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Warum O2
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heute am frühen Abend (ca. 19:30) dachte ich noch, es gäbe Probleme im O2-Netz PLZ 6 (Ping 1094, Up 1,48Mbit, Down 2,32Mbit) und wollte nur Fragen, ob ein aktuelles Problem vorliegt



jetzt habe ICH nach einem Sim-Reset durch O2 (ca. 21:30) wohl ein wahres Problem: derzeit Ping 1341, Up 1,47, Down 0,89 !!!!!



mit diesen Werten geht gar nichts mobiles mehr. Das Smartphone beschäftigt sich nämlich mehr damit, ob es jetzt ein G oder ein H als Verbindungsgeschwindigkeit nehmen soll und entschließt sich, am besten gar nichts zu machen (ok, dann macht es nichts Falsches)



 



Meine Fragen:



- Hat sonst noch jemand im PLZ 6 Bereich diesen dramatischen Abfall in den letzten Stunden?



- Kann überhaupt durch einen solchen Usim-Reset das Handynetz oder gar das Smartphone auf diese Weise dermaßen durcheinandergewürfelt werden, dass nichts mehr geht? Oder scheint dies, Zufall zu sein?



- Was kann O2 tun, um dieses Problem schnellstmöglich zu beseitigen?



- Hatte noch jemand in Verbindung mit einem Reset ein identisches oder ähnliches Problem?



 



ggf. ist die Vorgeschichte nützlich:



- wegen nahezu identischer Probleme den Vertrag gekündigt,



- neue Sim zum Testen erhalten,



- scheinbare Verbesserung im Speed und tatsächlich stabilere mobile Datenverbindung mit Surfmöglichkeit und Geschwindigkeiten bis zu sagenhaften 3,6Mbit im Down und einem 105er Ping (erhofft hatte ich mir knapp 7 und unter 50ms, wie ich sie in einem anderen Netz mit meinem Handy testen konnte)



- heute dann der Sim-Reset und das alte Problem ist wieder da



 



freue mich auf Feedback (konstruktiv oder auch destruktiv)



 



p.s. die vielbesagte und oft für Schuld erklärte Wetterlage:



teilweise bewölkt aber trocken bis kurz vor Mitternacht, dann leichter Regen (weit entfernt von "Unwetter")



Hallo KlausGruener,



 



vielen Dank für deine detaillierten Auskünfte,d as ist sehr hilfreich.



Es tut mir sehr leid, dass der SIM-Reset keine Abhilfe geschafft hat.



Magst du einmal verraten, welches Smartphone du nutzt und in welchem Netzmodus? Seit wann erlebst du Schwierigkeiten mit dem Netzempfang? Hat der Guru auch ein Fehlerticket aufgenommen, damit noch einmal genauer geprüft werden kann?



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo Ilona,



 



scheinbar hat die "E-Mail Benachrichtigung bei Antwort" nicht funktioniert, sodass ich erst jetzt antworte.



Vorab, das mobile Netz scheint sich erholt zu haben und es sind wieder sagenhafte 2,4 bis 3,2MBit möglich (weit entfernt vom Geschwindigkeitsrausch).



 



Die Einstellungen hatte ich bereits mehrfach mit der Hotline durchgekaut. Chap und WCDMA sind wie auch die weiteren korrekt gesetzt und bestätigt.



1GHz, 512MB Ram, 8+16GB Speicher sollten locker zum Erreichen der möglichen 7,2MBit im HSDPA ausreichen (sofern diese zur Verfügung gestellt werden). Mit Abstrichen durch schlechte Wetterlage, hohe Luftfeuchtigkeit, Anzahl Nutzer sollten wohl vom technischen Standpunkt 4-6 realistisch erscheinen. (Mondphase, Sonnenwind und Gezeiten wären als Faktoren eigentlich auch nicht schlecht)



Die Antwort auf die Frage nach dem "seit wann" möchte ich so formulieren:



Eine stabile und schnelle HSDPA Datenübermittlung konnte ich bisher (seit 2010) nur in Ausnahmefällen genießen. 



