Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Synchronisation Fehler mit Fritzbox 7390


Hallo Liebe Community,
ich habe nach Technology Wechsel heftige Probleme mit meiner Fritzbox 7390. Die DSL Synchronisation bricht dauernd ab. Ich habe beim Support auch schon ein Ticket eröffnet da bekomme ich die info das Fremdrouter nicht entstört werden. Die O2 Homebox 6441 läuft ohne Abbrüche durch (ist aber vom Funktionsumfang inakzeptabel). Seltsam ist das ich mit der Fritzbox mehrere Stunden ohne Abbrüche serven kann und dann gehts auf einmal wieder los mit den Problemen. Fritzbox läuft inzwischen auf maximale Stabilität bei den Störsicherheits- Einstellungen. Im Anhang mal ein Auszug aus der Ereignissanzeige.
Ich habe auch langsam meine Fritzbox im Verdacht (Hardwarefehler), komisch ist aber das die Störungen zur Hapnutzerzeiten anfallen (Mittagspausenzeit und Abends ganz extrem).
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
MfG Dieter

icon

Lösung von VoIP-Droide 28 June 2018, 11:53

Zur Antwort springen

21 Antworten

Moin,

so in das Blaue geraten - die Fritz resetet und neu eingerichtet ? Firmware aktuell ? 

Wenn die Homebox ohne Störung durchläuft, würde ich auch mal auf die Fritz als Fehlerquelle schließen.

Greetz

Die 7390 ist nach versch. Berichten schon grenzwertig und da muss die neuste Beta-Firmware drauf bzw. das inoffizielle Update mit Direkt-Download. Sonst wird das nichts!

@ Jogi

selbstverständlich, schon merere male...

@Klaus

Ich probier es mal mit dem fritzbox-7390-labor-55355.zip update und gebe rückmeldung. Kann aber etwas dauern muss noch weg. danke für den Tipp und die infos.

Fritzbox Firmware jetzt FRITZ!OS: 06.84-55355 PLUS test läuft...

Hat leider nicht lange gehalten 21:32:44, 21:47:38, 21:57:08, 22:14:37, 22:18:09 wieder DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). Gibt es noch eine Andere Firmware die ich Testen kann oder muss ich meine 7390 doch abschreiben :-(

Dann sieht es schlecht aus!

Du kannst zwar an den Einstellungen der Störsicherheit (Regler auf Mitte) rumspielen u.a.m. Es bringt aber vermutlich nichts. Die 7390-Serie ist von Hardware, Alterung, Firmware etc. in der Modemfunktion -speziell wegen Vectoring- schon recht grenzwertig. Es verhindert aber keineswegs die Nutzung als WLAN-AP, IP-Client, Repeater, Dect-Basis o.a.m.

Danke für die Antwort, und danke für die infos. Ist zumindestenz mal eine kompetente Auskunft... Ich würde mir dann eine Fritzbox 7490 besorgen wollen wenn die ausreicht... Oder welche Fritzbox benötige ich für meinen Anschluss (O2 VDSL BSA)? Womit läuft alles 100%ig?

Ab 74xx aufwärts (Ausnahme 7570) laufen alle Boxen mit aktueller Firmware gut.

Neben dem Kauf gibt es noch Routermiete.de mit guten Mietkonditionen.

Es muß auch keine neue Fritzbox sein. Ein VDSL-Modem vor die Box gesetzt beseitigt das Problem.

Danke für die Auskunft. In dem Fall würde ich mich doch für eine neue Fritzbox entscheiden... Bin froh endlich den NTBA und Spliter los zu sein da möchte ich nicht wieder ein VDSL Modem vorschalten... Ich würde mich sogar dazu hinreisen lassen die 7490 von O2 zu verwenden, aber leider bekomme ich unter "Mein O2 - Mein DSL & Festnetz - Weitere Optionen - Fritzbox - FRITZ!Box 7490" Angezeigt "Option ist mit aktuellen Produkt nicht verfügbar"? Wie ist das zu werten?

Keine Ahnung was bei O2 da verknüpft ist. Entweder Vertragshistorie oder vorhandene Horrorbox oder ... oder...

Wen interssierts? Die Kosten sind meist höher als Neukauf oder externe Miete. Nur bei Neuabschluss machte es teilweise Sinn. Würdest Du den Vertrag für 24 Monate erneuern, wäre das vermutlich verhandelbar.

Alles klar 🙂 Also nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung und Betreuung. Du hast mir sehr gute Infos gegeben.

Ich probier mit meiner 7390 noch ein bissle rum, werde langfristig aber doch ne neue holen... Ich markiere deine 2te Antwort als Richtig und dann können wir hier zu machen.

Herzliche Grüße Dieter.

dummes Zeug, wir werdenn hier klar für dumm verkauft. Die 7390 läuft nur deshalb teilweise fehlerhaft, weil O2 an ihrer Technik rum spielt . Hier kommt es dann zu Verbindungsabbrüchen im Port 100 bei O2. Habe dieses Problem jetzt seid rund 4 Wochen, die Telekom war auch schon bei mir und sagt ganz klar = Fehler von O2. Dann lief die ganze Geschichte wieder 3 Tage fehlerfrei , jetzt wieder das gleiche Problem. Aussage von O2 = ja, das ist ja "Fremdhardware" ,
dabei vertreiben die diesen Router auch. Aber in der Technik dumm wie Bohnenstroh. Ich lasse mir das nicht mehr gefallen und wechsele jetzt den Anbieter. Bei dem Geld, was ich O2 monatlich in den Rachen werfe ? Kann es nur besser werden. Kein anderer Anbieter hat dieses Problem. Bevor die Telekom bei mir war = Router getauscht Homebox2, dann Homebox, dann eine andere 7390 sowie samtliche Kabel getauscht. Habe jetzt erst einmal die Abbuchungermächtigung gekündigt und verlasse O2 im Juli auf nimmer wiedersehen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
O2 spielt überhaupt nicht an "ihrer Technik" herum, da o2 gar keine DSL-Technik mehr selbst betreibt. Kommt alles vom Vorleister und das ist in der Regel die Deutsche Telekom. Auf die Telekom-DSL-Technik selbst hat O2 keinen Zugriff.
O2 vertreibt auch keine AVM Fritzbox 7390.

