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Vertragsverlängerung und ungewollter Zusatzvertrag im o2 Shop


Hallo

Ich war im o2 shop um meinen vertrag zu verlängern. Ich habe zu meinem vertrag eine partnerkarte. Die ein jahr versetzt dazu läuft. Um beide zusammen laufen zu lassen haben wir uns dann ausserdem zu einer vorzeitigen Verlängerung der Partnerkarte mit tarifwechsel entschieden. Es wurde auch ein neuer Handyratenvertrag abgeschlossen ( online vom Verkäufer) der jedoch nicht augenscheinlich Einfluss auf die Verträge hat. Im zuge desganzen hat sich im nachhinein rausgestellt das ein komlett neuer vertrag zusätzlich abgeschlossen wurde. Der verkäufer meine es wäre eine KOSTENLOSE zusatzkarte. Mein Mann war als zeuge dieser Aussage anwesend.(Was nicht stimmt wie ich im nachhinein in der o2 app bemerkt habe der kostet doch) auch ist die 50% rabattierung auf die partnerkarte nicht erfolgt , was wohl nicht geht aufgrund einer noch laufenden Hardwarerabbattierung, worauf ich nicht aufmerksam gemacht wurde. Im Beratungsbogen steht es aber so drauf das ich rabatt bekomme. Er hat mir die seiten zum unterschreiben so hingelegt das ich nicht bemerkte das ein neuer vertrag dabei war. Die Anschlussgebühr wurde mit dem Vertragswechsel erklärt und nicht damit das ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen wurde. Dieser wurde übrigens später per mail bestätigt.( ist dieser vertrag also online abgeschlossen worden?) Somit ist der Betrag den ich angeblich zahlen würde( lt. Beratungsbogen) nicht übereinstimmend mit dem was letztendlich bei o2 in der App als Vertrag  steht. Gibt es irgendeine Möglichkeit aus diesem überflüssigen Vertrag wieder rauszukommen? 

 

Edit o2 Antje: Betreff angepasst

 

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Lösung von Saki77 10 June 2020, 16:50

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29 Antworten

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Das wirst du mit dem Shop klären müssen zumal du den Vertrag unterschrieben hast. Es ist doch egal wie man dir den Vertrag hinlegt, lesen sollte man ihn trotzdem.

Wenn du im Shop nichts erreichst, könntest du versuchen, mit einer Händlerbeschwerde den ungewollten Vertrag anzufechten. Wenn im Beratungsprotokoll ersichtlich ist, dass der Zusatzvertrag kostenlos sein sollte, wird man dir vielleicht entgegenkommen können.

Hallo @Saki77 ,

bei Vertragsabschlüssen für reine Mobilfunkverträge gibt es in Shops kein Widerrufsrecht. 
Hast du einen Mobilfunkvertrag in Kombination mit einem Gerät abgeschlossen, gilt ein 14tägiges Widerrufsrecht. Voraussetzung: Der finanzierte Betrag für das Gerät liegt bei über 200 Euro (Gesamtpreis - Anzahlung = über 200 Euro)

Bitte schaue dir die Verträge dahingehend nochmals genau an, insbesondere den Handyvertrag, ob damit der neue Mobilfunkvertrag verbunden ist, was ich vermute.

Solltest du unsicher sein, kannst du den entsprechenden Neuvertrag auch (ohne persönliche Daten!) her einstellen. 

Sicherlich wird ein Experte sich den Vertrag gerne einmal anschauen und dahingehend prüfen.
Du solltest eine Auftragsbestätigung und  eine Widerrufsbelehrung für den Mobilfunkvertrag per Mail bekommen haben. Falls du sie nicht findest, schau bitte einmal im Spamordner nach.

Hier kannst du sie herunterladen

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

Sollte meine Vermutung zutreffen, müßtest du beide Verträge, Handyvertrag und zugehöriger Mobilfunkvertrag wiederrufen. 

Bitte beachte die 14 tägige Frist.


Gruß
Gmo

Danke ich werde Montag im Shop mir erklären lassen was das sollte und das besprechen. 

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Danke ich werde Montag im Shop mir erklären lassen was das sollte und das besprechen. 

 

Du musst den Tarif innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Handy innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt zurücksenden. 

 

Ich würde erst die Tipps bzgl Widerruf beachten, um die Fristen zu wahren und erst dann zur Klärung in den Shop gehen. 

