weniger Daten im Ausland nach Vertragsverlängerung
Hallo liebe O2ler,
gestern habe ich meinen Vertrag o2 Free unlimited max verlängert, da ich das Abgebot in der App recht gut fand. Daten im Ausland verfügbar: 56,1GB
Da ich seit 2 Tagen in Frankreich bin, habe ich 5GB verbraucht.
Nun sehe ich heute Morgen in der App, das ich nur noch 43,1Gb pro Monat zur Verfügung habe. Wie kann das sein??
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich habe den Tarif nicht geändert, nur den Vertrag verlängert!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
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Hallo @Emma4000,
ab deinem nächsten Abrechnungsmonat stehen dir auch wieder 56,1GB zur Verfügung. Da du mitten im aktuellen Abrechnungszeitraum verlängert hast, gilt es anteilig.
LG
Und genau wegen der Verlängerung ist das passiert ... es erfolgte eine Rücksetzung des Datenvolumens auf Null, weil es im laufenden Rechnungsmonat passiert ist.
Die genannten 43,1 GB sind die nutzbare Datenmenge für den restlichen Abrechnungszeitraum (siehe Angabe "Noch 22 Tage im Rechnungsmonat").
Hm, dann hab ich 7GB über Nacht verbraucht seltsam (ich hab geschlafen ich schwör und automatische Aktualisierung hab ich im Ausland immer aus)
Die Zeit bis zur nächsten Rechnung hat sich theoretisch nicht geändert. Gestern waren es ja auch nur noch 23 Tage im Rechnungszeitraum.
Kann mir das denn jemand garantieren, das ich dann nächsten Monat wieder die 56GB habe? Weil wenn das dann nicht so ist, dann ist es zu spät zum widerrufen
Und was würde passieren, wenn ich jetzt widerrufe, ist dann der alte Stand wieder da?
Ich hätte es eigentlich wissen müssen, das da wieder was schief läuft. Aber ich wollte das einfach aus dem Kopf haben und erledigt wissen*. Weil ich bin ja im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit O2.
*spätester Kündigungstermin war 2.Nov
Hallo @Emma4000,
der Free Unlimited Max (2021) hat bis 31.12.2023 garantiert 56,1GB frei in der EU. Ab 01.01.2024 sind es 65,2GB. 😉
LG
Hm, dann hab ich 7GB über Nacht verbraucht seltsam (ich hab geschlafen ich schwör und automatische Aktualisierung hab ich im Ausland immer aus)
Wie kommst du auf "7 GB über Nacht"?
5 GB waren es bis zur Verlängerung (siehe dein Screen im EP), 306,3 MB nach der Verlängerung.
Gestern hatte ich noch 56,1GB zur Verfügung
Davon habe ich 5GB verbraucht.
Bleiben noch 51,1GB für 23Tg
Und heute hab ich nur noch 43,1GB für 22Tg
Wenn ich im neuen Vertrag auch wieder 56,1 GB habe, dann müsste ich doch mindestens noch 50GB übrig haben
Oder sogar die ganzen 56,1GB oder was bedeutet das ganz oben im Bild
Hallo @Emma4000,
es bedeutet das was Sächsin und ich dir schon in unseren ersten Kommentaren mitgeteilt haben.
es erfolgte eine Rücksetzung des Datenvolumens auf Null, weil es im laufenden Rechnungsmonat passiert ist.
Da du mitten im aktuellen Abrechnungszeitraum verlängert hast, gilt es anteilig.
LG
Ja, ok🥴es ist jetzt so wie es ist. ♀️
Ich hoffe nur, das ihr recht habt und mein EU Datenvolumen im neuen Rechnungsmonat wieder auf 56,1GB hoch geht
Ich kann halt dann nichts mehr machen (widerrufen) wenn das nicht so ist. Versteht ihr was ich meine?🫣
Danke auf jeden Fall für eure schnellenAntworten
LG
Hallo @Emma4000,
ja geht es, siehe auch deinen Screenshot vom Roaming Basic (2018). Und wie geschrieben ab Januar dann mit 65,2GB.
LG
Hallo @Emma4000, wie ich sehe konnten Vilureef & Sächsin hier bereits Licht ins Dunkle bringen.
Ich habe die erste Antwort von Vilureef auch direkt als Lösung markiert, falls sich noch jemand diese Frage stellt.
In dem Fall ist es wie von Sächsin & Vilureef beschrieben, dass bei einem Wechsel im aktuellen Abrechnungszeitraum das Volumen anteilig berechnet wird.
Falls du noch weiter Fragen haben solltest, melde dich hier gerne wieder.
Und natürlich ein großes Dankeschön an Vilureef & Sächsin für die super Unterstützung.
LG Steffen
Es tut mir ja wirklich leid, aber so langsam verliere ich den Glauben Jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Ich bin seit 0 Uhr im neuen Rechnungsmonat.
Und da steht ich habe 43,1 GB zur Verfügung!!?????
Und nicht 56,1 wie versprochen ♀️
Echt super🥳hat sich voll gelohnt die Vertragsverlängerung
Kann ich ja leider auf normalem Weg nicht mehr widerrufen oder?
Hallo @Emma4000,
schaue ins Online Portal dort steht es richtig. Wenn du dich einmal aus der App abmeldest und wieder anmeldest, sollte es auch dort passen.
LG
Hallo @Emma4000 ,
es ist wie Vilureef hier schon schrieb. Dabei handelt es sich nur um einen Darstellungsfehler der sich auch wieder beheben lässt.
Schöne Grüße, Sven
Guten Morgen
Danke
Mein Tag ist gerettet
Ganz lieben Dank für eure freundlichen und geduldigen Antworten
Liebe Grüße aus Mallorca
Sehr gerne @Emma4000. Es freut uns, wenn nun alles richtig angezeigt wird. Solltest du noch einmal Hilfe benötigen, melde dich gerne noch einmal. Viele Grüße Bianca
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