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Festnetz-Hotline und Mein O₂ App überzeugen erneut im connect Test

  • 22 September 2023
  • 6 Antworten
  • 171 Aufrufe
Festnetz-Hotline und Mein O₂ App überzeugen erneut im connect Test

Jährlich stehen unsere Apps und Services auf dem Prüfstand der Fachzeitschrift connect und messen sich mit den Angeboten anderer Mobilfunk- und Festnetzanbieter um in diversen Kategorien ihre beste Seite zu zeigen.

Ohne Internetanschluss geht es heute einfach nicht mehr und das mobile Arbeiten wird auch beruflich immer relevanter, umso wichtiger, dass bei Einschränkungen sofort schnelle und kompetente Hilfe bereitsteht. Hier kommt unter Anderem unsere Festnetz-Hotline ins Spiel, die mit jeweils fünf unterschiedlichen Fragen in fünf Kategorien getestet wurde. Auch die Service-Apps wurden in der connect Ausgabe 10/2023 wieder unter die Lupe genommen und auf Merkmale wie Funktionalität, Handhabung und den Servicewert selbst geprüft. Herausgekommen sind erneut Ergebnisse, welche uns sehr freuen und vor allem euch in Form von tollem Service zugute kommen.

Sehr guter Service unserer Festnetz-Hotline

In insgesamt vier Kategorien konnten wir mit einem „Sehr gut“ glänzen. Stark gewichtet wurde die Qualität der Aussagen, denn nur so können Anliegen erfolgreich gelöst werden. Hier erreichte unsere Festnetz-Hotline mit 289 von 325 möglichen Punkten den höchsten Wert unter den vier Anbietern. Auch bei der Freundlichkeit konnten wir mit 23 von 25 Punkten überzeugen, und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Ebenfalls „Sehr gut“ schnitt unsere Erreichbarkeit ab, die bei 88 von 100 Punkten lag. In der Kategorie Sprachcomputer bzw. Dialogsystem konnten wir uns 13 der 15 möglichen Punkten holen. Bei der Wartezeit ist mit 23 von 35 Punkten noch etwas Luft nach oben.

Bestnote im connect Service-Test “Apps der Netzbetreiber 2023“

Mit 954 von 1000 Punkten sichert sich unsere Mein o2 App ein tolles Endergebnis. Volle Punktzahl im Bereich „Funktionalität und Handhabung“ (überragend) und zweimal “Sehr gut” in den Bereichen „Service“ und “Sicherheit” führen zu dem Gesamturteil „Überragend“ für unsere Mein o2 App. Damit verteidigt sie die Topbewertung erneut. Positiv aufgefallen sind das übersichtliche Menü, der schnelle und flüssige Ablauf durch native und speziell für das Smartphone-Betriebssystem entwickelte Anwendungen und die Navigation zu den wichtigen Funktionen zur Verwaltung von Tarifen, SIM-Karten und allgemein den Verträgen.

Die Mein o2 App – bequemer geht’s nicht

Neben unseren anderen o2 Servicekanälen bietet euch die Mein o2 App besonders unterwegs eine Menge an Komfort. Rechnungen anschauen und herunterladen, Vertragsoptionen hinzubuchen oder abbestellen, SIM-Karten bestellen und verwalten, Datenverbrauch checken, nach Angeboten stöbern, den Vertrag verlängern, Preise im Ausland nachlesen, unser Vorteilsprogramm „Priority“ genießen und noch viel mehr könnt ihr direkt über die App erledigen und Zeit sparen. Einfach registrieren und loslegen.

Wie erreicht ihr uns am liebsten, wenn ihr mal Unterstützung braucht? 


6 Antworten

Benutzerebene 4

Warum macht man die auch von Connect sehr gut beurteilte App mit dem neuen Update so schlecht? Die Beurteilungen im Google Play Store zeigen die Meinung der Kunden. Überwiegend negative Bewertungen. 

Ich habe auf meinem S23+ auf dem Startbildschirm in der App die obere Hälfte ausfüllend einen Hinweis dass mein Vertrag verlängerbar ist. Ein kurzer Hinweis würde genügen. Wer Interesse hat kann entsprechend weiter klicken. ( Alle dort angebotenen Tarife stellen eine deutliche Verschlechterung zum bestehenden Vertrag dar ).

Die App sollte wie vorher Informationen zum Verbrauch und zum Vertrag liefern. Das ist jetzt sehr unübersichtlich gelöst.

Seid mutig und geht einen Schritt zurück zur alten App.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Franz Gerd

Vielen Dank für dein Feedback. Aktuell läuft es noch nicht ganz rund mit der neuen Mein o2 App. 

Wir sind bereits an einer Lösung dran, die schnellstmöglich umgesetzt wird. 😊

Bis dahin müssen wir leider um noch etwas Geduld bitten. 

Liebe Grüße, 

Anna 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Anna . Ihr wart in 2023 mit Recht stolz auf die sehr gute Bewertung der App durch die Zeitschrift Connect. Auch eure Kunden waren sehr mit der App zufrieden. Deshalb verstehen wir den Wechsel auf die neue App nicht.

Bittet doch mal die Experten von Connect die neue App zu testen und zu beurteilen. Erst wenn von dort wieder eine sehr gute Bewertung kommt, dann könnt ihr zufrieden sein. 

Derzeit sind viele Kunden, die bisher sehr zufrieden waren, nun mehr als unzufrieden und geben dies auch im PlayStore, wie auch hier im Forum zum Ausdruck.

Viele Grüße, 

Franz Gerd 

Hallo @Franz Gerd 🙂

die Tests der Fachzeitschrift connect für Service-Apps werden vermutlich auch wieder stattfinden. Bis dahin gibt es bestimmt noch das eine oder andere Update, was die Mein o2 App betrifft.

Welche Änderungen zur vorigen App-Version mochtest du denn gar nicht? Gab es auch Bereiche, die du aktuell vielleicht besser findest?

 

Gruß,

Michi 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Michi .

Was mich besonders an der neuen App stört ist daß auf meinem S23+ beim Startbildschirm die obere Hälfte durch den Hinweis auf eine mögliche Vertragsverlängerung angezeigt wird. Bisher war eine kleine Zeile dafür. Wer Interesse hat kann ja dort draufklicken.

Wenn ich das Bild hochschiebe, dann kommt weitere Werbung. Es würde genügen dies unter Angebote zu zeigen.

Der Bereich Vertrag ist ja ganz gut gelungen, wäre schön wenn dies auch im Startbildschirm gemacht würde. Dort sollten nur die Verbrauchsdaten übersichtlich angezeigt werden. Sonst nichts.

Bei der bisherigen App gab es mehrere Widgets, jeder konnte für seinen Bedarf das passende auswählen. Jetzt gibt es nur mehr 1 Wiget. Die Begeisterung bei den Kunden über das Design hält sich sehr in Grenzen. 

Also, es gibt noch einiges zu tun um wieder eine große Kunden Zufriedenheit zu erreichen.

Viele Grüße, 

Franz Gerd 

Hallo @Franz Gerd,

ich danke dir für die kritischen Punkte. 🙂

Persönlich nutze ich entweder nur die Vertragsseite oder, wenn ich nach Angeboten schauen will, nur die Angebotsseite. Für den schnellen Blick vielleicht ab und zu die Startseite, ich mag aber lieber diese klare Trennung. Trotzdem gibt es natürlich noch Spielraum.

 

Gruß,

Michi

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