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Hallo,

am 24. September habe ich eine SMS von der Nummer XXXXXX erhalten, in der behauptet wurde, dass mein O2-Vertrag an diesem Tag endet und ich ihn über einen angegebenen Link verlängern sollte. Der Link enthielt "02" statt "O2", was mir zunächst nicht aufgefallen ist. Wie Sie auf dem beigefügten Bild sehen können, habe ich auf den Link geklickt und meine persönlichen Daten, wie meinen vollständigen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer, eingegeben. Später erhielt ich die klassische Identitätsbestätigungs-SMS von O2 mit einem Sicherheitscode, den ich eigentlich niemals weitergeben sollte, doch leider habe ich diese Nummer ebenfalls auf der gefälschten Seite eingegeben.

Etwa fünf Minuten später hatte ich plötzlich kein Netz mehr, und da wurde mir klar, dass es sich um einen Betrug handelte. Am nächsten Tag bin ich zu einer O2-Filiale gegangen und habe eine neue psychische SIM-Karte (davor hatte ich nur e-SIM) erhalten, damit ich mein Handy wieder verwenden konnte. Ich habe weiterhin dieselbe Telefonnummer, was mich etwas besorgt.

Ich sehe unten meinen Bestellungen in der App, dass es ein Ersatz-e-SIM Karte für neues Gerät bestellt und es schon abgeschlossen wurde. Bestelldatum ist auch 24.09.2024, also wahrscheinlich direkt, nachdem ich meine Daten eingegeben habe. In diesem Fall weiß ich nicht, ob diese Leute meine Nummer mithilfe dieser e-SIM für weitere Betrüge nutzen. Was kann ich dagegen machen oder ob ich überhaupt das stoppen, kann man diese e-SIMs deaktivieren? Bitte helfen Sie mir. 

Ich vermute, dass von der Nummer derjenigen Person, die auf den Link klickt und ihre Daten eingibt, SMS-Nachrichten wie die an mich verschickt werden. In meinem Fall scheint es so, als ob die SMS von meiner Nummer verschickt wurde, weil ich auf den Link geklickt habe. Hoffentlich verwenden die Betrüger meine Nummer nicht weiter, um solche SMS zu versenden. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was ich tun soll...

 

o2_Giulia, 17.10.2024, 17:49: Rufnummer und Link verborgen

Hallo,

am 24. September habe ich eine SMS von der Nummer XXXXXX erhalten, in der behauptet wurde, dass mein O2-Vertrag an diesem Tag endet und ich ihn über einen angegebenen Link verlängern sollte. Der Link enthielt "02" statt "O2", was mir zunächst nicht aufgefallen ist. Wie Sie auf dem beigefügten Bild sehen können, habe ich auf den Link geklickt und meine persönlichen Daten, wie meinen vollständigen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer, eingegeben. Später erhielt ich die klassische Identitätsbestätigungs-SMS von O2 mit einem Sicherheitscode, den ich eigentlich niemals weitergeben sollte, doch leider habe ich diese Nummer ebenfalls auf der gefälschten Seite eingegeben.

Etwa fünf Minuten später hatte ich plötzlich kein Netz mehr, und da wurde mir klar, dass es sich um einen Betrug handelte. Am nächsten Tag bin ich zu einer O2-Filiale gegangen und habe eine neue psychische SIM-Karte (davor hatte ich nur e-SIM) erhalten, damit ich mein Handy wieder verwenden konnte. Ich habe weiterhin dieselbe Telefonnummer, was mich etwas besorgt.

Ich sehe unten meinen Bestellungen in der App, dass es ein Ersatz-e-SIM Karte für neues Gerät bestellt und es schon abgeschlossen wurde. Bestelldatum ist auch 24.09.2024, also wahrscheinlich direkt, nachdem ich meine Daten eingegeben habe. In diesem Fall weiß ich nicht, ob diese Leute meine Nummer mithilfe dieser e-SIM für weitere Betrüge nutzen. Was kann ich dagegen machen oder ob ich überhaupt das stoppen, kann man diese e-SIMs deaktivieren? Bitte helfen Sie mir. 

Ich vermute, dass von der Nummer derjenigen Person, die auf den Link klickt und ihre Daten eingibt, SMS-Nachrichten wie die an mich verschickt werden. In meinem Fall scheint es so, als ob die SMS von meiner Nummer verschickt wurde, weil ich auf den Link geklickt habe. Hoffentlich verwenden die Betrüger meine Nummer nicht weiter, um solche SMS zu versenden. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was ich tun soll…

 

o2_Giulia, 17.10.2024, 17:49: Rufnummer verborgen

Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt. 