 



Ob der Guru ein Fehlerticket aufgenommen hat oder nicht, ist mir unbekannt. Er verabschiedete sich nur mit den Worten, dass wohl doch just in diesem Moment ein Netzproblem aufgetreten sei (da im Live-Check keine Störungen vermerkt waren, tippe ich mal ganz dreist auf einen "Joker").



 



Als technisch interessierter Mensch habe ich zum SIM-Reset noch Fragen:



Was exakt wird hierbei zurückgesetzt? 



Ist ein Ausschalten des Gerätes wirklich nötig oder würde nicht ein kurzer Abstecher zum Flugmodus ausreichen, um komplett vom Netz getrennt zu sein?



Nach dem Reset ist mir aufgefallen, dass das auf der neu zugesandten SIM vorhandene "Sim Tool Kit" nicht mehr vorhanden war, wird dieses (oder gar mehr) bei der Aktion ebenfalls gelöscht?



 



Um es noch etwas detaillierter zu gestalten ...



Aktuell liegt die Empfangsstärke hier bei -73dBm (20asu) in schlechteren Fällen bei ca. -87dBm (13asu). Nach diesen Werten wurde bisher nie gefragt. Müssten diese nicht gerade bei der geringeren Sendeleistung einen großen Einfluss haben?



Speedtests mit Ookla, Bild-Speedtest, LTE-Speedtest etc., die in der letzten Zeit einen Großteil meines 300MB-Highspeed-Volumens aufbrauchen :-D



 



So, das war's erst mal vom meiner Seite mit den ehrlichen Auskünften und freue mich auf ebensolche Antworten.




Hallo KlausGruener,du musst nach dem reset dein Telefon "richtig" aus- und wieder anschalten. Der bloße Wechsel in den Flugmodus reicht nicht aus. Ich habe mir deinen Datensatz angesehen und ein Ticket erstellt, welches nun von der Technik bearbeitet wird.Lieben Gruß,Ronny
Hallo Ronny,



 



auch diesmal hat die hat die "E-Mail Benachrichtigung bei Antwort" nicht funktioniert.



 



Danke Dir für die erste klärende Antwort.



Die Frage nach dem kompletten Ausschalten wäre jetzt mal geklärt. Der Flugmodus reicht, aus welchen Gründen auch immer, nicht aus. Punkt, ist halt so.



 



Die Frage nach dem Sim Toolkit hat sich von alleine erledigt, da es irgendwann wieder aufgetaucht ist (Egal, war ja auch vor SIM Tausch nicht da).



 



--> Was beim SIM-Reset zurückgesetz wird, ist noch offen und würde mich brennend interessieren.



 



--> Du schreibst, dass Du meinen Datensatz angeschaut hast. Mit welchem Ergebnis? (außer Ticket erstellen, Dankeschön hierfür)



 



--> Jetzt kommt natürlich eine neue Frage hinzu: was ist dieses ominöse Ticket und was bewirkt es? Bzw. hat es wenigstens positive Auswirkungen auf die Netzqualität? UND ... bekomme ich Auskunft zum Ticketergebnis?



 



Von welcher Stelle und wann kann ich mit einer Auskunft rechnen mit der Antwort: ein Fehler wurde gefunden/nicht gefunden, wir haben etwas unternommen/nichts getan. Die Fehlerquellen wurden beseitigt/haben wir so belassen. Von nun an können Sie mit einer Datenrate von MINDESTENS XMbit rechnen/es bleibt alles beim Alten.



 



Ach ja, vermutlich ist als eine Auswirkung die SMS der O2-Kundenbefragung anzusehen, die ich heute bekommen habe. Ob mein Anliegen bezüglich der Netzstörung aus meiner Sicht geklärt wäre ... an dieser Stelle (und nicht per SMS) ein klares NEIN meinereits.



Welche Abhilfe bei technischen Problemen bringt die Beantwortung von Fragen, ob man mit dem Service des letzten Kontaktes zufrieden war, wie zuverlässig die Aussagen des Mitarbeiters waren, wie zufrieden ich mit der angebotenen Lösung war (faktisch war auch damals keine Lösung da) und der Freitext der letzten SMS offensichtlich nicht gelesen oder zumindest nicht zur Kenntnis genommen wird.



