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eSim Bereitstellung funktioniert nicht

  • January 28, 2023
  • 8 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo,

dieses Thema taucht ja häufiger auf, aber leider hat mir bisher kein Thread geholfen.

Vielleicht liest ja hier ein Mitarbeiter von O2 mit.

Ich habe gestern eine eSim bestellt. Der QR-Code kam auch recht zügig, ich habe alles installiert und dann die eSim über die App aktiviert.

Seitdem tut sich nichts. Ein Anruf bei der Hotline ergab nur die Auskunft "24 Stunden warten", in der App stand etwas von "dauert 5 Minuten".

Beide Zeiten sind lange verstrichen und ich habe immer noch keine eSim.

Ich sehe aber auch nicht ein, einen weiteren halben Tag zu verschwenden, um zum O2-Shop zu fahren. Ist denn O2 nicht in der Lage, den Aktivierungsprozess so zu automatisieren, dass er einwandfrei läuft? Das Problem ist ja nun gewiss nicht mehr neu.

Falls jemand einen Rat hat, lese ich den gern. Vielen Dank!

Sandra 

8 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 30, 2023

Hallo @Sajoma,

tut mir leid, wenn es Schwierigkeiten bei der Aktivierung gegeben hat. Besteht die Problematik für dich weiterhin oder ist die eSIM inzwischen nutzbar bzw. konnte man dir dazu bereits weiterhelfen? Ansonsten schauen wir uns das hier natürlich einmal für dich an.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2023

Hey Dennis,

 

es hat sich leider nichts getan bisher. 

 

VG Sandra


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 30, 2023

@Sajoma 

Es geht dabei um die Rufnummer mit der Endung -65? Ich sehe die eSIM welche die Kartenummer -984 am Ende trägt. Diese ist laut System aktiv. Wird dir unter mein o2 angezeigt, dass die Aktivierung noch in Arbeit sei?

Bei der Installation des Profils kam auch keine Fehlermeldung auf?

Ich kann dir sonst anbieten, die eSIM wieder zu deaktivieren. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich dabei um die o. g. Nummern. Anschließend kannst du dann den Bestellprozess erneut durchführen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2023

Hallo Dennis,

 

die eSim ...84 ist schon seit langem in meiner Watch in Betrieb.

Aktuell geht es um die SIM ...86, die in eine eSim umgewandelt werden soll.

Ich habe bereits den QR-Code bekommen, gescannt, die eSim aktiviert und auf die Umstellung gewartet.

Nun steht in meinem Profil erneut, dass ich eine eSim beantragen kann. Ich probiere es einfach nochmal neu.

Wenn es nicht geht, melde ich mich wieder.

 

LG Sandra 


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 30, 2023

@Sajoma 

Alles klar. Dann machen wir das so. Sag bescheid, wenn wir nochmal aktiv werden sollen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2023

Guten Abend,

 

liest hier noch jemand von O2?

 

Seit einer Woche versuche ich, meine Haupt-SIM mit den Ziffern ...86 am Ende in eine eSim umzuwandeln. Folgendes wurde bereits versucht:

- selbst Tausch angestoßen und erhaltenen QR-Code gescannt ... anschließend nach Anweisung eSim installiert und aktiviert ... Vorgang wurde abgebrochen.

- 2 Stunden im O2-Shop verbracht ... Ergebnis: Sperre auf der SIM, weil man dort 12x hintereinander eine eSim beantragt hat. 

- Anruf bei Technik Hotline, Aufhebung der Sperre, Löschen aller beantragter eSims und Neustart des Vorgangs ... Konnte nicht durchgeführt werden, da Entsperrung erst nach Mitternacht wirksam wird ... Verabredung mit Technikerin für Telefonat heute Morgen zu fester Uhrzeit ... Kein Anruf durch sie erfolgt!!!

- Anruf von mir bei Technik Hotline, nicht bedient worden wegen fehlender Kundenkennung... hat am Vortag aber mit Einmalpasswort funktioniert.

-erneuter Anruf bei Technik Hotline... Jetzt ging es mit Einmalpasswort... Problem wurde nicht verstanden... Nach Rücksprache mit anderem Kollegen wurde mir zugesichert, ich hätte innerhalb einer Stunde einen neuen QR-Code (das war heute um 17 Uhr).

- Es ist jetzt 6 Stunden später und es hat sich NICHTS getan.

Ich bin seit knapp 25 Jahren Kunde bei E-Plus, Base, O2 und war immer zufrieden.

Eine simple eSim und die Unfähigkeit und Unehrlichkeit der Mitarbeiter in den letzten Tagen schaffen es, dass ich zum Ablauf meiner Vertragslaufzeit alle meine drei Verträge kündigen werde.

 

Danke für nichts! 

Sandra Schellhase 

 

 

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2023

Fortsetzung:

eSim wurde freigeschaltet, Plastik-SIM deaktiviert

QR-Code Download fürs eSim-Profil benötigt SMS-Verifikation, aber ohne funktionierende SIM kann man keine SMS empfangen.

Lösung: Ich bekomme den QR per Post. 🫣

Mein Vorschlag, eine Brieftaube zu nutzen, wurde abgelehnt. 🤣

Es ist einfach nur noch lächerlich, was hier gerade passiert wegen einer einfachen Umstellung.

Ab nächstem Jahr sind es dann leider drei Kunden weniger bei O2. 😵‍💫

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 6, 2023

@Sajoma 

Ja, klingt alles tatsächlich unnötig kompliziert, zumal man deine eigentliche Karte nun in die Deaktivierung geschickt hat. Von hier aus einzugreifen würde bedeuten, kurzfristig die eSIM wieder zu deaktivieren, was dir aber erstmal keine neue Karte bringt. Dazu wäre es, weil es wahrscheinlich auch etwas eilt, notwendig einen unserer Shops aufzusuchen, damit man dir dort dann eine physische SIM-Karte als Tausch geben könnte. Also im Grunde alles nochmal von vorne, was wohl nicht die beste Idee wäre.

Ich hoffe aber, dass der QR-Code nun zeitnah bei dir eintrifft und es anschließend mit der Installation des Profils problemlos abläuft. 

VG
Dennis