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O₂ Roaming – Sorgenfrei in den Urlaub

O₂ Roaming – Sorgenfrei in den Urlaub

Urlaubszeit, Reisezeit. Wir haben euch Roaminginformationen und -tipps für euren entspannten Auslandsaufenthalt zusammengestellt.

Die Auslandsoptionen im Überblick

Bevor ihr in den Urlaub startet, solltet ihr wissen, welche Roamingoption in eurem Tarif aktiv und ob diese die passende für eure Bedürfnisse ist. Das findet ihr ganz einfach heraus, indem ihr im Mein o2 Portal oder der Mein o2 App in die Tarifdetails schaut. Auf unserer Roamingseite findet ihr weitere Infos zu den Optionen und könnt die Roaminggebühren des jeweiligen Landes anschauen und bei Bedarf die buchbaren Optionen prüfen.

Roam like Home - in der EU zu Hause

Innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, sowie Island, Liechtenstein und Norwegen könnt ihr euren Mobilfunkvertrag (fast) wie zu Hause nutzen. Diese Länder fassen wir in der Zone 1 zusammen. Ihr könnt zu den identischen Konditionen wie in Deutschland telefonieren, SMS und MMS senden sowie das mobile Internet nutzen. Bei der Datennutzung gibt es einen Unterschied zu Deutschland wenn ihr ein offenes Datenpaket (Unlimited) habt oder euch sehr lange im Ausland aufhaltet. Einen super Überblick bietet euch unsere Auslandspreisliste.

Nicht mehr in der EU und auch nicht mehr der Zone 1 zugeordnet ist Großbritannien. Für alle Inselliebhaber haben wir jedoch gute Nachrichten: Die Berechnung erfolgt bis 31. Dezember 2024 wie in Zone 1. 💂‍♂️

Mobilfunknetze und Landesgrenzen

Es wird vielen von euch bereits aufgefallen sein: Mobilfunknetze halten sich nicht an geografische Grenzen. Nähert ich ihr euch einer Landesgrenze ist es auf beiden Seiten möglich, dass euer Handy sich in ein Netz des Nachbarlandes einwählt. In der Nähe von Dänemark oder Polen ist dies weniger relevant für euch, dies wird es wenn ihr euch in der Nähe eines Landes aufhaltet in dem die Kosten höher sind. Typische Beispiele aus der EU sind die Schweiz, welche sich in Zone 2 befindet, und Zypern, welches zur EU und Zone 1 gehört, jedoch das türkische Netz und damit die Zone 3 sehr nah ist.

In Grenznähe ist es sinnvoll, wenn ihr in den Einstellungen eures Handys von der automatischen Netzwahl auf die manuelle Netzwahl wechselt und euch den Anbieter selbst aussucht.

Eine Liste unserer Roaming-Partnernetze steht für euch zum Download bereit, wo ihr schauen könnt, welcher Anbieter vor Ort euch welche Übertragungsstandards (2G/3G/LTE/5G) für die Datennutzung und Telefonie zur Verfügung stellt.

Der Auslands-Kostenschutz

Nutzt ihr im Ausland euer Datenvolumen außerhalb der EU (Weltzonen 2 bis 4), greift automatisch unser Kostenschutz mit einem Betrag von maximal 59,50 EUR pro Abrechnungszeitraum. Deaktiviert ihr diesen, steht ein weiterer Kostenschutz bei 119,00 EUR zu eurer Sicherheit bereit. Details zum Kostenschutz und der möglichen Deaktivierung erhaltet ihr per SMS.

Kosten durch eingehende Anrufe

Eingehende Telefonate können zu erhöhten Kosten führen. Ein Grund ist eure Mailbox. Habt ihr diese aktiviert und befindet euch außerhalb der Zone 1, werden für Rufumleitungen auf die Mailbox die Gesprächsgebühr für den eingehenden und den abgehenden Anruf erhoben. Wenn ihr sie nicht unbedingt benötigt, könnt ihr eure Mailbox mit der Tastenkombination ##002# deaktivieren.

In einigen Ländern verlangen Mobilfunkanbieter zusätzlich zu den Weiterleitungskosten einen Minutenpreis für die Anrufannahme. Sollte euer Reiseland etwas weiter entfernt sein, empfehlen wir ein Auge auf die zusätzlichen Verbindungspreise zu werfen, wo der Minutenpreis aufgeführt wird.

VoWIFI - Unser Tipp für weitere Reisen

Kennt ihr bereits VoWIFI? Die Telefonie über WLAN ist nicht nur in Gebäuden praktisch, sondern auch im Urlaub außerhalb der Zone 1. Mit VoWIFI telefoniert ihr im WLAN, ohne Mobilfunkempfang, ganz wie gewohnt über euren Mobilfunkvertrag. Diese Telefonate werden immer zu den Konditionen abgerechnet als befändet ihr euch in Deutschland. Seid ihr also gerade in den USA, deaktiviert Mobilfunk und aktiviert VoWIFI, könnt ihr kostenfrei nach Deutschland telefonieren. 👍 Bedenkt jedoch, dass Telefonate von Deutschland ins Ausland nicht kostenfrei sind, nutzt also besser nicht VoWIFI um von Spanien innerhalb Spaniens oder nach Griechenland zu telefonieren, in dem Falle sind die Gespräche kostenpflichtig.

