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Gelöst

Zuschlag und Gesamtrechnung


Mir wurde telefonisch eine Vertragsverlängerung verkauft. Ich empfinde es eh als unseriös, wie Ihr Vertrieb hier vorgeht, habe mich aber mal telefonisch darauf eingelassen. Bedauerlicherweise habe ich zu spät die Rechnungen und Abbuchungen kontrolliert und melde mich verspätet.

 

Das Angebot belief sich auf einen Tarif O2 Free S Boost plus rabattiert um 13,75 Euro. Damit lag ich in der Gesamtbelastung monatlich unterhalb meines alten Vertrages von 50 Euro monatlich, was mein Ziel war.

 

Nunmehr stelle ich fest, dass mein Mobilfunkgerät über eine Ratenvereinbarung separat abgebucht wird und nicht in der Rechnung auftaucht. Für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber ist das äußerst ungünstig, weil ich keine Komplettkostenübersicht monatlich zur Verfügung habe, die ich einreichen kann.

 

Zudem wurde ein Tarifzuschlag vorgenommen, den ich aktiv nie gebucht habe und der auch von der Vertriebsmitarbeiterin nicht angekündigt war.

 

Ich bitte um Erläuterung, wieso mir und wofür der Tarifzuschlag von 20 Euro berechnet wurde, wann ich diesen eingekauft und nachweislich genutzt habe und warum o2 mit derartigen Winkelzügen riskiert seine Kunden zu verlieren.  Zudem bitte ich darum, künftig Komplettrechnungen mit dem „Hardwareanteil“ zu bekommen.

Hallo,

 

Tarufzuschläge werden von Vermittlern eingesetzt. Wende Dich bitte an diesen um das Anliegen zu klären. 

 

Auch wäre es mir neu das der Arbeitgeber Hardware bezahlt. Sollte er das tun nutze einfach die Rechnung vom Telefon.

 

Gruß 


Du hast also verlängert mit neuer Hardware?

Dann ist das normal, dass 2 getrennte Abbuchungen erfolgen, da es 2 separate Verträge sind (1x Mobilfunkvertrag, 1x "my Handy"-Vertrag mit Ratenzahlung).

 

Für beide Verträge hast du Bestätigungsmails erhalten, die Rechnung für das Handy sollte dir ca. 1 Woche nach Lieferung des Gerätes zugegangen sein (auf dieser findet sich auch der Ratenplan).

 

Zum Tarifzuschlag:

Dein bisheriger Vertrag wurde bei einem Reseller gekauft/bestellt und du hast von diesem ein Handy dazu erhalten gehabt?

Dann sollte sich dieser Tarifzuschlag auch in den bisherigen Rechnungen finden lassen (der läuft genau 24 Monate ab Abschluss des Vertrages).


Was ist daran unseriös? Deinem Beitrag entnehme ich, dass du die Vertragsbestätigungen nicht gelesen hast. Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass du zwei Verträge abgeschlossen hast: 1x Kaufvertrag mit Ratenzahlung für das Handy und 1x Mobilfunkvertrag. Für das Handy gibt es eine Gesamtrechnung und einen Ratenplan, für den Mobilfunkvertrag eine monatliche Rechnung. Wenn dein Arbeitgeber tatsächlich auch das Handy bezahlt (ungewöhnlich) kannst du doch einfach die Rechnung vom Handy vorlegen.


Danke für die Antworten. Und wenn einer hier für O2 antwortet, dann sollte das offiziell erfolgen und nicht so getan werden, als ob Privatpersonen belehrend eingreifen. 

  1. Es war kein Reseller involviert. Der Vertrieb von O2 hat sich nach meiner Kündigung bei mir gemeldet.
  2. Der Tarifzuschlag, der in der sog. Bestätigungsmail versteckt entfernt vom eigentlichen Tarif aufgeführt ist, wurde mit keiner Silbe erwähnt, erläutert.
  3. Es wurde ein Gesamtpreis inkl. Hardware angeboten, der sich nicht wieder findet. Kein Wunder,  aufgrund des Zuschlags liegt er auch deutlich höher.
  4. Unseriös ist der Telefonvertrieb, der mir explizit sagte, dass er mir das Angebot nur jetzt und hier am Telefon und nicht digital zur Verfügung stellen kann. Ein detailliertes schriftliches Angebot mit Erläuterungen Bonn „Zuschlägen“ wäre seriös.
  5. Was auch immer ein Arbeitgeber erstattet ist sein Thema und wenn er mir den Flug zum Mond bezahlt. Früher gab es ein Rechnung für alles und das war einfacher einzureichen. Auch da hatte ich einen Vertrag mit bereitgestellten Telefon.   

