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Mir geht es um folgendes:



Zwei Bekannte von mir haben bei o2 Sondertarife bekommen und bezahlen erheblich weniger als ich. Ich habe schon per e-mail und per Telefon nachgefragt warum meine Bekannten diese Sondertarife bekommen, ich aber nicht. Es hieß einfach das wäre ein "individuelles Aktionsangebot" und das könne man mir nicht anbieten. Na danke, da fühl ich mich doch fair behandelt als Kunde. Es muss doch den Leuten von o2 verständlich sein, dass man da enttäuscht ist, oder?



 



Ich bin schon so lange bei o2 (da hieß es noch Viag Interkom) und mir wurde noch nie so ein Nachlass gewährt. Meine Bekannten sind erst recht neu bei o2 und werden schon belohnt mit Sondertarifen. Einer von Ihnen bezahlt z.B. für o2 Blue mit Internet Pack M Plus (!) nur 18€ (!). Muss man da einfach noch rücksichtsloser verhandeln? Frech werden am Telefon? Was muss ich machen? Bei mir heißt es am Telefon immer nur "Tut uns leid, an dem Preis kann man nichts mehr machen!" Als Vertragskunde seit mittlerweile 11 Jahren (!) muss man mir doch etwas entgegenkommen. Ich überlege mir echt so langsam nach so langer Zeit woanders hinzugehen. Dass ich als so treuer Kunde so vernachlässigt und im Vergleich zu anderen über den Tisch gezogen werde, enttäuscht mich einfach maßlos.



 



Vielleicht kann hier jemand von o2 mal ein Statement dazu abgeben. Darüber würde ich mich sehr freuen.



 



 



Wie heißt es so schön: Alle Menschen sind gleich - nur manche Menschen sind gleicher. :-)



 



Generell ist es dem Anbieter überlassen, welchen Kunden er welches Angebot unterbreitet. Gefällt einem als Kunde dieses Angebot nicht oder nicht mehr, so hat man die Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln.



 



Bei mehreren Anbietern konnte ich bisher Sonderkonditionen aushandeln. So zahle ich bei Sky für das Vollprogramm nur 29,99 Euro statt 59,90 Euro. Und bei der Telekom konnte ich für VDSL einen dauerhaften Rabatt von 15 Prozent aushandeln. Normal gibt es diesen Tarif nicht, aber man hat meinem Wunsch entsprochen.



 



Bei o2 bin ich seit 17 Monaten Kunde. Auch hier zahle ich keine normalen Gebühren, sondern bekomme Ermäßigungen. Zudem konnte ich auch Gutschriften in Höhe von bisher 125 Euro aushandeln, die ich zusätzlich zu Gutschriften erhalten habe, weil o2 Fehler unterlaufen sind.



 



Die meisten Verbraucher werden nicht über das nötige Verhandlungsgeschick verfügen, für sich optimale Konditionen auszuhandeln. Dazu gehören Taktik, der richtige Ansprechpartner, Fingerspitzengefühl, Durchhaltevermögen, ... Im Kern liegt die Kunst darin, den Anbieter davon zu überzeugen, dass er einen gerne als Kunde gewinnen möchte, nicht das man selbst unbedingt Kunde werden will. Man muss den Spieß sozusagen umdrehen.




Hallo m-fab,



 



erst einmal herzlich willkommen im o2 KundenForum.



 



