@norden-hh
Ich habe nichts gegen den Betrugsverdacht geschrieben.
Es geht um den langen Zeitrahmen, in dem das nicht angezeigt wurde.
wurde denn nun überhaupt schon mal schriftlich (und hoffentlich) nachweisbar
vom Vertragsinhaber etwas an O2 gesendet?
eine Anzweifelung oder eine Händlerbeschwerde oder einfach eine Reklamation?
die Fachabteilung wird sicherlich nicht ohne schriftliches tätig.
egal was der Shop erzählt.
Nein, bei “schwebend unwirksam” geht es um eine andere Vertragssituation.
Spielt auch erst mal keine Rolle. Vielleicht kann o2_Antje ein Wunder bewirken und den Fall aufrollen. Wir wissen ja noch nicht mal wie die Verträge unterschrieben wurden und wie das zustandekam.
Es stellt sich aber insgesamt die Frage wie bei einem genutzten Vertrag überhaupt die ungewünschten Mehrkosten rausgerechnet werden können. Es wurden auch schon Verträge aufgelöst, die “unsauber” zustandekamen. Eine Erstattung hat es in den wenigsten Fällen gegeben, wenn es keine rechtzeitige Reklamation gegenüber o2 gab. Eine Vertragsauflösung ist nach den bisherigen Infos auch nicht gewünscht?
Wie hoch ist denn überhaupt der finanzielle Schaden durch die Vertragsveränderung?
@Klaus_VoIP Schätze einmal, dass bis heute 1000 Euro zusammenkommen.
Ob und wann was gemeldet wurde ist klar eine Kernfrage.
Dem aktuell betreuenden Store nach gibt es eine Ticket Nummer. Im Nutzerprofil unter MeinO2 wird dazu nichts angezeigt und mit dem Vertrauen in die Aussage des Stores ist es nach diesen vielen Monaten des Vertröstens und des ‘Sie bekommen bald ihr Geld zurück’ nicht mehr weit her.
Dieser Store hat zum regulären Ende des Ursprungsvertrages einen Neuvertrag angelegt. Eine Nutzungsabgrenzung mit Rückstufung auf die Ursprungskonditionen, Beendigung nach initialem Laufzeitende und Nummernübertragung auf Folgevertrag wäre daher möglich. Damit dann auch eine korrekte Abrechnung und Rückzahlung.
What? So viel? Und das bei gleicher Leistungsstufe/identischem Tarif?
Da wär ich aber sofort auf die Barrikaden gegangen. Die Provision hat dem Shop sicher einiges eingebracht.
Warten wir mal ab ob o2_Antje den Zauberstab schwingen kann oder ob wegen dem Zeitablauf alles zu spät ist.
Erstmal schauen, ob es die Ticketnummer wirklich gibt, oder das auch nur ein Hinhalten war ...
Hallo @fenya_hh,
herzlich willkommen in der o2 Community.
Freut mich sehr, dass du dich mit der Hilfe deines Freundes hier anmelden konntest und er dich bei der Thematik unterstützt.
Den Verlauf habe ich mir direkt angesehen.
Für die Vertragsverlängerung der Rufnummernendung -76 aus dem März 2023 liegen mir unterschriebene Dokumente vor.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass an diesem Tag ebenfalls auch noch deine andere Rufnummer unter der dazugehörigen Kundennummer verlängert wurde.
Beide Vertragsverlängerungen waren nicht gewünscht und sind auch nicht von dir unterschrieben worden?
Mir ist bewusst, ich hatte dies schon gefragt, jedoch bitte ich dich, da nun ja auch selbst in unserer Community Mitglied bist, dies noch einmal vor Aufnahme der Reklamation selbst zu bestätigen.
Gerade auch vor dem Zusammenhang, dass jetzt ggfs. zwei Rufnummern betroffen sind.