@bthecat macht hier weiter mit eigenem Thread

 

 

o2_Giulia, 17.10.2024, 17:49: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt. 


Moin,

bitte die Liste aus dem Beitrag abarbeiten:

und hier mal Lesen:

Die eSIM hier sperren lassen: 089 666630081


Hallo @bthecat,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast. So ein Phishing-Versuch ist auf jeden Fall immer sehr ärgerlich und kann auch noch weitere Probleme mit sich bringen.

Du hast aber auf jeden Fall gleich richtig gehandelt und die SIM-Karte gleich wieder austauschen lassen, so dass mit der eSIM (und deiner Rufnummer) kein weiterer Unfug betrieben werden konnte.

Mit der eSIM sind vermutlich weitere Phishing-Nachrichten an andere Personen verschickt worden, daher kann es möglich sein, dass dir deswegen noch immer unschöne Nachrichten von den Empfängern geschickt werden.

Wenn du möchtest, kannst du ggf. einen Rufnummerntausch veranlassen. Der SMS-Versand ist kurz danach durch unsere Mitarbeiter gesperrt worden, da es auffällig viele SMS gegeben hatte. Danach konnte deine Rufnummer nicht mehr dafür missbraucht werden.

schluej war so nett und hat dir bereits zwei Beiträge verlinkt, in denen du noch viele weitere Informationen zum Thema findest.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

 


Hallo o2_Giulia,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe aber eine Frage zu dem Teil, in dem du sagst, dass der SMS-Versand gestoppt wurde, weil viele SMS gesendet wurden. Wurde das Senden von SMS von meiner Nummer aus gestoppt? Heißt das, dass ich jetzt keine SMS mehr von meiner Nummer senden kann? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Außerdem habe ich die Nummer angerufen, die mir empfohlen wurde, um meine eSIM deaktivieren zu lassen. Leider wurde ich über eine Stunde in der Warteschleife gehalten und mehrmals weitergeleitet, ohne dass mir jemand helfen konnte. Am Ende hat eine Person sehr unfreundlich und in einem sarkastischen Ton mit mir gesprochen. Als ich nach den zwei eSIM-Karten gefragt habe, hat sie einfach aufgelegt. Es wurden nämlich zwei eSIM-Karten bestellt: eine Zusatz-eSIM und eine Ersatz-eSIM. Ich weiß nicht, welche deaktiviert wurde, weil mir das nicht klar gesagt wurde. Auch der Unterschied zwischen "abgeschlossen" und "bereit zur Installation" bei den eSIM-Karten war mir unklar, und das wollte ich eigentlich klären.

Die Art und Weise, wie mit mir gesprochen wurde, war sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit. Es war eine sehr unangenehme Erfahrung, und ich bin immer noch unsicher, welche bzw. ob die richtige eSIM nun deaktiviert wurde. Ich wollte das hier auch als Feedback weitergeben.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


@bthecat bitte vermeide Vollzitate, verwende einfach @und Username. Danke


  • Abgeschlossen = Installiert
  • bereit zur Installation = kann auf einem Gerät installiert werden

@bthecat Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich bedaure sehr, dass das Gespräch mit der Hotline so negativ verlaufen ist.
Aktuell ist für deine Rufnummer nur eine physische Sim-Karte aktiv.
Diese ist auch in deinem Besitz ist, korrekt?
Bitte nenne mir einmal die letzten 3 Ziffern der Sim-Kartennummer die dir vorliegt, dann können wir das zur Sicherheit noch einmal abgleichen.
Die eSIM Karte, welche am 24.09.2024 aktiviert wurde ist durch den Rücktausch am 25.09.2024 auf die physische Sim-Karte automatisch deaktiviert worden.
Weitere Sim-Karten sind für deinen Vertrag derzeit nicht aktiv und es liegt auch keine weitere zu aktivierende Karten-Bestellung vor.
In der Tat ist aktuell der SMS Versand aus Sicherheitsgründen für deinen Vertrag gesperrt, sollen wir dies wieder aufheben?
Hast du nach dem Rücktausch auf die physische Sim bereits dein o2 Kundenkennwort geändert?
Falls nicht, bitte veranlasse dies umgehend und beantrage am besten auch eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl.
Infos zum Vorgehen findest du auch in folgendem Artikel.

Bitte überprüfe auch zusätzlich deine unter Mein o2 hinterlegten Kontaktdaten auf Aktualität.

