein NR 700 + LTE 800. 


@Tim2060 ich habe das Problem mit meinem Pixel 7 Pro ebenfalls. Die ganzen Schritte habe ich wie beschrieben befolgt. Bei mir werden dennoch keine 5G Netze bei der Netzsuche angezeigt. Getestet hab ich das sowohl mit einer physischen SIM als auch eSIM. An der Karte liegt es auf keinem Fall, da ich diese bereits in meinem POCO M4 Pro 5G hatte und dort o2-SA funktioniert nach Aktivierung im MTK Menü. 

Ebenso funktioniert definitiv auch 5G-SA beim Pixel 7, da ich noch eine Vodafone eSIM habe, wo ich 5G-SA aktiv nutzen kann. Dort werden dann übrigens auch 5G-Netze bei der Netzsuche angezeigt.

Da scheint definitiv noch irgendwo an der Konfig etwas deaktiviert zu sein. Ich kann dir aber mal falls Interesse besteht mal die Configs von Vodafone und o2 zum Vergleich schicken. Vielleicht findet man dort doch noch eine abweichende Einstellung, die 5G-SA zum laufen bringt. 

 


@dorTobi Ja kannst du gerne auch mal schicken, schaue ich mir an.


Vielen dank für die Anleitung, bei mir hat alles funktionier. Laut Netmonster ist mein Handy mit E-Sim in 5g-sa eingebucht. 🙂 Was ich aber nicht hinbekomme, ist die 5g+ Anzeige, diese will leider bei mir nicht.

Nochmal vielen dank für deine Arbeit :-)


@Toni82er Freut mich das es auch bei dir funktioniert. Was hast du bis jetzt für das Logo geändert?


Wie in eine Post beschrieben habe ich das abgändert. Evtl. habe ich ja etwas falsch eingetragen oder falsch verstanden ^^. 

"nr_advanced_threshold_bandwidth_khz_int" auf 20000

"additional_nr_advanced_bands_int_array"  ← Hier habe ich nicht ganz verstanden was ich eintragen soll.

"5g_icon_configuration_string" "connected_mmwave:5G" zu "connected_mmwave:5G_Plus"


@Toni82er Bei "additional_nr_advanced_bands_int_array" musst du eintragen bei welchen Bändern er dir das Plus Symbol anzeigen soll. Also einen Eintrag mit “28” für n28 (700 MHz) und oder “78” für n78 (3500MHz)


Super vielen Dank, jetzt habe ich auch 5g+ in der Anzeige.


Leider muss ich auch bestätigen, dass diese Einstellung beim Pixel 7 Pro keinen Erfolg zeigt. Hatte die Einstellung (nur aus erstem Post) auch mal probiert, nachdem gestern das Sicherheitsupdate durch war.

Ist dann wie schon zuvor beschrieben, dass kein SA funktioniert, auch bei der Netzsuche wird auch kein Netz mit 5G angezeigt, alles nur LTE oder G.

Nach dem zu Beginn ein HickHack zwischen eSIM und Plastik-SIM war, hatte ich die eSIM wieder gegen eine Plastik-SIM getauscht, die hat auch die neuste Version. Bei meinem Galaxy Tab funktioniert damit auch SA, an der Karte selbst kann es also nicht liegen.

Sieht dann wohl leider eher so aus, als ob der SA Modus prinzipiell deaktiviert ist.

Achja, nach den Änderungen, habe ich nun auch einen Vo5G Button im Mobilfunkmenu.
Daraus ist auch ersichtlich, dass die Einstellungen von Pixel IMS übernommen wurden...


Nachtrag:

Bisher mit physischer SIM getestet.

Heute mal mit eSIM probiert: SA funktioniert hier ebenfalls (9 Pro XL).


Deine Antwort