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Guten Tag,

da mir gestern 2 Mitarbeiter telefonisch nicht helfen konnten/wollten und mir geraten haben, mich per Post an die Kundenbetreuung zu wenden, möchte ich es hier versuchen, bevor ich den schriftlichen Weg gehe. Folgendes Problem:

Ich wollte Ende 2020 meinen Vertrag kündigen, der Grund war, dass ich ein Handy haben wollte, welches o2 nicht mehr anbietet. Mit meinem damaligen Tarif - o2 Free S Boost 2 GB plus 1 GB Bonus und Weitersurfgarantie - war ich absolut zufrieden und habe die Hotline angerufen um mich über Tarifmöglichkeiten beraten zu lassen, das Handy wollte ich mir dann wonders kaufen und bei o2 weiterhin Kunde bleiben. Der Mitarbeiter hat mir den Tarif 6 GB empfohlen, der kommt allerdings für mich nicht in Frage, da ich so viel Datenvolumen nicht brauche, und mit der Weitersurfgarantie war ein anständiges Surfen im Internet nach dem Datenverbrauch möglich und zufriedenstellend. Ich bin NICHT  darauf hingewiesen worden, dass seit letztem Jahr eine Drosselung auf 32 kb/s eingeführt wurde! Ich habe explizit gefragt, ob man nach Datenverbrauch mit bis zu 1mb/s weiter surfen kann, diese Frage wurde eindeutig mit „JA“ beantwortet. Ich habe dann dem Mitarbeiter gesagt, ich werde es mir überlegen und entsprechend meinen Vertrag online verlängern, oder ich melde mich erneut, wenn ich einen anderen Tarif mit mehr GB möchte.  Zudem hatte ich eine SMS von o2 bekommen, dass  wenn ich nichts unternehme, bleibt alles so wie gehabt. Letztendlich habe ich meinen Vertrag online verlängert, ich habe den Tarif o2 Free S 3 GB gewählt - das gleiche Datenvolumen, welches ich zuvor hatte, für den fast gleichen Monatsbetrag, für mich dann keinen wirklich erkennbaren Unterschied zu meinem alten Vertrag. Umso entsetzter war ich am Freitag 26.2., als ich nach dem Verbrauch der 3 GB nicht mehr ins Internet kam! Zunächst dachte ich, mein Telefon funktioniert nicht, habe mehrfach mit Neustart probiert. Erst im Büro konnte ich ins Internet und habe mit großem Schock feststellen müssen, dass ich auf diese unzumutbare Surfgeschwindigkeit gedrosselt wurde! Ich konnte noch nicht mal die Fahrplanauskunft unterwegs aufrufen und darauf bin ich täglich angewiesen!

 Ich wurde von der Hotline nicht darüber informiert, dass die Weitersurfgarantie bei einer Vertragsverlängerung wegfällt! Alles bleibt wie gehabt - wurde mir gesagt! 3 GB anstatt 2+1 GB, 9,49 monatlich anstatt 9,99 - für mich als Kunde kein sichtbarer Unterschied, außer der 0,50 Cent. Wenn ich nur annähernd gewusst hätte, dass ich so dermaßen gedrosselt werde, hätte ich niemals dieser Vertragsverlängerung zugestimmt!

Ich möchte Sie hier bitten, das zu überprüfen und  mir die am Telefon zugesicherte Weitersurfgarantie kostenfrei dazu zu buchen. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass man als jahrelanger Kunde NICHT auf diese wichtige Änderung im Vorfeld hingewiesen wird! Ich wollte auch keinen Tarifwechsel, sondern meinen bestehenden Vertrag einfach nur verlängern, mit dem gleichen Datenverbrauch und mit der bestehenden Weitersurfgarantie.

Viele Grüße 

 

Hallo,

 

was steht in der Vertragsbestätigung die Du bei der Verlängerung erhalten hast?


Hallo,

da steht nichts von Weitersurfgarantie. Die Transparenzverordnung habe ich natürlich erst vorgestern gelesen, als ich gedrosselt wurde. Widerrufen kann ich nicht mehr, die Vertragsverlängerung habe ich am 23.1. vorgenommen, was ich jetzt bitter bereue. 


Dann hast Du Pech gehabt. Es gilt stets das schriftlich Vereinbarte. Daher sollte man seine Vertragsunterlagen umgehend sorgfältig prüfen und ggfs. von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, welches es nämlich genau für solche Fälle gibt. 


