Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karten nicht bestellbar technisches Problem ?

  • January 17, 2023
  • 19 Antworten
  • 115 Aufrufe

Hallo o2 Team,

Seit Monaten kann ich mit meinem Connect Tarif keine Sim Karten bestellen.

Ich kann sie bestellen aber die kommen nicht an und werden vom System auch nicht bearbeitet. 

Angeblich existiert wohl ein technisches Ticket bzgl. Einer Störung aber ich kann doch nicht Monate und Jahre wieder warten. 

Kann jemand bitte schauen wie der Stand ist, und warum die Fachabteilung sich bis dato nicht gemeldet hat. Warum ist es so schwer das ich einfach wieder sim karten bestellen kann? Was ist denn das Problem, warum macht das System Probleme was ist da los ?

Lösung von o2_Solveig

Hallo @N. S ,

ich sehe, dass die Kolleg:innen deinen Fall letzte Woche bearbeitet haben.

Funktioniert nun die SIM-Karten-Aktivierung ? 

Bezüglich der Vertragsverlängerung bist du ja noch mit Maria in Kontakt. 🌸

Gruß, Solveig 

19 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 19, 2023

Hallo @N. S ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Aktuell hast du bereits 3 Multicards und 2 Datacards in deinem Tarif.

Es sind im Rahmen der Connect-Option bis zu 2 zusätzliche Multicards und 7 Datacards möglich. 

Mehr Multicards sind in deinem Fall nun nicht mehr möglich. Hast du bei der Bestellung angegeben, dass du mit der neuen eSIM ”nicht telefonieren” (= Datacard) möchtest ? 

Du weißt, dass es dann keine Telefonie oder SMS-Versand mit dem eSIM-Profil geben wird ? 

Dann würde ich das so an die Technik weitergeben. 

Der Auftrag von heute blockiert gerade eine Neubestellung. 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2023

@o2_Solveig


1.) Problem siehe diesen Thread: . 

Ich habe 1 Hauptsimkarte - 2 Multi-Sims und 1 DataCard.

  • Die Hauptsim und die 2te Multisim funktioniert.
  • Die dritte Multi SIM also die ESim lässt sich nicht aktvieren siehe 2. Problem
  • Die Data Card funktioniert auch.

Ich kann keine weiteren DataCards bestellen siehe den Thread den ich verlinkt habe.

Ich habe schon alles versucht.

 

 

2.) Problem ist mir gerade aufgefallen als ich die eSim aktivieren wollte.: Ich kann meine eSim nicht aktivieren. 

 

Und wenn ich die Karte aktivieren möchte lande ich wieder auf folgender Startseite und muss alles wiederholen habe ich schon mit 5 Browsern versucht. 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 20, 2023

Hallo @N. S ,

das ist nicht so schön, wenn zum gleichen Anliegen zwei Beiträge eröffnet werden. 

Ich halte mich dann hier raus. 🌸

Maria hat in dem anderen Beitrag schon mit der Fehleranalyse angefangen. 

Die Lösungs-Markierung habe ich dort entfernt. 🙂

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2023

@o2_Solveig  Keine Sorge Probleme habe ich für die ganzen o2 Mitarbeiter genug die Lust haben diese zu lösen.

 

Das hier beschriebene Problem ist ja nicht das gleiche was ich dort beschrieben habe, hier geht es um meine esim die ich nicht aktivieren kann, und dort geht es darum, dass ich keine Datacards mehr bestellen kann. 

 

Ich weiß nicht ob ihr als Moderatoren Probleme direkt lösen könnt oder auch nur ein Ticket erstellen könnt was dann im Schwarzen Loch der Fachabteilung landet die so oder so nie das Problem lösen wird. Die Fachabteilung scheinen ja die Experten zu sein, die die Tickets schließen weil sie keine Lust auf komplexe Probleme haben oder einfach selber keine Berechtigungen haben irgendwas zu tun.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 24, 2023

Hallo @N. S ,

ich glaube, dass deine beiden Anliegen zusammenhängen. 

Aktuell laufen alle Aufträge, die für dich veranlasst werden auf eine Fehlermeldung. 

Sobald die Kolleg:innen von der Technik das generelle Problem gelöst haben, wird auch die eSIM Aktivierung funktionieren.

Es tut mir leid. Aktuell ist leider der Wurm drin. 

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend. 🌜

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2023

@o2_Solveig Darf ich fragen was das für eine Fehlermeldung ist und warum ich diese bei der Bestellung nicht einsehen ?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 24, 2023

Hallo @N. S ,

die Meldung lautet einfach, dass die Aufträge nicht durchgeführt werden können. 

Warum dies so ist, muß der Techniker klären. 

Da es eine systeminterne Meldung ist, kannst du diese nicht sehen.  

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2023

@o2_Solveig Wenn es eine Fehlermeldung im System gibt wundert es mich das bisher niemand mir am Telefon was davon sagen konnte. Stattdessen versucht man mir entweder was zu verkaufen oder mir Recht zu machen das mein Tarif keine Connect option haf.