Es wurde hier im Verlauf auch bereits kurz angesprochen und die Frage gestellt, wie der Zugriff auf deine Kundendaten überhaupt möglich war, denn auch das wird natürlich Gegenstand der Untersuchung werden und ich möchte dem Fachbereich deshalb möglichst detaillierte Informationen übermitteln.
Kannst du dazu ggfs. Angaben machen oder entzieht sich das komplett deiner Kenntnis?
Hatte deine Bekannte ggfs. deinen Personalausweis mit und / oder Zugriff auf eine der Rufnummern deines Kundenkontos?
Beispielsweise auf die zu übernehmende Rufnummer mit der Endung 51, auf die zur weiteren Legitimation SMS hätten gesendet werden können?
Neben der Aufklärung Sachverhaltes ist es dein Wunsch, dass die beiden Vertragsverlängerungen aus dem März 2023 zurückgenommen werden und alle zusätzlichen Kosten, die durch höhere Grundgebühren seit der Umstellung entstanden sind gutschrieben werden?
Ist das richtig zusammengefasst und entspricht deinem Wunsch?
Falls ja, werde ich im Anschluss eine Händlerbeschwerde aufnehmen und an den Fachbereich übergeben, die Kolleg:innen werden den Vorgang prüfen und dir nach Abschluss direkt Feedback geben.
Für mich ist eine zuvor bereits angestoßene Reklamationsbearbeitung aktuell nicht ersichtlich.
Möglich ist jedoch, dass den Kolleg:innen aus der Händlerbetreuung eine entsprechende Anfrage vorliegt, diese jedoch noch nicht für mich einsehbar ist.
Auch das werde ich natürlich mit in den Vorgang aufnehmen und bitte dies zu prüfen.
PS. Auch wenn es gar jetzt gar nicht das Hauptthema ist, für die Rufnummer mit der Endung -51 sehe ich keine Vertragsübernahme, weiterhin bist du die Inhaberin.
Der Vertrag selbst läuft allerdings, wie auch bereits seit Vertragsbeginn, unter einer eigenständigen Kundennummer und Rechnung und wird von einem separaten Bankkonto abgebucht.
Das wollte ich nur für die Vollständigkeit erwähnen und falls es da noch Handlungsbedarf gibt.
Vertragsinhaberwechsel können jederzeit unter Mein o2 angestoßen werden.
Verzeih, jetzt sind es sehr viele Fragen geworden, auch für uns hat es natürlich Priorität den gesamten Vorfall lückenlos aufzuklären.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruß
Antje
Hallo Antje,
vielen Dank, dass du dich des Problems annimmst.
Zu den Verträgen:
Zu -76 (ursprünglicher Hauptvertrag Fenja): Der zum 23.04.2022 mit einer Laufzeit von 24 Monaten festgelgete Vertrag sollte im März 2023 nicht verlängert werden.
Falls ein Mitarbeiter diese Verlängerungen erstellt und von Ani hat unterschreiben lassen, dann ohne Kenntnis von Fenja noch Vollmacht oder vorliegendem Ausweis.
Vor Ort war nur Ani zur Übernahme des einen Vertrages.
Bezüglich eines möglichen Zugangs: Ani zahlte seit 09.03.2022 bereits für die Nummer -51 (Änderung der Bankverbindung per Fax von diesem Datum) und war im Besitz der Sim/nutzte sie in ihrem Telefon.
Zu -51: Zur Übernahme/eigenen Weiterführung dieses Vertrages war Ani im März 2023 im O2 Shop. Es ist möglich, dass Sie ihn dort verlängert hat. Dazu liegen allerdings keine Informationen vor.
Aus den Unterlagen, die mir Fenja geben konnte, habe ich noch:
- Kontoänderung per Fax vom 09.03.2022 zur -51
- Kündigung per Fax (ohne Protokollausdruck) vom 06.12.2022 zur -51
- Schriftliche Kündigung der -32 vom 29.08.23
- Eine Traifzusage ab dem 25.06.2024
Liebe Grüße
i.V. Holger
@fenya_hh Danke für die Rückmeldung und die Erläuterungen.
