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Ich muss jetzt leider hier mal meinen Frust los werden, da mir der Kundenservice einfach nicht helfen kann.

Seit über 15 Jahren bin ich o2 Kunde (was bei dieser Firma absolut nichts wert ist). Ich hatte die letzten 2 Jahre einen furchtbar überteuerten Vertrag (2GB Allnet ohne Handy für 35 !!! Euro), den ich leider selbst zu verschulden habe.



Da man ohne Kündigung gar nicht mal an eine Verlängerung denken braucht, habe ich also gekündigt.

Auf mehrere Anfragen beim Kundenservice konnte man mir ein keinster Weise entgegenkommen. Trotz Kündigung kann man mir nicht einmal die Preise eines Neuvertrags anbieten!!! Wo sind wir denn. So vergrault man sich langjährige Kunden.

(Beispiel: 10GB Allnet mit Huawei P20 Neuvertrag 34,99, mir bietet man alles zwischen 38-45 Euro an.)

Was kann man bitte tun, um einen halbwegs günstigen Vertrag zu bekommen und sich nicht zu fühlen wie der letzte Depp.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wäre über Tipps dankbar.
Man muss nicht kündigen um ein Verlängerungsangebot zu bekommen. Die Lockangebote für Neukunden bekommt man aber nicht. Da hast du leider keine realistischen Erwartungen.
"Nicht einmal die Preise eines Neuvertrages"?

Natürlich nicht. In der Mobilfunkbranche ist es vollkommen üblich, dass des für Neuverträge höhere Rabatte gibt als für Vertragsverlängerungen. Das ist bei allen Mobilfunkanbietern so; auch o2 tanzt da nicht aus er Reihe.



Auch in anderen Bereichen wie z.B. DSL, Strom, Gas, Versicherungen, Fitnesstudios und und und ist es ja usus, dass speziell Neukunden mit Rabatten gelockt werden.



Insgesamt also nichts neues. Im Idealfall wechselt man alle 2 Jahre seinen Anbieter, um das Maximum raus zu holen.



Ein Moderator kann gerne nochmal nachgucken was er dir anbieten kann. Der Neukundenpreis wird es mit Sicherheit aber nicht werden.
Ich verstehe was ihr meint. Deshalb hab ich ja gekündigt. Wenn ich also warte bis Tag x wo der Vertrag ausläuft und am selben Tag einen neuen abschließe, dann bekomm ich also den Neuvertragspreis? Das ist völlig hirnrissig....
Wenn du einen Neuvertrag abschließt, bekommst du auch den Neukundenpreis. (Was bei anderen Anbietern nicht geht, weil man x Monate gesperrt ist für Neukundenkonditionen).



Man darf halt nur nicht allzu sehr an seiner Mobilfunknummer hängen...
Das ist bei o2 tatsächlich möglich aber bei manchen Unternehmen nicht weil man als Neukunde x Monate gesperrt wird.
Dann bleibt einem also nix anderes übrig als zu Konkurrenz zu wechseln. Wie dumm von O2. Aber gut.. mit einem fairen Angebot lasse ich mich umstimmen, ansonsten wird gewechselt und die Rufnummer mitgenommen.
Wenn es dumm wäre, würde das kein Mobilfunkanbieter so machen.

In der Zeit, wo du die Zeilen hier schriebst, beschwert sich jemand bei der Telekom oder bei Vodafone über dasselbe Gebahren und entscheidet sich für einen Wechsel zu o2.

So dumm scheint das dann gar nicht zu sein.
Eventuell ist es möglich deine Nummer von einen auf den anderen Vertrag O2 intern zu wechseln.

Kundige also den alten Vertrag, schließe einen neuen vielleicht auch mit Handy ab und melde dich dann beim O2 Kundenservice und lasse die Nummer portieren.



vgl. https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/portierung-innerhalb-o2-208726
Sowas dachte ich mir ja. Deshalb habe ich gekündigt. Was haben sie davon wenn ich bis zum letzten Tag warte um am nächsten Tag einen neuen Vertrag abzuschließen.



