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6641, synchronisierte Bandbreite auslesen

  • 13 January 2016
  • 3 Antworten
  • 1389 Aufrufe

Hallo,

besteht bei der Homebox 6641 die Möglichkeit die synchronisierte Bandbreite auszulesen aus dem Modem? Da ich monatliches Volumen von 300GB habe, wo kann ich das aktuelle verbrauchte Bandbreite IM MODEM auslesen? Wie ist es möglich im Falle von Abbrüchen die Anzahl zu erkennen?

Es kann nicht sein, dass man mir eine FB verweigert hatte bei dem Tarifwechsel, eine Schrottbox wie die 6641 bereitstellt und daraus kann ich selbst meine vertraglichen Konditionen nicht prüfen. o2 kann viel behaupten wenn meine Bandbreite gedrosselt wird oder das mein Anschluss mit der korrekten Bandbreite stabil läuft.

Mit Bitte um Aufklärung


3 Antworten

Moin,

die verbrauchte Datenmenge kannst du meines Wissens nach in der 6641 nicht auslesen.

Den Sync kannst du eventuell auslesen, zumindest funktioniert das bei der 6431 - Mit Firefox-Browser Routermenü aufrufen -> F10-> Reiter Ansicht, Webseitenstil, keinStil einstellen-> dann ist die Rauschunterdrückung, Leitungsdämpfung und der aktuelle Sync lesbar.

Wie gesagt, funktioniert so bei der 6431, daher keine Garantie, dass das bei der 6641 funktioniert.

Ansonsten bleibt dir noch der Weg, das Ganze mit Software zu händeln.

Wenn du unbedingt deswegen eine Fritz haben möchtest und o2 dir Diese nicht geben möchte, dann bleibt dir noch die Möglichkeit eine beliebige  Fritz (die natürlich den technischen Voraussetzungen entspricht) hinter der 6641 zu betreiben, oder dir privat eine 7490 anzuschaffen, Internet-Zugangsdaten geben lassen, dann kann die 7490 (und nur die) bei bestehender Internetverbindung sich die VoIP-Daten vom Server ziehen.

Falls du kein Telefon benötigst, kannst du natürlich auch andere Fritzboxen betreiben.

Greetz :-)

Moin Jogi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert der Trick mit dem F10 bei der 6641 nicht. Es wird weder der Rauschabstand noch die synchronisierte Bandbreite angezeigt,

Was die 7490 angeht, ja da hab ich eine Odyssee mit o2 durch. Der Hauptgrund ist, ich habe Verwandte in den USA und Australien und nutze die WhatsApp Telefoniefunktion. Diese funktioniert ja noch immer nicht mit der aktuellen Firmware der 6641. Das auslesen der aktuellen sowie der verbrauchten Bandbreite ist parallel dazu mit ein Grund dieses Dingen wieder los werden zu wollen. Lies mal selber, was in Sachen 7490 Erfahrungen mit der Hotline vorliegen und würdest dich genauso verarscht führen wie ich?

1. Akt: Beim ersten Versuch einen Tarifwechsel nach VDSL durchzuführen, welcher wegen Systemfehler nicht möglich war, wurde mir die 7490 für 49,99 angeboten. Dieses Angebot wollte ich auch so haben.



2. Akt: Beim Tarifwechsel 2-3 Tage später wurde mir die 7490 auf einmal für 99,99 angeboten. Ich verwies auf das Angebot aus dem ersten Gespräch, welches die Mitarbeiterin mir unterbreitet hatte. Es waren angeblich keine Daten zu diesem Gespräch ersichtlich. Mir wurde angeboten die 6641 zu nehmen und danach soll ich mich bei der Hotline melden. Dann könnte man mir dort entgegen kommen.

3. Akt: Die 6641 wollte ich umtauschen in die 7490, diesmal sollte der Austausch 149,99 kosten

4. Akt; Ich hatte mit einem Techniker im Chat wegen der Box gesprochen, mürbe geworden wäre ich mit 99,99 einverstanden gewesen. Dieser sagte mir, ich sollte in 2 Tagen bestellen, dann würde diese nur 79,99 kosten. Er könnte mir sonst die Box für nur 149,99 buchen... okayyyy, also gewartet

5. Akt: Der nächste Techniker im Chat wollte auch von diesem Angebot nichts wissen, ne noch besser, er wollte mir für 189,99 die 7390 verkaufen....

6. Akt: Bei der telefonischen Hotline gab ich korrekt an, das mit der 6641 die WhatsApp Telefonie per WLAN nicht funktioniert. Dieser wollte mir wieder die 7390 für 189,99 verkaufen oder ich sollte mich an den Vorstand wenden mir das nicht passt....

Geht man so mit einem Kunden um @o2_Stefan @o2_dsl ?

Moin,

das Problem der externen Callcenter ist ein lediges, aber leider nicht zu ändern, dass du da schlecht geschulte Menschen sitzen hast, die dafür nicht viel können, denn deren Chefs fordern Verkäufe, machen dich abhängig von Provisionen, fordern kurze Gespräche und wehe du bildest dich weiter und weißt zuviel, beschäftigst dich mit einem Fall zu lange, oder findest Lösungen, die dem Callcenter kein Geld bringen.

Trotzdem ist deine Geschichte für den A....., ich wäre auch nicht sonderlich entspannt, zumal es (eigentlich) eine Dokumentationspflicht zu jedem Kundenkontakt gibt, aber wer soll es beweisen ?

Die 7390 ist nur für originale o2 (blaues DSL) gedacht (aber eben das teuerste - ein Schelm, wer da an Umsatz denkt), wenn ich mich nicht irre, alle neuen All-In-Verträge sollten eigentlich, wenn denn, die 7490 bekommen.

Das Gerät zu 49,99 € Leihgebühr war nur ein Angebot für Neukunden, für die Umsteiger kostete die Box 99,99 € (z.Z. 79,99 €), aber dafür hast du das Gerät eben nur geliehen, hat zwar den Vorteil, dass du es bei einem Defekt getauscht bekommst, aber es nach Vertragsende eben wieder zurückschicken musst, ansonsten bekommst du die Box mit Restwert in Rechnung gestellt. Macht finanziell im Endeffekt nur einen kleinen Unterschied aus.

Also hast du die Möglichkeiten, die ich dir oben geschildert habe, oder du schaust mal, ob du die Fritz 7490 über dein meino2 bestellen kannst, oder du beschaffst dir eine beliebige Fritz, leihst dir irgendwo eine 7490, richtest die 7490 ei, sicherst die Daten und spielst die auf deine neue/gebrauchte beliebige (aber ungebrandete) Fritz ein.

Greetz :-)

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