Kleiner Tipp: ein Blick in das CRM mit Eintrag zum 30.10.2013 oder habe ich meinen lifecycle als früherer Viag Interkom Kunde aus den 90ern bereits überschritten?



 



Liebe Grüße und vorab ein Dankeschön an eventuelle Fragenbeantworter



Klaus




Hallo Klaus,



 



ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:



 



Bei einem SIM-Reset wird die Karte komplett aus dem Netz ausgebucht und wählt sich danach neu ein.



Ronny hat ein Ticket in deinem Datensatz erstellt, dazu hat er hineingeschaut. Dieses bewirkt eine Prüfung des Netzes an deinem Ort durch unsere Netztechnik. Über das Ergebnis wirst du per SMS informiert. Die Befragung zu deiner Zufriedenheit mit dem Service hat nichts damit zu tun. Sie bezieht sich tatsächlich nur darauf, ob du dich gut aufgehoben gefühlt hast, das Gespräch angenehm war, etc.



Ist denn das Netz nach wie vor besser? Oder kannst du noch immer nicht mobil surfen?



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo Ilona,



Danke für Deine Auskunft. Dann vermute ich, dass Auffälligkeiten im Datensatz erkennbar waren und warte mit Spannung auf eine klärende Netztechnik-SMS und Speedzuwachs.



Verbessert hat sich leider nichts. Bedauerlicherweise ist das Gegenteil der Fall. Wenn in der Technik jemand am Schräubchen gedreht haben sollte, dann war das genau die falsche Richtung. Bei der letzten Messung (03.07.) wieder nur ein vierstelliger Ping mit 1368ms, 0,99 Up, 3,06 Down und das in der Nebenzeit.

Am 30.06. hatte ich kurzzeitig 108ms, 1,29 Up, 4,25 Down. (das bisher schnellste Ergebnis von all meinen Messungen!!!) Somit ist noch deutlich Luft nach oben.



So langsam wird's zur ehrenamtlichen Tätigkeit 😃 und ...



... wenn wir schon dabei sind ... hat O2 die Hauptstraße 48 in Neustadt auf die Haardt in den Mandelring verlegt? Deichmann wurde auch dorthin zwangsumgezogen? Hier passen wohl Kartenmaterial und Geoposition bei der Guru-Suche nicht. Luftlinie dürfte der Fehler "nur" etwa einen Kilometer ausmachen :-D

Hmmmm ... nicht dass der Netzfehler oder der betroffene Sendemast durch diese Kontinentalverschiebung an falscher Stelle gesucht wird 😄



Grüße

Klaus



p.s. ich hoffe, dass der ernstgemeinte Hintergrund meiner Fragerei totz der kleinen Spitzen nicht verloren geht



p.p.s. wieder keine E-mail Benachrichtigung bei Foreneintrag zZzzzzzzz




Hallo KlausGruener,



 



am 7. Juli haben wir an deiner PLZ geplante Arbeiten, vielleicht bemerkst du bereits die Vorbereitungen hierfür. Warten wir einmal ab was die Technik dazu sagt.



 



Danke für den Hinweis auf den Fehler bei der Shopsuche, ich habe das gerne an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Du hast vermutlich nach diesem Shop gesucht?



 



o2 Guru Partner Shop



Haupstr. 48



67433 Neustadt



Tel. 06321 9293714



Fax. 06321 9293715




 



Lieben Gruß



 



Sandra



 



P.S. Hast du die Einstellungen für die Benachrichtigungen und deinen SPAM Ordner einmal geprüft?




Hallo Sandra,



 Danke für die Auskunft *thumbs up* und Weiterleitung an entsprechende Stelle *thumbs up*

Genau diesen O2 Guru Shop meine ich.



Die Einstellungen für mein Postfach sind korrekt, nicht im Spam, die Rechnungsdaten kommen auch an, die Benachrichtigungen leider nicht.



Ja, nee, is' klar ... die Vorbereitungen 😃 Seit wievielen Monaten (Jahren) laufen denn die Vorbereitungen für die geplanten Arbeiten? Oder habe ausgerechnet ich als Einzelfall das unsägliche Glück, mich fast immer, egal wo ich bin, vermutlich im momentanen Vorbereitungsgebiet aufzuhalten?



