Skip to main content
Hallo ,mein DSL Anschluß ist seit der Systemumstellung von 14mb/s auf 8mb/s im download gesunken .Hab einen vertrag über eine16mb/s Leitung .Hatte jemand die gleichen probleme nach der Umstellung .oder eine Lösung parat .
Technikumstellung oder Systemoptimierung?

Bei einem Technologiewechsel hatten bestimmt 60% der Betroffenen eine Verbesserung. Es gibt aber auch noch die Anschlüße ohne Änderung und die 10% mit Nachteilen. 🙄

Eigentlich hättest Du eine moderne Technik mit Annex.J und besseren Werten haben sollen. Wenn aber am Ort nur alte Technik ist, dann kann es eine Verschlechterung sein.



Bei der lfd. Systemoptimierung wird die Technik nicht angepackt. Dann hast Du nur eine Störung.
Bei meinem Technologiewechsel von Annex B auf J hab ich eine Verschlechterung von knapp 16 MBit/s auf 14 MBit/s, im Upload eine Verbesserung von 1,2 MBit/s auf 2,4 MBit/s.
Ich habe keine Technolgieumstellung gehabt ,nur die angekündigte systemumstellung vor ein paar Tagen .Also ich habe/hatte die DSL All in M mit 16Mb/s seit mehreren Jahren und seit der Umstellung eben kommt nur noch die hälfte davon an .Hab nix an der Hardware oder sonstigen verändert .nur steht bei mir nun O2 DSL classic S flex als Tarif???
Bei einer Systemoptimierung wird nur das Kundentool gewechselt, also keine Technikänderung und somit kann es (eigentlich) gar keine Veränderung der techn. Daten geben.



Somit eher eine "Störung". Anschluß geprüft (Stecker, Kabel), Speedtest über LAN-Kabel (KEIN WLAN), Router 15 Minuten stromlos gelassen???

Wenn das alles nicht hilft - bei der 0800 Störstelle melden!
Hallo @Thogeli,

wenn die Geschwindigkeit auf einmal niedriger sein sollte als bisher ist das nicht auf die Systemumstellung zurück zu führen, denn diese greift nicht auf den Anschluss oder die technischen Gegebenheiten dahinter zu.

Ich kann erkennen, dass der Anschluss nicht wirklich so ganz stabil läuft, es also durchaus einige Abbrüche gab. Die gesunkene Geschwindigkeit kann damit zusammen hängen.

Sollte das ganze auch weiterhin auftreten, ist es sinnvoll, dazu einmal ein Ticket über unsere DSL Technik zu eröffnen. Die Rufnummer findest Du unter Schritt zwei auf unserer Seite mit Tipps rund um den DSL Anschluss :-)

Gruß,

Lars
Also bei uns war es leider auch so, wir waren zufrieden mit All-in-M, ca. 35MBit/s kamen bei der Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur an. Dann wurde dieses Jahr auf Classic S umgestellt und es kommen nichtmal 15 MBit/s an. Rein von den Zahlen her sagte mir ein befreundeter Telekom-Techniker, dass bestimmt auf 16MBit in der Gegenstelle eingestellt wurde. Das kann ich nicht belegen, aber Feher können ja auch vorkommen. Belegen kann ich aber, dass 20 MBit weniger ankommen als vorher, mit dem gleichen Tool und ganz nach den Bedingungen der BNA (Lankabel, versch. Zeiten etc.) gemessen und dokumentiert. Keine Frage, dass man das auch im Alltag merkt.

Es folgten nervenaufreibende Chats, Telefonwarteschleifen und nach langer Verbindungsorgie mit viel, sehr viel überbordender Wartezeit die Aussage der Technik, dass alles in Ordnung sei und man gar nichts machen könne. Es wurde auch einfach kein Ticket eröffnet, irgendwie hatte der Mitarbeiter auch keinen Bock dazu. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur stellen, aber das ist es mir nicht wert, denn bald läuft die Kündigungsfrist ab. Ich habe mich wirklich schon genug geärgert und bei der Sache ging schon genug Zeit drauf. Bei der Telekom hatte ich mal was Ähnliches und die haben dann das Problem gelöst.



Schade, dass O2 seine Kunden so verprellt. Ich meine, es kann ja mal ein Fehler vorkommen, aber dem wird ja nichtmal ansatzweise nachgegangen. Ich wäre gern dabeigeblieben. Wehe dem, der mich anruft und mich fragt, warum ich gekündigt habe...
Hallo @como und willkommen in unserer o2 Community :-)



Ich habe einmal einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen, aktuell sieht der zumindest in meinen Augen recht gut aus. Wir haben beim lokalen Vorleister für diesen Anschluss eine Bandbreitenklasse von 50MBit/s an VDSL bestellt und diese wurde auch entsprechend eingerichtet. Der Router selbst ist aktuell mit knapp 100MBit/s synchron, sollte die 50MBit/s also gut ausschöpfen können.

Wenn Du bei einer Messung dennoch eine niedrigere Geschwindigkeit erreichst, dann deutet es darauf hin, dass es entweder zu dem Zeitpunkt, wo Du diese Messungen durchgeführt hast zu Einschränkungen gekommen war (zum Beispiel durch Arbeiten an der Infrastruktur) oder aber im Hintergrund eventuell Daten übertragen wurden oder Updates liefen oder es waren noch weitere Geräte mit dem Router verbunden und hatten Daten übertragen.

Führe gerne aktuell einmal eine Messung durch und poste das Ergebnis hier am besten einmal als Screenshot. Eventuell lässt sich ja doch das eine und andere erkennen :-)

Gruß,

Lars
Ja, seit ich mich schriftlich beschwert und hier gepostet habe, geht es auf einmal - jetzt bin ich auf einmal seit einer Woche stetig bei 49 MBit. Ich hoffe das bleibt, Vertrag ist verlängert zu besseren Konditionen. Dass alles Zufall war bei meinen Messungen denke ich aber nicht.

Deine Antwort