Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



mir ist da etwas merkwürdiges aufgefallen... 



Aus Spaß habe ich mir die App Combo-SMS aus dem Play-Store geladen, da ich einfach mal aus Spaß schauen wollte, ob die APP als SMS-Bomber funktioniert und tatsächlich sich innerhalb weniger Sekunden viele SMS verschicken lassen oder ob da Seitens o2 ein Flood erkannt wird, ergo ein Sicherheitsmechanismus greift. Es war ein Versuch, rein interessenhalber. Es soll mir bitte jetzt keiner mit Missbrauch kommen, denn regulär reize ich meine SMS-Flat nicht im Ansatz aus, komme i.d.R. maximal auf 50 SMS im Monat (Freunde schaffen da tatsächlich an die 300 - 400). 



 



Der Punkt ist jedenfalls der Folgende: Die App scheint bei der Telefonnummernformatierung diese unverändert zu übernehmen (d.h. +49 123456 wird auch so übernommen und nicht in +49123456 abgeändert). Das hat zur Folge, dass o2 +49 als Kurzwahl verarbeiten will. Da die Kurzwahl 49 aber (siehe Screenshot) nicht existiert, erhalte ich eine Fehlermeldung zurück.



 



Das Ganze wäre nicht weiter tragisch, wäre da nicht der Umstand, dass o2 mir die fehlgeleiteten SMSe als Auslands-SMSe verkaufen will. Wie kommt das? Es kann sich hier eigentlich nur um einen Fehler handeln, oder nicht? Denn wenn die Kurzwahl 49 nicht vergeben ist, dann ist sie nicht vergeben und meinetwegen soll sie dann auch als reguläre nationale SMS berechnet werden, womit Sie unter der SMS-Flat gedeckelt wäre und gut ist. Auffällig ist auch, dass die Anzahl an Auslands-SMS gleich der SMS-Anzahl ins o2-Netz ist (was ja eigentlich nicht sein kann, denn dann müsste sich ein Empfänger mit o2-Anschluss im Ausland befinden (?).



 



Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar. 



Hallo.



 



Laut den Rezesssionen im Play Store ist dies mehreren Leuten passiert, dass die SMS ins Ausland geschickt wurden.



Ob das ein App-Fehler ist? Kann sein.



Schreibe doch mal den Entwickler an, vielleicht kann dieser dir dazu Support geben.



 



semova schrieb:

 



denn dann müsste sich ein Empfänger mit o2-Anschluss im Ausland befinden (?).



Unter SMS ins Ausland stehen nur SMS die auch wirklich ins Ausland gegangen sind. Eine SMS auf eine o2-Nummer die sich im Ausland befindet findest du ebenfalls unter o2 Mobil.



 



Letzendlich bleibt nur die Möglichkeit die Rechnung abzuwarten (würde ich meinen).




Danke für die schnelle Rückmeldung.



Ich vermute, dass ich wohl in den sauren Apfel werde beißen müssen...



Mit welchen Kosten darf ich denn rechnen? Ich meine etwas von 0,29€ je SMS gelesen zu haben... 



Das wären dann in etwa 12€... 




Jupp kommt hin die Rechnung.



 



Gruß Sandroschubert




 Hab noch einen Hinweis, weiß nicht, ob er nützlich ist



Laut den Rezesssionen im Play Store ist dies mehreren Leuten passiert, dass die SMS ins Ausland geschickt wurden.Ob das ein App-Fehler ist? Kann sein.



 



 

 



denn dann müsste sich ein Empfänger mit o2-Anschluss im Ausland befinden (?).



 



 Eine SMS kann im o2-Netz unterschiedlich abgerechnet werden, je nachdem ob der Versand beibehalten oder gelöscht wird (am Handy, Funktion des Handys). Also, die Reihenfolge ist die: Handy versucht die SMS an die nicht existente "+49" zu senden; o2-Netz erkennt, dass die SMS nicht zustellbar ist und meldet dies zurück; Handy versucht im konkreten Fall die SMS bis zum angegebenen maximalen Zeitpunkt ihrer Gültigkeit zu senden ==> SMS wird abgerechnet.



Dass die SMS dabei "ins Ausland" abgerechnet wird, scheint mir ein verdeckter Hinweis auf die Ho2tline zu sein. ☺️