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Warum O2
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Hallo,



 



wir kamen durch die Firmenübernahme von Alice zu O2. Durch den Wechsel ist so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schiefgehen kann. Aus Frust haben wir den DSL Vertrag mittlerweile gekündigt. Die Mobilfunkverträge wollten wir eigentlich weiter verwenden. Am Ende einer lange Kette von Missgeschicken passen weder die Tarife noch die Laufzeiten noch die Datenvolumina zu dem, was wir eigentlich telefonisch bestellt haben. Zuletzt sind wir an O2 herangetreten, um aus der 24 monatigen Laufzeit herauszukommen. Wir hatten am Telefon einen monatlich kündbaren Vertrag abgeschlossen. Eine Bestätigungsemail kam nicht. Unserer Meinung nach hat keine Widerrufsfrist begonnen, wenn keine Bestätigungsemail kam. Ausserdem haben wir die Bandaufzeichnungen der angeblichen telefonischen Bestellung gefordet und nicht bekommen. Die einzige Antwort von O2 war ein Anruf von einem der wahrscheinlich schnell angelernten Mitarbeiter mit immer derselben Leier, dass er da nichts machen kann ... Wir gehen mittlerweile nicht mehr von unglücklichen Zufällen aus, sondern von absichtlicher Täuschung. Wir vermuten, dass die Mitarbeiter bessere Provisionen für betstimmte Verträge bekommen und dann diese unabhängig von der eigentlichen telefonischen Kundenbestellung abschliessen - in der Hoffnung, dass die Kunden die Email übersehen oder nicht in der gesetzten Zeit wiedersprechen ( wir haben die Email allerdings einfach nicht erhalten).



 



Auf diesem Weg hier und in anderen Foren suchen wir nach Kunden, denen es ähnlich wie uns ergangen ist. Vielleicht kann man sich zusammen schliessen, um gemeinsam etwas auf rechtlichem und öffentlichem Weg zu unternehmen.



 



 



Leider ist deinem Post nicht wirklich zu entnehmen, was dir passiert ist. Doch wenn du Straftaten gegen dich erkennst, dann stelle eine Anzeige bei der Polizei.



 





 



Auf diesem Weg hier und in anderen Foren suchen wir nach Kunden, denen es ähnlich wie uns ergangen ist. Vielleicht kann man sich zusammen schliessen, um gemeinsam etwas auf rechtlichem und öffentlichem Weg zu unternehmen.



 



 





Nur zur Klarstellung: In Deutschland führt jeder seinen eigenen Prozess. Das heißt jeder muss für sich klagen.



 



Vielleicht erzählst du einfach mal sachlich und emotionslos, was genau vorgefallen ist. Für eine Bewertung des Sachverhaltes sind Daten sehr entscheidend. Auch, was du wie abgeschlossen hast. Dann kann man dir evt. Tipps geben, wie du das ohne Klage lösen kannst.




Emotionslos zu bleiben fällt schwer. Der Sachverhalt ist so: Wir haben einen monatlich kündbaren Vertrag telefonisch bestellt, keine Bestätigungsemail bekommen und stecken jetzt in einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Wir haben die Bandaufzeichnung der telefonischen Bestellung gefordet aber  keine Antwort erhalten.



 



Das ist nur das Ende einer langen Kette von Fehlern, die O2 unterlaufen sind im Zuge der Übernahme der Alice Kunden. Durch den Umzug von Alice zu O2 hatten wir doppelte Grundkosten, 4 statt 2 Verträge und SIM Karten, keine Rufnummernübernahme. Wir haben bestimmt 10 Mal telefonisch Kontakt mit o2 Mitarbeitern gehabt und jedesmal etwas anderes bekommen als das, was telefonisch vereinbart worden ist, z.B. in Bezug auf Datenvolumina oder zuletzt in bezüglich der Vertragslaufzeit.




Paar Datumsangaben wären noch nützlich und um welchen Vertrags handelt es sich? Gab es schon Rechnungen?




Hallo Veit,



 



tut mir leid, wenn es zu Missverständnissen gekommen ist.



Bei einem Neuvertrag bekommst du die Vertragskonditionen in Papierform. Bei einem Tarifwechsel werden dir bei Aktivierung der neuen Konditionen einige SMS gesendet, die über diese informieren.



Ging es um einen Neuvertrag oder einen Tarifwechsel?



 



Lieben Gruß



Ilona



 




Heute kam ein Schreiben von O2 mit folgender Aussage:



"Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass es sich um Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten handelt."



 



Das ist falsch. Wir hatten am 21.6.13 einen monatlich kündbaren Vertrag telefonisch abgeschlossen. Weil wir keine Bestätigung, weder per Post noch SMS, noch per eMail erhalten haben, haben wir darum gebeten, die Bandaufzeichnung vom 21.6.13 auszuwerten. Darauf ist in dem Antwortschreiben, aus dem ich oben zitiert habe, nicht eingegangen.






"Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass es sich um Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten handelt."



 



 



O2 muss dir beweisen, was du abgeschlossen hast. Lass dir eine Kopie der Unterlagen von o2 zukommen.




