Ich wünsche einen schönen Feiertag,
ich habe (auch) den Bericht im Online-Magazin Teltarif.de gelesen, nach dem O2 nun wohl "echtes" WLAN-Calling ausrollen will. Mich würde interessieren ob es schon einen Zeitpunkt gibt, an dem dies auch mit den neueren Galaxy-Smartphone (Galaxy S7 & S7 Edge) funktioniert. Ich habe die aktuelle TEF-Firmware von O2 installiert und finde noch keinen Menüpunkt, der auf diese Nutzungsmöglichkeit hinweist. Es soll ja schon Kunden, mit Sony-Smartphone geben, die eine solche Einstellung nutzen können.
Wäre schön wenn sich hier jemand findet, der dazu etwas sagen kann.
Bester Gruß
MickPilz
Seite 2 / 2
Ich weiß, aber ein ZUSÄTZLICHER tipp, wenn man schon die Zahlenkolone eintippt schadet ja nicht.
Finde die -dBm Anzeige viel gescheiter. Da wird nämlich arg getürmt, 4 von 5 Kugeln hat man nämlich auch, wenn man schlechten Emfpang hat, weil apple die Justierung verändert hat.
So mancher der glaubt er hätte einen Super Empfang kann sich dann eines besseren belehren lassen.
Finde die -dBm Anzeige viel gescheiter. Da wird nämlich arg getürmt, 4 von 5 Kugeln hat man nämlich auch, wenn man schlechten Emfpang hat, weil apple die Justierung verändert hat.
So mancher der glaubt er hätte einen Super Empfang kann sich dann eines besseren belehren lassen.
achso , da habe ich falsch verstanden.
Ja, ich persönlich würde wohl auch eher die Anzeige in -dBm wählen. Nur verwirrt es glaube ich manchen User, wenn er anstatt der gewohnten Kugeln jetzt eine Zahlenanzeige hat. (von der sich die wenigsten vorstellen können, was die Werte genau bedeuten.. Und ob -120 dBm jetzt besser oder schlechter ist als -89 dBm, dass wissen denke ich die wenigsten hier im Forum )
Ja, ich persönlich würde wohl auch eher die Anzeige in -dBm wählen. Nur verwirrt es glaube ich manchen User, wenn er anstatt der gewohnten Kugeln jetzt eine Zahlenanzeige hat. (von der sich die wenigsten vorstellen können, was die Werte genau bedeuten.. Und ob -120 dBm jetzt besser oder schlechter ist als -89 dBm, dass wissen denke ich die wenigsten hier im Forum )
Das was Du schreibst ist so nicht richtig!
Da O2 bei Vertragsverlängerung die Eplus Verträge auf reine O2 Verträge
umstellt kann ich deiner Argumentation nicht folgen!
Ich zahle das Gleiche, habe einen O2 Tarif und wie Du richtig bemerkt hast steht O2 auch auf der Rechnung.
Also warum kann ich nicht die maximale Geschwindigkeit nutzen?
Warum kein WiFi Call?
Warum kein Volte?
Warum kein LTE im Ausland?
Für viele Eplus Kunden geht die O2 Message-call app immer noch nicht!
In vielen teilen Deutschland können laut teletarif Eplus Kunden immer noch nicht das LTE Netz nutzen !
Ich weiß nicht womit man das rechtfertigen kann?
Bei gleicher Grundgebühr und wie gesagt bei umgestellten Eplus Tarif auf einen reinen O2 Tarif!
Ich kann in keinem O2 Tarif nachlesen, dass ich dieses alles nicht nutzen kann!
Also ich zahle wie ein O2 Kunde, habe einen reinen O2 Tarif und soll mich nicht
als O2 Kunde fühlen?
Da die Tarife umgestellt werden hat das mit Eplus nichts mehr zu tun.
Man kann ja auch nicht sagen , ich bin von Vodafone oder Telekom nach
O2 gewechselt da ging das ja auch nicht!
Laut O2 Werbung heißt es immer 2 Netze sind besser als eins und Eplus Kunden haben nun zusätzlich die Möglichkeit mit einem O2 Guru oder technischen Hotline zu sprechen!
