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Warum O2
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Sehr geehrte Community,



(Achtung längerer Text, eigentliches Problem weiter unten gekennzeichnet)



lange hatte ich keine Probleme mit o2 und war auch sehr zufrieden. Doch immer zu Vertragsende ändert sich meine Einstellung dazu etwas.



Als die Smartphone-Welle noch in den Kinderschuhen steckte, schloss ich bei o2 einen Vertrag ab. Das war am 04.01.2011.



iPhone 4 mit 32 GB für 30€/Monat und einen Tarif mit 300MB und 100 Frei-Sms+Minuten für 20€/Monat.



Rechtzeitig kündigte ich nach knapp 20 Monaten, damit der Vertrag nicht automatisch verlängert wird und ich einen anderen wollte. Im November, also zwei Monate vor Ablauf des Vertages, wurde ich dann angerufen und mir wurde ein o2-Blue-M Vertrag für 24,99€ angeboten. Nur 25€, von Vergünstigungen für nur 24 Monate keine Rede. Es sei zudem ein spezielles Angebot für einen heißt es ja immer. Einige Monate darauf gab es das Angebot für alle.



Nach anhaltend schlechter Netzabdeckung in meiner Region und der Erkenntnis, dass ich die Allnet-Flat nahezu nie benötigte kündigte ich nun vor einigen Monaten. Die Bestätigung erhielt ich recht schnell, ebenso wie ca. fünf Mitteilungen, ich solle mich wegen meiner Kündigung melden, da es noch wichtige Fragen gebe. Was das bedeutet wissen wir ja alle.

Auf meine Nachfrage nach einem Tarif ohne Allnet Flat und mehr Internet wurde mir nur 3GB LTE inkl. Allnet für 39,99€ angeboten. LTE funktioniert im iPhone 4 nicht und ich wollte weniger und nicht viel mehr bezahlen.



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Nun zum eigentlichen Problem.



Jetzt habe ich aber für den vorletzten Monat eine Rechnung in Höhe von 39,99€ erhalten und voraussichtlich wird auch die Letzte so hoch ausfallen.



Jetzt habe ich mal in meine alten Rechnungen geschaut, dort steht etwas von o2-M mit Vergünstigung.



Es wurde mir nicht gesagt, dass nach Ablauf der 24-Monate der Normalpreis des Tarifes zählt, ebenso wenig wie dass der Preis den ich bezahle nur eine Vergünstigung ist und diese wegfällt.



Wieso zahle ich für die letzten zwei Monate den vollen Preis für o2-M?

Wieso läuft der o2-M nach 24 Monaten weiter und warum wird man auf diese Problematik nicht hingewiesen?



Ist jetzt natürlich schwierig zu beweisen, dass dies am Telefon nicht erwähnt wurde.



Entschuldigen Sie bitte den langen Text, doch nach meinen letzten Telefongesprächen mit o2 bezüglich Vertragsverlängerung welche nicht umbedingt hilfreich bzw. freundlich waren, und dem o2-Chat, der mir nach 10-minütiger Weiterleitungszeit und kurzer Abwesenheit meinerseits geschlossen wurde, hoffe ich nun, hier im Forum etwas bessere Hilfe zu bekommen.



Vielen Dank im Voraus.



Gruß
Hallo quiksiLver,



 



schade, dass du keinen positiven Eindruck von der Kundenbetreuung gewonnen hast.



Ich hab mir deinen Tarif mal angesehen.



Dein Vertrag wurde am 22.10.2012 verlängert.



Hinterlegt wurde der o2 Blue M, danach erfolgte, bis zum heutigen Datum, keine weitere Tarifumstellung. Der o2 Blue M hat eine reguläre Grundgebühr in Höhe von 39,99 EUR.



Im Zuge der Vertragsverlängerung wurde für 24 Monate 15 EUR Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet.



Die zeitliche Befristung des Rabatts ist auf allen deinen Rechnungen bis zum Deaktivierungsdatum hinterlegt.



Schau mal auf Seite 2 unter der Rubrik " Guthabenbuchungen und Vergünstigungen".



Dein Entschluss und zu verlassen steht fest, oder können wir dich vielleicht noch umstimmen?



Ich erstelle dir auch gerne ein Angebot ohne Allnet-Flat.



 



Gruß



Antje




Hallo Antje,



vielen Dank für die schnelle Antwort.



Habe eben nachgesehen und dort steht es tatsächlich drin. Bei einem monatlichen festen Betrag von 24,99€ bin ich nie in die Details gegangen.

Jedoch habe ich jetzt auch gesehen, dass dort auch etwas von 25€ Restguthaben steht, welches mit der nächsten Rechnung verrechnet werden soll, aber die letzen Rechnungen nie geschehen ist.



Zu den 39,99€; wieso wird mir im 22. Monat eine Vertagsverlängerung angeboten, die nach 24 Monaten ihre Vergünstigung verliert aber 26 Monate läuft?

