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Hallo, im letzten Monat habe ich eine Rücklastschrift veranlasst wegen Widerspruch.

Dieses wurde telefonisch geklärt und ich habe das Konto ausgeglichen.

Mir wurde versichert dass es im Folgemonat abgebucht wird.

Das ist nicht geschehen und nun erhalte ich eine Mahnung.

Ich sehe nicht ein die Mahngebühren zu bezahlen, denn es wurde in diesem Monat nichts abgebucht und ich habe telefonisch auch nichts erreichen können, weil ichw issen wollte, wie ich das Lastschriftverfahren wieder aktivieren kann bzw im o2 Kundenbereich einsehen kann.

 

Folgende wichtige Info habe ich gefunden:

https://www.o2online.de/service/zahlung/

Häufige Fragen und Antworten

Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich das SEPA-Mandat erteilt habe?

Auf Seite 1 deiner O2 Rechnung kannst du überprüfen, von welchem Konto wir den Betrag abbuchen oder ob er bis zu einem Fälligkeitsdatum überwiesen werden muss.

Eine Umstellung der Zahlungsart auf Überweisung erfolgt, wenn eine Abbuchung von deinem Bankkonto nicht möglich war, z. B. weil du die Bank gewechselt hast. Damit du die Rechnungen wieder per Lastschrift zahlen kannst, gleiche den rückständigen Betrag bitte, wie im Mahnschreiben angegeben, aus. Nach Verbuchung des Betrages auf deinem Kundenkonto erfolgt die Rückumstellung auf Zahlung per Lastschrift.

Gut zu wissen: In Einzelfällen kann es vorkommen, dass auch die Folgerechnung noch per Überweisung ausgeglichen werden muss. Auf Seite 1 deiner O2 Rechnung kannst du überprüfen, von welchem Konto wir den Betrag abbuchen oder ob er bis zu einem Fälligkeitsdatum überwiesen werden muss. Schau dir hierzu auch unsere Musterrechnung an.

 

Was mache ich nun?

Ich überweise die fällige Rate natürlich sofort, aber ohne Mahngebühren.

Wird es weitere Probleme geben?

 

 

Hallo @HBBremer ,

ich sehe aktuell vier Mobilfunkverträge. Diese laufen alle über eine Kundennummer und werden damit auch alle am gleichen Tag abgebucht.

Fälligkeit für diese war laut Rechnung der 10.11.2022. An diesem Tag haben wir auch abgebucht.

Anders ist es bei den o2 My Handy Verträgen. Diese laufen jeweils immer auf einer eigenen Kundennummer und können deshalb ganz verschiedene Abbuchungsdaten haben.

Einen Vertrag mit der Fälligkeit 08.11.2022 habe ich nicht gefunden.

Zeitnah in dem Sinne buchen wir nie ab, da wir die Rechnungen für einen rückwirkenden Zeitraum erstellen. Oder was meinst du damit ?

Das Abbuchungsdatum kann sich verschieben, wenn es auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt.

Gruß, Solveig

 


Hallo @HBBremer ,

ich sehe aktuell vier Mobilfunkverträge. Diese laufen alle über eine Kundennummer und werden damit auch alle am gleichen Tag abgebucht.

Fälligkeit für diese war laut Rechnung der 10.11.2022. An diesem Tag haben wir auch abgebucht.

Anders ist es bei den o2 My Handy Verträgen. Diese laufen jeweils immer auf einer eigenen Kundennummer und können deshalb ganz verschiedene Abbuchungsdaten haben.

Einen Vertrag mit der Fälligkeit 08.11.2022 habe ich nicht gefunden.

Zeitnah in dem Sinne buchen wir nie ab, da wir die Rechnungen für einen rückwirkenden Zeitraum erstellen. Oder was meinst du damit ?

Das Abbuchungsdatum kann sich verschieben, wenn es auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt.

Gruß, Solveig

 

 

Es geht im die o2 My Handy Verträge.

Wegen der Fälligkeit am 08.11. folgender Screenshot.

Heute wurden abgebucht : 66,30€.

Das ist doch ein gutes Zeichen, weil die 1,20€ eingeflossen sind.

 

Für einen anderen Vertrag wird noch abgebucht bzw Fälligkeit am: 18.11.

Mit dem Vertrag war alles in Ordnung.


Hallo @HBBremer ,

es ist tatsächlich so, dass die Abbuchung immer 6 Tage nach dem Fälligkeitsdatum erfolgt.

Also für den 08.11.2022 → 14.11.2022 , für die Abbuchung am 18.11.2022 → 24.11.2022

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich erkundige mich aber.

Gruß, Solveig


Hallo @HBBremer ,

die kollge:innen von der Fachabteilung benötigen ein Beispiel für den Sachverhalt.

Könntest du einen anonymisierten Kontoauszug hier einstellen, aus dem hervorgeht, dass 6 Tage später abgebucht wurde ?

Danke schön.

Gruß, Solveig

 


Hallo @HBBremer ,

die kollge:innen von der Fachabteilung benötigen ein Beispiel für den Sachverhalt.

Könntest du einen anonymisierten Kontoauszug hier einstellen, aus dem hervorgeht, dass 6 Tage später abgebucht wurde ?

Danke schön.

Gruß, Solveig

 

 

Hallo Solveig,

hier 2 Screenshots aus dem Ratenplan, wie es online angezeigt wird:

 

Ratenplan1
 

 

Ratenplan2

 

Vertrag 1: Die 6.Rate fällig am 02.10.

Vertrag 2: Die 3.Rate fällig am 02.10.

 

Tatsächlich abgebucht laut Kontoauszug: 12.10.

 

 


Hallo @HBBremer ,

danke für die Screens. 

Ich habe intern angefragt, wie es sich mit der Fälligkeit und den genannten Daten verhält. 

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalte. 

Gruß, Solveig 


Hallo @HBBremer ,

ich habe folgende Information von den Kolleg:innen erhalten, 

Die Diskrepanz bei o2 MyHandy-Verträgen zwischen dem zu Vertragsbeginn und im Portal angegebenen Fälligkeitsdatum und dem tatsächlich Abbuchungsdatum hängt damit zusammen, dass die Rechnungsläufe sich im Laufe der Zeit verschieben. Systemisch kann nicht immer am selben Tag abbgebucht werden, daher kann es zu Abweichungen von einer Woche oder mehr kommen. Dies lässt sich leider nicht ändern. Dies ist nur bei den o2 My-Handy Verträgen so.

Dies war tatsächlich auch mir neu. Ich habe aber auch ehrlich gesagt bei mir persönlich nie darauf geachtet, wann die Abbuchung genau von meinem Konto erfolgte. 

Gruß, Solveig  

 

 


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