Dann hast Du Pech gehabt. Es gilt stets das schriftlich Vereinbarte. Daher sollte man seine Vertragsunterlagen umgehend sorgfältig prüfen und ggfs. von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, welches es nämlich genau für solche Fälle gibt. 

Ob ich Pech gehabt habe, werden wir noch sehen! Meine Vertragsunterlagen habe ich insofern überprüft, dass das Datenvolumen, die Flat und der vereinbarte Rabatt stimmen. Die Vertragsverlängerung hat bis jetzt alle 2 Jahre bestens funktioniert, ohne versteckte „Fallen“. Auf die Idee, das Kleingedruckte in der Transparenzverordnung zu lesen, bin ich erst gar nicht gekommen, da ich keine Ahnung hatte, dass nach Verbrauch der GB praktisch keine Internetverbindung gegeben ist und weil man mir am Telefon etwas ganz anderes erzählt hat, was ich dann auch geglaubt habe.
 

Dennoch vielen Dank für Deine so aufschlussreiche Antwort!

 


Auf die Idee, das Kleingedruckte in der Transparenzverordnung zu lesen, bin ich erst gar nicht gekommen,

Falsch.

Ich habe das eben beim jüngst verlängerten Vertrag meiner Freundin überprüft: Die Information, auf welche Geschwindigkeit nach Verbrauch des Inklusivvolumens reduziert wird, ist in der Vertragsmail nicht kleingedruckt!

Du hast Deinen Vertrag nicht sorgfältig genug studiert. Das ist zwar ärgerlich, hast Du Dir aber selbst zuzuschreiben. 


Auf die Idee, das Kleingedruckte in der Transparenzverordnung zu lesen, bin ich erst gar nicht gekommen,

Falsch.

Ich habe das eben beim jüngst verlängerten Vertrag meiner Freundin überprüft: Die Information, auf welche Geschwindigkeit nach Verbrauch des Inklusivvolumens reduziert wird, ist in der Vertragsmail nicht kleingedruckt!

Du hast Deinen Vertrag nicht sorgfältig genug studiert. Das ist zwar ärgerlich, hast Du Dir aber selbst zuzuschreiben. 

Falsch!

Die Information über die Drosselung steht nicht in der Zusammenfassung der Tarifkonditionen, sondern erst in der Transparenzverordnung und in der Tarifpreisliste, mit Fußnoten, klein gedruckt! Im Gegensatz zu den Vertragsmails die ich in 2019 und 2017 bekommen habe und noch habe.

Es geht nicht darum, dass ich meine Vertragsunterlagen nicht vollständig durchgelesen habe. Es geht in erster Linie darum, dass mir die Hotline-Mitarbeiter was Falsches erzählt haben, und meine Frage nach dem Weiterbestehen der Weitersurfgarantie mit einem klaren „JA“ beantwortet wurde! Das war eine dreiste Lüge!  Kein einziges Wort über Drosselung ist gefallen, sonst hätte ich keinen anderen Tarif gewählt, der mir sogar das gleiche Datenvolumen bietet. Hätte ich irgendwelche Zweifel oder Misstrauen, hätte ich selbstverständlich auch das Kleingedruckte gelesen!

Aber das hast Du wahrscheinlich nicht verstanden.


Hallo,

vielleicht kann ein Moderator aufklären, ob die Weitersurfgarantie vermerkt wurde, aber nicht eingebucht wurde.

@viamina15, würdest du bitte mir folgen, damit ich dir antworten kann.

LG


vielleicht kann ein Moderator aufklären, ob die Weitersurfgarantie vermerkt wurde, aber nicht eingebucht wurde.

Ich habe das so verstanden, dass online verlängert wurde, nachdem von der Hotline angeblich die falsche Info gegeben wurde.

 

Es geht nicht darum, dass ich meine Vertragsunterlagen nicht vollständig durchgelesen habe.

Doch, genau darum geht es. Alles Andere ist aus meiner Sicht vertragsrechtlich nebensächlich.

Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn man falsche Auskünfte erhält, gilt, was schließlich im Vertrag steht. Und da steht das so unter der Überschrift „Informationen gemäß Transparenzverordnung“. Es gibt schon einen Grund, warum das so heißt und warum das da so prominent steht. Wenn man das nicht liest, kann ich nur sagen: selbst schuld. Abgesehen davon gehören AGBs, Preislisten usw. auch zum Vertrag. Auch diese Anlagen sollte man lesen.