wie du sicherlich an meiner Signatur sehen kannst, bekomme auch ich Rabatte, die nicht jeder hat. Ein Beispiel wäre das Internet Pack. Ich hatte mal das Surf&Email-Pack für ganze 5,-- Euro im Monat. Das war eine Flatrate fürs WAPen. Da es einige User mit Tricks übertrieben haben, d. h. mehr gesurft haben, als man durchschnittlich pro Monat per WAP surft, wurde dieses Pack allen Kunden, die es hatten, geküdigt, auch den ehrlichen Kunden, wie mich. Als Ausgleich hat o2 allen Kunden, die dieses Pack hatten, das Internet Pack M zum Preis vom Internet Pack S angeboten, also auch für 5,-- Euro pro Monat, statt der üblichen 10,-- Euro pro Monat, d. h. 50 Prozent Rabatt auf das Internet Pack M. Wer dieses nicht wollte, musste dem widersprechen und war das Pack komplett los und hatte dann kein Internet Pack mehr. Und nachträglich wurde dieser Rabatt nicht gewährt. Wer es wollte wurde nach einer gewissen Zeit automatisch darauf umgestellt. Dieses Internet Pack M war die uralte Version, wo die ersten 200 MB Datenvolumen inklusive waren. Jedes weitere MB hat dann 0,50 Euro gekostet. Dafür gab es aber keine Drosselung. Man hatte immervollste Geschwindigkeit (je nachdem welches Netz gerade anliegt). Später wurde die Flatrate einegführt, d. h. die ersten 200 MB Datenvolumen sind vollste Geschwindigkeit und alles weitere darüber hinaus ist nur noch GPRS Gechwindigkeit (vergleichbar mit einem V90 Modem). Ich hab dann, als ich mir am 28. Januar 2010 das Handy Palm Pre bei o2 geholt hatte, auf diese Flatrate umgestellt. Die Umstellung war für Bestandkunden sowieso komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Nur meinen 50 Prozent Rabatt auf das Internet Pack M konnte ich nicht behalten. Man bot mir damals einen 25 Prozent Rabatt an, welchen ich angenommen hatte. Später hat o2 das ganz neue Internet Pack M eingeführt, d. h. die ersten 300 MB Datenvolumen sind vollste Geschwindigkeit und alles weitere ist nur noch GPRS Geschwindigkeit. Ich hab dann im Novemember 2010, als ich das Handy Nokia N8-00 von o2 bekam, darauf umgestellt und auch meinen gewohnten 25 Prozent Rabatt behalten dürfen.



 



Das war aber noch nicht alles. Früher hatte o2 für Kunden, die sich bereit erklärten, Online-Kunde zu werden, eine extra Hotlinenummer eingeführt. Das war erst eine 0190er Nummer, die später zu einer 0900er Nummer wurde. Diese hat ganze 0,62 Euro pro Minute gekostet (egal, ob aus dem deutschen Festenetz oder aus dem deutschen Mobilfunknetz). Auch kam es vor, dass man als Online-Kunde in einem o2 Shop nicht bedient wurde. Dafür konnte man dann einen Bonus bekommen. Entweder man nahm die Frei-SMS oder den 15 Prozent Online-Rabatt auf den Rechnungsendbetrag. Da mir das nie gefallen hatte, bei Bedarf die kostenpflichtige Hotline anrufen zu müssen, bin ich immer ein Offline-Kunde geblieben. Anfang 2009 hat o2 die kostenpflichtige Hotlinenummer für alle Online-Kunden abgeschafft. Seit dem darf jeder Kunde, egal ob er Online-Kunde oder Offline-Kunde ist, in einem o2 Shop bedient werden und sogar die kostenlose Kundenhotline anrufen und wird dort bedient. Als o2 dieses umgestellt hatte, bin ich Online-Kunde geworden und hab mir auf meinen Genion L online (ohne Handy) - Tarif, nicht die Frei-SMS gewählt, sondern den 15 Prozent Online-Rabatt auf den Rechnungsendbetrag.



 



Du siehst jetzt, das es möglich ist, Rabatte bekommen zu können. Man muss nur wissen, wie. Und, wenn o2 das offiziell für alle Kunden anbietet, im richtigen Moment zuschlagen.



 



Gruß, Sonic28




Was für ein Vertrag hast du jetzt überhaupt.



O2 Blue Flex kostet 18 euro






Wie 18€? Laut Homepage kostet es 20€. Und dann mit Drosselung erst nach 1GB statt nach 300MB insgesamt 25€. Mein Bekannter spart also monatlich schlappe 7€. Ich spare monatlich NULL €. Das ist nicht fair, punkt. Da kann mir einer erzählen was er will.



