Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz im ausland


Hallo, wenn ich mich im Ausland aufhalte, habe ich kein Netz, obwohl Roaming im Tarif enthalten ist und ich wiederholt im o2 Shop war zur Klärung des Problems. Es besteht nach wie vor und müsste dringend behoben werden. 

icon

Lösung von o2_Katja 10 March 2022, 13:16

Zur Antwort springen

38 Antworten

Hallo,

hast du denn vor Ort eine manuelle Netzsuche probiert? Wurden dann Netze angezeigt?

LG

Habe alles versucht, bei meinem anschließenden Besuch im o2 Shop wurde mir gesagt, dass die auslandssperre aktiviert ist, diese wurde aber zum wiederholten Male nicht deaktiviert, obwohl mir dies versichert wurde. 

Hallo,

dass war nicht meine Frage.

Hallo,

hast du denn vor Ort eine manuelle Netzsuche probiert? Wurden dann Netze angezeigt?

LG

LG

Nein wurden sie nicht. 

 

Hallo,

dann wende dich mal bitte an den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat ob wirklich eine Sperre vorliegt.

LG

Dankeschön 

Hallo und willkommen @Gennis :relaxed: ,

wenn auch bei manueller Netzsuche nichts angezeigt wird und eine Sperre bereits Thema war, liegt dies sehr nahe. 

Die bekommen wir gemeinsam weg, damit du zukünftig auch außerhalb Deutschlands wie gewohnt dein Handy nutzen kannst. :ballot_box_with_check:

Dazu bräuchte ich noch eine klitzekleine Information, ich schreibe dir eine Privatnachricht, schau bei Gelegenheit gern in deinen Posteingang:

→ Posteingang

Bis später,

Katja :tulip:

Sodele, da bin ich wieder, lieben Dank für die Nachricht @Gennis:blue_heart:

Die Sperre habe ich entdeckt und für dich entfernt, aktuell kannst du nicht testen, oder?

Verschlägt es dich bald wieder über die Grenze und du kannst uns auf dem Laufenden halten?

Liebe Grüße,

Katja :tulip:

Vielen vielen Dank. Ich habe die SMS für die Freischaltung erhalte. Vorerst kann ich es nicht testen, werde euch aber auf dem laufenden halten :)

Dankeschön für die Mühe und einen wunderschönen Tag 

@Gennis Wir freuen uns immer über Rückmeldung, und selbst wenn du erst in 2023 wieder im Roaming unterwegs bist freuen wir uns trotzdem über ein kleines Update 😍

Falls du zwischendurch mal ein wenig Lust auf zwanglosen Plausch hast kannst du auch gerne im Digitalen Wohnzimmer (unserem Offtopic Bereich) vorbeischauen, da freuen wir uns immer über Besuch  \o/ 

Lieben Gruß Matze 

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Kein Netz in Italien.  In den Einstellungen für den Vertrag sind keine Sperren eingestellt, allerdings finde ich keinen Punkt speziell zu Auslandssperren.

Hallo,

was sagt die manuelle Netzsuche?

LG

Hallo @grege,

schön, dass du dich hier meldest.
Hat dir der Tipp von Vilureef bereits weitergeholfen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen tollen Wochenstart.

Gruß
Antje

Hallo, das hat leider nicht geholfen. Bei allen Netzen steht entweder "nicht zulässig" oder "Verbindung nicht möglich". Mein anderer Vertrag mit O2 Free M geht,  aber die Nummer mit dem O2 Feee S Tarif will nicht, obwohl ich Roaming aktiviert habe.

Hallo,

trotzdem dort versuchen sich einzubuchen. Es kann mehrere Versuche brauchen.

LG

Hallo @grege ,

ich kann keine Sperre bei deinem o2 Free S Vertrag sehen.

Bitte sieh in den Einstellungen in deinem Handy nach, ob Roaming eingeschaltet ist.

Ansonsten schalte dein Handy bitte einmal komplett aus und wieder an.  Bitte nicht auf Standby, sondern so, dass du deinen PIN eingeben mußt beim einschalten. 

Sollte sich das Handy dann nicht automatisch einbuchen, probiere es bitte nochmal mit vilureefs Tipp. Es kann bis zu 10 Versuche brauchen, bis sich das Handy einbucht.

Auch wenn die obigen Anzeigen erscheinen, trotzdem bitte weiter versuchen.

Gruß, Solveig

Hallo,

ich habe auch gerade das Problem. Bin im Ausland (Vietnam). In Vietnam angekommen habe ich nein Daten Roaming ausgeschaltet und nur angeschaltet wenn ich es gebraucht hatte. Das hat die ersten Tage super funktioniert. iOS hat ein systemupdate 17.3 gemacht und seitdem geht meine SIM Karte nicht mehr. Alle Optionen habe ich schon probiert, SIM raus, Handy aus/an - mit und ohne SIM.

 iPhone auf Netzwerk Einstellung zurückgesetzt.  
 

meine SIM wird nicht mehr gefunden, ich kann das roaming auch nicht mehr einschalten.

auch eine ausländische Karte nimmt das Handy nicht mehr an?! 
Ziemlich ärgerlich im Ausland kein Netz zu haben wenn man drauf angewiesen ist.

in den Einstellungen wird es auch anders als sonst angezeigt. 

 

@Mojan Akhlaghi 

Vietnam ist in der Länderzone 4 und damit ziemlich teuer,

evtl. wurde die Nutzung gesperrt.

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/

Allerdings hat dies nichts mit der Nutzung  anderer SIM-Karten zu tun,

nutze mal die manuelle Netzeinwahl und schau ob du ein Netz findest.

 

Hallo @Mojan Akhlaghi,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du bereits von poales in Empfang genommen worden bist.
Ich hab direkt einmal nachgesehen und deine Karte ist weiterhin für die Nutzung im Ausland freigegeben, konntest du deine Sim-Karte auch mal in einem anderen Handy testen, funktioniert diese dann?
Da auch andere Sim-Karten nicht funktionieren, scheint es ggfs. an den Einstellungen des Handys zu liegen.
Klappt die Einwahl, wie von poales vorgeschlagen, über die manuelle Netzsuche?

Gruß
Antje

Hallo Antje,

danke für deine Antwort, ich gehe davon aus dass es an den Einstellungen liegt. Wie gesagt ich habe nichts geändert, es hat ja die ersten Tage auch alles einwandfrei funktioniert. 

Ich habe bei den Einstellungen —> Mobilfunk keine andere Auswahlmöglichkeit. (Siehe Screenshot) 

Edit o2_Cora 03.03.24: Vollzitat entfernt

 iPhone auf Netzwerk Einstellung zurückgesetzt.  

könnte da so etwas wie eine Geo sperre vorhanden sein?

 

Da bin ich jetzt absolut überfragt😅 

Edit o2_Cora 03.03.24: Vollzitat entfernt

Hallo @Mojan Akhlaghi,

das ist wirklich ärgerlich, ich hoffe, du hast zumindest die Möglichkeit, hin und wieder WLAN als Überbrückung zu nutzen.

Dieses Fehlerbild ist bei uns bisher nicht bekannt. Um was für ein iPhone handelt es sich denn da? Nutzt du eine eSIM und/oder handelt es sich um ein Dualsim-Gerät?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Mojan Akhlaghi,

das ist wirklich ärgerlich, ich hoffe, du hast zumindest die Möglichkeit, hin und wieder WLAN als Überbrückung zu nutzen.

Dieses Fehlerbild ist bei uns bisher nicht bekannt. Um was für ein iPhone handelt es sich denn da? Nutzt du eine eSIM und/oder handelt es sich um ein Dualsim-Gerät?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

ich hab ein iPhone 13 und eine eSIM. 
Klar, ab und an geht wlan, mich ärgert es nur weil ich auf Google Maps angewiesen bin.

 

@Mojan Akhlaghi  ist es eine Option für dich über Apple „Karten“ oder Google „Maps“ die benötigten Karten zur Navigation im Hotel per Wlan zu laden?

Deine Antwort