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eSIM auf Samsung Galaxy Z Fold2 5G: "Mobilfunktarif noch nicht bereit"

  • September 24, 2022
  • 2 Antworten
  • 146 Aufrufe

Guten Morgen,

das Problem ist nicht neu - aber eben, was ich gesucht habe, ist von den Beiträgen her min. ein Jahr und älter. Die Probleme seitens Samsung was die eSIM betrifft sollten sich erledigt haben.

In der Hand halte ich ein Samsung Galaxy Z Fold2 5G mit aktueller Software (Android 12 und alle weiteren Updates). Vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt, also keine Altlasten.

Zuerst wurde eine meiner (physischen) SIM des Vertrages (mit Connect) eingelegt - läuft. Diese SIM (im Vertrag genannt “S4”) sollte nun zue eSIM umgemuddelt werden. Ob das nun funktioniert hat?

Begonnen hat es mit zig Fehlermeldungen seitens der O2 App (auf einem anderen Handy mit anderer SIM) wie “Dienst derzeit nicht verfügbar” oder “keine Internetverbindung” usw.; leider wie man es quasi schon gewohnt ist. Irgendwann kam man soweit und konnte die eSIM aktivieren, die physische SIM würde dann deaktiviert. Ok, gut. Gemacht. Nix passierte. Erst irgend eine (gewohnte) Fehlermeldung, danach ist er immer wieder auf die Seite zurück gesprungen. Iiiirgendwann einmal kam man soweit, dass man eine SMS bekam, diese brauchte man zum aktivieren. Das ging dann… bis hin zu einem QR-Code. Diesen eingescannt: “Mobilfunktarif noch nicht bereit”.

Das war gestern. Erstmal so gelassen.

Heute Morgen noch das Selbe. Dann mal am PC in meinO2 geguckt: Musste die eSIM doch (nochmal?!) aktivieren… selbes Prozedere; SMS, QR-Code zum Scannen (es ist der selbe wie gestern), aber wieder die selbe Meldung am Fold2.

Was läuft hier schief?

Das Fold2 hängt am WLAN und wurde mehrfach neu gestartet. Software wie erwähnt aktuell.

Vielen Dank schonmal und schönes WE!

Lösung von o2_Jennifer

Hallo @IhrDrosseltUnbegruendetO2Free ,

schön, dass du bei uns in der Community bist. Entschuldige bitte, dass du bisher noch keine Unterstützung bekommen hast.

Wenn ich das richtig sehe, konntest du zwischenzeitlich deine eSIM aktivieren und installieren oder bin ich da auf den Holzweg?

Viele Grüße

Jennifer

2 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 26, 2022

*hochschieb* ;-)

Problem besteht immer noch...


o2_Jennifer
  • Team
  • Lösung
  • October 4, 2022

Hallo @IhrDrosseltUnbegruendetO2Free ,

schön, dass du bei uns in der Community bist. Entschuldige bitte, dass du bisher noch keine Unterstützung bekommen hast.

Wenn ich das richtig sehe, konntest du zwischenzeitlich deine eSIM aktivieren und installieren oder bin ich da auf den Holzweg?

Viele Grüße

Jennifer