Wieso endete der Vertrag nicht am 22.10? Ich bin vor Ablauf der MVLZ in einen teureren Vertrag umgestiegen, normalerweise beginnt die Vertagslaufzeit ab diesem Zeitpunkt neu. So zumindest bei sehr vielen anderen Anbietern.



Sehr schade, dass dies hier so verwirrend ist.



Sie können mir gerne ein Angebot zuschicken, jedoch habe ich vor zwei Tagen die vorzeitige Rufnummerportierung beantragt und warte nur noch auf eine Bestätigungs-SMS, da sich weder bei Anruf Ihrerseits noch auf Nachfrage meinerseits jemand nach einem akzeptablen Angebot bemüht hat.

Also eher unwahrscheinlich, dass ich doch nochmal bei o2 bleibe, denn wäre gleich ein Angebot nach meinem Anliegen gekommen, hätte ich mir auch die 80€ für die letzten zwei Monate sparen können.



Gruß
quiksiLver schrieb:



Wieso endete der Vertrag nicht am 22.10? Ich bin vor Ablauf der MVLZ in einen teureren Vertrag umgestiegen, normalerweise beginnt die Vertagslaufzeit ab diesem Zeitpunkt neu. So zumindest bei sehr vielen anderen Anbietern.



Kann es sein, dass du Tarifwechsel und Verlängeung verwechselst? Welcher Anbieter verzichtet freiwillig auf 2 Monate der Vertragslaufzeit? Kannst du bitte mal dafür eine Quelle posten, denn das habe ich bisher noch nie gesehen. Bei einem reinen Tarifwechsel kann das schon stimmen (bei o2 nicht, denn man zahlt dafür 99 Euro, die laufzeit bleibt erhalten), aber bei einer aktiven Verlängerung werden immer 24 Monate an die ursprüngliche Laufzeit drangehängt.




Oben ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen, es geht bei mir hier um die Tarifwechsel. Mir wurde angeboten bei o2 zu verlängern in Verbindung mit einem Tarifwechsel.



Ich kann Ihnen gerne ein Beispiel nennen; Kabel-Deutschland, Tarifwechsel in einen höheren Vertrag vor Ablauf der MVLZ, neue Vertragslaufzeit ab Umstieg. Kann gerne dazu noch die betreffende Nachricht posten die ich dazu erhalten habe.



Und laut Vertragsdaten dort wurde es auch so übernommen.



Bei Sky wurde mir die selbe Vorgehensweise mitgeteilt, nachdem ich nach meiner Kündigung ein neues Angebot erhalten hatte.



Sie schreiben, welcher Anbieter verzichtet denn auf zwei Monate Vertrag? Das mag wohl sein, aber die zwei Monate vom alten Vertrag hätten mich 40€ gekostet und nicht 100% mehr.



Vielleicht verstehen Sie nicht, was für mich das Problem ist, nicht dass der neue Vertrag dann wieder 24 Monate läuft und es insgesamt 48 sind, sondern, dass zu früh ein Angebot gemacht wird und man umsteigen kann, dann aber ohne weitere Verlängerung "normale" Kosten am Ende hat.
Das Problem habe ich verstanden, und das ist leider die Vorgehensweise bei o2. Besser wäre es natürlich dem Kunden die Wahl zu überlassen, ob der Tarifwechsel zum Ende der Laufzeit oder sofort vorgenommen wird. In beiden Fällen gilt der vereinbarte Preis (mit Sonderkonditionen) jedoch maximal 24 Monate.



 



Das Beispiel Kabel Deutschland ist ein reiner Tarifwechsel gewesen:



 



Bei Kabel Deutschland: Tarifwechsel kostenlos aber mit Neustart der Laufzeit



Bei o2: Tarifwechsel 99 Euro aber ohne Änderung der Laufzeit



Bei o2 (wie hier): Verlängerung mit Tarifwechsel: Laufzeit + 24 Monate ABER mit sofortiger Umstellung des Tarifs, und hier liegt das "Problem", denn wenn man Sonderkonditionen hat, entfallen diese eben nach 24 Monaten. Meines Wissens kann man das nur umgehen, wenn man kurz vor Vertragsende die Verlängerung beantragt. Es wäre auch möglich gewesen, nur den Tarif zu wechseln, was aber 99 Euro gekostet hätte. Die automatische Vwerlängerung wäre dann 12 Monate gewesen und für die gesamte Laufzeit wären die Sonderkonditionen drin gewesen.



 



Sky ist ein unpassender Vergleich (da kein TK-Anbieter) aber auch dort gilt: Sofortiger Paketwechsel (Upgrade) möglich mit Neustart der Laufzeit oder Verlängerung ab Ende der aktuellen Laufzeit.



 



Das eigentliche Problem ist also der fehlender Hinweis am Telefon. Maßgeblich ist natürlich die schriftliche Vertragsbestätigung.




Hallo quiksiLver,



 



Infos zur Laufzeit hast du ja bereits bekommen.



Das Angebot zur Vertragsverlängerung habe ich dir gerade per PN geschickt.



Vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal.



 



Gruß



Antje