Ich glaube O2 hat die migrierten Eplus Kunden genug vorgeführt.
Wie wäre es mal mit Ehrlichkeit und konkreten Angaben wann was nutzbar ist
Gruss Uwe
Da O2 bei Vertragsverlängerung die Eplus Verträge auf reine O2 Verträge
umstellt kann ich deiner Argumentation nicht folgen!
Ich zahle das Gleiche, habe einen O2 Tarif und wie Du richtig bemerkt hast steht O2 auch auf der Rechnung.
Also warum kann ich nicht die maximale Geschwindigkeit nutzen?
Warum kein WiFi Call?
Warum kein Volte?
Warum kein LTE im Ausland?
Für viele Eplus Kunden geht die O2 Message-call app immer noch nicht!
In vielen teilen Deutschland können laut teletarif Eplus Kunden immer noch nicht das LTE Netz nutzen !
Ich weiß nicht womit man das rechtfertigen kann?
Bei gleicher Grundgebühr und wie gesagt bei umgestellten Eplus Tarif auf einen reinen O2 Tarif!
Ich kann in keinem O2 Tarif nachlesen, dass ich dieses alles nicht nutzen kann!
Also ich zahle wie ein O2 Kunde, habe einen reinen O2 Tarif und soll mich nicht
als O2 Kunde fühlen?
Da die Tarife umgestellt werden hat das mit Eplus nichts mehr zu tun.
Man kann ja auch nicht sagen , ich bin von Vodafone oder Telekom nach
O2 gewechselt da ging das ja auch nicht!
Laut O2 Werbung heißt es immer 2 Netze sind besser als eins und Eplus Kunden haben nun zusätzlich die Möglichkeit mit einem O2 Guru oder technischen Hotline zu sprechen!
Ich glaube O2 hat die migrierten Eplus Kunden genug vorgeführt.
Wie wäre es mal mit Ehrlichkeit und konkreten Angaben wann was nutzbar ist
Gruss Uwe
http://www.lte-anbieter.info/Bilder/technik/empfang/asu-3g.png
http://www.lte-anbieter.info/Bilder/technik/empfang/asu-3g.png
Bildherkunft ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren
ein iphone zeigt bei -95dBm noch vier von fünf Kugeln
http://www.lte-anbieter.info/Bilder/technik/empfang/asu-3g.png
Bildherkunft ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren
ein iphone zeigt bei -95dBm noch vier von fünf Kugeln
Ich bin in ganz Deutschland unterwegs nirgends bekomme ich schnelles Internet!
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Wie gesagt, ich kann den Frust nachempfinden, aber es gibt trotz all dem einen Punkt, den Du noch nicht ganz geschluckt hast.
Egal, wie und warum du jetzt o2 auf der Rechnng stehen hast, bist du technisch im alten E-Plus System geblieben. Also egal ob das o2 Logo jetzt als Hologramm auf deiner Rechnung steht, du bist kein o2 Kunde sondern ein E-Plus Kunde, der eine Rechnung von o2 erhält.
Nur wenn du einen kompletten Neuvertrag machst und dann die Nummer portierst bist du ein echter O2 Kunde (Techn. gesehen).
Eine Vertragsverlängerung ändert nichts an der Technik, nur an den Preisen u Namen.
Egal, wie und warum du jetzt o2 auf der Rechnng stehen hast, bist du technisch im alten E-Plus System geblieben. Also egal ob das o2 Logo jetzt als Hologramm auf deiner Rechnung steht, du bist kein o2 Kunde sondern ein E-Plus Kunde, der eine Rechnung von o2 erhält.
Nur wenn du einen kompletten Neuvertrag machst und dann die Nummer portierst bist du ein echter O2 Kunde (Techn. gesehen).
Eine Vertragsverlängerung ändert nichts an der Technik, nur an den Preisen u Namen.
konntest du denn bislang noch nirgends o2 LTE nutzen? ... dann stimmt etwas nicht.