Viel Spaß beim neuen DSL-Anbieter mit der gleichen DSL-Technik. Beim Vectoring gibt's nämlich immer nur einen Netzbetreiber 😉
In anderen Foren beklagen sich auch Telekom-Kunden über 7390 und Vectoring. Und bis zum Übergabe-Concentrator ist alles Telekom-Technik. Bitte Belege für Deine Port 100-Behauptung!
Benutzerebene 7
Hallo @omegacomputers,
da Du den Aussagen hier im Forum ja anscheinend nicht vertraust, kannst Du dazu natürlich auch eine Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, ich habe da einmal kurz bei Google gesucht und den einen und anderen Treffer gefunden.
Kurz gesagt läuft es auf folgendes raus: Die 7390 ist bei Vectoring das, was das "HD ready" bei den Fernsehern war. Vectoring erfordert einiges an Rechneleistung auch auf Seite des Routers und, kurz gesagt, dafür ist der Chip einfach nicht ausgelegt. Bei reinen VDSL Anschlüssen ohne Vectoring oder bei ADSL ist das kein Problem gewesen, Vectoring benötigt dafür jedoch mehr Leistung vom Router. Und diese Leistung lässt sich nun auch nicht wirklich mit Software nachrüsten.
Das Modell ist schon auch einige Jahre aus dem Support raus.
Sollte es auch mit einer Homebox 2 zu Abbrüchen am Anschluss kommen, wird unsere DSL Technik gerne ein Ticket für Dich aufnehmen, um das ganze zu beheben.
Gruß,
Lars
ja, Ihr seid alles "Schlaumaier". vielleicht erklärt mir dann mal einer, wieso meine Anlage plötzlich wieder problemlos funktioniert ? Im übrigen hat O2 die 7390 auch einmal vertrieben.
Aber was soll es, werdet glücklich und zufrieden. Das mit dem "PORT 100" war eine Aussage der O2-Technik die die Telekom inzwischen schriftlich bestätigt hat.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@omegacomputers Korrigiere bitte dein Posting in O2 hat mal die 7390 vertrieben. Die Box ist bei AVM EOM und EOS. Die Markteinführung der Box war 2009. Da war noch kein Vectoring geplant gewesen. Bei den Telekom Anschlüssen, die ich kenne, ist Sie durch 7490 oder 75XX ersetzt worden.
Moin Moin @omegacomputers ,
ich kann ja verstehen das man ungern Geld für neue Hardware ausgibt.
Das die 7390 mal von O2 verkauft wurde, ist ja richtig...
Aber Du selbst benutzt ja schon die Vergangeheitsform!
Porsche hat auch mal Trecker verkauft. Das mann sich wundert das 10 Jahre alte Hardware nicht mehr so toll funktioniert, wundert micht. Wenn ich Dir erzähle das auf meinem 10 Jahre alten Rechner keine 4K Videos abspielt und bei 3D Spielen ruckelt wie sau, was würdest Du dann sagen?
Mein AO/ID Router läuft auch nicht mehr! Und das schon wesendlich länger (nicht mehr).
Investiere in neue Hardware dann hast Du vermutlich auch wieder mehr Spaß im dem Anschluss.
Ich hätte auch gern noch meinen Bintec R3002 verwendet, jetzt ist es halt eine be.IP.
Oder hole Dir ein VDSL Modem und verbindes es mit der 7390 wenn Du sie so liebst.
Dann sieht es schlecht aus!

Du kannst zwar an den Einstellungen der Störsicherheit (Regler auf Mitte) rumspielen u.a.m. Es bringt aber vermutlich nichts. Die 7390-Serie ist von Hardware, Alterung, Firmware etc. in der Modemfunktion -speziell wegen Vectoring- schon recht grenzwertig. Es verhindert aber keineswegs die Nutzung als WLAN-AP, IP-Client, Repeater, Dect-Basis o.a.m.

Genau das (Einstellungen der Störsicherheit (Regler auf Mitte) hat bei meiner Fritzbox offenbar die Lösung gebracht - so funktioniert alles wieder - DSL, Internet und Telefonie. Vorher hatte ich zwar eine DSL-Verbindung, aber weder ipv4 noch ipv6 haben funktioniert und daher gabs weder Internet noch Telefonie.
Danke für den Erfolgsbericht!
Bitte stell Dich darauf ein, das es nur eine Übergangslösung sein wird. Früher oder später wird die 7390 das nicht mehr mitmachen. So jedenfalls andere Erfahrungsberichte.
Hallo @peter_67, 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Ganz lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung, dies hilft bestimmt dem ein oder anderen weiter.☑️

Viele Grüße und einen entspannten Wochenstart,
Katja🌻

Deine Antwort