Danke für die Antworten. Und wenn einer hier für O2 antwortet, dann sollte das offiziell erfolgen und nicht so getan werden, als ob Privatpersonen belehrend eingreifen.

Das dies ein Kunden-helfen-Kunden Forum ist ist dir bekannt? “Für o2” hat niemand geantwortet.

  1. Und der Vertrag davor?
  2. Siehe 1.
  3. Der Zuschlag scheint mit dem aktuellen Vertrag nichts zu tun haben
  4. Das ist in der Mobilfunkbranche aber üblich und muss nicht unseriös sein. Deswegen gibt es ja ein Widerrufsrecht. Du hättest auch nein sagen können.
  5. Natürlich is es “sein Thema”, aber dann wirst du es auch schaffen, die Rechnung fürs Handy getrennt einzureichen.

 


Es gibt keine Rechnung fürs Handy sondern eine Ratenzahlungsvereinbarung, die in keiner Rechnung auftaucht Du Buchhaltungsgenie. Wie erwähnt ging es bei vorherigen Verträgen auch.

Was für Dich, „der nicht für o2 spricht“ *lol*, in der Mobilfunkbranche üblich und seriös ist, nehme ich zur Kenntnis. 

Lass gut sein, danke. Deine Signatur spricht Bände, sucht Euch jemanden, der weniger mit Online- und Vertriebsthemen zu tun hat. Der Kundendienst wird sich schon melden und Zuschläge erläutern, wenn der Rechnungseinzug nicht mehr möglich ist.

Und jetzt schreibe ich meinen 2 Tsd. Social Media Kontakten und frage Erfahrungen ab. Die dürften nicht auf der Payroll von o2 stehen und finden das sicher auch spannend. 

 

 

 


Ja, der Kundenservice meldet sich wenn Rechnungseinzug nicht erfolgt. Es kommt eine Mahnung, dann Abgabe an Inkasso. 


Es gibt keine Rechnung fürs Handy sondern eine Ratenzahlungsvereinbarung, die in keiner Rechnung auftaucht Du Buchhaltungsgenie. 

Komisch. Andere kriegen eine Rechnung. Warum Du nicht? Oder gibt es Probleme in Deiner persönlichen Buchhaltung? 

Falls Du meinst, keine Rechnung erhalten zu haben, kannst Du sicherlich gerne eine solche nachfordern.

Lass gut sein, danke. Deine Signatur spricht Bände, 

Aha. Für mich ist die Signatur eindeutig. bs0 ist offenbar nicht bei o2 beschäftigt und spricht auch nicht für o2. Was interpretierst Du denn da rein?

Und jetzt schreibe ich meinen 2 Tsd. Social Media Kontakten und frage Erfahrungen ab. Die dürften nicht auf der Payroll von o2 stehen und finden das sicher auch spannend. 

Klar. Die finden das echt “spannend”. Fände ich auch. Ich würde alles stehen und liegen lassen, wäre voll empört und könnte mich gar nicht mehr einkriegen. Wegen Deines Tarifzuschlags.

Au weia. Mann, ist so was peinlich.

Vergiss bitte nicht, neben Deinen Tausenden von Kontakten auch noch die Verbraucherzentrale(n), die Bundesnetzagentur, Deinen Anwalt, die EU-Kommission, Presse, Funk und Fernsehen sowie Amnesty International und Greenpeace mit einzubeziehen.

Dein Tarifzuschlag (für den es sicherlich eine schlüssige Erklärung gibt) interessiert die alle. Sie werden nicht zögern, Dir beizuspringen und an Deiner Seite bis zum Ende zu kämpfen. 

Einer für alle, alle für einen. 