Hallo @Saki77,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es sich um kein erfreuliches Anliegen handelt.
Deine Verträge habe ich ich mir angesehen und ich fasse mal kurz zusammen.
Die Rufnummer mit der Endung 607 ist neu abgeschlossen worden, diesen Vertrag wolltest du eigentlich nicht?
Außerdem verlängert worden ist die Rufnummer mit der Endung 63 im o2 Free Unlimited Kombi mit 50% Rabatt für 24,99 EUR statt 49,99 EUR im Monat sowie die Rufnummer mit der Endung 52 im o2 Free M mit 24 x 10 EUR Rabatt für 19,99 EUR statt 29,99 EUR im Monat.
Die beiden Verlängerungen sind so wie besprochen eingestellt worden?
Du musst bedenken, dass ein Vertrag immer Kombi-Rabatt-Geber ist und somit selbst keinen Partnerkarten-Vorteil erhalten kann.

 

Gruß
Antje
 

Hallo Antje 

Danke für deine Antwort. Ja du hast recht den 607 Vertrag wollte ich nicht und ich versteh auch den Grund nicht warum der abgeschlossen wurde ich habe keinerlei Vorteil davon.. Die anderen sind so korrekt wobei ich gerne wissen würde ob ich die eine Multicard loswerden könnte da die nun etwas kostet und wir sie nicht nutzen. Der Handykaufvertrag läuft komplett unabhängig davon wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wollte meinen Hauptvertrag 252 verlängern und die Partnerkarte 163 den Tarif verändern und dort die 50% partnerrabatt nutzen. Zwar hat meine Hauptkarte einen Gutscheincode anscheinend aber der bringt mir nix da ich für diese neue Karte genau den Gutscheinbetrag wohl zahle. D.h. ich zahle 40 euro anschlussgebühr für nix? Ich raff es irgendwie nicht. Das mit der Rabattierung hat sich geklärt im zuge der App umstellung und den mail die ihr dazu geschickt hat

 

Hallo @Saki77 ,

toll, daß @o2_Antje dir behilflich ist. Ich möchte dich auf folgendes hinweisen:

Maßgebend ist der Vertrag. Den mußt du dir anschauen, nicht nur die Auftragsbestätigung. Ein Kombivertrag wird immer von O2 aufgesplittet in einen Myhandyvertrag und einen Mobilfunkvertrag. Das ist auch der Grund, warum man u.U. beide Verträge widerrufen muß. Ein Hinweis kann auch sein, daß du auf den neuen Mobilfunkvertrag einen Hardwarerabatt bekommen hast. Wie gesagt die Fristen beachten. 

 

Gruß

Gmo

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Wenn du jetzt widerrufst, wird einer der beiden ursprünglichen Tarife auf den Grundpreis hochgesetzt. Also du zahlst dann für den Hauptvertrag (-52) 29,99€, da das der "Geber" für den Partnervertrag ist. 

 

Zu welchem Tarif wurde denn das Handy gekauft? Zu dem neuen oder zu einem bestehenden? 

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Die Multicard kannst du in mein o2 selbst deaktivieren.

@Bollermann schrieb:

"Wenn du jetzt widerrufst, wird einer der beiden ursprünglichen Tarife auf den Grundpreis hochgesetzt. Also du zahlst dann für den Hauptvertrag (-52) 29,99€, da das der "Geber" für den Partnervertrag ist. "

Ich habe da meine Zweifel.

Warum sollte der Hauptvertrag in der Verlängerung nicht die 10 € Rabatt bekommen und dennoch Rabattgeber für den Partnervertrag bleiben?. 

Mir ist nicht bekannt, daß nur ein Vertrag ohne Rabatt Rabattgeber sein kann. Probleme könnten doch nur entstehen, wenn der neue ungewollte Vertrag Rabattgeber wäre.

Widerrufen werden sollte ja nur der ungewollte Vertrag. Der Handyvertrag könnte evtl sogar bleiben. Hierfür würde man allerdings den Listenpreis zahlen und es gäbe u.U. keinen Hardwarerabatt auf einen Tarif.

Wir kennen die Verträge ja nicht, deshalb kann man m.E. schnell daneben liegen.

Vielleicht kann ein Mod das aufklären und einen guten Rat geben, was die günstigste Konstellation wäre.

Ansonsten hielte ich es schon für sinnvoll, das im Shop zu klären, wenn er denn vertrauenswürdig ist. 

 

Hallo ihr lieben

langsam kommt Licht in Dunkel

Ich hab mir jetzt die mail nochmal in ruhe angeschaut. 

Allem anschein hat er für den Handykaufvertrag diesen komplett neuen Vertrag (607) abgeschlossen. 