Aber ich warte jetzt vorerst die Servicearbeiten ab, die am 07.07.2014 stattfinden/beginnen sollen (ich gehe einfach mal vom Jahr 2014 aus) und warte auf eine ergebnisreiche Netztechnik-SMS.



Jetzt habe ich aber (schon wieder) eine neue Frage:

Zufällig konnte ich heute das Kleingedruckte eines weithin bekannten, in roter Farbe gestalteten Prospektes für einen aktuellen "O2 Blue Basic" gelesen. Darin stehen 3,6MBit als Maximum.

Ich hoffe doch, dass mein mittlerweile auch wieder antiker auf "O2 Blue 50" mit 7,2MBit abgeschlossener Vertrag nicht versehentlich in die falsche Schublade mit den 3,6ern gerutscht ist.

Kann ich diese Hoffnung bestätigt bekommen?



Liebe Grüße vom wartenden Klaus



p.s. hatte heute keine Lust auf einen Speedtest



p.p.s. Benachrichtigung bei Foreneintrag = Fehlanzeige



p.p.p.s. Ihr Mods hier seid klasse! Ich schätze, dass das Problem Dank Eurer Unterstützung bald behoben sein wird.



p.p.p.p.s. wo (in der Nähe) könnte ich denn momentan die vollen 7,2MBit im O2-Netz testen? Gerne als GPS-Koordinaten




Hallo Klaus,



 



freut mich, dass Sandra dir schon etwas weiterhelfen konnte.



Zu der Benachrichtigung: Hast du die Einstellungen auf deinem Profil hier überprüft? Schau in deinem Profil mal unter "Abonnements und Lesezeichen" -> "Benachrichtigungs-Einstellungen". Sind dort die entsprechenden Optionen angehakt?



Wie ist der Empfang nun nach den Wartungsarbeiten?



In deinem Tarif ist die Geschwindigkeit mit maximal 7,2 Mbit/s angelegt, keine Sorge. Du solltest das laut Netzabdeckungskarte an deinem Anschrift durchaus testen können.



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo Ilona,



 danke für Deinen Beitrag.



Meine Einstellungen hatte ich bereits überprüft, und meines Erachtens alle wichtigen

Optionen gewählt:

Abo zum thread, hab' ich

Ich möchte über meine eigenen Beiträge und Antworten benachrichtigt werden

Ich möchte alle Themen, an denen ich teilnehme, automatisch abonnieren

Oder gibt's noch ein verstecktes ?

Egal, da es zur Lösung der eigentlichen Problemstellung sicher nicht beiträgt (bzw. davon ablenkt), überlasse ich dies vollständig O2.

Da die Arbeiten für den 07.07.14 angekündigt waren, habe ich heute weder darauf geachtet, noch einen Versuch unternommen. Gestern war es ein kleines Wechselspielchen zwischen H und G.

Anlass für einen Test wäre für mich die versprochene Netztechnik-SMS mit dem Ergebnis der Wartungsarbeiten gewesen ... vielleicht kommt die ja noch 😉 😃 ... oder muss ich am Handy noch Häkchen setzen ;-)



Pinzipiell, sprich der Theorie folgend, war ja das Netz an diesem Standort (wie auch wohl an anderen) die ganze Zeit "voll auf 7,2MBit ausgebaut", keine Störungen bekannt und einwandfrei funktionierend. Die Praxis jedoch überraschte stets zuverlässig mit Werten kleiner 50% des theoretisch Zugesicherten.



 



So, zwischenzeitlich durfte der Speedtest gleich 2x laufen mit dem Ergebnis ... Spannung ...

954ms Ping, 1,57Up, 1,08Down

537ms Ping, 0,94Up, 1,51Down

😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 Wartungsarbeiten abgeschlossen 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😃 :-D

ca. 19Uhr ist sicher nicht Hauptauslastungszeit, das Wetter spielt bei bewölkten 25° und geringer Luftfeuchte keine Kapriolen, 1014mbar sehe ich als Normaldruck an, Livecheck ohne Auffälligkeiten etc. etc. etc.

