Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



gibt es die Möglichkeit einen Mail-Alias-Namen von einer Mailbox, die einem beendeten Vertrag zugeordnet ist, auf einen anderen Mailaccount bei o2online zu übertragen? Beide Account laufen auf einer Kundennr.



 



Der Mailaccount wurde häufig genutzt und eine Umstellung wäre mehr als praktisch. Sonst müssen alle Kontakte informiert/umgestellt werden.



 



 



 



Du kannst m.E. nur löschen, 6 Monate warten und dann neu einrichten.




Genau das wäre Sch.... ade, da dann 6 Monate lang "Adresse unbekannt" verbreitet wird und dann nach 6 Monaten wieder aktivieren?



Die lange Sperrzeit ist wirklich etwas unpraktisch. Auch eine Verkürzung der Sperrzeit auf Antrag wäre ein guter Service.



 



Trotzdem danke für die Bestätigung meiner schlimmsten Befürchtung.



 



 



 



 




Ich musste das auch mal leider durchmachen. Habe aber versehentlich gelöscht. Ich glaube mich zu erinnern, dass o2 da auch nicht eingreifen kann.



 



Derzeit löse ich das mit Weiterleitungen. Alle Aliase von 4 Konten auf eine Nummer und dann noch raus zu Gmail. Geht super.




Mache ich auch so.  😉



Leider wird wegen Vertragsende eine Mailbox gekillt nebst schönen Alias-namen    😢



 



 




Oh **bleep**.



 



Na evt. hat ein Mod da andere Erkenntnisse als ich.



 



Aber wenn es denn noch ein "genion" oder "loop" Alias ist, sieht es eh mies aus. Die gibt es nicht mehr neu.




Tja, dann werde ich mich wohl damit abfinden auf  xyz@o2online.de zu verzichten. Schade




VoIP-Droide schrieb:

Tja, dann werde ich mich wohl damit abfinden auf  xyz@o2online.de zu verzichten. Schade



Hattest du tatsächlich noch so eine kurze Mailadresse? Die könntest du leider auch nach 6 Monaten nicht wieder aktivieren.




Einen Alias mit nur 3 Buchstaben habe ich tatsächlich



 



Genau das ist das Problem:  "Aufleben" alter Accountnamen geht nicht mehr!



Wenn man nach genau 6 Monaten wieder einen Alias nutzen möchte, dann geht es nur nach den aktuellen Regeln wie min. Länge. Also geht nicht 321@o2online.de



 



 



 




Ich hab auch noch zwei Adressen mit nur 4 Buchstaben. Wenn die weg wären, wäre ich auch eine ganze Zeit lang gefrustet.




Hallo zusammen,



 



leider ist es so, dass der E-Mailaccount automatisch deaktiviert wird, wenn die zugrunde Vertrag beendet wird. Eine Übertragung auf einen anderen Vertrag ist leider nicht möglich.



 



Gruß,



Carina




O2-Mail-Konten und Aliase behalten ist schwierig.



Fast alles erfordert Aktionen etwa 7 Monate vor Kündigung!



Meine erfolgreichen Lösungen:



Eine O2-Alice-mobile-only-Karte haben, leider nicht mehr im Angebot, jede andere Nicht-Prepaid ohne Grundgebühren sollte es auch tun, wenn eMail aktiv ist. Diesen Vertrag ewig mitschleppen, und sei es nur, um Mails dahin umleiten zu können.



Zuerst Umleitung, zweiter Schritt: Alias 7 Monate vor Kündigungen zu nächtlicher Zeit löschen; genaue Urzeit und Datum sicher notieren und exakt 6 Monate später zurückholen (geht nur noch bei @o2online.de). Bis dahin wirkt leider keine Umleitung, es sei denn die zuständigen Techniker machen eine Ausnahme möglich, diese muß aber vor dem Löschen aktiv gewesen sein.



nicht erprobt:



Ersatzweise bei Mobilfunk rechtzeitig (auch etwa 7 Monate vorher) Alias-konto blockieren lassen, damit der Empfänger in der Fehlermeldung die noch gültige 017...@o2online.de angezeigt bekommt, die funktioniert. im 7.Monat automatische Antwort mit Hinweis auf neue (alte) eMail-Adresse aktivieren für 017...@o2online.de. Technik (bitte durchstellen lassen zu für eMail zuständige Mitarbeitern) fragen ob nach 6-monatiger Blockade der Alias zu einem abgesprochenen Zeitpunkt vom alten Konto getrennt und sofort neuzugeordnet werden kann, sollte möglich sein.



Evlt. hilft eine alte Freikarte mit aktiver E-Mail gebraucht zu bekommen, um hier @o2online.de-Alias Zeit- und Termingenau einzufangen!