Es gibt aber keine Hardwarerabbatierung oder irgendwas. nur einen Kombi.

warum er den Handykaufvertrag nicht mit meinem Handy hauptvertrag (252), der gekündigt war und nun verlängert wurde, kombiniert hat verstehe ich nicht. Anscheinen hat er dann mit einerseits Rabattierung auf den 607 Vertrag (10 euro) und einem Gutscheincode für den 252 Vertrag ( ebenfalls 10 Euro) die monatlichen Kosten negiert. (20 euro) (ich zahl aber nochmal Anschlussgebühren von 40 euro) warum ein komplett neuer Vertrag sein musste und er den Handykaufvertrag nicht einfach mit der Verlängerung meines Hauptvertrages 252 kombiniert hat versteh ich nicht. das Handy will ich ja aber warum ein komplett neuer vertrag erschliesst sich mir nicht. Das hätte doch auch mit meiner Vertragsverlängerung funktionieren müssen. Mein Partnervertrag (163) war ein jahr versetzt zum Hauptvertrag und hatte eine Hartwarerabattierung für ein Handy dabei (was noch ein jahr lang läuft). Diesen haben wir auch im Zuge eines Tarifwechsels verlängert . die Hardwarerabattierung ist nun komplett weggefallen.(die wäre noch ein Jahr gelaufen aber ist logischerweise weg wegen der Parnterrabatierung )

ich wollte das beide Verträge parallell laufen und für meinen Mann da er security arbeitet und oft nur stundenlang rumsitzt die unlimited haben damit er fernsehen gucken kann. (er darf sein handy benutzen:relaxed: ) als Partnerkarte kann ich ja, was auch erfolgt ist 50% rabatt darauf haben.

was blöde ist, wenn ich es richtig verstehe ist das nun der Kombirabatt den ich auf mein DSL (ebenfalls o2) hatte weggefallen ist. Warscheinlich weil er den kombiRabattmöglichkeit jetzt für den neuen Handyvertrag genutzt hat? 

Alles n bisschen blöde da ich eigentlich dachte ich verlängere meine Vertrag 252 mit einem Handykaufvertrag und den Partnervertrag 163 mit einem Tarifwechsel plus Partnerrabattierung.

Letztendlich wenn ich nicht nochmal einen Handykaufvertrag abschliessen will muss ich damit jetzt leben da der Hauptvertrag nun verlängert ist und ich nicht mehr den Handykaufvertrag mit diesem kombinieren kann. Ist schon doof da ich nun in meinen Augen unnötige 40 Euro extra zahle und für mein DSL keine Kombi mehr nutzen kann. (somit 5 euro obendrauf)

 

 

 

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Einfach nicht mehr im Shop Verträge machen, oder sich in Ruhe durchlesen, was man unterschreiben soll.

 

 

@Saki77 Ich fasse mal kurz zusammen.

 

Die 163 ist im o2 Free Unlimited Max und 50 % Rabatt verlängert worden, das ist soweit richtig und gewünscht gewesen?
 

Die -252 erhält 24 x 10 EUR Rabatt im Tarif o2 Free M und kostet dich 19,99 EUR statt 29,99 EUR.
Das ist soweit auch richtig, allerdings sollte hier auch noch zusätzlich ein Handy abgeschlossen werden?
Falls ja, welches?
 

Die 607 ist von dir gar nicht gewünscht worden? Da es hier offenbar zu einem Missverständnis gekommen ist, würde ich für diesen Vertrag eine Reklamation aufnehmen und an unsere Händlerbetreuung weiterleiten.
Die Kollegen prüfen den Sachverhalt und würden dir dann direkt Feedback geben.
Sollen wir das so machen?

 

Auf deinem DSL Vertrag ist weiterhin ein Kombi-Rabatt aktiv. Multicards kannst du hier abschalten.

 

Gruß
Antje

Ja zu dem 252 sollte ein Handyvertrag dazu. Der ist auch erfolgt. Hab Bestätigung und warte drauf das es zugeschickt wird. Dieser ist aber mit diesem neuen Vertrag 607 verbunden nicht mit dem 252. 

Die 607 ist ein reiner Kombi-Tarif, an diesen Vertrag ist kein Hardware-Rabatt gebunden.
Ich habe das Handy (Samsung Galaxy S20 Ultra) jetzt auch gefunden, dieses wurde versehentlich auf einen separaten Datensatz gebucht.
Dann passen die zwei bestehenden Verträge soweit, nur die 607 wird eigentlich nicht benötigt?

 

Gruß
Antje
 

Hallo Antje 

Sorry bin unterwegs den Tag und an neinem Handy ist es alles teilweise schwer zu lesen und schreiben.

