Warum O2
Warenkorb
Service

Unsere Lösung zur MMS-Abschaltung

Unsere Lösung zur MMS-Abschaltung

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, schalteten einige Anbieter wie zum Beispiel Vodafone Deutschland oder Swisscom in der Schweiz den MMS-Dienst ab. Wir stellen diesen Service weiterhin zur Verfügung und zeigen euch, wie ihr zukünftig MMS in diese beiden Netze versenden könnt.

So kommen eure MMS weiterhin an

Ab sofort werden MMS an diese beiden Anbieter als virtuelle Bild- und Textnachricht zugestellt. Die Empfänger:innen eurer Nachricht bekommen eine SMS und können von dort aus über das Online Service Portal “mConnect” der Firma Syniverse auf den Inhalt zugreifen. Der Dienst wird ausschließlich in englischer Sprache angeboten, allerdings wird nur der, in der SMS mit gesendete Code und die Rufnummer des Empfängers zum Abruf benötigt.

Alternativen zu MMS

Messenger-Apps Dritter

Mittlerweile haben bekannte Messenger wie zum Beispiel WhatsApp, Threema, Signal, Viber oder Telegram Einzug gehalten auf den Smartphones, da beim versenden von Nachrichten mit Bildinhalten neben der Datenverbindung meist keine weiteren Kosten anfallen. 

Messenger von Smartphone-Herstellern

Apple setzt auf den eigenen Dienst iMessage, welcher bei zur Verfügung stehender Internetverbindung SMS und MMS als Daten versendet oder auch Videoanrufe via FaceTime ermöglicht. Auf Android-Geräten könnt ihr auf die App Messages zurückgreifen um so eure Nachrichten über Bluetooth, WLAN oder Mobilfunk zu versenden.

Social Media Apps

Seid ihr in sozialen Netzwerken unterwegs, bieten euch diese Plattformen oft auch den privaten Austausch über Internet an. Während Facebook seinen eigenen (Facebook)-Messenger verwendet, können Direktnachrichten über Twitter, TikTok, Snapchat, Instagram etc. verschickt werden.

Nutzt ihr noch MMS oder ist es schon lange kein Thema mehr für euch?


23 Antworten

Benutzerebene 7

@o2_Michi  Nutze ab und zu mal noch MMS um etwas nötiges zusenden,da es noch sinnvoll ist.

Vg Andi40 

Moin @Andi40,

das ist doch schön zu lesen, dass es hin- und wieder doch noch mal genutzt wird. 😊

Ich bin manchmal noch mit SMS unterwegs, selten aber es gibt noch Momente, wo ich darauf zurückgreife.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wäre nicht der SMS/MMS-Nachfolgestandard RCS die naheliegendste Lösung? RCS sollte doch auch von Telefónica Deutschland unterstützt werden..

Hallo @blablup,

RCS unterstützen wir auch, danke dir für den Hinweis. 🙂

Voraussetzung ist in diesem Fall ein kompatibles Smartphone.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Eigentlich genügt eine RCS-kompatible SMS-App wie Google Messages. Auf Smartphones wo keine RCS-fähige App vorinstalliert ist, kann diese App jederzeit vom Nutzer nachinstalliert werden. Insofern ist zumindest jedes Android-Smartphone ab Android 8 mit dem SMS/MMS Nachfolgestandard kompatibel. Außerdem hat Samsung RCS in die Samsung-eigene SMS-App integriert. RCS kann zudem auch am PC oder Notebook über ein Webinterface genutzt werden. 
Außen vor bleiben nur Apple-Nutzer, die sollen nach dem Wunsch von Apple nur mit Apple-Nutzern kommunizieren. 

Benutzerebene 7

Ganz ehrlich, MMS hab ich noch nie genutzt :-) 

Also ich werd die Funktion sicherlich nicht vermissen. 

Liebe Grüße 🖖 

Noch nie? Niemals nie @0179LoopUP, auch nicht damals? 😮

Benutzerebene 3

Ganz früher hab ich mal MMS genutzt. Maximal nur 10 MMS in mein Leben verschickt. Leider hat sich die Preise für MMS sich nie geändert.

Vielleicht wird die MMS später wieder von den Toten auferweckt. Genauso wie Cell Broadcast.

 

Moin @Akkulaus,

ich auch, da war ich immer sehr sparsam. 😀 

 

Hallo @tearsbeforecrying,

Ich denke nicht, aber sag niemals nie. 😉

 

Gruß,

Michi 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe früher meistens ungewollt MMS genutzt, nämlich genau dann wenn die SMS mal wieder 3 Buchstaben zu lang war. Zack gleich als MMS versendet und ordentlich gelöhnt. 
LG Witti 

Zack gleich als MMS versendet und ordentlich gelöhnt. 
 