@stefanniehaus da geb ich dir recht. Dumm meinte ich nur vom Aufwand her. Dass die Anbieter nur für ihren Vorteil handeln ist mir klar 😉
Eventuell ist es möglich deine Nummer von einen auf den anderen Vertrag O2 intern zu wechseln.

Kundige also den alten Vertrag, schließe einen neuen vielleicht auch mit Handy ab und melde dich dann beim O2 Kundenservice und lasse die Nummer portieren.


Interne Portierungen sieht o2 nicht mehr vor. Da wird ein Anruf beim Kundenservice eher nicht zum Erfolg führen. 😉


Eventuell ist es möglich deine Nummer von einen auf den anderen Vertrag O2 intern zu wechseln.

Kundige also den alten Vertrag, schließe einen neuen vielleicht auch mit Handy ab und melde dich dann beim O2 Kundenservice und lasse die Nummer portieren.
Interne Portierungen sieht o2 nicht mehr vor. Da wird ein Anruf beim Kundenservice eher nicht zum Erfolg führen. ;)


Seit wann?



Hier ne Info von vor 14 Tagen:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/rufnummer-intern-portieren-195411



@DerFloBY die Verträge müssten dann natürlich schon ne Zeit lang parallel laufen bis die Portierung vollzogen ist.


Interne Portierungen sieht o2 nicht mehr vor. Da wird ein Anruf beim Kundenservice eher nicht zum Erfolg führen. ;)
Seit wann?


Seit kurzem.



Hier ne Info von vor 14 Tagen:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/rufnummer-intern-portieren-195411


Es gibt Berichte, dass es in Einzelfällen noch gehen soll, vor allem online. Aber darauf kann man sich nicht verlassen. o2 hat hier im Forum mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht mehr gemacht wird. Vielleicht hat es sich noch nicht bis zum letzten Callcenter-Agenten herumgesprochen.


"Seit über 15 Jahren bin ich o2 Kunde (was bei dieser Firma absolut nichts wert ist). "




Hallo,



Das ist hier immer wieder Thema.



Fakt ist, daß O2 diese Geschäftspolitik vertritt und Neukunden hofiert. Man kann nur dagegen wirken, indem man versucht das beste daraus zu machen. Die O2 Mitarbeiter nutzen ein Programm, das die Angebote kundenindividuell berechnet. Die Angebote varieren sehr stark und werden den Mitarbeitern vorgegeben. Der Handlungsspielraum ist minimal.



"Ich hatte die letzten 2 Jahre einen furchtbar überteuerten Vertrag (2GB Allnet ohne Handy für 35 !!! Euro), "




Du kannst also nur versuchen von deinen Kosten runter zu kommen.

"Da man ohne Kündigung gar nicht mal an eine Verlängerung denken braucht, habe ich also gekündigt."



Ist nicht ganz richtig. Sicherlich stärkt die Kündigung deine Verhandlungsposition. Du kannst aber bereits 8 Monate vor Vertragsende deinen Vertrag um 24 Monate verlängern und einen günstigeren Tarif aushandeln.



Zur Verfügung stehen unter anderem folgende Tarife,



Tarifübersicht o2 Free – Handyvertrag für Smartphones

(Alles Listenpreise)


  • o2 Free S (ab 19,99 €): Allnet-Flat 2 GB LTE Max-Speed (danach 1 Mbit/s)
o2 Free S boost 3 Gb 24,99




  • o2 Free M (ab 29,99 €): Allnet + 10 GB LTE Max-Speed (danach 1 Mbit/s) TIPP
o2 Free M boost 20 Gb 34,99




  • o2 Free L (ab 39,99 €): Allnet-Flat + 30 GB LTE Max-Speed (danach 1 Mbit/s)


  • o2 Free Unlimited (59,99 €): Allnet Flat + unbegrenzt LTE Datenvolumen
  • Tipp: Tarife S, M und L mit Boost Option: für 5 € mehr Datenvolumen verdoppeln

"Trotz Kündigung kann man mir nicht einmal die Preise eines Neuvertrags anbieten!!! Wo sind wir denn. So vergrault man sich langjährige Kunden."




Als Kunde müssen wir das beste daraus machen, das beste für uns und nicht für O2.





(Beispiel: 10GB Allnet mit Huawei P20 Neuvertrag 34,99, mir bietet man alles zwischen 38-45 Euro an.)




Da ich die Angebote hier im Forum verfolge, finde ich den Mehrpreis 38 statt 34,99 noch moderat, wenn auch für dich unbefriedigend. Grund: "Es entfallen die Anschlußgebühren und die Mitnahme der Telefonnummer ist gesichert."

Das ist meine rein persönliche Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung im Forum.





"Was kann man bitte tun, um einen halbwegs günstigen Vertrag zu bekommen und sich nicht zu fühlen wie der letzte Depp."




Nun, zunächst kann ich dir versichern, du bist kein Depp. Du hast die Situation klar erkannt. Löse dich einfach von deinen negativen Empfindungen und schau dir deine Optionen an und handele danach.



Wie lange läuft dein Vertrag noch?



Laß dir ein Angebot machen für die für dich interessanten Tarife

Evtl.

FreeS boost 3 Gb und free M 10 Gb ohne und mit smartphone.



Du mußt wissen, daß O2 keine Preisermäßigung mehr für smartphones bietet. Du erhältst lediglich einen Rabatt auf den Tarif, je nach gewähltem smartphone und Tarif.

Es handelt sich trotzdem um getrennte Verträge. Obwohl der Rabatt des Tarifes an die Hardware gekoppelt ist, muß man bei Widerruf beide Verträge widerrufen.



Nach Vorlage der Angebote hast du eine Entscheidungsbasis, ob du verlängerst oder die Kündigung durchziehst.



Bitte beachte, daß es in O2 shops kein Widerrufsrecht gibt. Manchen wurde ein zusätzlicher Vertrag angedreht. Das kann dir hier im Forum nicht passieren, bei der Kundenrückgewinnung u.U. schon.



Ich wünsch dir viel Erfolg.



Hier findest du die Preise der smartphones. Hinzu kämen die Kosten für den Tarif laut Angebot. Die obigen Preise sind die Listenpreise.



https://www.o2online.de/e-shop/?ohne-tarif=ja&vertragsart=ratenzahlung



Vielleicht entscheidest du dich ja auch für eine Verlängerung ohne smartphone und kaufst es anderweitig.



Einfach mal schauen, was für dich am günstigsten ist. Ärger ist ein schlechter Ratgeber.



Gruß

Gmo
Danke füt deine ausführliche und sachliche Antwort.

Wenn einem O2 einfach ein bischen entgegenkommen würde, würde man sich als Kunde auch verstanden fühlen... da hätte jeder was davon.
Danke füt deine ausführliche und sachliche Antwort.

Wenn einem O2 einfach ein bischen entgegenkommen würde, würde man sich als Kunde auch verstanden fühlen... da hätte jeder was davon.




Schau dir doch einmal Tarifhaus an, da kostet dein jetziger Tarif 9,99 Euro...



Laufzeit 6 Monate.

Dieses Unternehmen scheint den Kunden und seine Wünsche zu verstehen.



Wenn du bei O2 bleibst, geht das Spiel in 24 Monaten wieder los, tendenziell wird es aktuell auf dem Mobilfunkmarkt nicht günstiger, eher teurer.




Wenn du bei O2 bleibst, geht das Spiel in 24 Monaten wieder los, tendenziell wird es aktuell auf dem Mobilfunkmarkt nicht günstiger, eher teurer.




Hallo Erschrocken,



ich bin auch der Ansicht, daß Tarifkonditionen fairerweise weiterlaufen sollten, auch über die 24 Monate hinaus. Das Recht zur Kündigung sollte man m.E. beiden Parteien mit einer Frist von evtl. 1 - 3 Monaten einräumen. Es würde auch nichts dagegen sprechen, dem Kunden einen Wechsel zu einem neueren Tarif schmackhaft zu machen.



Rabatte stillschweigend auslaufen zu lassen, hat für mich ein Geschmäckle, egal um welchen Provider es sich handelt.