Die Widerrufsfrist ist verstrichen, so dass ich hier keine Chance sehe, nun noch kostenfrei in den Genuss dieser Option zu kommen.

Dass o2 sich mit der ganzen Thematik nicht mit Ruhm bekleckert hat, indem der Tarif nach wie vor “Free” heißt, die seinerzeit massiv beworbene “Free-”Option (= Weitersurfgarantie) aber sang- und klanglos gestrichen hat, steht für mich auf einem anderen Blatt.


Moin, 

 

wenn du online verlängert hast, steht die Info bzgl Drossel sogar klar und deutlich da 

 

Ärgerlich.. ist aber so ... 

 

Ergänzung: 

 

Wenn dir am Telefon die Weitersurfgarantie zugesagt wurde, du aber online verlängert hast, gilt das was du online abgeschlossen hast - nicht, was telefonisch besprochen wurde. 

 


Moin, 

 

wenn du online verlängert hast, steht die Info bzgl Drossel sogar klar und deutlich da 
 

Klar und deutlich sieht für mich anders aus. 
So sieht es bei mir aus, wenn ich meinen anderen Vertrag verlängern würde:
 

Die Info sieht man NUR,  wenn man auf das „i“ klickt. Und da für mich der Tarif Free S 3 GB sich nicht von meinem alten Tarif Free S Boost 2 + 1 unterscheidet, und auch noch beide mit Free S und 2018 bezeichnet werden, war mir nicht bewusst, dass es diese Drosselung gibt, zumal mir das am Telefon auch NICHT gesagt wurde, im Gegenteil, ALLES würde so bleiben, wie es ist. Das ist pure Täuschung des Kunden und einfach nur ein Witz!

Danke trotzdem für Deine Antwort!
 


Naja, es kann meines Erachtens erwartet werden, dass wenn man etwas bestellt, man alle Infos anschaut. Es ist nicht ungewöhnlich, dass konkrete Details hinter einem ‘i’ o.ä. zu finden sind (damit die Übersicht eben übersichtlich bleibt). Du musst natürlich nicht diese Meinung teilen. Täuschung sieht für mich allerdings anders aus.

Telefon und Internet sind unterschiedliche Betriebskanäle. Eventuell wurde dir am Telefon die Weitersurfgarantie extra angeboten. Jedenfalls stimmt der Betreff dieses Threads nicht, denn sie wurde dir nicht online zugesichert, also dort wo du den Vertrag abgeschlossen hast.


Telefon und Internet sind unterschiedliche Betriebskanäle.

Richtig: es sind unterschiedliche Vertriebskanäle eines Unternehmens, durch die ein angebotenes Produkt (Tarif) mit seinen Grundfunktionen (Datenvolumen mit Weitersurfgarantie) für den Endkunden gleich bleiben sollte, auch wenn es zu unterschiedlichen Preiskonditionen und ggf. mit zusätzlichen Features vermarktet bzw. verkauft wird!

Eventuell wurde dir am Telefon die Weitersurfgarantie extra angeboten. Jedenfalls stimmt der Betreff dieses Threads nicht, denn sie wurde dir nicht online zugesichert, also dort wo du den Vertrag abgeschlossen hast.

Falsch: es wurde mir keine Weitersurfgarantie angeboten, weil ich diese schon hatte, sondern mir zugesichert, indem man mir gesagt hat, dass diese bei einer (Online-) Vertragsverlängerung weiterhin bestehen bleibt. Und das ist für mich eben Täuschung, da es nicht der Wahrheit entspricht! 

Bitte meinen Eröffnugsthread richtig lesen und verstehen.

Vielen Dank 😉


Bitte deinen Eingangsthread selber nochmal durchlesen, denn du bringst hier (im Detail) einiges durcheinander.

Die Weitersurfgarantie gehört übrigens nicht (mehr) zur "Grundfunktion" des Tarifs. Das ist eben das Problem in deinem Fall.


Update: das Problem wurde gelöst, schön, dass es auch User gibt, die in einem Hilfe-Forum auch wirklich helfen! Vielen lieben Dank!


Dass Dein Anliegen gelöst wurde, ist erfreulich. 

Magst Du vielleicht kurz schildern, wie bzw. auf welchem Weg Dein Anliegen gelöst wurde? Das könnte anderen Kunden, die dasselbe Problem haben (werden), eventuell helfen. 

 


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