Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuvertrag Simkarte aktiviert aber kein Netz


Hallo liebes Forum, ich bin Neukunde bei O2 und habe letzte Woche Donnerstag meine Simkarte aktiviert. Das scheint auch geklappt zu haben, leider habe ich auch nach mehrmaligem Neustart des Smartphones keine Netzverbindung, kann deshalb die SMS von O2  nicht empfangen und habe dementsprechend auch noch keine Mobilnummer. Ohne Mobilnummer komme ich leider auch an der Telefonhotline nicht weiter … über eine helfende Hand würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Marcus

icon

Lösung von gasseweb 10 December 2019, 22:23

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 2

Hi @gasseweb,

wenn du nach einem richtigen Neustart (Flugmodus reicht bei einigen Smartphones nicht) kein Netz bekommst ist die Aktivierung entweder noch nicht abgeschlossen oder du hast keinen Empfang.

Hast du manuelle Netzwahl schon probiert oder ein anderes Gerät?

Salut Ijon

 

edit: Die Hotline sollte dir auch mit der SIM-Kartennummer oder Kundennummer weiterhelfen können

Hallo Ijon,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei manueller Netzwahl wird O2 nicht als Alternative angezeigt. Wenn ich auf einen anderen Anbieter gehe, schlägt die Netzwerkregistrierung fehl. Die Simkarte habe ich auch in einem anderen Smartphone ausprobiert, auch kein Netz. Kein Empfang würde mich wundern, ich wohne am Rand einer Großstadt, das sollte eigentlich kein Problem sein. Bezüglich der Aktivierung habe ich versucht die Simkarte anhand der Simkartennummer noch einmal zu aktivieren. Nach der Eingabe bekam ich als Antwort, dass die Karte schon registriert sei … ob das im Hintergrund bei O2 dann schon ‘aktiviert’ ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich vermute, dass da möglicherweise der Hund begraben liegt. Nachdem die 48 Stunden Wartezeit schon lange rum sind und ich bei der Telefonhotline auch nicht weiter komme, versuche ich es über das Forum.

Viele Grüße

Marcus

 

Benutzerebene 2

mhhh…

Anzeigen sollte dir die manuelle Netzwahl im Normalfall auch o2 oder bei älteren Geräten E-Plus  :thinking:

Im gesicherten Atombunker befindest du dich gerade nicht, oder? :sweat_smile:

Sagt dir die Netzabdeckungskarte  → https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/  bzw. der Live Check → https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ alles OK für deinen aktuellen Ort?

Den letzten Neustart hattest du erst vor kurzem gemacht?

 

Nein, nach Atombunker sieht´s hier eher nicht aus … :grin:  Die Netzabdeckung sieht an meiner Adresse gut aus, vielen Dank für den Link. Ich nehme das Gerät trotzdem morgen mal mit auf Arbeit, das wäre dann mitten in der besagten Großstadt, vielleicht macht es ja einen Unterschied. Witzigerweise zeigt es mir bei der manuellen Auswahl nur Telekom, Vodafone und noch etwas unbekanntes an. In meinem anderen Smartphone (der alte Vertrag läuft noch bir Mitte Dezember) kann ich O2 manuell auswählen (2G, 3G oder LTE). Neustart gerade gemacht, hat aber nichts geändert …

 

Hallo @gasseweb,

herzlich willkommen in der o2 Community! :relaxed:

Wie ist der Stand der Dinge, funktioniert jetzt alles so, wie es soll?

Viele Grüße,
Jan.

Hallo Jan, 

danke der Nachfrage, seit gestern läuft alles... 

Viele Grüße 

Marcus

Hallo @gasseweb,

prima, schön zu hören, danke für deine Rückmeldung! :blush:

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort