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Hallo zusammen



Ich habe einen Vertrag bei O2 der noch bis Mitte November 2014 laeuft. Nun werde ich im August aber ins Ausland ziehen und wuerde gerne wissen ob mir dadurch ein ausserordentliches Kuendigungsrecht zusteht?



 



Hallo Chicago,



 



ein Recht auf außerordentliche Kündigung ergibt sich durch einen Wegzug nicht. Das wird immer auf eine Einzelfallentscheidung der Kundenbetreuung hinauslaufen.



 



Ist der Aufenthalt im Ausland nur vorübergehend, besteht die Möglichkeit, den Vertrag für einen bestimmten Zeitraum stillzulegen. Nähere Informationen dazu findest du hier.




Laut Telekommunikationsgesetz gibt es ein Kündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende.

D.h. der Vertrag läuft so oder so bis Ende September.



Es bleibt dir überlassen ob du regulär zu Mitte November kündigst oder per außerordentlicher Kündigung zu Ende September - soweit du alle Belege vorlegen kannst.




stefanniehaus schrieb:

Laut Telekommunikationsgesetz gibt es ein Kündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende.



 



genauer: gemäß § 46 Absatz 8 Satz 3 des Telekommunikationsgesetzes:



 



"Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt."




Stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass er sofort kündigen könnte und die Kündigung im Juni eingehen würde.




stefanniehaus schrieb:

Stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass er sofort kündigen könnte und die Kündigung im Juni eingehen würde.



Kann das sein das DSL mit Mobilfunk verwechselt wird? Mobilfunk kann man in der Regel auch ausserhalb Deutschlands weiternutzen.



 



Gruß




Sandroschubert schrieb:

stefanniehaus schrieb:

Stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass er sofort kündigen könnte und die Kündigung im Juni eingehen würde.



Kann das sein das DSL mit Mobilfunk verwechselt wird? Mobilfunk kann man in der Regel auch ausserhalb Deutschlands weiternutzen.



 



Gruß



Nach dem Gesetzestext müsste das m.E. auch für Mobilfunkverträge zutreffen, das scheint jedoch noch ein wenig strittig zu sein. Es dürfte auf die Interpretation "Leistung am neuen Wohnsitz" ankommen. Reicht es schon, dass man auch am neuen Wohnsitz telefonieren und surfen kann, oder ist damit das gesamte Leistungspaket in Verbindung mit der Preisstruktur gemeint? Und: Ist es dem Kunden zuzumuten, zu den höheren Kosten, die zwangsläufig am neuen Wohnsitz (insbesondere außerhalb beispielsweise der EU) die Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen? Bis hin zu den Details, dass man im Ausland wohl kein LTE oder eine Homezone nutzen könnte, usw. usf.



 



Mir persönlich ist kein einschlägiges Gerichtsurteil bekannt, welches die Formulierungen des Telekommunikationsgesetzes bereits ausgelegt hätte. Wäre jedenfalls mal interessant, im Falle eines Rechtsstreits zu sehen, wie Gerichte da urteilen würden. Ich vermute mal allerdings, dass kein Telekommikationsanbieter es wirklich auf ein Verfahren ankommen lassen würde.




Hallo!



 



Ich kann mich an keinen Fall erinnern wo ein Kunde nach dieser Frage hierher zurückkam und erklärte dass o2 die Kündigung nicht angekommen hätte.



Es scheint dass o2 in solchen Fällen bei Umzug ins Ausland sehr kulant ist.



 



Grüße von brianna




 



Es scheint dass o2 in solchen Fällen bei Umzug ins Ausland sehr kulant ist.



 



Den Eindruck habe ich auch. Wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob man da wirklich von Kulanz sprechen kann. Aber egal: Untem Strich ist ja nur wichtig, dass O2 in solchen Fällen offenbar kundenfreundlich handelt.




Fuchs schrieb:
Untem Strich ist ja nur wichtig, dass O2 in solchen Fällen offenbar kundenfreundlich handelt.
Ganz genau Fuchs  😉




Also



 




  • Vertrag mit Unterlagen für den Auslandsaufenthalt zu September kündigen.
  • Vertrag fristgerecht für November kündigen.
 



Da ersteres mit Aufwand und (eventuell) mit Ärger verbunden wäre, würde ich die Variante 2 bevorzugen, dies gilt aber für mich privat.




 



Hallo Chicago,



 



wenn du wegen eines Umzugs ins Ausland deinen Mobilfunktarif kündigen möchtest, können wir ihn vorzeitig beenden. Da wurde dir ja hier auch schon weitergeholfen mit vielen Erläuterungen, herzlichen Dank an alle dafür! Wie ich sehe, hast du inzwischen auch schon das nötige Formular von der Kundenbetreuung zugeschickt bekommen. Stimmt das?



 



Lieben Gruß



Ilona



 




Guten Tag zusammen!



 



Ich hätte eine Frage, ich werde ab Ende August im Ausland sein und wollte fragen, ob man dann aus dem Vertrag rauskann oder wie das aussieht?



 



VIelen Dank!



 



Liebe Grüße,



Jennifer Richardson




Hallo Jennifer,



 



ich habe deinen Beitrag der Übersichtlichkeit halber in ein bereits bestehendes Thema verschoben. Hier steht alles Wissenswerte dazu.




Hallo zusammen!



 



Ich habe mir den Thread durchgelesen, da ich ein ähnliches Problem habe, weiß aber immer noch nicht genau, wie ich verfahren muss.



Ich wohne seit einem Jahr im Ausland und hatte den Vertrag stillgelegt, weil ich dachte, dass ich nach einem Jahr nach Deutschland zurückkehren würde. Nun bleibe ich ein weiteres Jahr und würde den Vertrag deshalb gern so schnell wie möglich kündigen.



Welche Dokumente muss ich dazu an wen genau senden?



 



Danke für die Hilfe!



Alina




Sende deine persönlich unterzeichnete Kündigung per Einschreiben oder Fax an o2. Sende dazu UNterlagen, die belegen, dass du dort bleibst.



 



 



 



Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)




Könnte mir jemand, dass Formular zur Auslandskündigung schicken? Nachdem ich eine halbe Stunde auf einen Ansprechpartner bei der Holine gewartet habe, hat sie mir das per Mail geschickt, habe aber nichts bekommen.



LG




Reicht es, wenn ich auf dem klassischen Weg (per Post) eine schriftliche Kündigung schicke mit allen Unterlagen, die belegen, dass ich weggezogen bin?



 



LG




Hi Mopsita,



 



vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️



 



Möchtest du deinen Vertrag komplett kündigen oder stillegen lassen? Klick



 



Gruß,



Marc




Hallo, 



Ich habe vor 10 Tage meine Auslandskündigung zugeschickt und O2 hat mich geatwortet das Sie haben meine Küdigung bekomen, und das mein Vertrag endet sich am 18.05.2018, Wie kann das sein wenn ich seit 3 monate im ausland wohnt. Ich habe auch 2 mal per post die auslands küdigung geshickt und bis heute keine Antwort bekommen. 



Gruss



Cris 




Hi cgayo89,



der außerordentlichen Kündigung wurde stattgegeben und dein Vertrag wird am 08.12.2016 deaktiviert.



Gruß,



Marc




Hallo,



Ich habe einen Vertrag mit o2 für mobile und für adsl. Im September 2016 zog ich nach Frankreich, und ich schickte Ihnen das Ende des august 2016 zwei Briefe mit meinem Willen, die Verträge (eine für die adsl und eine für das mobile) zu kündigen, und ich schickte den Router zurück.

Ich habe den Briefen die abmeldung beigefügt.

Ich erhielt keine Antwort bis Mitte Dezember (4 Monate), aber ich sah, dass Sie weiterhin Geld von meinem Bankkonto.

Sie schrieben mir, dass, um die Stornierung zu tun, Sie wollen, dass ich für 3 weitere Monate zu zahlen und Sie brauchen einen Brief für die Wohnung, die ich mieten oder einen Brief von meinem neuen Job in Frankreich. Ich habe hier keine Arbeit und ich habe keine stabile Wohnung, und ich verstehe nicht, warum Sie mindestens 7 Monate Rechnungen (mehr, weil von Mitte Dezember bis Mitte Januar war ich ohne Internet und Ich konnte nicht lesen und beantworten Ihre E-Mail) mehr, nachdem ich verließ Deutschland.

Außerdem kontaktierte ich Ihren Chat-Service letzte Woche (18-01-2017) und Ihr Kollege war wirklich aggressiv und unprofessionell.

Er erzählte mir, dass mein Vertrag eine vorzeitige Kündigung haben wird, und danach erzählte er mir, dass mein Vertrag statt dessen, dass er wahrscheinlich im August 2017 beendet wird (1 Jahr ab dem Moment, als ich die Abmeldung aus Deutschland machte).



Danke



Fabio




Ich habe eine ähnliche Situation erlebt. Ich habe alles Korrekt gemacht und alles zu o2 geschickt bevor ich in Dezember nach Kanada zog. In der zwischen Zeit würde der Vertrag beendet, aber ich habe den Nachricht bekommen dass die "arising mobile phone expenses such as connections and the proportional basic charge until the actual deactivation date will be charged afterwards." 



Keiner bei o2 kann mir sagen was das heisst, und die o2 Mitarbeiter schreiben zurück mit der gleichen Email. Das Ganze geht im Kreis. Ich will nur wissen was meine monatliche Kosten sein werden, sodass ich genügend Geld in meinem deutschen Bankkonto hinterlassen kann. Wenn es um ein "basic charge" geht, warum kann ich sowas nicht sofort abzahlen? Die Mitarbeiter im o2 Laden Unter den Linden und per Telefon haben mir gesagt dass eine Kündigung wegen Umzug ins Ausland durchaus möglich war, aber nie wurde es mir gesagt dass nach der Kündigung und Umzug weitere Rechnungen kommen würden. Ich finde es ziemlich unfair und unehrlich. 



Ausserdem, o2 hat mir am Anfang meines Vertrages eine Datenkarte gegeben. Man hat mich im o2 Laden am Unter den Linden gesagt, dass ich musste nur sofort eine Kündigung reinschicken, und dann wäre diese Datenkarte nach der Probezeit nicht mehr gultig und ich hätte nichts mehr zu tun. Ich habe schon in August gekündigt und auf einmal bekomme ich Rechnungen auch für diese Datenkarte! Die ich niemals benutzt habe. 



Ich will nur alles erledigen. Ich wohne nicht mehr in Deutschland und ich habe die Zeit nicht mehr zu streiten und warten für eine Antwort, die nie kommt.



Was mache ich???? Ich habe nicht mehr mal zugriff auf meinem Kontorechnungen, sodass ich sehen kann, wofür ich zahle.



Bitte Hilfe....




Hallo Marc,



ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor zwei Monate meine Auslandskündigung  zweimal zugeschickt, (mit Abmeldung aus Deutschland und Anmeldung ins Ausland), aber ich habe keine Antwort bekommen. Ich habe den Rufnummer 089 787979400 angerufen, und man hat mir gesagt die Rufnummer 040 519006642 zu rufen. Dort kann man mit keinem Mensch sprechen.



Was kann ich tun?



Viele Grüße,



Alessandro




Hallo @Gaga-Karina,



Dein Schreiben ist am 19.01. angekommen und befindet sich aktuell leider noch in Bearbeitung, ich kann hier nur um Geduld bitten.



Gruß,



Lars




Hallo Marc,



ich habe ein aehnlichen Problem. Ich bin laenger im Ausland als urspruenglich gedacht (mindestens 18 Monate laenger) und moechte jetzt auch meinen Vertrag ausserordentlich kuendigen (er laeuft im September aus, wurde aber automatisch verlaengert). Ist es dabei moeglich die Nummer dennoch mit einer Prepaid Karte zu behalten fuer die Tage, die ich ab und an in Deutschland bin?



Gruss,



Florian