Unserer zweite Telefonnummer läuft unter dem Tarif o2 Blue Basic Online. Weil kurz nach Bestellung der Tarif o2 Blue Basic mit der besseren Kondition 200 MB statt 50 MB zum gleichen Preis erschienen ist, hat man uns - wieder telefonisch - versprochen, dass wir mit der zweiten Nummer kostenlos in diesen Tarif wechseln können. Die Umstellung hat bis heute noch nicht stattgefunden.




Wir haben doch die Bandaufzeichnung der Telefonbestellung vom 21.6.13 anfordert und nicht erhalten. Weitere Unterlagen gibt es nicht; uns sind keine zugegangen.




Lies bitte, was man dir schreibt. O2 bestätigt dir doch, dass nach deren Unterlagen ein 24 monatiger Vertrag gemacht wurde. Diese Unterlagen fordere an und mach gleichzeitig eine Vertragsanzweiflung.



 



Tonbandaufzeichnungen werden nur vereinzelnd und dann nur für Trainingszwecke gemacht.




Die Vertragsunterlagen kann Veit sich auch unter www.o2.de/lieferdokumente herunterladen.



 




Sieht man dort auch eine Unterschrift? Ich denke nicht. Demnach sind diese als Beweis für das Telefonat nicht geeignet. o2 muss beweisen, dass dieser Vertrag, so wie sie ihn eingepflegt haben, besteht.




Nein, da die Verträge von den Kunden auch nicht mehr unterschrieben zurückgesendet werden.



 



Die Aktivierung des Vertrages erfolgt durch den Kunden eigenständig nach Erhalt oder durch uns automatisch 21 Tage nach erfolgreicher Zustellung an den Vertragsinhaber.




Irgendwie bin ich jetzt raus. War es nicht, dass der TE einen Flexvertrag per Telefon abgeschlossen haben will? Kann der Kunde anhand der zugesandten Unterlagen prüfen, was er da telefonisch abgeschlossen hat? Entschuldige die Nachfrage, aber meine Verträge sind so alt, da war das alles anders. 😀




Stimmt, damals lief das alles noch etwas anders ab 😉



 



Es sind sowohl Flex- wie auch Laufzeitverträge online und auch telefonisch abschließbar. In den Vertragsunterlagen, die er unter dem genannten Link downloaden kann, stehen die Kundendaten, Tarif, Vertragsdaten, Laufzeit usw. Mit der SIM erhält man ein Anschreiben, wo auf die Unterlagen Online hingewiesen wird.



 



Ob es sich um ein Missverständnis oder um einen Eingabefehler des Mitarbeiters handelt, lässt sich von hier aus schlecht beurteilen. Vor allem wahrscheinlich auch aufgrund der Zeitspanne, er sagt ja, er habe die Bestellung bereits am 21.06. getätigt. Nun, nach fast einem halben Jahr, gestaltet sich das sicher nicht so einfach. :frowning




 Mit der SIM erhält man ein Anschreiben, wo auf die Unterlagen Online hingewiesen wird. 



 



Danke, das reicht mir als Begründung. So kann man doch wunderbar prüfen, ob alles glatt lief.



 



Nun, nach fast einem halben Jahr, gestaltet sich das sicher nicht so einfach. :frowning




Da hast du absolut recht. Er müsste ja auch weniger gezahlt haben, oder?




bielo schrieb: Da hast du absolut recht. Er müsste ja auch weniger gezahlt haben, oder?


Ja, ich gehe mal davon aus, dass er anstatt der 14,98 EUR für den o2 Blue Basic Flex nur die 9,99 EUR für den o2 Blue Basic mit Laufzeit gezahlt hat.




Edit: Persönliche Daten (Telefon- und Kundenummern) entfernt



 



Hallo, von O2 eigenmächtig vorgenommene Vertragsänderungen habe ich auch erlebt. Aus einem Prepaidvertrag wird einfach ein 24 Monatenvertrag gemacht. Die Dame vom Servicecenter sagte, wenn ich nicht auflade per Kontoüberweisung gibt es auch keine Verbindungen mit diese SimKarte. :-) Stimmte nicht, mir wird seit einem Jahr trotz erneueter Kündigung die 24 Moantasgebühr in Rechnung gestellt.



 



Ich erhalte seit über einem Jahr doppelte Rechnungen, keine Reaktionen über die Hotlines, ich bin ja kein Vertragskunde 🙂 . Zahle ich nicht die doppelte Rechnung, erhalte ich gar keinen Internetzugang über O2 Simkarten, auch nicht mit der 24MoantenKarte, die ich auch bereits zweimal zu kündigen versuchte. :-)



. 🙂 Bisher konnte mir von o2 noch kein Mitarbeiter helfen (oder wollte nicht) und ich darf meine Verträge nicht ändern online. 🙂 Gruss Frau Sylla, Kundennummer gegb ich gerne bekannt: xxxxxxxxx



 



Ich möchte gerne mein Geld zurück der falschen Vertragsleistungen von O2/Telefonica und werde das auch nur rechtlich schaffen, da O2 Mitarbeiter nicht helfen wollen oder können.



 




Ich werde nicht so recht schlau aus deinem Beitrag. Kannst du das mal so formulieren, dass man einen vernünftigen Sinn erkennen kann?