Wohl aus diesem Grund wurde ich noch nicht über ein positives Ergebnis der Wartungsarbeiten per SMS informiert.



Ne, im Ernst, jetzt wird's ja noch peinlicher für die Telefonica, wie der aufmerksame Leser erkennen kann.

Um die Ursachen (nicht vorhandener) standortbedingter Bremsklötze auszuschließen, war ich bereit, an einer mir genannten GPS-Position, das Highspeederlebnis zu testen. Diese Bereitschaft ist nun bei 0% wobei mein Interesse an diesem geographischen Punkt zunehmend steigt, da die Gralswächter diesen nicht preisgeben.



Grüße Klaus

p.s. ich warte wohl mal weiterhin

p.p.s. ab jetzt bitte nur noch Infobeiträge bei fundierter (positiver?) Veränderungen der Sachlage

p.p.p.s. nein, ich verfolge keine finanziellen Interessen

p.p.p.p.s. wer nicht nur die unterstrichenen Passagen gelesen hat, versteht den Inhalt besser




Hallo Klaus,



 



wie ist denn die Bebauung vor Ort?



Deine Adresse liegt genau zwischen zwei Basisstationen. Eine liegt an der Robert-Stolz-Straße Ecke Mußbacher Landstraße, die andere Speyerdorfer Straße Ecke Chemnitzer Straße.



Eine SMS sollte eigentlich schon an dich gegangen sein. Es wurden keine Einschränkungen gefunden, die Werte der Stationen sollen normal sein.



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo Ilona,



Die Bebauung ist städtetypisch gestaltet, zumeist mit Häusern rechts und links der Straßen, mit Bauhöhen zwischen 3 und 4 Etagen. 5 und mehr Etagen bilden hier glücklicherweise die Ausnahme. Ich habe freie Sicht auf eine der von Dir genannten Stationen und bin somit vermutlich dort eingebucht (O2 kann das sicher ablesen und bestätigen, falls dies nicht auch schon im Ticket steht). Das dürfte m.E. als perfekte Basis angesehen werden. Die zweite ist vom Dach oder Dachboden ebenfalls zu sehen. Es sind keine Hochspannungsleitungen, Baukräne/-gerüste oder sonstige schirmenden Objekte vorhanden, die Störeinflüsse darstellen könnten.

Aus Deinem Beitrag ist leider nicht ersichtlich, was die Tatsache bewirkt, dass ich mich zwischen zwei Basissationen befinde.

Ist es denn nun als positiv anzusehen, dass ich mich exakt zwischen zwei Basisstationen befinde oder sind solche Überlagerungszonen eher problembehaftet? Falls dem so sein sollte, befinde ich mich vermutlich vielerortens immer genau zwischen zwei Sendemasten :-D



Eine neue Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Abstand ergibt: wie weit entfernt zur Station müsste ich mich - bei freier Sicht auf den Sendepunkt und unter Berücksichtigung des Abstrahlwinkels - aufhalten, damit mir einmal das Optimum geboten wird? (als Mindestabstand schätze ich das ca. 1,7-fache der Antennenhöhe, korrekt?)



Nun beziehe ich mich noch auf das p.p.s. meines letzten Beitrages, welches bei korrekter Lesart Antworten im Konjunktiv mit "sollte" oder "sollen" ausschließt.

Zu "Eine SMS sollte ..."

Fakt ist, sie ist nicht angekommen. Für den Fall, dass diese SMS versandt wurde, hat Telefonica nun eine zusätzliche zu lösende Problemstellung. (gleich vorweg: nein, es liegt weder an meinen Geräteeinstellungen noch an der genutzten Hardware auch werden O2-SMS nicht als Spam herausgefiltert)

Zu "Werte ... sollen normal sein"

Fakt ist, 1,5MBit, welche beim Kunden ankommen, können doch für ein "bis zu 7,2MBit" unmöglich als normal durchgehen oder sind die Übertragungsverluste zum halben Basisstationenabstand dermaßen hoch? Selbst vor den Wartungsarbeiten "sollten" die Werte normal sein und alles ordnungsgemäß funktionieren, wie im Live Check nie anders zu lesen war.



