Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mit e-sim schlechte Datenrate im S21U


Habe ein S21 U und dazu eine esim (Multicard). Anfang Februar lief das ca. 3 Tage lang gut, dann wurde die Datenrate auf ca. 100kB/s gedrosselt. Ortsunabhängig. Mit einer Plast-SIM kommt die 30-fache Datenrate.

Nach 3 Servicekontakten und 2 Resets keine Besserung. Jetzt schon 2. Rückmeldung per SMS: Keine Beeinträchtigung des Netzes zu finden (ich mache mir Sorgen, ob der Technik das richtige Problem geschildert wurde).

Jetzt fiel mir auf: In meiner Verbrauchsübersicht steht die Datenmenge von der esim nicht unter "HighSpeed-Volumen", sondern unter "sonstige". Was läuft da schief ? Die e-sim ist als 3. Multisim bestellt und wird auch so angezeigt.

icon

Lösung von Anonymous 11 March 2021, 21:21

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @Esim,

 

herzlich willkommen in der o2 Community. Tol, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :relaxed:

 

Entschuldige, dass du warten musstest. Geht es um die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist?

Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert?

 

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca 

Hallo Bianca, 

Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist die Nummer. Leider hat sich nichts geändert: schleichende Datenrate mit der esim. Die Daten, die über die esim laufen, werden nicht unter highspeed-volumen angezeigt, sondern unter sonstige. Obwohl es eine der Multicards ist. 

Viele Grüße,

ceo

Hallo @Esim 

Du hast zwar schon 2 resets gemacht, ich würde dennoch folgendes.versuchen.

Alle Gerâte ausschalten und ausgeschaltet lassen. Danach nur das Gerät mit der Esim starten und ein komplettes Netzwerk Reset machen.

https://androidhow.eu/wie-man/so-setzen-sie-die-netzwerkeinstellungen-auf-dem-samsung-galaxy-s21-zurueck-netzwerkstandards-wiederherstellen/

Da es schon einmal funktioniert hat, könnten sich 2 Karten bei einem Update in die Quere gekommen sein.

Gruß

Gmo

Hallo @Gmo  

Danke für den Tipp. Wenn dann gar nichts mehr hilft...  Nur wie passt das dazu, dass das Datenvolumen im Vertrag falsch zugeordnet wird ? Wegen Einstellungen am Handy ?

(Ich scheue nur nach einigen schon investierten nervigen Stunden den Aufwand, jetzt auch noch alle Bluetooth- und Wifi-Verbindungen neu einzurichten, und auch das vielleicht wieder umsonst...)

Grüße 

Ceo

Hallo @Esim,

eine berechtigte Frage.

Ich verstehe dich gut. Es paßt aber evtl dazu, daß es anfangs ging. 

Ich kann dir auch nicht versprechen, daß es danach klappt. Aber es gab schon Konflikte zwischen Esim und Multcards durch ein fehlgelaufenes Update eines Gerätes.

Vielleicht findet die Technik ja noch eine Lösung und du kannst es ja immer noch später versuchen.

Viel Glück.

Gruß

Gmo

Hallo @Gmo 

Hab mir jetzt auch den Netzwerk Reset angetan trotz Nebenwirkungen. Während alle anderen Geräte aus waren. Und hab nach dem Reset auch das S21 neu gestartet.

Fazit: WIEDER ALLES UMSONST, WIEDER KEINE BESSERUNG ! ICH WILL ENDLICH EINE LÖSUNG, UND KEIN VERSUCHSKANINCHEN MEHR SEIN !

Offenbar ist es nicht möglich,dass mit dieser e-sim, die ihr mir geschickt habt, high speed Datenvolumen genutzt wird. Das weiß sogar mein O2-Konto.

Wenn diese e-sim im s21U nicht funktioniert (das Problem scheint auch bei anderen ungelöst zu sein), dann ersetzt sie meinetwegen durch eine andere oder besser gleich durch eine Karte. 

Gruß 

Ceo

 

Habe es noch mal mit dem Bestellen einer Ersatz-esim versucht. Das Herunterladen und Installieren geht wirklich gut, auch durch die automatisierung und links. Das Freischalten kann lt. Hinweis bis 5 min dauern. Ich warte jetzt seit 2 Stunden und bin telefonisch nicht erreichbar.

Tipp für Hotline-Nutzer: sagt an der nervigen (kostenpflichtigen) Hotline nie "e-sim", sonst landet ihr bei DSL mit hoffnungslosen Fragen ohne Rücksprung-möglichkeit. 

Hinweis:

Nach Installation der esim auf dem S21 und Anforderung des Freischaltens erscheint ein Hinweis, dass das 5 Minuten dauert, und dass man dann eine SMS erhält. Das Handy soll man so lange nicht ausschalten. 

Denkste.  Erst nach dem Neustart geht es. 

