Ich war in einem O2 Shop indem mir geraten wurde, erst den Vertrag zu kündigen und dann eine Vertragsumstellung vorzunehmen, weil die Konditionen dann besser seien. Gesagt - getan. Eine Woche später wieder in dem Shop - anderer Mitarbeiter. “Ich hätte gern einen neuen Vertrag (also eine Umstellung ab jetzt, ohne die letzten 3 Monate in dem anderen Tarif zu sein), mit Handy, um die 30 Euro monatlich.” “30 Euro? Das wird schwierig.” Komisch, denn im Internet kann ich das einsehen, dass es durchaus Handys und Verträge in dem Preisrahmen gibt. Er rechnet etwas aus, dann bekomm ich sein Angebot.
Der Betrag liegt bei 43,99 Euro. Ernsthaft? Ich habe 30 Euro gesagt, das soll das Angebot sein? Ich hör weiter zu. Ich bekomm 10 GB Datenvolumen + eine Partnerkarte (die brauch ich aber nicht, also ist mir dieses Feature egal). Das Handy, welches mir angeboten wird, ist das Samsung A51 (momentan für 237 Euro bei MediaMarkt). Ich sehe es auch im Laden liegen, da mit dem gleichen Vertrag allerdings für 34, 50 Euro monatlich, also 9 Euro weniger. Ich frage nach, wie sich der Unterschied berechnet. Er erläutert, dass es nur Neukunden den Preis gibt - wenn ich meine Nummer behalten will, dann müsste ich das teure Angebot nehmen. Ich rechne ihm vor ( und erwähne dabei, dass ich nicht besonders gut in Mathe bin): bei 24 Monaten Vertrag, einem Unterschied von 9 Euro, sind es über 200 Euro mehr, wofür ich mir das Handy woanders direkt kaufen kann. Meine Frage, sollte ich lieber bis Februar warten? Seine Antwort: “Ja”.
Ich frage mich ernsthaft, was das für ein Service sein soll? Ich fühl mich komplett verarscht. Entweder ich bekomm ein anständiges Angebot, bei dem ich nicht das Gefühl habe oder ich wechsel nach über 6 Jahren zu einem anderen Anbieter.