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Ich bin bereits seit etlichen Jahren Kundin bei O2. Hatte im Januar/Februar 2024 meine Vertragsverlängerung verpasst. Bin dann spontan im März in ein O2 Shop gegangen um mich beraten zu lassen. Habe neben meinem Hauptvertrag noch zwei weitere Partnerkarten. Der Kundenberater konnte mir entsprechend nichts „günstiges“ anbieten was mir zugesagt hätte. Dann meinte er, er schaut und probiert mal rum. Soweit so gut. Dann riet er mir zu einem Vertrag mit einer Hardware mit 3 Jahren Laufzeit, da hätte ich wohl den größten Rabatt. 3 Jahre war mir im ersten Augenblick viel zu lange, aber habe mich letztendlich doch dafür entschieden aufgrund des doch größeren Rabattes. Er erkläre mir etwas von Rufnummerportierung und gab mir auch entsprechend eine neue SIM Karte. Ich müsse nur die gewisse Zeit abwarten bis ich eine Mitteilung bekäme zu welchem Zeitpunkt ich meine SiM austauschen sollte. Hat auch alles soweit funktioniert. Ich hatte auch im Online Portal eine mir nicht bekannte Nummer gesehen, die allerdings dann zum Wechseltermin deaktiviert wurde. Als ich nun meine letzte Rechnung erhielt, habe ich meinen Augen nicht getraut. Dort stand zuallererst natürlich ein ganz andere Betrag, um die 30€ mehr als üblich. Und zudem stand dort plötzlich auch eine weitere mir unbekannte Rufnummer. Also rief ich im Kundenservice an und dort teile man mir mit, dass durch die Portierung meiner alten Nummer auf die neue SiM Karte, der alte Vertrag ja weiterbestehen würde nur mit einer neu vergebenen Nummer  (sprich der Hauptvertrag). Klingt logisch, war mir so aber nicht bewusst, dass mir der Berater im Shop scheinbar einen neuen Vertrag verkauft hat. Ich kann selbstverständlich den Hauptvertrag kündigen, was ich auch getan habe. Nun habe ich einen Brief erhalten, wo der Hinweis stand dass auch meine Kombivorteile verloren gehen. Ich rief also wieder im Kundenservice an und der Mitarbeiter bestätigte mir das was ich bereits vermutet habe. Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen, ich wollte bloß meinen Vertrag einfach verlängert haben, so wie all die Jahre. Und nun habe ich nur Verluste. Bin echt ein wenig verzweifelt. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeiten die Kombivorteile aus dem „neuen Vertrag“ herauszuziehen oder sonstige Möglichkeiten. 

Blöd gelaufen, kann man jetzt aber nicht mehr ändern. 

 

Eigentlich wird nach Deaktivierung des Hauptvertrages der 2. zum Geber. Der 3. behält den Kombivorteil. 

 

Wie die Konstellation bei dir war/ist, erklärt dir deine Rechnung auf Seite 2. 


@Kekzi 

was hast du denn eigentlich im Shop unterschrieben?


Im Brief steht doch eigentlich das eventuell der Kombivorteil entfallen könnte. Stell mal ein Bild von der letzten Rechnung ab Seite 2 hier ein. Nummern Bitte schwärzen.


@Bollermann die Nummer des Neuvertrages wurde  deaktiviert, nachdem die Importierung vollzogen wurde. Der Hauptvertrag erhielt daraufhin eine neue Nummer und blieb bestehen bzw. ist noch aktiv bis zum Ablauf der Kündigung. Ich hätte nun auch erwartet das ggf. der Zweitälteste Vertrag den Kombivorteil geben könnte, geht aber wohl nicht. Und bei dem neuen Vertrag könnte das wenn überhaupt in 5-6 Monaten klappen. 

 

 


Im Brief steht doch eigentlich das eventuell der Kombivorteil entfallen könnte. Stell mal ein Bild von der letzten Rechnung ab Seite 2 hier ein. Nummern Bitte schwärzen.

Naja zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung habe ich den Vertrag noch nicht gekündigt. Vermutlich wird dass dann auf der nächsten Rechnung stehen?! Habe keinen Hinweis auf der letzten Rechnung gelesen. Nur eben in der Kündigungsbestätigung. 


Dann guck in die letzte Rechnung welche Rabatte Deine Verträge haben. Wenn die beiden Partnerkarten einen Kombivorteil haben, würde da wirklich ein Rabatt rausfallen. Gut zu wissen wäre aber auch, was für einen Rabatt Dein Neuvertrag erhalten hat. Steht dort Kombivorteil? Kann mir nicht vorstellen, dass im o2 Shop so wissentlich falsch beraten wurde. Bzw der Neuvertrag wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen um einen besseren Rabatt zu bekommen aber das durch kurze Zeit später andere Tarife teurer werden würden sie bestimmt nicht riskieren. 


Hallo @Kekzi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass die Vertragskonditionen nicht so sind, wie gewünscht. 
Warst du inzwischen nochmal im Shop, ob die Kolleg:innen dort helfen können ? 
Gruß, Solveig 


Hey @Kekzi,

wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du deine Anfrage lösen oder können wir dich noch Unterstützen?

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo ich bin aktuell im Kontakt mit dem Shop. Können das hoffentlich in den nächsten zwei Wochen abschließend klären. VG


@Kekzi alles klar, danke dir für die Rückmeldung. 😊 Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob sich alles klärt. 

Liebe Grüße 

Lea


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