:relaxed:

 


Wir wollen mal nicht gleich übertreiben lieber o2-Kämpfer und ins Zynische abgleiten. Aber in der Tat wird Reputationsmarketing immer wichtiger, selbst in so margenschwachen Branchen. Jeder enttäuschte oder xxxxxxxxx Kunde tut weh. Wenn es eine vernünftige Erklärung gibt, dann wird die schon kommen. Sind nicht so schnell Deine Kollegen vom Support. Dafür müssen die höflich sein. In diesem Sinne gar nicht so dumm...die Strategie mit den Trollen, die sie in den Communitys mit Weisheiten der Branche auf Kritiker loslassen. Diese Geschichte ist auf jeden Fall eine echt gute Social Media Story. Ganz im Gegensatz zur vermutlich üblichen Tarifxxxxxx am Telefon. Da gebe ich dir recht. 

 

edit o2_Solveig : unpassend, s. Netiquette


Es gibt keine Rechnung fürs Handy sondern eine Ratenzahlungsvereinbarung, die in keiner Rechnung auftaucht Du Buchhaltungsgenie. Wie erwähnt ging es bei vorherigen Verträgen auch.

Doch, es gibt eine Rechnung. Sie kommt ca. 10 Tage nach der Lieferung. Dass es früher anders war mag sein, jetzt ist es aber so.

Lass gut sein, danke. Deine Signatur spricht Bände, sucht Euch jemanden, der weniger mit Online- und Vertriebsthemen zu tun hat. Der Kundendienst wird sich schon melden und Zuschläge erläutern, wenn der Rechnungseinzug nicht mehr möglich ist.

Ja, und da es eine Ratenzahlungsvereinbarung ist riskierst du einen negativen Schufaeintrag. Sehr schlau, aber du kennst dich ja aus.

Und jetzt schreibe ich meinen 2 Tsd. Social Media Kontakten und frage Erfahrungen ab. Die dürften nicht auf der Payroll von o2 stehen und finden das sicher auch spannend.

Mach dich bitte nicht lächerlich.


Diese Geschichte ist auf jeden Fall eine echt gute Social Media Story.

Wenn du dich blamieren möchtest, nur zu! In einem Forum scheinst du nicht zurecht zu kommen, vielleicht ist Facebook tatsächlich besser für dich geeignet.


Und wer kommt bitte auf die Idee, in einem deutlich gekennzeichneten Community-Chat von Privatpersonen eine derartige Signatur einzufügen?

Genau der, der weiß, dass seine Auslassungen das Gegenteil vermuten lassen.

Was wiederum nur zwei Erklärungen zulässt: Entweder, er ist eben genau das Gegenteil von dem, was die Signatur aussagt und betreibt Buzz-Marketing, wobei man das Gegenteil  nicht beweisen kann. Oder es ist ein echter Freak, der Lust und Zeit hat von morgens bis abends Beschwerden und Probleme von Kunden im Sinne des Anbieters zu bearbeiten und Kritik im Grundsatz abzuwehren.

Beide bringen die Beschwerdeführer nicht weiter, weil sie tendenziell sind.

Nix für ungut und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit.

 


Manche Leute kommen einfach nicht mit Community Support zurecht. Das ist nicht schlimm, aber man muss sich nicht gleich so blamieren. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg. Du wirst schon wissen was du tust und warum.


Hallo @NilsWerner ,

 

schade, dass du keinen guten Einstand in die Community hast.

Wie schon oben erwähnt ist dies ein Forum in dem Kunden anderen Kunden helfen.

Hier in unserer Community haben wir klare Regeln wie wir miteinander umgehen. Dies kannst Du gerne auch in unserer Netiquette nachlesen.

Es handelt sich hier nicht um Mitarbeiter von o2, sondern um Benutzer die gerne anderen helfen.

 

Gruß, Solveig


Hallo @NilsWerner,

 

ich habe mir das gerne für dich angeschaut.

Der 20 Euro Zuschlag resultiert von einem Gerät, welches über einen Vermittler erstanden und monatlich mit 20 Euro abgezahlt wird. Dieser Zuschlag ist in den letzten 6 Monaten auf deinen Rechnungen zu finden. Dabei handelt es sich nicht um ein von O2 gestellten Gerät, sondern um ein vom Vermittler gestellten Fremdgerät. Hast du so eines zufällig noch oder hast du den Vertrag bei einem Vermittler abgeschlossen, den du jetzt bei uns verlängert hast?