Gruß
Antje

 


@bthecat Kann ich dich noch unterstützen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

Gruß
Antje


@o2_Antje 

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen: Wer und wann wurde der SMS-Versand für meine Nummer gesperrt? War es der O2-Hotline-Mitarbeiter, den ich direkt nach dem Phishing-Anruf kontaktiert habe, oder wurde es erst nach meinem Post hier im Forum gesperrt?

Ich wusste nicht, dass so viele Phishing-SMS von meiner Nummer versendet wurden. Es ist sehr traurig, dass andere denken, ich hätte diese Nachrichten absichtlich verschickt, weil sie meine Nummer sehen. Ich bitte darum, den SMS-Versand für meine Nummer wieder zu aktivieren, aber ich habe Angst, dass Betrüger dies erneut ausnutzen könnten. @o2_Giulia hat oben erwähnt, dass ich meine Nummer ändern könnte – wäre das in diesem besonderen Fall kostenlos? Und wie läuft der Prozess ab?

Mein Kundenkennwort habe ich bereits geändert, aber die Kundenkennzahl noch nicht, da ich das Formular noch nicht ausgefüllt habe. An welche E-Mail-Adresse sollte ich das ausgefüllte Formular senden?

Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir einen guten Start in die Woche!


An welche E-Mail-Adresse sollte ich das ausgefüllte Formular senden?

über das Kontaktformular.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


@bthecat Lieben Dank für die Rückmeldung.

Wer und wann wurde der SMS-Versand für meine Nummer gesperrt? War es der O2-Hotline-Mitarbeiter, den ich direkt nach dem Phishing-Anruf kontaktiert habe, oder wurde es erst nach meinem Post hier im Forum gesperrt?

Weder noch.
Unserer Sicherheitsabteilung ist ein erhöhter SMS Versand aufgefallen und in diesem Zuge wurde vorübergehend eine Sperre vorgenommen.
Ich lasse die Fachabteilung wissen dass die Möglichkeit SMS zu versenden wir freigeschaltet werden soll, das wird ein paar Tage dauern und ich werde dich nach Freigabe hier natürlich informieren.

...aber ich habe Angst, dass Betrüger dies erneut ausnutzen könnten


Deine Verunsicherung kann ich nachempfinden.
Durch den Rücktausch auf die physische Sim und der damit zusammenhängenden Deaktivierung der eSIM ist den Betrügern der Zugriff auf deine Rufnummer entzogen worden.
Achtsamkeit bei der Weitergabe von persönlichen Daten ist natürlich immer geboten und frag auch gerne jederzeit hier in der Community nach, wenn du bei einem erhaltenen Link unsicher bist. 
Schau dir auch einmal folgenden Artikel an.

Infos zur Änderung der Kundenkennzahl hast du netterweise ja bereits von Bumer erhalten.
Ein Rufnummerntauch kann in diesem Fall kostenfrei vorgenommen werden und wenn du möchtest, leite ich dies auch sehr gerne hier für dich in die Wege.

Gruß
Antje


@bthecat Der SMS Versand ist jetzt wieder freigegeben.
Kannst du das bestätigen, klappt es wieder?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje, ja ich habe es probiert und es klappt. Danke!!

VG


@bthecat Wunderbar, soll ich auch noch die Rufnummer tauschen oder möchtest du diese weiterverwenden?

Gruß
Antje


@o2_Antje eigentlich möchte ich tauschen, ich weiß nicht an wie viele anderen Leuten damals Phishing SMS von dieser Nummer geschickt wurden deshalb würde ich diese Nummer ungern weiter benutzen aber die Sache ist meine Nummer ist schon neu weil ich nur seit letztem Monat NeuKunde bin. Jetzt diese ganze Prozesse von 0 wieder machen klingt anstrengend also ich brauche wieder eine neue Sim Karte dann oder wie würde es sonst laufen?


Du kannst einfach einen Rufnummerntausch anfordern

 


@bthecat Das geht ganz unkompliziert, ich drücke das Knöpfchen und du erhältst per SMS eine neue Rufnummer.
Eine neue Sim-Karte ist also nicht nötig.
Vielleicht ist es im Vorfeld für dich noch relevant zu prüfen, ob du deine aktuelle Rufnummer bei bestimmten Anwendungen als Kontakt hinterlegt hast und dies noch vor der dem Tausch geändert werden sollte.
Wie salov bereits netterweise beschrieben hat, kannst du den Tausch auch unter Mein o2 selbst anstoßen.
Allerdings wird dieser dann automatisch berechnet, daher übernehme ich das in deinem Fall gerne.

Gruß
Antje


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