 



So generell finde ich es eigentlich ein Unding, dass Unternehmen einem, je nach Laune, unterschiedliche Tarife anbieten. Ich bin Lehrer von Beruf - wenn ich meinen Schülern im Stillen Sonderdeals anbieten würde... Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir entweder sollten alle das Gleiche zahlen oder es sollte Transparenz geschaffen werden, was man tun muss um die Sonderdeals zu bekommen.



 



 




Das mit den 18€ das verstehe ich gerade auch nicht so ganz auf der Hompage von o2 wir der o2 Blue 100 Tarif für 20€ angeboten und nicht für 18€, aber das steht doch da nicht wahr.



 



Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, ich finde das auch nicht so sehr toll, und in Ordnung finde ich das schomal garnicht, der eine zahlt für 02 Blue 100 mit Internet Pack M Plus 18€ und der/die andere/n zahl für das gleich 25€ ich finde so was auch nicht fair. Und 7€ wenn man sich das auf mehrere Monate ausrechnet, da kommt dann auch schon ein bisschen was zusammen.



 



Auch ich finde es ein Unding, das Unternehmen je nach Lust und Laune unterschiedliche Tarife anbieten. Ich finde auch das für alle das gleiche gelten sollte, und wenn der eine das für 18€ bekommt, dann sollten der/die andere/n das auch für 18€ bekommen und nicht für 25€. Unabhängig davon sollte bei o2 mehr Transparenz geschaffen werden, die anderen 3 großen bekommen das ja auch hin, nur o2 hinkt was das betrifft sehr hinterher. Diese so genannten Sonderdeals sollten dann alle  bekommen, und auch allen zugänglich gemacht werden.



 



Man sollte sich da echt überlegen zu einem anderen Anbieter zu gehen, bei mir wird immer nur alles verneint, wenn ich mal ein Wunsch oder ein Anliegen habe, das kann es doch echt nicht sein.



 



Und wenn sowas angeboten wird, dann würde ich davon auch gerne profitieren.



 



mfg




 



marcono schrieb:

Auch ich finde es ein Unding, das Unternehmen je nach Lust und Laune unterschiedliche Tarife anbieten. Ich finde auch das für alle das gleiche gelten sollte, und wenn der eine das für 18€ bekommt, dann sollten der/die andere/n das auch für 18€ bekommen und nicht für 25€. Unabhängig davon sollte bei o2 mehr Transparenz geschaffen werden, die anderen 3 großen bekommen das ja auch hin, nur o2 hinkt was das betrifft sehr hinterher. Diese so genannten Sonderdeals sollten dann alle  bekommen, und auch allen zugänglich gemacht werden.



 



Das ist aber Wunschdenken. Selbst bei der Telekom habe ich noch einen postpaid Mobilfunktarif ohne Grundgebühr, bei dem ich bestimmte Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse kostenlos anrufen kann. Ein Angebot, dass so offiziell auch nicht vertrieben wird.



 



Viele Unternehmen bieten Sonderkonditionen an. Und wenn man diese selbst nicht bekommt, dann kann das auch damit zusammenhängen, was ich schon weiter oben geschrieben habe, dass viele Verbraucher einfach nicht über die entsprechenden Möglichkeiten verfügen, für sich das Beste rauszuholen.




Das ist aber Wunschdenken. Selbst bei der Telekom habe ich noch einen postpaid Mobilfunktarif ohne Grundgebühr, bei dem ich bestimmte Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse kostenlos anrufen kann. Ein Angebot, dass so offiziell auch nicht vertrieben wird.



 



Viele Unternehmen bieten Sonderkonditionen an. Und wenn man diese selbst nicht bekommt, dann kann das auch damit zusammenhängen, was ich schon weiter oben geschrieben habe, dass viele Verbraucher einfach nicht über die entsprechenden Möglichkeiten verfügen, für sich das Beste rauszuholen.



