Skip to main content
So,ich müsste mal kurz eine Info haben.



Und zwar habe ich nun auch ein Telefon im Auto,daher müsste ich nun eine zweite Sim haben mit der gleichen Nummer.



Das es die Multikarte gibt ist mir bekannt,allerdings wäre dann ja wie ich lesen konnte meine aktuelle Simkarte nicht mehr brauchbar und ich müsste auch diese wechseln.



Gibt es keine Möglichkeit wie es bei der Telekom ist,einfach eine normale zweite Sim zu bekommen mit der gleichen Rufnummer,dass man quasi das Haupthandy wenn man ins Auto steigt abschaltet,und dann das Telefon im Auto anschaltet,dass ab dann alles direkt ins Auto geht,also auch sms



@sascha10



Das beim Zusenden einer Multicard auch die erste SIM-Karte ausgetauscht wird, ist bei O2 ganz normal!

Ich sehe darin nichts ungewöhnliches, zumal Du trotzdem nur einmalig ca. 30€ für die zweite SIM zahlst.



Und mit den von Dir erwähnten Einstellungen das funktioniert so prima! Das kannst Du alles in Deinem persönlichen Kundenportal erledigen.

Meine 1. SIM steckt im "Autohandy" und empfängt, wenn an alle Anrufe. Wenn aus gehen alle Anrufe auf die 2. SIM (EierPhon). Dort schlagen grundsätzlich alle Nachrichten ein, weil lesen während der Autofahrt ist wohl nicht so gut!

SIM 3 steckt im iPad.



MfG Domino
Danke für die Antwort.



Werde mir dann mal diese Multicard bestellen.



 




Da man hier nicht editieren kann,eben so.



Multikarte bestellt,nun mal abwarten wann die kommt und ob alles klappt,freischalten usw..



Man liest ja hier einiges dazu.




Rechts auf "Optionen > Kommentar bearbeiten"



 



Wohl die https://#http://forum.o2online.de/t5/Forum-Hilfe-News/Hilfe-zu-quot-Optionen-der-Forenmen%C3%BCs-quot/td-p/20750dazu nicht gelesen 😉  




Ah ok..



Nun weiss ich es ja fürs nächste mal.




So,die Multisim ist nun angekommen,allerdings bin ich grade wohl etwas neben der Spur.



Wäre es möglich,dass mir mal hier jemand weiter hilft,und mir sagen kann wie ich die Karten einstellen muss,dass immer alles bei der Karte ankommt,die in dem Gerät ist das grade eingeschaltet ist?



 



Also die Hauptkarte steckt in meinem Handy,diese ist Sim 1,und die Sim 2 steckt im Auto.



Nun will ich aber,dass wenn mein HAndy abgeschaltet ist,alles ins Auto geht,also die Anrufe sowie auch die sms,und wenn dann Sim 2 im Auto abgeschaltet ist,soll natürlich alles auf Sim 1 ankommen.



 



Danke schonmal für Antworten.




Versuch es mal hiermit: Klick mich




Danke für den Link,aber dne habe ich bereits gelesen.



Und es bringt mich nicht wirklich weiter,im Moment sieht es bei mir so aus:



 



http://www.bilder-space.de/bilder/577ab9-1318094670.jpg



 



Die Frage ist nur,ob dies so stimmt wie ich es haben will?




So wie ich es lese, ist es genau das, was du haben willst.



 



Eine Frage: Wäre es nicht einfacher, die Schaltung so zu machen, dass du dein Haupthandy (SIM 1) nicht ausschalten musst, sondern, dass die Anrufe auf das Autotelefon (SIM 2) gehen, wenn du dieses einschaltest?




Danke für deine Antwort und Hilfe soweit.



Die Idee ist nicht wirklich schlecht,allerdings ist es auch nix schlimmes das Handy an und abzuschalten.



Aber mal rein Interesse halber,was müsste ich denn ändern,um das HAndy nicht abschalten zu müssen,wenn ich das Telefon im Auto nutze?



 




Meiner Meinung nach musst du in der Spalte 2 die SIM 2 aktivieren.



 



Kannst du die Einstellungen nicht testen?



 



Noch ein Tipp: Ich würde die SMS immer auf das Handy kommen lassen. So wirst du während der Fahrt nicht in die  Vcrsuchung geführt, sie zu lesen. 😀




He..he..lese ewig schon sms bei der Fahrt,aber es sind net wirklich viele die ankommen.



Werde dies mal die Tage testen,muss nur leider am Woende arbeiten,daher Stress zurzeit,und daher frage ich hier auch nach Hilfe.




War nur Spaß, mein Handy steckt in der Halterung und so lese ich sie auch.




also wie bei mir.



So,habe das nun mal getestet.



Wenn Auto aus,kommen die sms aufs Handy,ebenso die Anrufe,allerdings steht dann bei einem Anruf bei dem keine Nummer angezeigt wird: Umgeleiteter Anruf ruft an.



scheint aber wohl normal so zu sein.




