Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

esim nicht berechtigt


Folgende Situation: Diensthandy (iPhone 14) läuft mit NanoSim von anderem Anbieter (dienstlich) und frisch aktivierte eSIM von o2 für privat Account. Versuch, Apple Watch 4 Cellular Mobilfunk mit dem O2-Account zu betreiben, schlägt fehl, es kommt die Fehlermeldung: Dein o2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Ich brauche vermutlich eine weitere eSIM - online Bestellung von eSim funktioniert seit Monaten nicht mehr trotz vertraglicher Berechtigung , per Telefon über Kunden Hotline funktioniert es dann jedes Mal durch zuschicken per E-Mail. Wie bekomme ich aber eine   neue eSIM dann auf meine Apple Watch, wenn es über die Watch App nicht funktioniert?

 

update: mittlerweile Erlaubt die Watch App, auf den privaten Account zuzugreifen. Es bleibt aber die Problematik, dass ich online keine neue eSIM bestellen kann, sondern lediglich bestehende umwandeln.


5 Antworten

Hallo @BeyondTM,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Generell ist die Aktivierung einer eSIM auf der Apple Watch nur über die Watch App möglich. Dir wird im Menü nur der Tausch der eSIM aber keine Erweiterung um eine Karte angeboten? Die Software vom Handy und der Watch ist auf dem neuesten Stand?
Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca ,

danke für die Rückmeldung. Also:

  • alles korrekt eingerichtet, Software auf neuestem Stand - das Problem besteht darin, dass ich schon seit Monaten, obgleich vertraglich möglich, keine neuen eSims ONLINE einrichten kann. Durch ein meist sehr langwieriges Telefonat mit der Hotline (bis die KI mal kapiert was ich will und dass ich wirklich einen Mitarbeiter brauche) wurden mir die eSims dann immer per Mail zugeschickt, das hat dann funktioniert, per Link online den QR Code aufrufen und dann die eSim aktivieren ging auch. Nur bei der Apple Watch funktioniert das mit dem QR Code ja nicht.
  • letzteres Problem habe ich nun schweren Herzens dadurch gelöst, dass ich eine eSim eines anderen Geräts auf die Apple Watch getauscht habe (tauschen funktioniert online ja, nur Neubestellung nicht). Die Apple Watch funktioniert jetzt, aber nun muss ich für das andere Gerät natürlich wieder eine neue eSim beantragen und dafür eine Stunde lang mit der KI und dann einem Mitarbeiter telefonieren.

Was also super wäre:

  • kannst Du mir irgendwie automatisch eine eSim zuschicken oder zumindest veranlassen, dass mich ein Mitarbeiter direkt anruft und mir dann die eSim zuschickt?
  • könntet Ihr bitte den Bug beheben, dass ich online keine eSims bestellen kann?

Hallo @BeyondTM ,

das klingt alles nicht wirklich einfach und nervig, 
deinen Unmut dabei kann ich gut nachvollziehen.

Wie ich sehe, hast du dich bereits in der Zwischenzeit, an unsere Kolleg:innen
der Kundenberatung gewandt.
Konnte nun alles schon geklärt werden?

Hier können wir keinen Rückruf anbieten und auch nicht in die Wege leiten.

Viele Grüße Maria

Ja ich habe es selbst hin bekommen danke

@BeyondTM Danke für die Rückmeldung, das freut mich zu hören.
So beschwerlich wie von dir beschrieben, soll der Weg bis zur Einrichtung selbstverständlich nicht sein.
Was war in deinem Fall des Rätsels Lösung?

Gruß
Antje

Deine Antwort