Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



derzeit habe ich bei Debitel einen O2 genion L. Ich nutze die Genion Festnetznummer sowie die Mobilnummer geschäftlich.



Meinen Vertrag bei debitel möchte ich kündigen und direkt zu O2. Wahrscheinlich in den O2 mobile flat + Homezoneoption. Ich möchte die Mobilnummer sowie die HZ Festnetznummer mitnehmen.



Ist dieses Scenario möglich ? Hat es schon jemand erfolgreich durchgeführt ?



Grüße,



sash



Hallo sash,



Die Mitnahme beider Rufnummern ist möglich. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie uns zwei Formulare zukommen lassen. Diese finden Sie unter



http://www.o2online.de/nw/support/downloads/formulare/formulare-haupt-artikel.html



(Mitnahme der Festnetznummer zu einem O2 Mobile-Tarif)

(Mitnahme der Mobilfunknummer)



In Ihrer Kündigung an Ihren alten Provider geben Sie bitte nur die Mobilfunknummer für die Kündigung an. Ihre Festnetznummer bleibt somit zunächst virtuell bestehen. Mit Ihrem Auftrag zur Mitnahme der Festnetznummer regeln wir alles weitere für die Festnetznummer.



Die Mitnahme der Rufnummern kann max. 4 Monate vor Ablauf des bisherigen Vertrages und max. 4 Wochen danach beauftragt werden.



Die Mitnahme Ihrer Rufnummern ist ein kostenfreier Service von o2. Bitte erkundigen Sie sich, ob Ihr bisheriger Provider den Export berechnet.



MfG

o2Moderator_Tom
Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich nun meine Kündigung bei Debitel vornehmen. Wie lange dauert in etwa die Portierung. Es handelt sich um meine geschäftlichen Nummern.



 



Grüße,



 



Sash




Eine Portierung bedarf ein paar Tagen Bearbeitungszeit.



 



Wenn die Anträge allerdings rechtzeitig vorher eingeschickt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht am gleichem Tag der Deaktivierung beim alten Anbieter, oder am nächsten Tag, portiert werden kann.




Ist natürlich voll schief gegangen ! Rufnummern sollten zum 1.2.2011 portiert werden. Bei der Mobilnummer hat es geklappt; nicht so bei der Genion HZ Nummer. Nach erneuter Rücksprache bin ich jetzt geschäftlich bis zu 6 Tagen auf der Festnetznummer nicht erreichbar. Man hatte versäumt, das Portierungsformular an den ex Provider zu senden Dies Bedeutet für mich 6 Tage keine neuen Aufträge. Ganz toll O2 !! Wer zahlt mir jetzt den Verdienstausfall ? Kunden kontaktieren mich zu 99,9% auf der Festnetznummer.



 



Ich rate euch, zieht die HZ Nummer vor Vertragsende zu einem Voip-Provider um. Da habt ihr wenigstens Kontrolle über eure Rufnummer.



 



sash