Ok wenn ich das richtig verstanden hab könntest du mir den 607 vertrag stornieren? Der Handykaufvertrag ist damit nicht verbunden, der bleibt?🤔

Ich hätte dann den Hauptvertrag 252  (ggf. Immer noch mit gutscheincode oder hängt der code mit dem 607 vertrag zusammen?) Dann eine partnerkarte mit dem Partnerrabatt. Sowie den letztjährigen Handykaufvertrag  der noch ein jahr läuft und ein neuer der jetzt beginnt. Die Multicard muss ich dann nicht mehr bezahlen wenn ich sie deaktiviere? Wir nutzen sie nicht , sie war damals einfach dabei. 😊 Das wäre der idealfall. das wären dann einfach  55 Euronen (ggf.45 wenn der gutscheincode bleiben kann😇) und beide verträge laufen parallel.  Und ich muss keine 40 euro anschlussgebühr zahlen. Dann wär ich ein glücklicher zufriedener kunde 😍

Einfach nicht mehr im Shop Verträge machen, oder sich in Ruhe durchlesen, was man unterschreiben soll.

 

 

Das sind die Masken, der Sauerstoff zum denken fehlt😅

@Saki77 Stornieren kann ich die 607 nicht, ich kann für diesen Vertragsabschluss eine Reklamation aufnehmen und diese an die Fachabteilung weiterleiten.
Die Kollegen prüfen dann den Verlauf und entscheiden darüber.
Unabhängig davon was am Ende mit der 607 geschieht laufen die Verträge zur 252 und 163 unverändert weiter, auch die Handybestellung bleibt davon unberührt.

 

Gruß
Antje
 

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Einfach nicht mehr im Shop Verträge machen, oder sich in Ruhe durchlesen, was man unterschreiben soll.

 

 

Das sind die Masken, der Sauerstoff zum denken fehlt😅


 

Stimmt, du musstest ja eine Maske im Shop tragen, da habe ich nicht dran gedacht. Aber gutes Argument um vom Shop in Corona Zeiten abzuraten.

 

Dann ist man auch nicht abhängig, das eine Schreibtischperson den Fall so sieht wie Du.

 

Gerne kannst du meine Daten an eure Fachabteilung geben , die hast du ja :wink: . Letztendlich würede ich ja auch auf den Gutschein der 252 verzichten. Dann käme am End das gleiche raus für o2 :grin: aber ich hätte nicht noch n mobilvertrag am Hals der komplett überflüssig ist und mich 40 Euro Anschlussgebühr kostet für nix, wenn ich das alles richtig überblicke mitlerweile. :rolling_eyes: . Ich will eigentlich nur meinen Hauptvertrag 252 ob mit oder ohne Gutschein und den Partnervertrag 163 mit der 50% Partnerrabattierung. (ohne Multicard) 

Dann laufen 2 Handykaufvertrage einer von 2019 S10 und ein ganz neu abgeschlossener S20.  

2 Leute 2x2 Verträge. Kein kuddelmuddel.

ps mir ist noch eingefallen das ich ne Kündigung unterschrieben hab. ich dachte ja generell für die Verträge da dann ihr O2 einen dran erinnert das es mal wieder zeit zum verhandeln ist :sweat_smile: . Warscheinlich war die aber nur für diesen verflixten 607 vertrag. das kommt davon wenn man nicht mit den Augen überprüft was die ohren hören

Nur für die 607 liegt derzeit eine Kündigung vor, die Multicard wurde gestern bereits abgeschaltet.
Ich habe die Reklamation jetzt aufgenommen, die Kollegen werden dich schriftlich informieren.

 

Gruß
Antje
 

Danke schön Antje

Ich hab die Multicard dank deines Links gestern gleich deakriviert. Frage wäre ob ich und mein Mann ( der als Zeuge dabei war als der Verkäufer meinte die 607 wäre kostenlos, was sie ja nicht ist geschweige den das er erwähnt hätte das ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen wurde und das die Anschlussgebühr mit diesem zusammenhängt und nicht wie er meinte mit meinem Hauptvertrag) zum Laden gehen und versuchen ob die von sich auch diesen ....   Vertrag 607 von sich aus stornieren? Oder soll ich erst euer Feedback abwarten? Lg 

Natürlich kannst du dich auch noch einmal an den Shop wenden, das bleibt dir überlassen.
Ich persönlich würde nun zunächst allerdings erst einmal die Bearbeitung der Fachabteilung abwarten.

 

Gruß
Antje

Ich warte nun seit über einer Woche das sich irgendwer meldet. Nix....bin super enttäuscht. Sitzt ihr das 

 Nun aus damit ich frustriert aufgeben? Ich hab gewartet auF eine Nachricht vom Kundendienst Wie mir empfohlen, und bin nicht in den Laden aber es kommt NIX 🤔😠

Benutzerebene 7

Hey @Saki77,

es tut mir Leid, die Prüfung deines Anliegens sich noch hinzieht. Da die zuständige Abteilung erst mit dem Shop in Kontakt treten muss, kann das leider etwas dauern. Bitte hab noch etwas Geduld.

Viele Grüße,
Flo

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