 



 



Das ist kein Wunschdenken, das ist eine Tatsache, ich finde das echt ein Unding und unverschämt und Frech noch oben drauf, das mag ja sein, das du bei der Telekom auch einen Sondertarif hast, den es so eigentlich nicht gibt. Ja das stimmt viele Unternehmen bieten Sonderkonditionen an, aber dann meistens nur für Neukunden. Nein ich habe sowas bisher nicht bekommen, ich kann mich da zumindest nicht dran erinnern. Na wenn es viele Vebraucher gibt, die nicht über die Möglichkeiten verfügen das beste für sich herauszuholen,  könnten solche Leute wie du doch da eigentlich ein bisschen nachhelfen, aber das scheint ja wohl auch nicht so zu sein.



 



mfg




Ich habe bei o2 als Bestandskunde schon Neukundenkonditionen erhalten. Und nicht nur hier.



 



Eine ganz einfache Möglichkeit, bei o2 Sonderkonditionen zu erhalten, wäre, ein Gewerbe anzumelden. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt. Immerhin kostet die Anmeldung Geld und bei der Steuererklärung muss man mehr angeben, selbst wenn man keine Einnahmen erzielt.



 



Wenn ich für mich Sonderkonditionen aushandel, dann ist das oft nicht mit einem Anruf getan. Da ist Schriftwechsel erforderlich und oft mehrere Telefongespräche. Mit der Hauruckmethode: Einmal anrufen und ich will, das funktioniert nicht.




Das mag ja alles sein, ich habe das bisher noch nicht so bekommen, wie schon geschrieben, ich kann mich da nicht dranne erinnern sowas jemals bekommen zu haben, und ich bin auch nicht erst seit gestern o2 Kunde.



Naja aber ob das mit dem Gewerbe soviel Sinn macht, ich meine mit dem was dann alles da dranne hängt, und das man mehr angeben muss und so, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das das dann großen Sinn haben/machen soll.



 



Ja das habe ich auch schon gemerkt, wie du so schön geschrieben hast Hauruckmethode das bringt nichts, das habe ich wohl auch schon gemerkt, einmal anrufen und ich will/möchte, das wird nichts das ist sicher, das habe ich wie schon gesagt nun auch schon gemerkt, einmal habe ich für mich aber doch schon ein Guthaben rausgeschlagen, aber dafür hat es auch einige Mails und 2 Telefonate gebraucht bis ich das dann endlich bekommen habe, aber so als Bestandskunde  Neukundenkonditionen, das war bisher nicht so sehr erfolgreich.



 



mfg




Schön zu sehen, dass es noch andere Leute gibt, die eine ähnliche Vorstellung von Fairness und Gerechtigkeit haben wie ich (danke marcono ☺️



Wenn o2 manche Kunden bevorzugt behandelt und ihnen Dinge anbietet, die andere nicht bekommen, muss ihnen doch klar sein, dass die, die die Angebote nicht bekommen nicht gerade froh darüber sein werden, wenn sie davon erfahren und sich unfair behandelt fühlen. Das kann doch nicht wirklich in deren Interesse liegen. Aber deshalb wird das alles ja auch nur klammheimlich gemacht, was die Sauerei noch vergrößert, meiner Meinung nach. Schön im Geheimen ein paar Deals machen und den Dummen nichts davon sagen. Da werden mit einigen Wenigen unterm Tisch Spezialdeals gemacht und die große Masse wird verarscht und an der kurzen Leine gehalten. Das nenn' ich Geschäftsmoral und Wertschätzung der Kunden.



Was mich wundert, dass das manche hier einfach so hinnehmen - so ist es halt, man muss halt verhandeln. In anderen Bereichen würde das doch kein Mensch akzeptieren. Was wäre wenn Dein Nachbar klammheimlich einen Steuernachlass von 20% bekäme, weil er mit dem Finanzamt gut verhandelt hat und Du wüsstest nichts davon?




