Guten Abend!
Ich habe bei O2 über den Live – Chat einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Dabei habe ich mit dem Mitarbeiter mehrere Fakten besprochen und geklärt (gegebenenfalls können die Chat – Protokolle ja eingesehen werden):
-Aus meinem alten Vertrag bei einem anderen Anbieter sollte meine Rufnummer mitgenommen werden (dieser Vertrag ist gekündigt, Rufnummernmitnahme freigegeben)
-da dieser Vertrag zwar gekündigt ist, aber noch läuft, sollte der Vertrag bei O2 am 1. August starten. Dies wurde mir so auch bestätigt.
Nun kam per Mail die Meldung, dass die neue Simkarte (die erst später per Post eingetroffen ist) bereits aktiviert ist und der Vertrag schon ab dem 9. Juli läuft (und ab da auch die Grundgebühr fällig wird!).
Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass dies immer so ist und nicht anders geht.
Mich stören nun ehrlich gesagt zwei Dinge:
-Dass mir im Live - Chat, also schriftlich, zugesichert wurde, dass der Vertrag erst ab dem 1. August beginnt und dies nicht eingehalten wurde - und bei der Hotline auch nicht korrigiert werden konnte
-Ganz generell ist diese Vorgehensweise doch unsinnig – es ist doch völlig normal, dass jemand von einem anderen Anbieter wechseln möchte, dieser Vertrag aber noch eine Weile läuft. Von daher muss es doch vollkommen normal sein, dass der neue Vertrag bei O too erst nach ein bisschen Zeitraum, möglicherweise mit Ablauf des alten Vertrages, zu laufen beginnt. So kenne ich es auch von allen anderen Anbietern.
P.S.: In der Überschrift sollte eigentlich Rufnummermitnahme stehen
Edit o2 Antje: Betreff angepasst :)