Am liebsten würde ich das ganze selber machen, weil die Leute das ja nicht hinkriegen. 

Heute hat irgend jemand eine esim wieder bestellt. Aber selber Problem ich Krieg die esim nicht aktiviert. 

 

Ich hoffe die haben nicht wieder einfach das Ticket geschlossen mit der Begründung : Kann nicht nachgestellt werden. Was anderes bin ich von der angeblichen Fachabteilung nicht gewöhnt. 

Wie lange habe ich den Tarif jetzt 1,5-2 Jahre ? Seit 2 Jahren Versuche ich eine Person in der Fachabteilung zu erreichen der Ahnung hat aber vergeblich.

 

#UPDATE : Muss mich korriegieren am PC hat die eSIM Aktivierung nun geklappt. UNGLAUBLICH.

Aber in der App gibt es trotzdem Probleme. Naja ein Problem gelöst ein dutzend Probleme noch offen die DataCard Bestellungen gehen immer noch nicht sowohl am PC als auch in der APP

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 25, 2023

Hallo @N. S ,

schön, dass nun die eSim aktiviert werden konnte. 

Dann wäre jetzt noch das Problem mit den Datakarten, die nicht ankommen. 

Ich sehe die Bestellversuche im System. Aber der Auftrag läuft nicht bis zum Ende durch. Wenn dies so ist, erstellt das System eine automatische Fehlermeldung, die dann von der Technik bearbeitet wird.

Bitte bestelle zunächst keine neuen Karten mehr. 

Ich melde mich, sobald ich sehe, dass der Auftrag bereinigt ist.

Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 30, 2023

Hallo @N. S ,

die Technik hat das ok gegeben. 🙂

Magst du jetzt noch einmal die Datenkarte(n) bestellen ? 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2023

@o2_Solveig  Leider gleiches Problem

 

Was mir noch aufgefallen ist. Die App und die “mein o2” Seite auf dem Desktop sind nicht synchronisiert. 

Mir wird in der App irgendwas von einer “2. OnePlus” Sim Karte angezeigt. Die ich schon vor Monaten/Jahren deaktiviert und gelöscht habe. Auf dem Desktop sehe ich von dieser Karte nichts.

 

Wenn ich in der App versuche eine Sim Karte zu bestellen kommt manchmal der Fehler :

“Gerät hinzufügen aktuell nicht möglich Sie haben die maximale Anzahl an SIM Karten erreicht” 

 

Ich habe das Gefühl dass der Datenbank Server der App Synchronisations-Probleme hat und die Bestellung vom Desktop auch nicht abarbeitet weil der App Datenbank Server sagt;  Ist kein Platz mehr für eine Sim Karte und der Desktop Datenbank Server sagt “Ist doch alles Okay” 

 

Die Server sind untereinander nicht auf dem gleichen Vertragsstand. 

 

Aber wie schon erwähnt selbes Problem die Bestellungen werden im System nicht bearbeitet.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 30, 2023

Hallo @N. S ,

danke fürs Testen 💐

Das ist schade. Aber ich sehe auch schon wieder die vom System automatisch erstellte Fehlermeldung. 

Ich werde die Technik nochmal anschreiben.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2023

@o2_Solveig  Danke dir vielmals das du dich so einsetzt.

Ist echt keine Selbstverständlichkeit, normalerweise bei so komplexen Problemen schiebt man es auf jemanden anderen und der Kunde darf jedesmal von neu anfangen die ganze Story zu erzählen. 

Und so ging es mir jedesmal daswegen hänge ich ja schon seit Jahren an diesem Problem :(

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 31, 2023

Hallo @N. S ,

gerne. 🌸

Ich habe gesehen, dass die Technik dran ist an deinem Problem. 

Sobald ich hier eine abschließende Meldung bekomme, melde ich mich wieder. 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 14, 2023

Hallo @N. S ,

ich sehe, dass die Kolleg:innen deinen Fall letzte Woche bearbeitet haben.

Funktioniert nun die SIM-Karten-Aktivierung ? 

Bezüglich der Vertragsverlängerung bist du ja noch mit Maria in Kontakt. 🌸

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2023

@o2_Solveig Werde morgen mir das ganze anschauen aber bin der festen Überzeugung daß es funktioniert mit den Sim Karten :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 18, 2023

Hallo @N. S ,

magst du noch kurz ein Update geben, wie der Stand ist ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2023

@o2_Solveig Problem 100 Prozent gelöst. Habe alle Sim Karten bekommen. Sie lassen sich aktivieren und nutzen bin zufrieden.

 

Vielen lieben Dank nochmals für deine super Hilfe 😊


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 18, 2023

Hallo @N. S ,

das freut mich.🙂

Danke für die Rückmeldung 🌸

Dann wünsche ich dir noch einen schönes Faschingswochenende 🤡

Zumindest hier oben im Norden ist das Wetter eher bescheiden. 

Schau dich gerne noch weiter hier bei uns in der Community um. 

Wie wäre es mit dieser Frage ? 

Gruß, Solveig