Wenn Du die Einstellungen online vornimmst:



 



SIM 1 Anrufweiterleitungspriorität 1, SMS und MMS



SIM 2 Anrufe (sofern eingeschaltet) + Anrufweiterleitungspriorität 2



 



Alle Anrufe und SMS, MMS kommen auf der SIM 1 an. Es sei denn, die SIM 2 ist aktiv. Dann werden alle Anrufe dort signalisiert.



 




sascha10 schrieb:
Umgeleiteter Anruf ruft an. scheint aber wohl normal so zu sein.


Ja!




na dann lasse ich das mal so wie es ist.



Danke auch Sonnenklee für deine Info.




Ich will euch echt die Freude nicht nehmen - wegen des SMS-Lesens während der Fahrt - aber ihr wisst ja selbst, wie gefährlich es sein kann. Einen vergleichsweise "harmlosen Fall" gabs im Freundeskreis. Da war "nur" das Auto Totalschaden, als ein guter Freund einem LKW drauf gefahren ist. Danach hab ich - hab auch immer mal gelesen - es eingestellt. Was wäre gewesen, wäre der LKW ein Mensch gewesen, hab ich mich gefragt.




andante schrieb:

Ich will euch echt die Freude nicht nehmen - wegen des SMS-Lesens während der Fahrt - aber ihr wisst ja selbst, wie gefährlich es sein kann.





Das nimmst du mir zumindest nicht und ich weiß selbstverständlich um die Gefährlichkeit. Ich gebe dir also uneingeschränkt recht.




Das stimmt schon,dass es nicht ungefährlich ist,allerdings ist es nicht weniger ungefährlich am Radio zu spielen,oder eine Telefonnummer ins Handy zu tippen wenn es in der Halterung steckt.



Ich lese die sms meist wenn ich an der Ampel stehe oder an nem Zebrastreifen anhalten muss.



Also nicht bei Tempo 100.




Dann entschuldige bitte! Hab das viel schlimmer verstanden!




Ich fand deinen Hinweis nicht unberechtigt oder so. 😉  




Naja, es kam wohl etwas zu viel Ängstlichkeit in mir hoch und ich hab wohl - wegen der aufsteigenden Erinnerung - erst gar nicht an euer Verantwortungsgefühl gedacht! Deshalb auch meine Entschuldigung! Wenigstens bei dir hätte es trotzdem sofort klar sein müssen. Wird ja aus deinen Beiträgen immer sehr deutlich, dass du mit Bedacht handelst!




Claudia, Deine Entschuldigung finde ich nicht passend. Ebenso kann ich hier kein Verantwortungsbewusstsein erkennen. Wo siehst Du das? Weil Sascha schreibst, er liest die SMS MEIST wenn er an einer Ampel oder einem Zebrastreifen steht?



 



Um es ganz deutlich zu sagen, das Lesen und Schreiben von SMS ist im Kraftfahrzeug nur dann gestattet, wenn der Motor abgestellt ist. Alles andere kostet eine Strafe und zieht auch ganz berechtigt Punkte nach sich.



 



Ich gebe zu, als ich noch jünger war, habe ich das hin und wieder leider auch gemacht. Es ist aber einfach verantwortungslos. Von der Gefährung her sehe ich es als bedeutend schlimmer an, als wenn man während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefoniert.



 



Sascha kann ich zustimmen, dass das Spielen am Radio oder das Eintippen einer Nummer in der Freisprecheinrichtung während der Fahrt auch gefährlich ist. Deswegen soll man beides nicht tun. Der Sinn von Freisprecheinrichtungen ist nicht, Telefonnummern im fließenden Verkehr einzugeben. Entweder man arbeitet mit Kurzwahl oder noch besser, man hat eine Freisprecheinrichtung, die über Sprache gesteuert wird. Da kann ich in meinem Auto sowohl per Sprachbefehl Nummern wählen als auch über die Namenssteuerung auf das Telefonbuch zugreifen.



 



In dem von Claudia geschilderten Fall kann ich nur hoffen, dass die Versicherung sich den gesamten Schaden wegen grober Fahrlässigkeit vom Unfallverursacher zurückholt. Ein so leichtfertiges und unverantwortliches Handeln sollte nicht von der Versichertengemeinschaft getragen werden.




Das Lesen einer SMS während der Fahrt ist nicht verboten. Da muss man sehr genau lesen.



 



§23 Abs. (1a) StVO



Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.



 



Man darf das Handy nicht aufnehmen oder halten. Steckt das Handy in einer Halterung, darf man es bedienen.



Ob dies sinnvoll ist, lass ich jetzt mal offen. Ich wollte nur die rechtliche Seite darstellen.



Aber wir werden hier richtig OT. Sorry an den TE.