Meine Bitte für den nächsten Poster: Die Geschwindigkeit mit der auf meine Beiträge geantwortet wird, ist für mich irrelevant. Hingegen ist die Qualität des Inhaltes absolut entscheidend. Ich warte auch gerne etwas länger auf gut recherchierte Fakten.



Grüße Klaus



p.s. ich warte weiterhin



p.p.s. nach wie vor keine Benachrichtigung bei neuem Foreneintrag ... mittlerweile gelöst ... es ist mir jetzt einfach egal, ob da was ankommt, denn es ist ja nicht mein Problem



p.p.p.s. ich suche weiterhin den heiligen Gral des O2-HSDPA-Highspeedpunktes




Hallo Klaus,



 



zunächst muss ich mich bei dir entschuldigen: es ging in der Tat keine SMS an dich heraus. Bitte entschuldige, ich hatte den Eintrag fehlinterpretiert. 😊



Der Abstand zu den Stationen ist absolut gut, wie du ja der Netzabdeckungskarte entnehmen kannst. Erlebst du denn die beschriebenen Einschränkungen ausschließlich zuhause oder auch an anderen Orten?



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo Ilona,



 



somit wäre ja die Nebensächlichkeit mit der SMS geklärt. Die Tatsache, dass keine SMS an mich versandt wurde, interpretiere ich so, dass auch keine Fehlerbehebung erfolgt ist. Interpretiere ich richtig? Was den Service betrifft, ist die ganze SMS-Aktion allerdings ein absoluter faux pas seitens O2.



 



Wie bereits mehrfach in meinen Beiträgen erwähnt, treten die Einbußen in der Geschwindigkeit an sehr, sehr, sehr vielen Orten auf, sind somit nicht lokal beschränkt. Wenn es lediglich in Einzelfällen Probleme (Funklöcher o.ä.) gäbe, würde ich als Kunde dies auch akzeptieren. Da die Einbußen allerdings nicht die Ausnahme sondern die Regel sind, habe ich O2 benachrichtigt und mich an's Forum gewandt, da in den Shops die Auskünfte noch magerer ausfallen.



 



Der Abstand ist also ok, die Basisstation(en) voll funktionsfähig. Somit bleibt theoretisch doch nur ein Fehler am Backbone oder Subsystem. Sind diese überlastet oder falsch verkabelt? Wurden diese im Rahmen des Netztickets auch überprüft?



 



Ein neues Highlight kommt dann auch noch hinzu: eine Benachrichtigungs-SMS über einen verpassten Anruf, die erst zwei Tage später eintrudelt !!! Bei mehreren hundert Fahrtkilometern habe ich sicher auch funktionierende Sendemasten und Basisstationen ohne Funklöcher passiert. Dies bestätigt doch wohl meinen Verdacht, dass an den zentralen Einrichtungen etwas im Argen liegt. Nebenbei sei angemerkt: die Gesprächsqualität war zwischenzeitlich absolut unterirdisch (meinetwegen war es auch ein Funkloch)



 



Gibt es jetzt noch technische Neuigkeiten oder warten wir alle, bis sich die Probleme von alleine erledigen? Bis dahin können sich die Kunden ja mit Neustarts, Kontrolle der Systemeinstellungen, X-Check der Hardware mit Bekannten, Fehlertickets und Forenbeiträgen die Wartezeit verkürzen (allerdings nicht versüßen).



 



Grüße Klaus



p.s. ich warte nur noch, dass alles gut wird




Hallo Klaus,



 



soweit ich sehe, wurde auch schon probiert, ob eine neue SIM-Karte Abhilfe schafft, stimmt's?



 



Lieben Gruß



Ilona




Hallo Ilona,



soweit ich feststellen konnte, hat sich seitens O2 bisher noch niemand mit der Optimierung der Netzqualität beschäftigt, stimmt's?



Grüße Klaus




Hi Klaus,



 



ein Ausbau ist dort vorerst nicht geplant, dies liegt allerdings auch daran, dass dort grundsätzlich auch 3 G verfügbar ist.



 



Hattest du denn vor kurzem erst eine neue SIM Karte erhalten?



 



Zusätzlich ist zu erwähnen, das dort momentan eine Störung bekannt ist. Klick Ggf. herrscht ja bereits nach Behebung dieser wieder Besserung.



