Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallöchen zusammen,



 



ich habe nun schon seit einem halben Jahr ein doch sehr störendes Problem. Ich und meine Familie sind schon jahrelang zufriedene Alice-Kunden, aber wie ich sagte seit einem halben Jahr hab ich Probleme ins Internet zu kommen.



Wir haben 3 Notebook, die aktiv genutzt werden und alle über W-Lan mit dem Internet verbunden sind. Ein Stockwerk höher stand lange Zeit ein Alice-Modem und ein Router von Belkin. Vor einem halben Jahr wurde unser Internet immer langsamer (was an allen 3 Notebooks bemerkbar wurde). Des öfteren hat man auch das Notebook angemacht, war zwar mit dem Netzwerk verbunden, aber eine Verbindung zum Internet war trotzdem nicht da. Des öfteren fiel das ganze Modem (oder Router, das wussten wir nicht) einfach aus, blieb hängen oder ähnliches.



 



Es konnte ja nur Modem oder Router sein, also haben wir uns selbstständig auf den Weg gemacht und einen neuen Router gekauft. Ebenfalls ein Belkin-Router. Der Router hat das Modem nicht erkannt, die Installation schlug fehl. Wir haben den Router nochmals umgetauscht (gegen das selbe Modell), waren der Meinung das wir einfach ein fehlerhaftes Gerät bekommen haben. Das nächste hat dann halbwegs funktioniert... aber auch nicht gut. Wieder war das Internet plötzlich weg.



 



Also haben wir bei Alice angerufen. Man sagte uns das unser Modem wohl seit langer Zeit keinen Neustart mehr gemacht hätte, dass es wohl defekt sei und brachte uns auch ein neues Modem. Ewigkeiten rum gemacht... und der Fehler blieb. Außerdem hatten wir neuerding öfter die Meldung das die DNS auf verschiedensten Webseiten nicht aufgelöst werden kann.



 



Also haben wir noch einmal angerufen. Diesmal sagte man das sich Router und Modem wohl einfach nicht "vertragen" (na, wenns denn vorher jahrelang funktioniert hat? Aber gut, egal). Uns wurde ein W-LAN Modem von Alice geliefert. Anschließen (das war das schlimmste von allem!) und einrichten mussten wir es selbst.



 



Mein Stiefvater installierte sein Notebook neu... und es lief. Meine Mutter setzte ihr Notebook auf einen früheren Standpunkt zurück... und es lief.



 



Nun bleibe nur noch ich mit meinem knapp über 5 Jahre alten Laptop, mit dem Betriebssystem Vista Home, das aber eigentlich einwandfrei funktioniert. Die Symptome: Ich schalte den Laptop an, bekomme auch immer eine Verbindung mit dem Netzwerk. Meistens wird es jedoch als "unbekanntes Netzwerk" angezeigt und beim Netzwerkzeichen unten rechts in der Leiste erscheint ein gelbes Dreieck mit ausrufezeichen. Oder der Erdballen der das Zeichen für die Internet-Konnektivität zeigt bleibt einfach weg. Bei einer Windows-Fehleranalyse bekomme ich die Meldung das der DNS-Server nicht erreichbar wäre. Eine IP bekomme ich nicht zugewiesen, sondern nur eine APIPA (Zero config).



Nach 1-x mal Laptop neu starten bekomme ich irgendwann eine IP und auch das Internet ist wieder da - ohne Abbrüche, ohne Probleme.



 



Was ich schon versucht habe:



- Ich habe sämtliche alten Modem und Router aus dem Speicher geschmissen



- Ich habe es des öfteren über cmd mit der Eingabe "ipconfig /renew" versucht. -> Timed out, keine Reaktion



- DNS-Addresse von google eingetragen (8.8.8.8) -> Problem blieb



- Ich habe eine statische IP eingestellt -> erfolglos, Problem blieb



- Ich habe den DHCP-Bereich des Modems etwas verkleinert und mir eine IP außerhalb des Bereichs gegeben. -> ebenfalls erfolglos.



 



Ich bin nicht der absolute Laie, da ich im 1. Lehrjahr zur Fachinformatikerin bin (was dieses Problem noch ärgerlicher macht), aber eben kein Profi und allen die ich nun von diesem Problem erzählt hab gehen die Ideen aus.



Ich verzweifel langsam und hoffe das man mir hier helfen kann.



 



 



Grüße



 



Depa



Hallo Depa,



 



bitte sende uns doch deine Kundennummer/ DE Nummer an Alice-Hilfe@o2.com, wir haben hier nämlich keine Dateneinsicht.



 



VG o2_Jan




Ist meine Kundennummer meine Handynummer oder muss ich die jetzt aus dem ganzen Papierkram fischen? 😀




Das Anliegen schildern und dazu deine Kundendaten, damit wir dich im System finden und identifitzieren können.



 



VG o2_Jan




o2_Jan schrieb:

Hallo Depa,



 



bitte sende uns doch deine Kundennummer/ DE Nummer an Alice-Hilfe@o2.com, wir haben hier nämlich keine Dateneinsicht.



 



VG o2_Jan



Gilt diese E-Mail Adresse für alle o2-DSL-Kunden oder nur für Alice-(Bestands-)Kunden?



 



gruß, zündi




Gilt diese E-Mail Adresse für alle o2-DSL-Kunden oder nur für Alice-(Bestands-)Kunden?



 



gruß, zündi



Für alle Alice Kunden (alt und neu), die o2 DSL Kunden können mich anschreiben oder socialmedia@o2.com,



 



VG o2_Jan