Doch aber bei 50 MB Schluss und nicht wie O2 suggeriert 225 MB
ja, für höhere Bandbreiten benötigst du allerdings mehrere Gegebenheiten:
- einen Tarif der mehr als 50 Mbit liefert
- ein Smartphone welches am besten Carrier Aggregation unterstützt (zukunftssicher wäre min. LTE Cat 9 besser LTE Cat 11)
- einen LTE Ausbau mit CA
Wenn du es so verstehen willst....ok Heißen würde es jedoch korrekt für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 13,0 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 8,6 MBit/s)
Ja, ist die gleiche Werbelüge wie bei DSL Anschlüssen.
Ich habe ja einen original O2 Vertrag und erst ein einziges mal in meinem LTE Leben 50 MBit gehabt, mein Durchschnitt in Darmstadt ist 4,8 MbIt im LTE und 15,5 Mbit im Umts Netz
Ich habe ja einen original O2 Vertrag und erst ein einziges mal in meinem LTE Leben 50 MBit gehabt, mein Durchschnitt in Darmstadt ist 4,8 MbIt im LTE und 15,5 Mbit im Umts Netz
Gestern in Freiburg 40 down und 10 up ping 65 ^^
WLAN CALL ERFOLGREICH AKTVIERT!
Ich habe nun erfolgreich WLAN Call aktivieren können. Was war das Problem bei meinem S7 warum es nicht direkt geklappt hat? Bei mir war eine DBT Firmware drauf und ich hatte die TEF (O2 Germany) Firmware mit OdIN und der CSC_TEF geflasht. Diese brachte keine Menüpunkteinträge. VoLTE war verschwunden, obwohl dieser ja mit der DBT schon zur Verfügung stand. Auch ein Wlan-Anrufe Menü war nicht zufinden. Ich habe aus Frust bevor ich schon wieder zur DBT Firmware wechseln wollte einfach zum Test die HOME_CSC_TEF drüber geflasht. Und zwar NUR diese ohne Erase der Settings. Es wurde auch nichts gelöscht.
Jetzt geht alles perfekt. VoLTE ist da und WLANCall. Es kommt also ganz entscheidend auf die Home_CSC_TEF Datei an, diese generiert anscheinend die Menüpunkteinträge oder der Provider kann diese erst dann aktivieren!
Über Eure erfolgreichen Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Ich habe nun erfolgreich WLAN Call aktivieren können. Was war das Problem bei meinem S7 warum es nicht direkt geklappt hat? Bei mir war eine DBT Firmware drauf und ich hatte die TEF (O2 Germany) Firmware mit OdIN und der CSC_TEF geflasht. Diese brachte keine Menüpunkteinträge. VoLTE war verschwunden, obwohl dieser ja mit der DBT schon zur Verfügung stand. Auch ein Wlan-Anrufe Menü war nicht zufinden. Ich habe aus Frust bevor ich schon wieder zur DBT Firmware wechseln wollte einfach zum Test die HOME_CSC_TEF drüber geflasht. Und zwar NUR diese ohne Erase der Settings. Es wurde auch nichts gelöscht.
Jetzt geht alles perfekt. VoLTE ist da und WLANCall. Es kommt also ganz entscheidend auf die Home_CSC_TEF Datei an, diese generiert anscheinend die Menüpunkteinträge oder der Provider kann diese erst dann aktivieren!
Über Eure erfolgreichen Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Hi Jano, habe auch mit Odin die letzte O2 Branding Firmware geflasht. Habe auch das Problem, dass der Menüpunkt nicht da ist. Hast du nur die HOME_CSC_TEF dann im Odin geflasht? Wie kann man das Erase der Settings abschalten?
Sorry, war zu ungeduldig. Die Nand Erase Funktion ist standardmäßig abgeschaltet bei Odin. Sollte man wohl auch besser so lassen, wenn man nicht die Ahnung davon hat. Dann einfach nur die HOME_CSC_TEF mit Odin installiert. Hat super funktioniert.
Es freut mich dass es auch bei dir geklappt hat. HOME_CSC_TE kann ohne Nand_Erase geschrieben werden. Der Vorteil ist ja jetzt auch wenn in der Wohnung ein schlechtes Mobilfunknetz Signal zur Verfügung steht, kann man über WLAN wunderbar telefonieren. Die Qualität im 5 Gigahertz WLAN Netz ist hervorragend. Das Gespräch kommt bei einem Fritz Fon in HD-Qualität an.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.