Viele Grüße
Juliane


Hallo Solveig, hallo Juliane,

 

der Einstand hier war erkenntnisreich, das ist schon ok. Dass hier einige hilfreiche Kommentare von „Kunden“ eine Farce sind, ist schon ok...es nimmt nur unnötig Zeit, von Kunden Belehrungen anzunehmen. Ich bin durchaus in vielen unternehmensunabhängigen Communities unterwegs.

Danke, dass wir dem Thema näher kommen. Und erstaunlich, wie wenig Infos sie aus einem Kundenkonto auslesen können und man interpretieren muss. Der Altvertrag lief über einen Vermittler mit Hardwareangebot. Ich nehme an, dann handelt es sich um eine zeitliche Überlappung von Alt- und Neuvertrag, weil die Verlängerung verfrüht aktiviert wurde. Es war ja wie gesagt ein telefonisches Angebot, ohne jegliche Flexibilität. 

Ich kenne die alte Vertragslaufzeit nicht aber die Überschneidung dürfte nicht länger sein als zwei/drei Monate. Da ich zu dem Abschlag keine Infos in meinem Konto erhalte und auch nicht kündigen konnte oder ähnliches, läuft es ja sicherlich in Kürze aus. 

Offensichtlich liegt der ganze Stress darin begründet, dass ich mich auf einen Vertrag direkt mit o2 eingelassen habe. Hätte ich den Vertrag mit check24 und Co gemacht, hätte ich auch wieder das Telefon und Tarif auf einer Rechnung.

Ich benötige eine Gesamtrechnung oder zumindest zwei Rechnungen zur Abrechnung mit meinen Auftraggebern, die die Kosten für die Mobilität übernehmen/erstatten. Eine Ratenvereinbarung reicht da nicht. Das war mein Anliegen. Im Rechnungsordner im Kundenbereich findet sich keine Grundlage der zweiten monatlichen Abbuchung.


Die Rechnung für die neue Hardware kam/kommt mit der Post. Kam sie nicht, einfach eine nachfordern. Wurde hier ja schon beschrieben.

Die vorherige Laufzeit sollte den Unterlagen vom vorherigen Vermittler entnehmbar sein.


Ich sehe, was hier geschrieben wurde und habe alles gelesen, ob hilfreich oder nicht. Es wurde eine Ratenvereinbarung geschickt. Mit dieser kann man aber keine laufenden Ausgaben buchhalterisch dokumentieren.

In der Tat lässt sich sicherlich recherchieren, wie lange der Vorvertrag laufen sollte. Es hätte ja sein können, dass ein Mobilfunkanbieter, der derartige Beträge kryptisch in Rechnungen abdruckt, dazu aussagefähig ist. Das hätte schon etwas Zeit und Diskurs gespart.

Noch besser wäre gewesen, wenn man neben der Abschlussgier bei der Verlängerung sauber erläutert hätte, wie sich die Rechnung künftig zusammensetzt. Das spart Ärger im nachhinein und sichert den zufriedenen Kunden auch über die Vertragszeit hinaus, die ich jetzt definitiv prophylaktisch kündigen werde.


Haben sich die Rechnungen geändert? Auf dem Blatt, wo bei mir der Ratenzahlungsplan steht, befindet sich auch die Gesamtrechnung des Handys. Das habe ich gerade bei den letzten beiden Käufen aus 2017 und 2019 geprüft. Dort steht demnach der Gesamtpreis und die monatlichen Raten. Bei Krediten absolut in Ordnung.

 

Was genau wünscht du?


Hallo @NilsWerner,

 

sofern sich die 20 Euro Zuschlag auf deiner Rechnung auf ein anderes, früheres Handy bezieht, welches von einem Vermittler kommt, wird der Zuschlag automatisch von der Rechnung verschwinden, sobald die Abzahlungen geleistet sind.
Wenn direkt bei uns Verträge abgeschlossen werden, werden diese separat voneinander aufgeführt, da der MyHandy Vertrag und der Mobilfunkvertrag eigenständig für sich stehen.

 

Wenn du möchtest, sende ich dir für 2 Euro ein Rechnungsduplikat des Handys an deine Kontaktadresse, welche bei uns hinterlegt ist, zu.

 

Viele Grüße
Juliane


Hallo @NilsWerner,

 

kann ich dir noch behilflich sein?


Viele Grüße
Juliane


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