Dieses Katz und Maus Spiel und Ungleichbehandlung ist eine Zumutung für die Kunden und Tarif-Sachbearbeiter. Das verursacht u.U. mehr unnötigen Frust bei den Kunden, als es Gewinn bringt. Da kann man noch so geschult sein, das kann man keinem Kunden plausibel machen. Eine solche Vorgehensweise weckt einfach verständlicherweise zu viele, meiner Ansicht nach, berechtigte negative Emotionen.



Der Hinweis, andere machen es auch, zieht bei mir nicht. Wenn der Nachbar ein Ekel ist, dann muß ich es doch nicht zwangsläufig auch sein, selbst wenn es mich noch so sehr danach gelüstet.





Gruß

Gmo
"Rabatte stillschweigend auslaufen zu lassen, hat für mich ein Geschmäckle, egal um welchen Provider es sich handelt."



Unterlasse bitte solche Unterstellungen, die Befristung der Rabatte auf max. 24 Monate Laufzeit, wird jedem Kunden in der Bestätigungsmail zum Tarif zur Kenntnis gegeben.
[quote user="Sächsin"]"Rabatte stillschweigend auslaufen zu lassen, hat für mich ein Geschmäckle, egal um welchen Provider es sich handelt."



"Unterlasse bitte solche Unterstellungen, die Befristung der Rabatte auf max. 24 Monate Laufzeit, wird jedem Kunden in der Bestätigungsmail zum Tarif zur Kenntnis gegeben."



Hast recht. Der Kunde hat es wohl oft vergessen oder verdrängt. Kein Grund wieder so heftig zu reagieren, mit diesem Standardausspruch.



Du bist doch gar kein Mitarbeiter von O2. Dann mußt du auch nicht so erbost sein. Eine einfache Klarstellung hätte genügt. Ich bin durchaus in der Lage Irrtümer einzugestehen.
Danke füt deine ausführliche und sachliche Antwort.

Wenn einem O2 einfach ein bischen entgegenkommen würde, würde man sich als Kunde auch verstanden fühlen... da hätte jeder was davon.


Du schriebst doch das du ein Angebot erhalten hat welches in der Nähe des Neukundenangebotes sich bewegt. Und die 15 Jahreskarte brauchst du nicht ausspielen, du hast ja auch Leistungen genutzt.



Wenn du 15 Jahre bei einer Versicherung bist keine Leistungen in Anspruch nimmst und Dich dann beschwerst würde ich das verstehen, so nicht (das ist aber meine Meinung dazu).



Gruß
Hast recht. Der Kunde hat es wohl oft vergessen oder verdrängt. Kein Grund wieder so heftig zu reagieren, mit diesem Standardausspruch.

Du bist doch gar kein Mitarbeiter von O2. Dann mußt du auch nicht so erbost sein. Eine einfache Klarstellung hätte genügt. Ich bin durchaus in der Lage Irrtümer einzugestehen.




"Wieder so heftig"? Standardausspruch? Hier hätte ich gern von dir Links zu Aussagen von mir, auf die das deiner Meinung nach zutrifft.



Der arme Kunde hat es, deiner Meinung nach, wohl oft vergessen oder verdrängt ... und daran trägt jetzt nochmal wer die Schuld? In deinen Augen natürlich der Provider und im speziellen Fall hier o2.



Ich nehme dir einfach nicht ab, dass deine Aussage oben so nicht gewollt war.



Man muss auch kein Mitarbeiter von o2 sein, um auf deine Spitzfindigkeiten zu reagieren, mein Text oben ist eine einfache Klarstellung und wenn ich erbost geschrieben hätte, würde dort ein nachträglich zensierter Text stehen!
Fakt ist das z.b. TH eine andere Schiene fährt, die ein Kompromiss aus Kundenbindung und Fairness darstellt, warum hier die Strategie von O2 quasi ausschließlich pro O2 propagiert wieder erschließt sich mir nicht.



Jetzt mal ernsthaft, warum sollte ein Normalo diese Preise zu dieser Qualität bezahlen wenn er das für einen Bruchteil bei einem Drittanbieter bekommt.