​​​​​Hallo @witti,

na hoffentlich an uns?! Dann wäre es natürlich für einen guten Zweck. 😄 

 

Gruß,

Michi

 

Ich hab in meiner ganzen Zeit vielleicht 5 MMS geschickt. Und das waren noch Urlaubsfotos aus dem Ausland nach Hause im Jahre 2006. Damals hatten wir zumindest keine andere Möglichkeit. Man hat die Prepaid-Karte vorher aufgeladen und dann im Ausland hauptsächlich Türkei paar MMS geschickt nach Hause. Seitdem habe ich eigentlich nie wieder MMS geschickt oder erhalten. Irgendwann kam ja WhatsApp und dann hat man darüber geschickt. 

Hallo @NumeroFox_,

stimmt, die gingen für “hoch aufgelöste” Fotos drauf damals. Ich möchte nicht mehr zurücktauschen. 😄

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 6

Ich weiß das über Android sogenannte Live Messeges versendet werden können aber auch Sprachnachrichten. Aber mal ganz ehrlich was denkt ihr weshalb das MMS aus kommt aber das SMS aus nicht?

Ist doch ganz einfach weil Gebühren dafür erhoben werden. Ich würde mit meinen S23 Ultra liebend gerne eine Live Messege  versenden aber was denkt ihr wohl weshalb ich es nicht mache?

Genau wegen den Gebühren. Hätte man die Gebühren für MMS bereits vor Jahren schon angeschafft dann wäre die MMS eine größere Konkurrenz zu den kostenlosen Messengerdiensten gewesen und währen wahrscheinlich nicht so groß geworden wie Sie es heute sind. Also solltet ihr den Fehler bei Euch selbst suchen die ganzen Messengerdienste können nichts dazu denn mit MMS hatte man schon zum größtenteils die Technik aber da die Gebühren nie abgeschafft wurden wurden die Mobilfunkanbieter abgehängt. 

 

•*¨*•.¸¸☆*・゚𝔇𝔬𝔠𝔱𝔬𝔯 𝔚𝔥𝔬・*☆¸¸.•*¨*•

Hallo @Doctor Who,

ich verstehe gerade den Punkt nicht. Die kostenpflichtigen SMS/MMS werden ja kaum noch genutzt, eventuell noch um Registrierungslinks oder TANs zu verschicken und vereinzelt auf älteren Handys. Mit der Vielzahl an App-Lösungen gibt es (je nach App) Gruppenfunktionen, Backups der Chatverläufe, Ende zu Ende Verschlüsselung, Videokomprimierung usw. - alles via Internet und vom Betriebssystem und der Anzahl der Zeichen unabhängig. Technisch sind die MMS da schon ziemlich veraltet und, ich vermute, selbst wenn sie eine Zeit lang kostenfrei gewesen wären auch schon länger nicht mehr zeitgemäß.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

@Doctor Who das ist doch Käse. Ich finde, in der heutigen Zeit, benötigt man solche Dienste einfach nicht mehr. Welchen Vorteil sollte MMS ggü zB Messenger Diensten haben, wenns denn kostenlos wäre? Heute nutzt sowieso jeder Datenflats und Videos und Bilder und auch alles Andere kann man damit übermitteln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Doctor Who Welchen Vorteil sollte MMS ggü zB Messenger Diensten haben, wenns denn kostenlos wäre? 

Z.B. dass man sicher ist, dass jeder Nutzer eines Mobiltelefons es empfangen kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe seit mindestens 15 Jahren keine MMS mehr versendet. 😂

Meine letzte MMS muss irgendwann, irgendwo noch mit nem Tastentelefon gewesen sein ...

Benutzerebene 6

@Doctor Who Welchen Vorteil sollte MMS ggü zB Messenger Diensten haben, wenns denn kostenlos wäre? 

Z.B. dass man sicher ist, dass jeder Nutzer eines Mobiltelefons es empfangen kann. 

Ich bin Krank und Schwerbehindert dafür hat Samsung extra einen Dienst der den Standpunkt mit Umgebungskarte an voreingestellte Personen gesendet wird. Wie hat O2 vor dies dann zu übermitteln?  In einer SMS?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

So etwas kann problemlos mit dem SMS/MMS Nachfolgestandard RCS übermittelt werden. RCS-Unterstützung ist in der Samsung Nachrichten-App integriert. 

Wobei es meiner Ansicht nach sinnvoller wäre, die Standort-Koordinaten zu übermitteln anstatt einer Karten-Grafik. Die Koordinaten passen problemlos auch in eine normale SMS mit 160 Zeichen. 

 

Hallo Michi ,

sorry das ich hier so reingrätsche  - ich versende hin und wieder MMS und das klappte auch wunderbar  - bis vor ein paar Tagen ,nun habe ich plötzlich folgende Meldung bekommen:

“MMS wird vom Netzwerk nicht unterstützt” .Ich habe keine Änderungen an Systemeinstellungen vorgenommen - was stimmt da nicht? Danke im Voraus

Grüsse

Berki

 

Benutzerebene 7

In den Anfängen des Mobilfunks ja ok, aber im Jahr 2023, in Zeiten von Whatsapp, Threema, Telegram, Signal, iMesssage, Facebook Tiktok, Instgram usw. frage ich mich allen Ernstes, wer MMS und wieso noch nutzt...

Deine Antwort