Kurz zur Erklärung, verlängert worden ist nicht die -51 am Ende sondern neben der -76 auch die Rufnummer mit der Endung 32.
Da beide Verlängerungen zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt worden sind, müssten auch beide Vertragsverlängerungen in diesem Zusammenhang reklamiert werden.
Ich habe jetzt eine Reklamation aufgenommen und fasse hier den Inhalt in Stichpunkten einmal kurz zusammen.
Korrigiere mich bitte, falls etwas nicht richtig ist oder fehlt.
- Die Nutzerin wollte im Februar 2023 einen Inhaberwechsel der Rufnummernendung -51 im Shop vornehmen.
- Statt des Inhaberwechsels wurde eine Vertragsverlängerung der Rufnummern -76 & -32 vorgenommen.
- Diese Vertragsverlängerungen waren weder gewünscht, noch wurden diesen von der Vertragsinhaberin unterschrieben.
- Möglich, dass die Verlängerungen von der Nutzerin der -51 unterschrieben worden sind in der Annahme es würde sich um einen Inhaberwechsel handeln.
Ausgeschlossen kann jedoch in jedem Fall, dass die Verlängerungen von der Inhaberin unterschrieben wurden, weil diese an diesem Tag gar nicht im Shop war. - Die Vertragsverlängerungen hatten zur Folge, dass seit Umstellung für die -76 eine deutlich höhere Grundgebühr (doppelt so hoch) angefallen ist.
- Im Shop konnte trotz mehrfacher Anfrage bisher keine Lösung gefunden werden
- Wunsch: Ist die Rücknahme der Vertragsverlängerungen und eine Rückumstellung auf die Ursprungskonditionen von vor der Vertragsverlängerung sowie eine Kostenerstattung der zusätzlich angefallenen Grundgebühren durch die nicht gewünschte Umstellung.
Das passt soweit?
Gruß
Antje
Hallo Antje,
das sieht alles richtig aus.
Wichtig - auch für Fenja emotional - wäre auch, ob sie auch im letzten Shop in Wandsbek nur vertröstet wurde. Als ich am 10.09. mit ihr im Store war, wurde ihr mit einem ‘endlich sei das Ticket in Bearbeitung’ und ‘sie würde am 16.09. zwei Schreiben von O2 bekommen’ sowie ‘die Rückerstattung käme dann ca. eine Woche später’ ja vieles zugesagt, was wieder nicht passiert ist.
Die genannte Ticket Nummer ist zehnstellig und endet mit 33. Realistisch oder Fake?
Liebe Grüße
i.V. Holger
@fenya_hh Die Ticketnummer gebe ich im Reklamationsschreiben an.
Für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht.
Gruß
Antje
@fenya_hh Lieben Dank für die private Nachricht.
Ich habe die Ticketnummer jetzt ergänzt.
Gruß
Antje
@fenya_hh Ein kurzer Zwischenbericht: Die Bearbeitung dauert aktuell noch an, dies wird wohl auch noch etwas Zeit beanspruchen da die Thematik sehr komplex ist.
Daher dieses kleine Update damit du auf dem Laufenden bist.
Gruß
Antje
@fenya_hh Ich wollte mich noch einmal kurz melden, damit du weißt dass wir dich keinesfalls vergessen haben.
Der Vorgang ist weiterhin in Prüfung, bitte hab noch etwas Geduld, auch wenn diese verständlicherweise bereits erschöpft ist.
Gruß
Antje
@fenya_hh Am 01.11.2024 ist ein Schreiben mit weiteren Informationen an dich rausgegangen.
Melde dich gerne hier erneut, falls du dazu nach Erhalt Fragen hast.
Gruß
Antje
@o2_Antje Thx! Ich treffe Fenja am Donnerstag, dann sollte es sicher da sein.