Nee, ist das witzig hier ☺️



 



Der eine bekommt beim Autohändler doch auch 0% Rabatt, der andere 5%, der nächste 12% Rabatt.



 



Ach wie grausam und ungerecht ist die Welt ☺️



 



Warum sollte es im Mobilfunkbereich anders sein:mansurprised:



 



Wer halt nicht handeln kann, der hat verloren 😀



 



LG



Thomas




Was ja immer noch nicht heißt, dass man es gut finden muss und einfach so hinnehmen sollte. Wer fies rumtrickst sollte es von den Kunden zumindest auch mal hören.




Nee also ich finde das alles andere als witzig/lustig hier, ich kann das nicht so bestätigen.



 



Das mit dem Autohändler ist doch ganz was anderes, ich finde das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.



 



Manchmal ist es schon so, das die Welt grausam und ungerecht ist, aber manche habe auch für nichts Verständnis,



das ist noch viel schlimmer als alles andere, der Mobilfunkbereich ist schon was anderes ich sehe das schon so.



 



Wer halt nicht handeln kann der hat schon verloren, damit magst du vielleicht ein Stückweit recht haben, aber wenn du meine Sachen richtig gelesen hast, dann hättest du sehen müssen das ich auch schon ein bisschen Erfolg mit o2 hatte,



habe schon Guthaben rausgeholt, hat zwar einige Mails und 2 Telefonate mit sich gebracht, aber hat sich gelohnt, das ich dann Gesprächsguthaben bekommen habe.



 



Und dann habe ich 2 Verträge mit jeweils 100 Frei SMS, wollte für den einen ne SMS Flat haben, habe diese leider nicht bekommen(das war vor der Blue Zeit), dann habe ich solange nicht locker gelassen, bis mit dann für jede Nummer für 2 Jahre jeweils weitere 100 Frei SMS angeboten wurden.



 



Habe Guthaben, und jeden Monat für 2 Jahre weitere 100 Frei SMS zu denen die ich schon hatte für meine beiden Nummern rausgeschlagen, ein bisschen Handeln kann ich wohl auch so ist das nicht.



 



mfg




 



m-fab schrieb:Was mich wundert, dass das manche hier einfach so hinnehmen - so ist es halt, man muss halt verhandeln. In anderen Bereichen würde das doch kein Mensch akzeptieren. Was wäre wenn Dein Nachbar klammheimlich einen Steuernachlass von 20% bekäme, weil er mit dem Finanzamt gut verhandelt hat und Du wüsstest nichts davon?
 



Wenn mein Nachbar das für sich aushandeln sollte, dann ist das eben so und schön für ihn. Davon abgesehen, machen das doch jetzt schon viele Menschen. Nicht durch verhandeln mit dem Finanzamt, sondern durch Verlustgeschäfte, entsprechende Geldanlage, ... Wer nichts findet, wodurch er Steuern sparen kann, der ist selbst schuld. Man darf nicht immer erwarten, dass alle auf einen zukommen und Angebote unterbreiten. Wieso sollte o2 Dir ein günstiges Angebot unterbreiten, wenn Du auch bereit bist, den höheren Betrag zu zahlen? Unternehmerisch wäre das dumm.



 



Natürlich ist es so, dass manche Angebote erhalten und andere nicht, weil es alle so machen. Als ich noch meinen Vertrag bei Base hatte, da hatte ich dort auch bessere Konditionen als sie allgemein angepriesen wurden. Vodafone macht es so, wie auch die Telekom oder eben o2.



 



Warum bekommen manche Menschen in bestimmten Restaurants Rabatt und andere nicht? Wieso bekomme ich bei einem Autohändler, der 400 km entfernt liegt, bei einer deutschen Neuwagenbestellung 20 Prozent Rabatt anstatt nur 10 Prozent bei mir vor Ort? Wenn man will (und kann), dann kann man halt günstiger leben. Ob man es gut findet oder nicht, jeder Anbieter ist in seinen Entscheidungen frei. Und will man irgendwo hingehen, wo alle Kunden gleich behandelt werden, dann darf man leider nirgends Verträge abschließen. Weil so gut wie jede Firma irgendjemanden Rabatte einräumt.