Mit einer Laufzeit von 6 Monaten.?
[quote user="Sächsin"]

Hast recht. Der Kunde hat es wohl oft vergessen oder verdrängt. Kein Grund wieder so heftig zu reagieren, mit diesem Standardausspruch.

Du bist doch gar kein Mitarbeiter von O2. Dann mußt du auch nicht so erbost sein. Eine einfache Klarstellung hätte genügt. Ich bin durchaus in der Lage Irrtümer einzugestehen.




"Wieder so heftig"? Standardausspruch? Hier hätte ich gern von dir Links zu Aussagen von mir, auf die das deiner Meinung nach zutrifft.



Ja, Standardausspruch. Du greifst hier nur Aussagen auf, aufgrund von verankerten Vorurteilen. Du befleißigst dich hier des Vorwurfs, daß ich unterstelle und unterstellst mir anderes.



"Der arme Kunde hat es, deiner Meinung nach, wohl oft vergessen oder verdrängt ... und daran trägt jetzt nochmal wer die Schuld? In deinen Augen natürlich der Provider und im speziellen Fall hier o2."



Wer ist denn der arme Kunde? Du offensichtlich nicht.



"Ich nehme dir einfach nicht ab, dass deine Aussage oben so nicht gewollt war."



Du bezichtigst mich somit die Unwahrheit zu sagen und der Lüge? Wenn das mal kein Verstoß gegen die Netiquette ist.



"Man muss auch kein Mitarbeiter von o2 sein, um auf deine Spitzfindigkeiten zu reagieren, mein Text oben ist eine einfache Klarstellung und wenn ich erbost geschrieben hätte, würde dort ein nachträglich zensierter Text stehen!"



Ich habe noch nicht gesehen, daß Bemerkungen von Experten korrigiert wurden, zumindest nicht offen. Da wäre m.E. zuweilen genug Grund. Die Netiquette gilt offensichtlich nur für andere.



Die Probleme, die hier im Forum auftreten sind immer ähnlich. Die Antworten auch, wie aus dem Lehrbuch. Der unbequeme Kunde wird von mehreren Seiten attakkiert, die Bälle einander zugespielt. Man liked sich gegenseitig. Was soll man davon als armer Kunde halten?



Vieles hat sich gebessert, seit ich das Forum beobachte, das gebe ich zu. Und manche eurer Kollegen sind sachlich und nett. Mit anderen komme ich weniger klar. Das ist nunmal so. Ich habe im Grunde genommen gegen keinen von euch etwas. Ich möchte aber auch nicht angemacht werden.



Es ist Sache von O2, solche Dinge, wie von mir fälschlicherweise behauptet, klar zu stellen. Ich nehme dir ebenfalls nicht ab, daß du ein armer Kunde bist.



Ich bitte um Verständnis, daß ich auf weitere Kommentare nicht mehr antworten werden, um die Sache nicht aufzubauschen. Natürlich lasse ich andere Äußerungen nicht unbeachtet, unabhängig davon, ob ich sie teile.
Soo liebe Leute,

leider zwei Tage zu spät: Jetzt ist erst einmal Ruhe im Karton.



Die Probleme, die hier im Forum auftreten sind immer ähnlich. Die Antworten auch, wie aus dem Lehrbuch. Der unbequeme Kunde wird von mehreren Seiten attakkiert, die Bälle einander zugespielt. Man liked sich gegenseitig. Was soll man davon als armer Kunde halten?





@Gmo: Ich würde dich inständig bitten keine pauschalen Aussagen zutreffen oder anderen o2-Community Nutzern oder mir und meinen Kollegen irgendetwas zu unterstellen, was du nicht Beweisen kannst. Das Experten-Programm ist hier deutlich definiert. Die Experten dürfen sich kritisch zu o2 äußern und tun dies auch, wenn es angebracht ist. Allerdings weisen sie andere Nutzer eben oftmals auch auf offensichtliche Tatsachen hin. Das ist nur fair und richtig.



Ebenso gilt die Netiquette hier für alle!



Ich mach hier jetzt zu. Wenn so etwas in der Art noch einmal vorkommt, wird das mit einer Verwarnung geahndet.



Viele Grüße,

Flo