Die Hotline hat mich wieder 35 Minuten und Nerven gekostet, erwähnenswert: nette Mitarbeiter, aber vom 2. nicht mit der Technik verbunden, sondern wieder in die Start-Warteschleife geschickt. 20 Minuten vergeigt.

Bin telefonisch wieder erreichbar, aber der Aufwand war wieder sinnlos: die neue e-sim ist genauso schlecht, wie die alte. Keine highspeed-Daten.

Ceo

@Gmo

Ich gebe es auf, die O2-esim funktioniert einfach nicht mit highspeed-daten. 

Ersetzt ihr mir die e-sim durch eine Plastikkarte?

Hab zur Zeit eine geborgen Karte drin für Daten, die muss ich in Kürze zurückgeben. Dann hab ich wieder den Sch... mit der e-sim.

Ceo

PS: wieso wird der NICHT HILFREICHE Vorschlag jetzt als Lösung markiert ? Das FUNKTIONIERT NICHT, hab ich doch geschrieben ! 

Mein Problem ist immer noch ungelöst !!!

@Gmo

Ich gebe es auf, die O2-esim funktioniert einfach nicht mit highspeed-daten. 

Ersetzt ihr mir die e-sim durch eine Plastikkarte?

Hab zur Zeit eine geborgen Karte drin für Daten, die muss ich in Kürze zurückgeben. Dann hab ich wieder den Sch... mit der e-sim.

Ceo

PS: wieso wird der NICHT HILFREICHE Vorschlag jetzt als Lösung markiert ? Das FUNKTIONIERT NICHT, hab ich doch geschrieben ! 

Mein Problem ist immer noch ungelöst !!!

 

 

Hallo @Esim 

Vielleicht ist es das gleiche Problem, wie hier. Ich bin damit hier raus 

 

Gruß

Gmo

 

Auszug aus obigem Beitrag. 

 

TomekP schrieb:

Hallo @o2_Maria ,

Ja, ich hatte Kontakt. Aber die Technik hat hier nicht wirklich geholfen.

Aber die Kundenwiedergewinnung hatte einen Rat. 5G nicht nur im Telefon, sondern auch im Tarif deaktivieren. Das war die Lösung. 5G sollte nur dann aktiviert werden, wenn auch tatsächlich 5G verfügbar ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Hallo @Gmo ,

auch wenn mein post genervt war: das war nicht deinetwegen, sorry wenn es so aussah. Dir danke ich für deine Bemühungen, mir zu helfen. 

VG

Ceo

 

Hallo @Gmo ,

auch wenn mein post genervt war: das war nicht deinetwegen, sorry wenn es so aussah. Dir danke ich für deine Bemühungen, mir zu helfen. 

VG

Ceo

 

Schon ok. Bin auch manchmal genervt. Aber es zwingt mich ja keiner dazu.

Ich denke, daß der erwähnte Post dein Problem löst. Die 5G Einstellung ist offensichtlich ein Problem zumindest bei Samsung, wenn kein 5G vorhanden ist.

Viel Glück.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 5

Hallo @Esim,

 

Danke an @Gmo für die wunderbare Unterstützung. 

@Esim hast du den Tipp mal ausprobiert? Wenn du hier Unterstützung benötigst, lass mich wissen. :blush:

 

Viele Grüße,

Irma

Hallo @o2_Irma,

versucht - in der O2-App kann ich nichts einstellen. Im Handy ausstellen hatte ich vorher schon probiert.

Mir reicht es auch mit der Probiererei ! Könnt ihr mir einfach die nicht funktionierende esim durch eine Karte ersetzen ?

Danke im Voraus,

Ceo

Benutzerebene 5

Hallo @Esim,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Möchtest du eine Plastik-SIM-Karte erhalten oder eine neue eSIM?

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo @o2_Irma ,

Danke für die Rückmeldung. 

esim wäre mir lieber, aber: ENTSCHEIDEND ist, dass die sich das High Speed Datenvolumen mit den anderen Multicards teilt ! Das hat mit den letzten zwei esims nicht funktioniert.

Die Krönung: letzte Woche konnte ich einen Termin im O2-Shop ergattern und hab anstelle der esim eine Plastik-SIM bekommen. Leider mit derselben falschen Zuordnung im Vertrag: nur langsame Daten. Mit anderen SIMS geht es: mit denen vom selben Vertrag, auch mit einer Datacard. Nur nicht mit den 3 SIMs, die ich zuletzt bekommen hab (2×ESIM, 1×Plastik-SIM)

Fazit: Esim ist praktischer. Aber Hauptsache ist, dass sie das Highspeed-Datenvolumen nutzt.

In  der Hoffnung, mit Dir doch noch einen rettenden Engel gefunden zu haben,

Ceo

PS: Bitte deaktiviert nicht ohne Rücksprache die zuletzt ausgegebene lahme SIM-Karte: die steckt z.Z. im Auto, weil sie dort seltener nervt 😉

Deine Antwort