Wir wünschen euch einen tollen Urlaub. 😊 Habt ihr Fragen oder Anregungen rund um Roaming? Dann ab damit in die Kommentare!

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein weiterer Klassiker wäre zum Beispiel Monaco, was nicht zur Zone 1 gehört. So kann ein Tagestrip von Frankreich nach Monaco ins Geld gehen.

Oder die griechischen Inseln in der Nähe der Türkei. Wenn ich da an Rhodos denke …
Da kamen die türkischen Mobilfunksender besser an als die griechischen Provider.

 

Moin @MXP_Alex,

Hallo @Klaus_VoIP,

das sind zwei sehr gute Ergänzungen von euch, vielen Dank. 😊👍

Monaco hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm...und schwupps...Weltzone 3. 

Gruß,

Michi

Info von o2_Katja: Das Thema “Kein Roaming in Belgien” wurde inklusive Antworten abgetrennt.

Benutzerebene 4

Eine Kundenfreundliche Lösung gibt es seit mehr als 5 Jahren in Österreich. Dort können die Kunden eine Daten Roaming Sperre für Drittstaaten sehr einfach selbst aktivieren. 

Leider wollen alle deutschen Mobilfunkbetreiber diese Lösung nicht anbieten.

Gruß, 

Franz Gerd 

Eine Kundenfreundliche Lösung gibt es seit mehr als 5 Jahren in Österreich.

Das hast du doch vor ein paar tagen bereits geschrieben und auch eine antwort dazu erhalten.

Benutzerebene 4

@Sandroschubert 

Ich habe tatsächlich schon mal darüber berichtet, jedoch ist dies schon 7 Monate her, nicht vor ein paar Tagen.

Ich habe es erneut geschrieben, da in diesem Bericht "O₂ Roaming – Sorgenfrei in den Urlaub" vor einem Monat dieses Problem erneut angesprochen wurde. 

@Franz Gerd 

Leider wollen alle deutschen Mobilfunkbetreiber diese Lösung nicht anbieten..

die Telekom bietet es an.

Benutzerebene 4

@Bumer 

Das wusste ich nicht. Gibt es diese Möglichkeit schon länger? 

Wäre schön wenn O2 diese Möglichkeit auch schaffen würde.

Hallo @Franz Gerd 🙂

die Möglichkeit einzelner Sperren könnte ich mir gut vorstellen, aber aktuell sind mir keine Infos bekannt, die etwas in dieser Richtung ankündigen.

Sollte sich da etwas ändern, werden wir hier in den o2 News gerne darüber informieren. 

Viele Grüße,

Michi 

@Franz Gerd 

Wäre schön wenn O2 diese Möglichkeit auch schaffen würde.

o2 hatte bis 2018 eine automatische Datensperre in WZ 3 & 4 in ihren Tarifen. Danach hatte man andere Pläne. Und da die jetzige Situation für o2 lukrativ ist, wird sich das auch nicht mehr ändern. 

Moin @Bumer 😊

ich glaube mit offen lassen und generell dichtlassen wird es nicht getan sein. Auf der anderen Seite gab es auch eine Menge Unmut, was automatische Sperren anging im Blick auf z.B. Drittanbieterdienste bei manchen Verträgen die zu uns übernommen wurden. Der Frust über gesperrte Dienste war da mindestens genauso hoch, wie bei erhöhten Rechnungen durch Roaming. Da ist das Thema immer Sicherheit kontra Bevormundung.

Was meiner Meinung nach helfen würde, wären selbstverwaltete Optionen, die man nach Belieben ein und ausschalten kann - dann kann selbst entschieden werden wann was gesperrt ist. 

Gruß,

Michi

@o2_Michi 

ich glaube mit offen lassen und generell dichtlassen wird es nicht getan sein. Auf der anderen Seite gab es auch eine Menge Unmut, was automatische Sperren anging im Blick auf z.B. Drittanbieterdienste bei manchen Verträgen die zu uns übernommen wurden. Der Frust über gesperrte Dienste war da mindestens genauso hoch, wie bei erhöhten Rechnungen durch Roaming. Da ist das Thema immer Sicherheit kontra Bevormundung.

darum geht es hier gar nicht. 🤔

 

 

@Bumer 

Nein, es geht nicht per se um Drittanbieterdienste, aber generell um Sperren und wie man damit umgeht um möglichst Kundenfreundliche Voraussetzungen zu schaffen. Das betrifft eigentlich noch mehr, wenn man Authentifizierungen mit dazu nimmt. Da gibt es eine ähnliche Diskussion zwischen “Jedes Mal den blöden Code in der App eingeben” und “Jahrelang haben zusätzliche Sicherheitsfeatures gefehlt”. Den Vorschlag von Franz Gerd könnte man theoretisch für alle möglichen Sperren nehmen. Zuerst ist beispielsweise alles gesperrt und man bekommt die Info wo man die Einstellungen vornehmen kann. 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Viele vergessen aber ihre Einstellungen nach ein paar Monate und dann wird sich im Forum beschwert, weil etwas wieder nicht funktioniert. 😉

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