Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL 10000 statt 50000 gem. Vertrag


Hallo,

ich habe bei o2 einen DSL 50000 Vertrag. Das hat jahrelang auch wunderbar funktioniert. Immer ca. 48000. Anfang Dezember hat die Telekom unsere Straße mit 100000 versorgt. War auch Werbung im Briefkasten. Die Telekom hat am Schaltschrank in der Adresse gearbeitet. Das hat mich auf die Idee gebracht mal zu messen wie hoch die Geschwindigkeit bei mir aktuell ist. Es sind nur noch 10000. Das auch seither konstant. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe eine Fritzbox 7490 ( wurde schon getauscht). Dort ist abzulesen : Hausanschluss 123000, Box 63000. Es kommt aber nur 10000 raus. Die Telekom sagt, es liegt an o2, o2 sagt es ist die Schuld der Telekom. Ich komme nicht weiter. Vier angekündigte Termine der Telekom waren erfolglos. Ich habe die Herrschaften nicht gesehen oder gesprochen. Heute war wieder ein Termin. Der Telekom Mitarbeiter war am Schaltschrank. Die Fritzbox blinkte und.....10000. Wollte dann den Telekom Mann direkt sprechen aber er war weg.
Kann man sagen woran es denn nun liegen kann? Bin da Laie und bekomme halt von beiden Seiten unterschiedliche Aussagen.

Danke für Eure Meinungen!

Grüße

Andreas


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da hat O2 aus irgendeinem Grund das Profil für den alten XS-Vertrag (bis 10.000) an deinem Anschluss eingestellt.

Man müsste hier unter 08005251378 eine Störung melden mit Hinweis auf falsches 10.000er-Profil vom XS-Tarif.

Es gab schon mehrere Tickets. Eins läuft ja noch. O2 sagt, dass das Profil richtig eingestellt ist. Die Telekom sagte am Telefon, dass das Profil bei o2 falsch ist. Ich weiß nicht mehr wie ich mir nun noch gehört verschaffe. Zumal auch Aussagen am Telefon von 02 sehr unterschiedlich sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich denke, dass die Telekom Recht hat. Hier im Forum gibt es den einen oder anderen Hinweis, dass O2 aufgrund irgendeines Problems an der Schnittstelle Telefónica/Telekom gerade in bestimmten Szenarien keine Profiländerungen vornehmen kann/darf, weil ansonsten das Profil “zerschossen” wird. Ich vermute, dass dies genau bei dir gerade der Fall ist - da ein Ticket ja noch in Bearbeitung ist.

Möglicherweise kann dir ein Moderator wie @o2_Larissa eine Gutschrift von 5,00 € monatlich rückwirkend bis zur Fehlerbehebung im System einbuchen, damit zu zumindest keinen finanziellen Schaden hast, solange du nur zu XS-Konditionen online sein kannst.

Hay hay @aholly1971,

 

sämtliche Profile sind von unserer Seite aus richtig eingerichtet, die Box synct auch mit ausreichend Bandbreite, es ist die richtige technisch sehe ich von unserer Seite aus keine Einschränkungen, wieso nur genau 50 MBit/s ankommen sollten.

Was für Geräte hast du denn alle am Router angeschlossen, welche davon per LAN und welche per WLAN? 

Wie hast du die Messung genau vorgenommen? Waren dabei alle anderen Geräte getrennt und du hast die Messung per LAN vorgenommen?

Wie ist deine Verkabelung von der TAE zum Router und weiter?

 

Vielleicht kommen wir da ja der Sache auf die Schliche.

 

Liebe Grüße

Larissa

 

Es kommen nur 10000 aus der Box. Nicht 50000. Ich habe 2 Echos, eine Kamera und dann wenn wir zuhause sind ein Smartphone, ein Tablet und gelegentlich ein Laptop. Alles per WLAN. Zur Messung habe ich den Laptop direkt mit Kabel an die LAN Buchse der Fritzbox angeschlossen. Die Fritzbox ist mit dem mitgelieferten Kabel an der TAEDose angeschlossen.

Die Messung habe ich dann mit verschiedenen Seiten gemessen.

 

Download mit 4K Stream

Ist nicht gelöst. Bin auf den Haken gekommen. Kann man das rückgängig machen? 

Übrigens wurde die Fritzbox schon getauscht und die Messung per Kabel an der frischen Box gemacht. Gleiches Ergebnis. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@aholly1971 habe mal „entlöst“.

 Hast Du mal eine andere Speedtest Webseite genommen und früh morgens mal den Test gemacht?

Ja diverse Seiten. Auch morgens nach dem Aufstehen. Immer das Gleiche. Außerdem zeigt die Fritzbox es ja auch so an.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@aholly1971 Du hast vom Vorleister Telekom eins von den neuen festen VDSL 50 Sync Profilen geschaltet bekommen. Gebe @rentek Recht, dass Du ein 10 Mbit Profil im Download hast. Hoffe das demnächst ein o2 Moderator hier vorbei schaut und dies in deinem Ticket vermerkt.

Habe sogar die Ticketnummer 7776412.

@o2_Larissa Kannst Du bitte mal schauen?

Freitag sollte Techniker kommen. Keiner da. Das zum vierten Mal.  Heute morgen Nachricht von o2, Man wollte Technikertermin buchen. Habe dann o2 angerufen. "Die voraussichtliche Wartezeit beträgt ca. 10 Minuten". Nach 37 Minuten hatte ich einen Mitarbeiter dran. Er wollte klären, dass die Telekom ein Netzreset durchführt. Sollte heute Nachmittag erledigt sein. Kein Technikertermin sei nötig. Und es hat sich nichts getan.

@o2_Larissa 

Warum stellst Du mir Fragen, die ich beantwortet habe und meldest Dich nicht mehr? 

Hay hay @aholly1971,

 

da ich die letzten Wochen gesundheitlich verhindert war, konnte ich dir leider nicht antworten, tut mir leid. Wie ich sehe, haben dich meine Kollegen aus der Fachabteilung aber auf dem Laufenden gehalten und lt. meinen Infos ist bei dir alles bereinigt worden. 

Magst du mir bestätigen, dass nun alles passt?

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort