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Hallo zusammen,

folgende Dinge sind in dieser Reihenfolge passiert:

  • Ich habe die Kündigung meines O2 My Data L online vorgemerkt
  • Ich habe den Kundenservice angerufen und mich beraten lassen. Mir wurde vorgeschlagen, auf O2 Free Unlimited zu wechseln. Ich sollte 50% auf den Preis für die ersten zwei Jahre erhalten. Ich akzeptierte das Angebot.
  • Mir wurde eine SIM-Karte geliefert.
  • In meinem Kundenkonto hatte ich nun plötzlich zwei Verträge, den alten Datentarif, gekündigt zu September 2021, und den neuen - zum normalen Preis.
  • Ich rief erneut die Hotline an. Abgesehen davon, dass dort niemand zu einer normalen Begrüßung fähig war und das Personal insgesamt recht unfreundlich und sehr kurz angebunden, sagte man mir, ein Wechsel im laufenden Vertragsjahr sei gar nicht möglich, die Kündigungsfrist für den alten Vertrag abgelaufen und man könne nun maximal noch den neuen Tarif stornieren.

Was ist da passiert? Wieso bietet man mir einen Vertragswechsel an, wenn es sich faktisch nicht um einen Wechsel handelt, sondern um den Abschluss eines neuen Vertrags? Wieso wurde mir suggeriert, mein alter Vertrag könnte sofort (!) aufgelöst werden, obwohl nichtmal eine reguläre Kündigung (zu September 2020) möglich war?

Jetzt sitze ich hier mit einem weiteren Jahr My Data L, den ich gar nicht mehr wollte, und muss mir bei den schlechten Erfahrungen noch Sorgen machen, dass auch die Stornierung des neuen Vertrags nicht klappt und ich dann statt wie versprochen 25€ monatlich 80€ monatlich zahlen muss.

Es wäre schön, wenn hier deutlich nachgebessert werden könnte.

Hallo @DasGlasIstHalbVoll,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass es bei deinem letzten Telefonat scheinbar zu einem Missverständnis kam… :disappointed_relieved:

Du solltest zum neuen Vertrag auch entsprechende Bestätigungen per Mail erhalten haben. Wann ist denn das ganze gewesen? Befindest du dich noch innerhalb der Widerrufsfrist? Dann kannst du deinen Widerruf noch einreichen: 

Widerrufsbelehrung Mobilfunk (Privatkunden)

Wann wäre der genaue Kündigungstermin im September für dieses Jahr gewesen? Warst du beim Telefonat noch innerhalb der 3-monatigen Kündigungsfrist?

Viele Grüße

Vivian 

 


Hallo @o2_Vivian,

der Widerruf ist inzwischen ausgeführt worden. Ob das ursprüngliche Telefonat noch innerhalb der Kündigungsfrist war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es wurde mir aber ja vermittelt, dass die Frist bei einem Tarifwechsel nicht eingehalten werden muss, da der alte Vertrag sowieso sofort aufgelöst wird. Das war offensichtlich ja in jeder Hinsicht falsch. Hätte ich zumindest den versprochenen Rabatt erhalten, wäre die Restlaufzeit des alten Vertrags (und damit einige Monate mit zwei Verträgen) sogar akzeptabel gewesen, aber auch das hat ja nicht funktioniert. Da frage ich mich, wieso mir so etwas überhaupt angeboten wird.

Viele Grüße!


Gewöhn dir für die Zukunft an, Rechtssicher und nachweisbar schriftlich zu kündigen.

 


Hay hay @DasGlasIstHalbVoll,

in deinem Fall war es richtig, dass du den Vertrag widerrufen hast, denn die Zusagen sind leider nicht korrekt gewesen :disappointed: 

 

Ich versuche mal “zusammenzustückeln”, was mir an Daten vorliegt, dann dürfte sich das mit der Kündigung vermutlich klären.

Deine Kündigungsfrist war bis zum 24.06.2020, die Vormerkung deiner Kündigung hast du am 12.6.20 abgeschickt, soweit so gut und fristgerecht. Anschließend hattest du 10 Tage Zeit für die telefonische Bestätigung.

Dein Anruf, bei dem der Neuvertrag aufgenommen wurde, fand am 1.7. statt, damit waren die 10 Tage für die telefonische Bestätigung abgelaufen.

 

Tut mir leid, dass dir das mit dem bestehenden und neuen Vertrag falsch mitgeteilt wurde. Das habe ich als Beschwerde weitergeben, so ein Vorgehen ist von uns auch nicht gewünscht! 

 

Wenn du möchtest, schauen wir gerne mit dir zusammen nach, ob wir einen passenderen Tarif für dich haben, grundsätzlich scheinst du dem ja nicht abgeneigt zu sein. Was hältst du davon?

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo @o2_Larissa,

danke für deine Antwort.

Deine Beschreibung klingt allerdings so, als ob ich nun zunächst einmal an den laufenden Tarif gebunden wäre. Das sehe ich bei der Sachlage ein, aber in dem Fall wäre eine weitere Beratung nicht hilfreich, denn zwei Tarife gleichzeitig möchte ich nicht. 

Sollte es eine Möglichkeit geben, doch vom laufenden Tarif in einen anderen zu wechseln (und zwar tatsächlich, also als sofortigen Ersatz, nicht zusätzlich und nicht erst nach Ende der aktuellen Laufzeit, die ja nun bis weit in 2021 hinein geht), würde ich diese gerne hören. Falls nicht, können wir das Thema als abgeschlossen betrachten.

Viele Grüße und schöne Woche!


Hallo @DasGlasIstHalbVoll ,

 

ich habe gerade mal nach Möglichkeiten geschaut, aber weder ein Tarifwechsel oder Wechsel mit Vertragsverlängerung würde am Tarif etwas ändern. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi


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