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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin mit diesem Handy sehr unzufrieden zwecks der Update- und Softwarepolitik.

 

Over-The-Air Updates funktionieren nicht. Es muss manuell gepatcht werden.

Ich benutze aktuell die Miui 13.0.2 mit dem Android-Sicherheitspatch von November 2022.

 

Die aktuelle Version für Europa ist 13.0.8 mit dem Sicherheitspatch von Januar 2023.

 

Ich habe alles mögliche versucht mit der Xiaomi Hotline. Die vorherigen offiziellen Roms von Xiaomi müssten auch manuell gepatcht werden.

 

Meine Problematik:

 

Das Handy wegzuschicken, einen Back-Up erstellen und ohne Ersatzhandy zu warten. Das kann es doch nicht sein.

 

Ich möchte das Handy zurückgeben. Seit dem letzten Update funktioniert die Makro-Kamera auch nicht mehr richtig. Der Autofokus setzt aus.

 

Falls Sie mein Anliegen nicht zu meiner Zufriedenheit lösen können, werde ich überlegen zu kündigen, da ich sowieso nur noch eine Kündigungsfrist von einem Monat habe.

 

Ich möchte gerne von ihnen eine andere Hardware kaufen und die gezahlten Raten erstattet bekommen.

Das Handy ist voller Bugs und Softwaremässig ein Reinfall. Das kann es doch nicht sein, dass ich mit veralteten Sicherheitsupdates es benutzen soll.

 

Du hast nur die Möglichkeit, das Handy (ggf. im Rahmen der Gewährleistung oder der Herstellergarantie falls noch nicht abgelaufen) reparieren zu lassen. Wenn ein Softwareupdate das Problem mit der Kamera verursacht wäre alleine der Hersteller zuständig.

Unzufriedenheit mit der Update-Politik ist kein Grund nach Ablauf der Widerrufsfrist das Gerät zurückzugeben.


Grundsätzlich werden die Updates ja auch immer erst nach und nach ausgeliefert.

Nur weil ein neues Update bereit steht, wird es nicht gleich OTA ausgeliefert.

 

Mein Xiaomi (zwar 9er-Reihe, aber noch mit Updates versorgt) hat auch erst gerade vor einer Woche die 13.0.2 bekommen.

 

Hast du in den Update-Einstellungen deines Handys mal die Option “Updates eher erhalten” aktiviert? Könnte auch was bringen. Dann bekommt man die Updates schneller; diese sind dann aber natürlich auch nur in einem kleineren Kreis der Kundschaft getestet. Hatte bisher aber nie Probleme damit.

 

Zudem ist die Updatepflicht noch nicht in Kraft, sodass bzgl. der Updates kein Mangel am Handy vorliegt. Zumal auch die kommende Update-Pflicht keine OTA-Updates vorschreibt meines Wissens.


Hallo @Skocak,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt du das Gerät schon seit einigen Monaten?

In dem Fall ist eine Zurücknahme des Gerätes unter den aktuellen Voraussetzungen nicht möglich. Wenn Fehler auf dem Gerät vorhanden sind, dann besteht aber natürlich die Möglichkeit eine Reparatur zu veranlassen. Eine andere Möglichkeit kann ich dir von unserer Seite aus aktuell leider nicht anbieten.

VG
Dennis


Hallo Dennis,

Meine Problematik ist, das das veraltete Sicherheitsupdate nicht upgedatet werden kann und es immer zur Xiaomi geschickt werden muss.

Währenddessen habe ich kein Ersatzgerät.

Ihr könnt mir keine Alternative anbieten, das habe ich verstanden aber wie würdet ihr reagieren an meiner Stelle?


@Skocak 

Ich wäre sicherlich ebenfalls genervt von der Situation. 

Eventuell hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis noch ein Smartphone, welches er dir für die Zeit zur Verfügung stellen kann.

VG
Dennis


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