 



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



 



danke für Deinen Beitrag und den Link, der in's Leere führt und folglich nutzlos ist (passt in's Gesamtbild).



Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.




  • Ihr Anfrage ist fehlgeschlagen. Wir empfehlen, einen Lithium Support-Fall mit dem Datum und der Uhrzeit des Fehlers sowie dieser Ausnahme-ID zu erstellen: 1043DE52.Klicken Sie in Ihrem Browser auf die Schaltfläche "Zurück", um fortzufahren.

Zudem handelt es sich nicht um eine aktuelle/kurzfristige Störung sondern (man entnehme es meinem zweiten Eintrag) um einen bereits sehr lange existenten Zustand.



 



Nichts gegen die Moderatoren persönlich ... aber ... es geht mir auf den Senkel, dass



a) meine bisherigen Einträge nicht gelesen werden



b) dadurch Fragen gestellt werden, für die bereits Antworten in diesen enthalten sind



c) auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten kommen



 



Jetzt darf ich mich wohl zurecht verarscht fühlen !!!!



Hier (und an vielen anderen Orten) soll HSDPA mit 7,2MBit zur Verfügung stehen und alles funktionieren, jetzt kommst Du und erzählst mir, dass 3G ausgebaut ist, welches ja einer 384kBit Übertragung entspricht ?????????



Wie kommen dann Übertragungsraten von 1MBit bis zu 3,2MBit zustande? Die 3,2 waren übrigens ein in seltenen Fällen erreichter Traumwert. Und sollte ich jetzt Kniefälle machen, dass ich hier vor Ort sogar mehr Bandbreite habe als der Ausbauzustand zulässt?



Auch wenn ich mich jetzt widerwillig wiederhole, sind diese Einschränkungen nicht alleine auf den im Titel stehenden Standort begrenzt.



 



Grüße



Klaus






 



danke für Deinen Beitrag und den Link, der in's Leere führt und folglich nutzlos ist (passt in's Gesamtbild).



Hier ein neuer Link. Ich hoffe, dir passieren in deinem Leben kein Fehler.



 



 Live Check 



 



3G nimmt mal gerne mal als Synonym für höhere Geschwindigkeiten und ist nicht so eng zu sehen. zB zeigt ein Iphone auch nur 3G an, obgleich es HSDPA an Geschwindigkeit zur Verfügung hat. Man kann aber auch Korinthen kacken. Daher alles gute.



 



Welche Fragen du hast, hab ich nun nicht mehr zu ergründen versucht.



 



 




@bielo 



Oh Gott, Herr wirf Hirn vom Himmel



 



erst sollte man sich über den Inhalt informieren, dann das Gehirn einschalten und dann erst seinen Senf abgeben.



Dann werd' ich nochmal extra für dich Korinthen kacken und dir mitteilen, dass sicherlich nicht der Link zum Live Check gemeint war sondern zu einem anderen Forenbeitrag.



 



Was die Fehler betrifft: nun, bei Telefonica scheint mir die Fehlerhäufigkeit auffallend hoch, die Bereitschaft diese Fehler einzugestehen, auszubessern sowie daraus zu lernen äußerst gering.



 



 



Nach diesem kurzen und nicht gerade sachlichen Austausch mit bielo möchte ich jetzt gerne wieder auf ein normales Niveau zurückkehren.




Hallo Klaus,



 



ich bitte dich, dass du dich an die Netiquette hältst. Auch wenn du verärgert bist ist dieses kein Grund sich so zu äußern.



 



Lieben Gruß,



Chantal




Hallo Chantal,



 



pardon, falls ich mich in Deinen Augen und denen anderer Forumteilnehmer nicht der Netiquette entsprechend verhalten haben sollte.



 



Wenn Du allerdings auf meinen Beitrag von 16:23 ansprichst, so halte ich diesen durchaus als moderate Antwort auf die Äußerungen des Community Gottes bielo als gerechtfertigt.



 



Was meinen Unmut betrifft, wird sicherlich jeder, der den Gesprächsfaden auch nur quergelesen hat, erkennen, worin dieser begründet liegt.



 



Gruß



Klaus