Genau, ich kann mich dem wieder nur anschließen, was noch immer nicht heißt, das man es gut finden muss und einfach so hinnehmen sollte. Und genau wer fies rumtrickst, der muss auch dann das  Echo von den Kunden hören/vertragen.




Wieso ist es fieses rumtricksen, wenn o2 seine unternehmerische Freiheit nutzt, Kunden das anzubieten, was sie wollen? Ist es auch tricksen, wenn o2 Kunden ablehnt? So funktioniert nun einmal Marktwirtschaft.




Ich finde es auch schön zu sehen, das es andere Leute gibt, die so eine Vorstellung von Fairness und Gerechtigkeit haben (gerne m-fab) wenn man was gleich sieht, kann man auch dazu stehen finde ich.



 



Genau wenn manche Kunden bei o2 was bekommen, was andere Kunden nicht bekommen, ist es doch normal das die, die es nicht bekommen nicht so sehr begeistert darüber sind, und sich doch schon benachteiligt fühlen. Nein eigentlich sollte das so nicht in deren Interesse sein, es scheint aber leider doch so zu sein, denn ansonsten würde es ja anders laufen. Das mit klammheimlich, ich meine das es dann vielleicht nur mit ein paar Kunden gemacht wird das mach die Sauerei erheblich größer. Die Wertschätzung der Kunden wird bei o2 anscheinend nicht so groß geschrieben, und auch nicht so beachtet, denn wie schon gesagt wenn es anders wäre, dann würde verschiedenes auch anders laufen. Ein paar bekommen und die große Masse wird verarscht, das sehe ich auch ganz genau so.



Ich finde es auch nicht so in Ordnung, dann muss man einfach handeln, sonst wird es nichts, aber leider ist es wirklich so, wenn man nicht verhandelt, dann wird es auch nichts, 2 mal habe ich es auch schon mit Erfolg hinbekommen, aber manchmal muss man eben hartnäckig sein, und dann zahlt es sich aus.



 



mfg




o2 bietet Kunden das an was sie wollen ???? Das macht o2 ja eben nicht, ich bekomme von denen nicht was ich möchte.



Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich habe schon davon gehört, das Kunden bei o2 abgelehnt werden, sowas kenne ich nicht, bei allen Anbietern wo ich bisher war bin ich nirgends abgelehnt worden, ich kenne sowas nicht.



 



Und ich denke wenn o2 Kunden ablehnt stecken meistens irgendwelche Hintergründe bei der Person dahinter, die bei o2 Kunde werden möchte, ich kann mir nicht vorstellen wenn da nichts im Busch wäre, warum o2 dann Kunden ablehnen sollte, das würde doch wenig Sinn machen.




 



marcono schrieb:

Das mit klammheimlich, ich meine das es dann vielleicht nur mit ein paar Kunden gemacht wird das mach die Sauerei erheblich größer. Die Wertschätzung der Kunden wird bei o2 anscheinend nicht so groß geschrieben, und auch nicht so beachtet, denn wie schon gesagt wenn es anders wäre, dann würde verschiedenes auch anders laufen. Ein paar bekommen und die große Masse wird verarscht, das sehe ich auch ganz genau so.
Es machen ALLE so: o2, Telekom, Vodafone und E-Plus. Darüber hinaus auch sehr viele andere Unternehmen. Darüber kann man sich aufregen, aber es ändert nichts. So funktioniert Marktwirtschaft. Will man die nicht, dann bleibe der Sozialismus. Wo das hinführt, hat man an gewissen Staaten sehen können.



 




 



Sonnenklee schrieb:

Wieso ist es fieses rumtricksen, wenn o2 seine unternehmerische Freiheit nutzt, Kunden das anzubieten, was sie wollen? Ist es auch tricksen, wenn o2 Kunden ablehnt? So funktioniert nun einmal Marktwirtschaft.



Damit war gemeint, dass o2 das anbietet, was o2 möchte. Als Anbieter obliegt es mir, Angebote zu unterbreiten. Das ist die Freiheit des Unternehmertums. Der Kunde kann es annehmen oder nicht. Und die Kunden machen es. Ansonsten würde es o2 nicht mehr geben.



 




sonnenklee schrieb: Es machen ALLE so: o2, Telekom, Vodafone und E-Plus. Darüber hinaus auch sehr viele andere Unternehmen. Darüber kann man sich aufregen, aber es ändert nichts. So funktioniert Marktwirtschaft. Will man die nicht, dann bleibe der Sozialismus. Wo das hinführt, hat man an gewissen Staaten sehen können.



 



 



 



Das mag schon sein, das es alle so machen(o2,Telekom,Vodafone,Base) ich höre auch immer mal wieder, das Leute Sonderkonditionen bekommen, aber ich habe o2 auch schon oft wegen irgendwelche Sachen kontaktiert, aber wenn ich als Kunde da garnichts bekommen, und andere dann schreiben, ich habe dies, und der andere, ich habe das bekommen, dann ist es doch verständlich, das man verärgert, sauer und enttäuscht ist. Andere Unternehmen mache das warscheinlich auch das mag auch schon sein. Ich habe noch einen Vertrag bei Base, das ist noch bescheidener, alleine schon wenn man da anrufen will(was ich bisher noch nicht gemacht habe). Da kann man sich aufregen, aber es ändert sich nichts, wenn man hartnäckig genug bleibt kann man vielleicht doch das eine oder andere bekommen, das habe ich ja selber schon gemerkt.




o2 bietet an, was o2 möchte, als Anbieter kann und sollte man Angebote unterbreiten, um Kunden zu bekommen, und um diese dann auch zu halten/binden. Der Kunde kann es annehmen oder nicht, aber das ist doch klar, wenn verschiedene Kunden Sonderkonditionen bekommen können, das sie diese dann auch annehmen, werde würd das nicht machen....



 



Aber bei mir wird immer nur alles verneint, bis auf die beiden Sachen, die ich nun geschrieben hatte.




 



marcono schrieb:

Aber bei mir wird immer nur alles verneint, bis auf die beiden Sachen, die ich nun geschrieben hatte.



Das kann gut sein. Wie ich bereits erwähnte, der Anbieter muss in die Lage versetzt werden, mir etwas anbieten zu wollen. Dabei darf er nicht den Eindruck gewinnen, dass ich etwas unbedingt haben möchte. Schon gar nicht darf ich etwas buchen, was ich ermäßigt haben wollte, aber nicht erhalten habe.



 




Ich habe nun verstanden, das ich das ganze nun ein bisschen anders angehen muss, um Erfolg zu haben, ich denke das habe ich nun verstanden. ☺️




Ein günstigeres Angebot bekommen ist leicht. Allerdings nur zum Ende der Vertragslaufzeit. "Altkunden" werden grundsätzlich sehr stiefmütterlich behandelt und haben von den neuen Angeboten keinen Vorteil weil es meist Angebote für Neukunden sind. Daher:



1. noch vor der Frist kündigen!



2. Da O2 an seinen Kunden hängt werden die sich zeitnah bei dir melden und fragen was denn nicht passt.



3. Am Besten schon vorher andere Angebote vergleichen und beste Konditionen bei allen Anbietern (auch Billig-Anbietern) im Vorraus anschauen (z.B. bei check24)



4. diese Konditionen stellen da sonst ein Wechsel lukrativ ist und dabei ruhig ein wenig zocken (z.B. mehr Leistung vordern weil der andere Vertrag ja monatlich kündbar ist)



5. auch zum Verhandeln bereit sein.



Ich bin auf Hinweis eines Beraters zu dieser Taktik übergegangen und habe auf diese Weise schon zweimal meine Konditionen wesentlich verbessert!